Knarzen beim Bremsen
Hallo Zusammen,
ich habe meinen A4 40 TFSI Avant seit 2/2019. Seit KM 20.000 hat er beim normalen Stadtverkehrbremsen deutliche Knarzgeräusche, die auftreten, wenn der Wagen warm gelaufen ist. Sind schon im Innenraum deutlich zu hören. Nach der Fahrt knarzt es auch im Stand bei Betätigen des Bremspedals.
Nach dem zweiten Werkstattbesuch (der erste hilfsweise Versuch hat nichts genutzt) hieß es aus Ingolstadt die Geräusche seien ein bekanntes physikalisches Phänomen, dass man nicht ändern kann und so hinnehmen muss. Dazu fällt dem freundlichen Herren mit den vier Ringen auf der Brust auch nichts mehr ein; Empfehlung: Kundenservice anschreiben - vielen Dank.
Ich fahre jetzt erstmal mit einem 50T€-Auto durch die Gegend, das sich anhört wie ein alter Golf mit defekten Stoßdämpfern... nicht akzeptabel.
Wer ist noch von diesem "physikalischen Phänomen" betroffen? Es muss ja noch mehr geben, wenn das Thema in Ingolstadt schon auf dem Tisch liegt.
Beste Antwort im Thema
Wenn das Thema so alt ist, wieso schafft ein Premiumhersteller dann keine Abhilfe. Für einen üppigen Kaufpreis erwarte ich einwandfreie Leistung. Insbesondere dann, wenn man mit „Vorsprung durch Technik“ wirbt.
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34 Antworten
Moin, habe das selbe Phänomen. Wollte das beim nächsten Service mal ansprechen.
… bin auf die Begründung gespannt … Lt Audi hats keinen Einfluss auf die Bremswirkung
Wahnsinn was bei Audi alles als " normal " abgetan wird und wie viele Fehler bei dem Auto auftauchen, die Kunden einfach so hinnehmen sollen. Wie dreist muss man sein seine Kunden so zu verarschen und immer schlechter werdende Qualität für viel zu viel Geld zu verkaufen.
Ich bin zur Zeit auch an dem Punkt wo ich mit Audi und meinem Verkäufer in Verhandlungen stehe das Fahrzeug zurück zu geben, da ich es nicht hinnehmen werden mit " da müssen sie mit leben" weiter zu fahren.
Jupp, wenn bis zum Ende nächsten Jahres keine Lösung zum Heulton da ist war das auch mein letzter Audi.
Dann fahr ich wieder Ford oder Opel. Die sind zwar auch nicht besser kosten aber deutluch weniger.
Meine Bremse knarzt auch deutlich. Gleiches Modell, Mj 2019, EZ 5/2019. Laufleistung 9000 aktuell, das Geräusch macht er seit ca. km-Stand 5000. Dachte, es könnte vom ACC-Einsatz kommen, denn der vorherige (252 PS quattro) hatte kein ACC und kein Bremsengeräusch.
Beim Räderwechsel hatte ich angesprochen und beauftragt, nach der Bremse, vor allem hinten, weil ich da die Geräusche verorte, zu schauen, aber keinerlei Rückmeldung bekommen. Ich habe auch nicht weiter nachfragt, da es genug anderen Ärger gab, bis dass ich nämlich meine eigenen Winterräder drauf hatte. Anderes Thema...
Zitat:
@Courghan schrieb am 22. November 2019 um 23:33:54 Uhr:
Jupp, wenn bis zum Ende nächsten Jahres keine Lösung zum Heulton da ist war das auch mein letzter Audi.
Dann fahr ich wieder Ford oder Opel. Die sind zwar auch nicht besser kosten aber deutluch weniger.
Oder zB Kia.
Ich hatte das Knarzen ebenfalls. Bj 04/19.
Im Rahmen weiterer Reklamationen angesprochen. Es kam von der Bremse. Die Bremse wurde nachbearbeitet/gangbarer gemacht. Seit 1500 km alles ok.
