ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. knarzen bei komfortsitz

knarzen bei komfortsitz

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:03

hallo,

seit einigen wochen knarzt der fahrersitz:

es handelt sich um komfortsitze, leder kastanienbraun.

das knarzen tritt nur beim ein- bzw. aussteigen auf, wenn die seitenlehnen (für besseren seitenhalt) nach innen bzw. wieder nach außen fahren.

das knarzen ist so laut, dass es peinlich ist, jemanden mitzunehmen!!

ich habe es bereits beim freundlichen beanstandet: dort hieß es bei der fahrzeugrückgabe, man habe es mit irgendwelchen mittelchen beseitigt. pustekuchen war! es knarzt genauso wie davor!

hat jemand auch sowas?

wie soll ich weiter vorgehen?

flo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Mai 2005 um 13:15

Generell ist es normal dass es knarzt, wenn Leder auf Leder reibt. Probier mal ein Lederpflegemittel aus dem Zubehörmarkt (da sind u.a. auch gewisse Fette drin) und reibe damit die Nischen zwischen Seitenlehne und Rückenlehne ein. Bei meinem E34 hat es geholfen (da knarzte es, wenn man die Rückenlehne verstellt hat).

Gruß,

Sascha

am 19. Mai 2005 um 14:19

Oder sind es nicht die Fenster? Dachte nämlich auch damals, dass es die Sitze seien, sind aber die Fenster

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von theshifter

Oder sind es nicht die Fenster? Dachte nämlich auch damals, dass es die Sitze seien, sind aber die Fenster

hallo shifter,

im prinzip bin ich für jeden tipp dankbar...aber in diesem fall bin ich mir nicht so ganz sicher. ;)

ich weiß ja nicht, was du für eine version des e60 hast aber bei wurden komfortsitze verbaut, welche die seitenlehnen beim einschalten der zündung nach innen fahren, um besseren seitenhalt zu geben.

bei MEINEN fenstern bewegt sich hingegen beim einschalten der zündung nicht das geringste. :D

aber vielleicht habe ich ja noch ein altes modell erwischt, ohne "komfortscheiben". ;)

kleiner scherz! :)

flo

am 27. Mai 2005 um 15:09

Hi Flo,

das problem von Knarzen ist nur bei der bewegung der Seitenbacken? Wenn das der Fall ist dan ist das ein altes Problem bei allen neueren Sitzen. Bei den Sitzen ist das Polsterschaum direkt auf der Metallstruktur und bei Reiben aufeinander kommte es zu Knarzen. Früher hat man das problem in der Fertigung beseitigt indem man einen AntiQuichvlies dazwischen verbaut hat. Da unsere liebe Konzerne immer sparen, ist so ein sogar abgenähter Vlies zu teuer, also spritzt man ein Mittel direkt auf den Schaum. Der Mittel halt logischerweise nur zeitleng (solang es Garantie gibt) und dann durch die reibung verändart sich wieder die Oberfläche vom Schaum und mann hat das selbe Problem. Bei meinen Kunden die das Problem hatten habe ich immer ein grobgewebtes Juteleinen zwischen Schaum und Metall eingelegt und das Problem var weg.

MfG

Bansi

http://www.autosattlerei-stuttgart.de

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Bansi

Hi Flo,

das problem von Knarzen ist nur bei der bewegung der Seitenbacken? Wenn das der Fall ist dan ist das ein altes Problem bei allen neueren Sitzen. Bei den Sitzen ist das Polsterschaum direkt auf der Metallstruktur und bei Reiben aufeinander kommte es zu Knarzen. Früher hat man das problem in der Fertigung beseitigt indem man einen AntiQuichvlies dazwischen verbaut hat. Da unsere liebe Konzerne immer sparen, ist so ein sogar abgenähter Vlies zu teuer, also spritzt man ein Mittel direkt auf den Schaum. Der Mittel halt logischerweise nur zeitleng (solang es Garantie gibt) und dann durch die reibung verändart sich wieder die Oberfläche vom Schaum und mann hat das selbe Problem. Bei meinen Kunden die das Problem hatten habe ich immer ein grobgewebtes Juteleinen zwischen Schaum und Metall eingelegt und das Problem var weg.

MfG

Bansi

http://www.autosattlerei-stuttgart.de

hallo,

ja, das knarzen tritt nur bei einer bewegung der seitenlehnen (komfortsitz) auf.

deine erklärung klingt recht einleuchtend. ganz im gegensatz zu der meines freundlichen: "...leder ist eben ein naturprodukt, und wenn leder auf leder reibt, kann das schon mal geräusche machen..." :D

gut oder? ;)

jedenfalls haben sie das knarzen nicht wegbekommen.

vor lauter frust hab ich selbst die verdächtigen lederteile auch noch mal mit sattelfett behandelt. ebenfalls ohne erfolg.

muss man sich nun das geknarze gefallen lassen oder sollte man da hartnäckig bleiben? immerhin ist es relativ laut, wie selbst der service mann des freundlichen feststellte. :)

flo

ich habe jetzt (nach gerade mal 14tkm) auch ein knarzen im komfortsitz - allerdings beim fahren: wenn man eine kurve faehrt (und da reicht schon eine ganz normale, ohne viel geschwindigkeit) knarzt mein sitz. hat wohl hier auch mit den seitenwangen zu tun (die mir im uebrigen eh als das billigste teil an dem sitz vorkommen).

ich erinner mich, dass das problem schon mal einer hatte - der konnte es dann durch das austauschen eines kleinen plastikteils loesen, nur finde ich den beitrag nicht mehr ... vielleicht erinnert sich noch einer?

mfg,

cerb

Zitat:

Original geschrieben von cerb

ich habe jetzt (nach gerade mal 14tkm) auch ein knarzen im komfortsitz - allerdings beim fahren: wenn man eine kurve faehrt (und da reicht schon eine ganz normale, ohne viel geschwindigkeit) knarzt mein sitz.

Das Knarzen in den Kurven hatte ich auch, zusätzlich auch noch beim Beschleunigen und Abbremsen. Das konnte glücklicherweise BEHOBEN werden. Gem. :-) wurden die Verstrebungen im Sitz neu gefettet und besser fixiert. Nun knarzt nichts mehr, wie am Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von cerb

ich habe jetzt (nach gerade mal 14tkm) auch ein knarzen im komfortsitz - allerdings beim fahren: wenn man eine kurve faehrt (und da reicht schon eine ganz normale, ohne viel geschwindigkeit) knarzt mein sitz.

Das Knarzen in den Kurven hatte ich auch, zusätzlich auch noch beim Beschleunigen und Abbremsen. Das konnte glücklicherweise BEHOBEN werden. Gem. :-) wurden die Verstrebungen im Sitz neu gefettet und besser fixiert. Nun knarzt nichts mehr, ist wieder wie am Anfang.

Hatte nach ca. 20,000 km ebenfalls Knarzen im Komfortsitz (vor allem im Bereich der unteren Rückenlehne). Lt. Freundlichem wurden insgesamt 4 Massnahmen ergriffen um Knarzen/Klappern zu beheben. 1,500 später begann das Knarzen wieder. Werde es beim nächsten Besuch reparieren lassen. Man wird irgendwann müde die Karre ständig in die Werkstatt zu fahren. Fühle mich als Premiumbesucher.

hatte wie cerb auch das knarren beim kurvenfahren im bereich der verstellbaren seitenwangen...es wurde das gestell der lehne getauscht...seitdem ca. 2000 km knarrt der sitz nicht mehr...dafür scheppert seit letztem wochenende die fahrertür beim überfahren von gullydeckeln....das auto fordert einfach seinen monatlichen werkstatttermin :( :(

am 23. Mai 2012 um 5:07

Hi,

ich grabe den alten Thread noch mal aus.

Seit Wochen knarzt auch mein Komfortsitz. Es kommt aus dem unteren Bereich der Lehne. Das knarzen kommt nur, wenn ich in eine Kurve fahre. Wenn ich auf dem Sitz sitze kann ich mich in alle Richtungen bewegen, da ist Ruhe. Nur wenn ich dann wieder fahre und nur etwas Querbeschleunigung auf den Sitz wirkt, dann ist dieses knarzen wieder da. Hört sich an, als ob eine Metallfeder auf Metall reibt. Fast wie ein altes Bettgestell.

Ich war bereits zwei mal in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee? Das nervt nämlich richtig.

am 19. Juni 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hi,

ich grabe den alten Thread noch mal aus.

Seit Wochen knarzt auch mein Komfortsitz. Es kommt aus dem unteren Bereich der Lehne. Das knarzen kommt nur, wenn ich in eine Kurve fahre. Wenn ich auf dem Sitz sitze kann ich mich in alle Richtungen bewegen, da ist Ruhe. Nur wenn ich dann wieder fahre und nur etwas Querbeschleunigung auf den Sitz wirkt, dann ist dieses knarzen wieder da. Hört sich an, als ob eine Metallfeder auf Metall reibt. Fast wie ein altes Bettgestell.

Ich war bereits zwei mal in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee? Das nervt nämlich richtig.

habe exakt das gleiche Phänomen... ist total nervig und ich finde es wie auch schon jemand anderes geschrieben hat eher peinlich, jemanden mitzunehmen... Das hört sich echt furchtbar an :(

Das Knarzen beim nach Innen fahren der Seitenwangen ist exakt wie von dir beschriebenbei mir seit Kauf 2010 (BJ 2007) bis heute vorhanden. Was mich noch mehr stört ist das Knarzen des Gurtschlosses beim Reiben am Sitzleder. Das tritt nicht nur bei Fahrtantritt und -ende auf sondern bei jeder Bewegung - inkl. Ein- und Ausatmen. Ich wollte eigentlich schwarzes Gewebeklebeband um das Gurtschloss kleben, befürchte aber, dass das nach einigen Wochen ein sehr klebriger Brei wird.

Inzwischen nehme ich die Sitzgeräusche und z.B. das permanente Zwitschern und Zirpen des Navi-DVD-Lesenes leider kaum noch wahr. Ich denke ich stumpfe durch das gelegentliche Kopfstoßen an der nicht ganz geöffneten Heckklappe langsam ab. Aber lt. Freundlichem gibt es keine Gasfedern, die die Heckklappe zuverlässig bis oben öffnen könnnen, erst recht nicht im Winter....

Die Frage ist, ob man den Sitzbezug an den Seitenwangen vom Sitz ziehen und das Vlies selbst einlegen kann.

@Bansi: Gibt es dafür eine Anleitung oder ist das nur mit Sattler-Ausbildung ordentlich machbar?

Zitat:

Original geschrieben von TMKrieger

Das Knarzen beim nach Innen fahren der Seitenwangen ist exakt wie von dir beschriebenbei mir seit Kauf 2010 (BJ 2007) bis heute vorhanden. Was mich noch mehr stört ist das Knarzen des Gurtschlosses beim Reiben am Sitzleder. Das tritt nicht nur bei Fahrtantritt und -ende auf sondern bei jeder Bewegung - inkl. Ein- und Ausatmen. Ich wollte eigentlich schwarzes Gewebeklebeband um das Gurtschloss kleben, befürchte aber, dass das nach einigen Wochen ein sehr klebriger Brei wird.

Inzwischen nehme ich die Sitzgeräusche und z.B. das permanente Zwitschern und Zirpen des Navi-DVD-Lesenes leider kaum noch wahr. Ich denke ich stumpfe durch das gelegentliche Kopfstoßen an der nicht ganz geöffneten Heckklappe langsam ab. Aber lt. Freundlichem gibt es keine Gasfedern, die die Heckklappe zuverlässig bis oben öffnen könnnen, erst recht nicht im Winter....

Die Frage ist, ob man den Sitzbezug an den Seitenwangen vom Sitz ziehen und das Vlies selbst einlegen kann.

@Bansi: Gibt es dafür eine Anleitung oder ist das nur mit Sattler-Ausbildung ordentlich machbar?

Das Problem mit dem Knarzen des Gurtschlosses bei jedem Atemzug hatte ich in meinem E90 auch. Habe das Gurtschloss mit der flauschigen Seite eines Klettbandes beklebt, danach war Ruhe :)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340216557&sr=8-2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. knarzen bei komfortsitz