Knarzen beim Einschalten der Klima
Moin
Wenn ich meine Frontscheibenheizung an oder aus mache Kommt ein Knarzen (2-3 Sekunden) von Vorne da wo die Lüftungen von der Frontscheibenheizung sind. Weiß einer woran das liegt. Dieses Knarzen kommt nur bei der Frontscheiben Heizung sonst nicht. Liegt es vielleicht an der Schmierung und kann man das einfach selber machen es handelt sich um ein audi a3 8VA Sportback BJ 2018
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hatte ich auch bei meinem A3 8V 2015 - dachte immer, dass der Vorbesitzer da irgendwas Klebriges verschüttet hat oder so (so wie im restlichen Auto...).
Nun habe ich die Tage selber meine Klimaanlage desinfiziert und ordentlich geschäumt. Ich glaube, jetzt ist es weg?! Ich berichte morgen nochmal.
Interessant, woran es liegt, wäre es aber trotzdem
Top danke bin gespannt ob es funktioniert
[Elchinator0815 wie hast du die Klimaanlage desinfiziert und voralldingen geschäumt gibt es da ein Tutorial auf YouTube oder so
Leider hat es nicht abschließend geholfen. Aber es hat sich definitiv verbessert - ich weiß aber jetzt natürlich nicht, wie die Temperatur da vielleicht mit reinspielt. Ist ja doch recht kühl geworden mittlerweile.
Vom Geräusch her könnte es auch eine Klappe sein, die einfach ein bisschen verdreckt ist oder schwergängig. Vielleicht hat da das Desinfizieren ein bisschen die Reibung verringert. Irgendwo in der Mittelkonsole ist doch auch der Stellmotor, der öfter mal den Geist aufgibt und dann als Fehler im Fehlerspeicher auftaucht. Könnte es vielleicht diese Klappe sein?
Ansonsten fürs Desinfizieren:
https://www.amazon.de/dp/B01H1Y8J6Y
Das hab ich gekauft. In den Bewertungen steht ein bisschen was zur Verwendung - da einfach mal reinlesen.
Ich habs auf Vollgas laufen lassen, dann abgeschaltet, Batterie abgeklemmt, in alle Löcher schön reingeschäumt und dann eine Weile stehen lassen. Dann wieder angeklemmt, ausgelüftet bei Vollgas warm und fertig. Man sollte wohl auch den Pollenfilter ausbauen/wechseln und entsprechend weiter unten einspritzen, aber das habe ich mir gespart. Service ist kommenden Monat sowieso fällig, dann wird gewechselt und zur Not halt nochmal desinfiziert - die 5 Euro sind gerade noch drin :-)
Hab etwa eine Dose benötigt, also reicht für 2-3 Desinfektionen, würde ich schätzen.