Moin, hier, Bescheid! (Danke an turbochrissi fürs Threaderöffnen)
EZ 03/2019 15TKM, 40 TFSI, S Tronic
Es knarzt beim Bremsen in der letzten Bremsphase TG, Ampel. Tritt auch bei Rückwärtsfahrt auf. Im Innenraum wie eine alte Holzdiele wurde etwas mehr mit der Zeit zwischen 7-15TKM, bei geöffnetem Fenster klares, scharfes kantiges Knarzen. Im Stand probiere ich nachher aus, versuche es aufzunehmen und alsbad in die Werkstatt damit.
PS: Eine gute Werkstatt wimmelt nicht ab mit "ist normal", sondern klärt, ob die Sättel betroffen sind und nur die speziellen Belagstypen ursächlich sind.
Kann (markenunabhängig) auftreten, verschiedene Dinge könnten wohl in Betracht kommen:
- Manschetten sitzen nicht dicht, Bremssättel bekommen Feuchtigkeit ab, Knarzen. Sattel Warten oder Tauschen, Manschette ersetzen.
- Bremssättel Jungwagen grundsätzlich nicht i.O. , Knarzen. Tauschen.
- Bremssättel/Bremsanlage gealtert 200TKM, verunreinigt, Knarzen. Warten/Reinigen oder Ersetzen
- Verwendete Beläge der Premiumhersteller: Vorteil: giftige/starke Bremse, aber eben dieses Knarzen.
Abhilfe: GGf. andere Beläge.
Text-Quellen:
https://www.motor-talk.de/.../knarzen-beim-bremsen-t4546893.html?...
https://www.e39-forum.de/index.php?...
https://a2-freun.de/.../?do=findComment&comment=607331
https://www.motor-talk.de/.../knarzen-beim-bremsen-t4546893.html?...
Sound-Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=OXJsP5K0Pjw
https://www.youtube.com/watch?v=AvsacOfqZus
https://www.youtube.com/watch?v=xyQobx-qStI&=&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=ppYVRMTqp10
https://www.youtube.com/watch?v=NA9X3-d8ox0
https://www.youtube.com/watch?v=CwuYh2mCG2g
Zitat:
@VauZwei schrieb am 23. November 2019 um 11:46:39 Uhr:
Moin, hier, Bescheid! (Danke an turbochrissi fürs Threaderöffnen)
EZ 03/2019 15TKM, 40 TFSI, S Tronic
Es knarzt beim Bremsen in der letzten Bremsphase TG, Ampel. Tritt auch bei Rückwärtsfahrt auf. Im Innenraum wie eine alte Holzdiele wurde etwas mehr mit der Zeit zwischen 7-15TKM, bei geöffnetem Fenster klares, scharfes kantiges Knarzen. Im Stand probiere ich nachher aus, versuche es aufzunehmen und alsbad in die Werkstatt damit.
Ich habe seit ca. 2 Monaten die gleichen Geräusche. EZ 06/2019, 9000km, 40TFSI S-Tronic.
***Mod Edit: Quote repariert..
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***
Zitat:
@VauZwei schrieb am 23. November 2019 um 11:46:39 Uhr:
Moin, hier, Bescheid! (Danke an turbochrissi fürs Threaderöffnen)
EZ 03/2019 15TKM, 40 TFSI, S Tronic
Es knarzt beim Bremsen in der letzten Bremsphase TG, Ampel. Tritt auch bei Rückwärtsfahrt auf. Im Innenraum wie eine alte Holzdiele wurde etwas mehr mit der Zeit zwischen 7-15TKM, bei geöffnetem Fenster klares, scharfes kantiges Knarzen. Im Stand probiere ich nachher aus, versuche es aufzunehmen und alsbad in die Werkstatt damit.
PS: Eine gute Werkstatt wimmelt nicht ab mit "ist normal", sondern klärt, ob die Sättel betroffen sind und nur die speziellen Belagstypen ursächlich sind.
Kann (markenunabhängig) auftreten, verschiedene Dinge könnten wohl in Betracht kommen:
- Manschetten sitzen nicht dicht, Bremssättel bekommen Feuchtigkeit ab, Knarzen. Sattel Warten oder Tauschen, Manschette ersetzen.
- Bremssättel Jungwagen grundsätzlich nicht i.O. , Knarzen. Tauschen.
- Bremssättel/Bremsanlage gealtert 200TKM, verunreinigt, Knarzen. Warten/Reinigen oder Ersetzen
- Verwendete Beläge der Premiumhersteller: Vorteil: giftige/starke Bremse, aber eben dieses Knarzen.
Abhilfe: GGf. andere Beläge.
Text-Quellen:
https://www.motor-talk.de/.../knarzen-beim-bremsen-t4546893.html?...
https://www.e39-forum.de/index.php?...
https://a2-freun.de/.../?do=findComment&comment=607331
https://www.motor-talk.de/.../knarzen-beim-bremsen-t4546893.html?...
Sound-Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=OXJsP5K0Pjw
https://www.youtube.com/watch?v=AvsacOfqZus
https://www.youtube.com/watch?v=xyQobx-qStI&=&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=ppYVRMTqp10
Danke für die ausführlichen Infos. Ich bleibe bei Audi dran und berichte.
Zitat:
@ollieduc schrieb am 23. November 2019 um 11:43:50 Uhr:
Ich hatte das Knarzen ebenfalls. Bj 04/19.
Im Rahmen weiterer Reklamationen angesprochen. Es kam von der Bremse. Die Bremse wurde nachbearbeitet/gangbarer gemacht. Seit 1500 km alles ok.
Das hat man bei mir beim ersten Mal auch probiert; hat 50 km genutzt; danach alles wie vorher ...
So, war längers unterwegs Besorgungen erledigen...Motor und Bremsanlage waren dadurch gut warmgefahren. Kann für meinen/diesen Fall aktuell Entwarnung geben. Im Stand bei Bremsbetätigung habe ich entgegen turbochrissi dieses Knarzen zum Glück nicht, völlige Stille, ergo sind meiner Meinung n ach die Bremssättel i.O. und nur die Beläge verursachen bei kalter, morgendlich feuchter Bremsanlage bei Kurzstrecken bis 10km das Knarzen ab einem bestimmten deutlichen Bremsdruck kurz vor der Ampel. (Bin aber im Regelfall eher passiver vorrausschauender Fahrer mit sehr wenig Bremsbeanspruchung).
Rollt man dagegen bei normaler Betriebstemperatur/warmer Bremsanlage mit Rekuperation und nur leichter Bremse (=grüne Battierestufe II im FIS) auf die rote Ampel zu, ist nichts zu hören, selbst kurz vorm Stillstand so gut wie nichts. Solange es so bleibt, werde ich nur beobachten und den Frühling/warme Tage abwarten um nochmal genauer zu prüfen, wie es sich bei hohen Außentemperaturen darstellt.
Alle anderen, die zusätzlich auch im Stand das laute Knarzen wie in den obigen Video-Beispielen haben, sollte ggf. in die Werkstatt und die Bemsssättel/Dichtungen/etc. mal genauer anschauen.
Das oben beschriebene Knarzen habe ich auch (aktuell 21.000KM, es war aber schon gleich auf der Heimfahrt aus Ingolstadt vorhanden). Habe es beim 1. Service bei 15.000KM im Juni bemängelt. Der KD-Meister will es aber nicht gehört haben. Nehme es erstmal so hin. Ob das Knarzen auch im Stand auftritt, habe ich noch nicht ausprobiert. Für mich hört es sich aber so an, als käme es vom vorderen Stoßdämpfer durch das Eintauchen des Vorderwagens beim Bremsen.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 23. November 2019 um 20:13:36 Uhr:
Das oben beschriebene Knarzen habe ich auch (aktuell 21.000KM, es war aber schon gleich auf der Heimfahrt aus Ingolstadt vorhanden). Habe es beim 1. Service bei 15.000KM im Juni bemängelt. Der KD-Meister will es aber nicht gehört haben. Nehme es erstmal so hin. Ob das Knarzen auch im Stand auftritt, habe ich noch nicht ausprobiert. Für mich hört es sich aber so an, als käme es vom vorderen Stoßdämpfer durch das Eintauchen des Vorderwagens beim Bremsen.
Das ist exakt das gleiche Problem … Bei der ersten Ausfahrt wollte der Meister anfangs auch nichts hören; das Geräusch ist aber so prägnant, dass er es nicht weiter ignorieren konnte …