1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knarzen beim Einfedern

Knarzen beim Einfedern

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2006 um 14:42

Hallo zusammen

Den ganzen Winter ärgere ich mich schon über das laute Knarzen beim Einfedern wenn ich z.B. über eine Bodenschwelle in unseren netten 30 km/h-Zonen fahre.

Geräusch kommt aus dem Bereich der Federn bzw.Stoßdämpfer vorne und hinten. Ist bei der momentanen Kälte und auf den ersten Metern extrem laut -- Leute drehen sich um.

FOH hat schon die Stabi-Lager geschmiert, ohne großen Erfolg.

Anderer FOH meint, es gäbe eine Art Kondom über die Federbeinaufnahme. Dazu müsste alles ausgebaut werden.

Dritter FOH meint, das ist bei allen Opelfahrzeugen so, basta!

Hat jemand eine praktikable Lösung anzubieten?

Danke und Gruß

bäuml

Ähnliche Themen
46 Antworten

ich weiß nur dass es bei mir genauso ist, ist ein regelrechtes lautes knaaaaaarz beim überfahren der bodenwellen. wechsel der federbeine brachte nicht die geringste besserung.

lösung bisher: keine !

gruß,

steffen

Es gab mal ein Problem mit sich werwindenden Federn, die dann beim zurückspringen geknarzt haben. Dazu müsste dem Opelhändler allerdings eine FAH vorliegen (ein einfach Gummipuffer, der das Zurückspringen wirkungsvoll dämpft). Wurde bei "unsrem" in der Garantiezeit erledigt.

Hatten wird das Thema in den letzten Wochen nicht schon ein paar Mal ???

Re: Knarzen beim Einfedern

Zitat:

Original geschrieben von bäuml

Anderer FOH meint, es gäbe eine Art Kondom über die Federbeinaufnahme. Dazu müsste alles ausgebaut werden.

Dritter FOH meint, das ist bei allen Opelfahrzeugen so, basta!

Danke und Gruß

bäuml

Hallo,

ist anscheinend wirklich gängige Meinung bei den FOH :(

Stand sogar im Gebrauchtwgen-Sonderheft der AMS unter MINUS beim Vectra C -> FAHRWERKSGERÄUSCHE

Gruß BBD

Hab das Thema im Forum leider nicht gefunden,desswegen stelle ich hier meine Frage.

Ich hab das Knarz bzw Knackgeräusch auch bei Kurvenfahrt.Ist das die selbe Ursache oder ist das ein anderes Thema ?

Als ich im Skiurlaub war hatte ich das Problem bei - Graden so gut wie gar nicht.Erst hier ist es wieder aufgefallen.Gebe den Wagen in 2 Monaten sowieso ab(Leasingende),da lohnt eine Reparatur nicht mehr.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vizi

Hab das Thema im Forum leider nicht gefunden,desswegen stelle ich hier meine Frage.

Ich hab das Knarz bzw Knackgeräusch auch bei Kurvenfahrt.Ist das die selbe Ursache oder ist das ein anderes Thema ?

Als ich im Skiurlaub war hatte ich das Problem bei - Graden so gut wie gar nicht.Erst hier ist es wieder aufgefallen.Gebe den Wagen in 2 Monaten sowieso ab(Leasingende),da lohnt eine Reparatur nicht mehr.

mfg

siehe mein Post oben. Die Federn verwinden sich und verurachen beim zurückspringen ein Knacken, gerne auch in Kurven. Es wird ein Gummidämpfer um die Federn gelegt und gut ist. Das Ganze entweder auf Garantie oder Kulanz, müsste wie gesagt in der Feldabhilfe aufgeführt sein, jedenfalls hat unser FOH das unaufgefordert und unentgeldlich erledigt (bei Inspektion).

Ich habe genau das selbe Problem....es ist wie schon gesagt bei Bodenwellen(Tempo 30 Zonen) oder alles wo der Vorderwagen tief einfedern muss. Jetzt bei den Minusgraden ist es noch schlimmer geworden. Mein FOH hatte zuerst auf die Kühlerhalterungen getippt und diese dann auch gewechselt was natürlich keine Abhilfe schaffte.

Jetzt sollen es die Stabibuchsen sein....da aber der wechsel 27AW bzw 170€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kosten soll (die Stabibuchsen allein kosten nur 10€) hab ich es erstmal gelassen und hoffe auf eine einfachere bzw. billigere Lösung.....

Gruß Steffen

Es gibt für die vorderen Federn einen Gummiüberzug. Welches MJ ist denn deiner?

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Es gibt für die vorderen Federn einen Gummiüberzug. Welches MJ ist denn deiner?

Hallo,

mein Signum hat EZ 04/2004.

Gruß

bäuml

bäuml, Dein Wagen müsste die geänderten Federn (mit den Kunststoff-Halbschalen zur Verhinderung des "Federn-Knackens", imho Feldabhilfe 1653 bereits haben; es waren nur die MJ 2002/03 betroffen.

Genau die selben Symptome habe ich bei meinem (Knarzen beim tiefen Einfedern des Vorderwagens). Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, da meinem freundlicher und sehr bemühter OH auch nix mehr dazu einfällt. Aber damit lebe ich, weil sonst ist der Wagen SUPER und es tritt auch nur bei kaltem Wetter und noch "kalten" Stoßdämpfern auf.

Gruss

Ist bei mir genauso.

Wir haben nur im Nachbar-Ort diese Poller in den verkehrsberuhigten Zonen, wo die Stoßdämpfer eben ruckartig einfedern.

Da knackt es eben, wenn das Wetter und der Wagen kalt ist.

Fazit: Da nicht mehr langfahren :D

am 15. März 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Menace-X

Die Federn verwinden sich und verurachen beim zurückspringen ein Knacken, gerne auch in Kurven. Es wird ein Gummidämpfer um die Federn gelegt und gut ist.

Hallo,

Ja und nach ein jahr knackt das so wie vorher, zumindest bei meinen Vectra :(

Grüße, Joche (Niederlande)

Mh, bei unserem ist (noch?) Ruhe ... im Zweifel zum FOH und meckern :D

am 16. März 2006 um 6:23

War gestern gerade wg. meiner Stoßdämpfer hinten beim FOH. Da ich auch das Prob mit dem Knarzen habe, hab ich direkt drauf angesprochen. Er meinte, da gabs mal was mit Federbein ausbauen und dann irgendwas machen??? Wollte er beim Stoßdämpferwechsel sofort mitmachen. Ich fürchte, das macht er aber weder auf Garantie noch auf Kulanz , sondern auf meine Kosten. Dann solls weiterknarzen.

Gruß

Christoph

Deine Antwort