ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Knarzen beim Einsteigen

Knarzen beim Einsteigen

Hallo Leute !

Wenn ich mich in meinen neuen Astra BJ. 2006 km 2.000 setze, dann knarzt es ganz fürchterlich. Ein Mechaniker hat mir gesagt das wäre halt so da kann man nichts machen. Hat was mit der Hinterachse zu tun... Hat wer von Euch eine Idee ?

Um blöden Kommentaren vorzubeugen, meine Gelenke sind es definitiv nicht, die dieses Geräusch machen, hat mir mein Sportarzt bestätigt.

Grüße

JagJag

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Knarzen beim Einsteigen

 

Ich habe(hatte)das auch.Bei mir wars die Lagerbuchse der Hinterachse,welche vor allem auch beim Befahren von nicht ebenen Strecken auftrat.Ab und zu muß ich halt immer etwas Schmiermittel hinsprühen und gut iss.Dein Geräusch kann,muß aber nicht die gleiche Ursache haben.Einfach mal was hinsprühen und beobachten.

Hallo Michir !

Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das hatte ich auch schon und mein FOH hat diese Buchsen auch geschmiert. seitdem ist die Knarzerei beim Fahren weg, aber beim Einsteigen ist halt diese lästige Geräusch da.

Liebe Grüße

JagJag

Hallo,

hattest Du das Knarzen nur beim Einsteigen wenn die Handbremse gezogen war oder wann tritt es bei Deinem Auto auf

Gruß Sentoo

HAllo Sentoo !

Das Knarzen beim Fahren hab ich wegbekommen, siehe Postings oben. Es tritt wirklich nur beim Einsteigen auf, wenn der Wagen durch das Körpergwicht belastet wird, besonders wenn der Wagen nicht waagrecht steht.

Liebe Grüße

JagJag

Das Geräusch, das du da beschreibst, ist normal bei Autos, bei denen die Handbremse auf die Scheibenbremsen gehen; bei einem Freund (Audi A4) ist das auch so.... probier's mal ohne angezogener Bremse und ohne eingelegtem Gang auf einer ebenen Fläche

am 2. Oktober 2006 um 15:32

Hi. Also ich hatte das bei meinem Corsa C - ganz fürchterlich.

Das sind die Lagerdämpfer oder wie die Dinger heißen - auf jeden fall irgendwas aus Gummi, die eben solche Geräusche eigentlich verhindern sollen.

Wurde getauscht und seit dem war das Quitschen vorbei.

War bei mir sonst immer beim Ein- und Aussteigen. Ist super peinlich gewesen, weil das einfach nur billig wirkt.

Aber jetzt habe ich ja ein ganz neues Auto - da quitscht nix - toi, toi, toi.

Thema geglärt?

 

Hallo,

ist das Thema jetzt geklärt, oder wie? Bei mir knarzt es immer wenn ich die Handbremse angezogen habe. Bei einem Freund verhält es sich genauso.

Wird das Problem gelöst wenn die Lagerbuchsen geschmiert werden?

Wie "FranzmanAstra" sagt:

Zitat:

bei einem Freund (Audi A4) ist das auch so.... probier's mal ohne angezogener Bremse und ohne eingelegtem Gang auf einer ebenen Fläche

das kann doch nicht die Lösung des Problems sein ?

Es wirkt extrem billig wenn das so quietscht.

Gruß

Sentoo

am 2. Oktober 2006 um 15:48

kenn ich vom h leihwagen mit easytronic...bei angezogener handbremse...knarz....quiiiietsch:D...das normal

Habe genau das selbe "Problem" bei meinem GTC.

Ich finde das irgendwie zwar seltsam, aber der Astra (5 Türer) von meinem Bruder macht das auch. Das machen aber seltsamerweise mehrere Autos, nicht nur die Modelle von Opel. Bei VW und Fiats ist mir das auch schon aufgefallen. That's life.

Ich kann mir das ja noch bei angezogener Handbremse vorstellen, dass es knarzt, aber ohne ist das auch manchmal. Komischer Weise aber auch nur, wenn jemand hinten ein- bzw. aussteigt. Ich habe auch erst gedacht, da is was mit, bis mein Bruder mir gesagt hat, dass sein Astra das auch macht. Da lobe ich mir den Omega von Papa, da gibs solche Geräusche nicht!

Grüße

Markus

Die einzigen neueren Autos, die ich bisher gehört habe und das Problem nicht haben, sind von Mercedes. Natürlich habe ich noch nicht alle Autos gehört.

Eventuell quietscht das bei Mercedes nicht, weil die ja diese Fuß-Feststellbremse haben und damit immer der volle Druck anliegt.

Das macht meiner auch. Aber nur wenn die Handbremse angezogen ist oder wenn jemand aus oder einsteigt und ich auf der Bremse stehe.

Das hört sich zwar nicht so toll an bei einem neuen Waaagen ist aber normal.

Hi!

Das gibt es durchaus:

wenn die Handbremse angezogen ist verspannen sich die Beläge beim Einsteigen und das knarzt eben etwas.

Oder es sind die Aufhängungsgummies selbst.

Das hatten mein Corsa und mein Astra auch.

Ist zwar unschön, aber dagegen kann man denke ich nicht viel machen.

Beim Omega ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß

Karle

am 3. Oktober 2006 um 13:30

Hi,

das mit dem Mercedes liegt daran, das die Einzelradaufhängung hinten haben unde Opel und Audi ne starre HA haben.

Das Geräusch kommt irgendwo von den Belägen wie scho gesagt!

 

LG

Carsten

Habe ich manchmal auch. Nicht beim Einsteigen, sondern bei unebenen Straßen. Mein FOH hat mir gesagt, im Moment gibt es keine Abhilfe von Opel. Sei ein vom Vectra bekanntes Problem. Sie spürhen druckfestes Fett hinten an/um/in (?) den Stoßdämpfer, was aber nur kurzzeitig hilft und bei Regen abgewschen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen