ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzen beim leichten Einlenken und Einfedern Querlenker?

Knarzen beim leichten Einlenken und Einfedern Querlenker?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 19:24

Hi, nach langem hin und her, habe ich nun die hinteren vorderen Querlenker im Verdacht.

Gewechselt wurde bisher:

Motorlager

Lenkgetriebe (gleich auf Servotronic umgerüstet)

Mittlere Querlenker

Stabigummies

Pendelstützen

 

Dieses knarzen ist bereits seit fast 5 Jahren vorhanden. Meines Erachtens können dies nur noch die hinteren vorderen Lenker sein

Habe bereits diese mit M14 verbaut.

Jetzt liest man hier immer etwas von verbesserten Hydrolagern. Im Zubehör z.B von Meyle steht nur etwas von Gummimetallager. Was ist hier besser bzw. von welchem Hersteller erhält man die Lenker mit Hydrolager?

Meine org. Teilenummer wäre die 4KO 407 695 H

Bekommt man die lange Schraube ohne absenken der Achse aus der Buchse ?

 

Danke für Eure Hilfe

20220630_200705.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Meine erste Wahl für die Führungslenker wäre Lemförder.

Die Achse muss zum Austausch der Lenker nicht abgesenkt werden, es müssen nur die Abschirmbleche abgebaut werden.

Ob Hydro- oder Gummilager ist eine Glaubensfrage. Ich fahre seit 13 Jahren mit Gummilager ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Bei der Teilenummer hast du dich vertippt, die da auf dem Lenker steht ist allerdings ohnehin nicht ausschlaggebend bzw. rückverfolgbar.

Ich habe für mich im ZF Aftermarket nur TRW und nicht Lemförder gefunden. Es war auch TRW von Werk aus verbaut.

https://aftermarket.zf.com/.../#/

 

Traggelenke wurden getauscht? Die gibt es von Lemförder. Beim Wechsel das Radlagergehäuse nicht mit einem Meißel spreizen, diese wird mit der Schraube und Unterlegscheibe durch 1/2 Umdrehung gemacht.

Erfahrungsgemäß kommt das knarzen fast immer von den Federn und oder Domlagern.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:07

Hi, danke für Eure Tipps. Habe auch das Problem, das es beim Bremsen zu einem leichten fibrieren kommt, was auf den hinteren Querlenker hindeutet. Klar sollten schön langsam auch die Dämpfer und Domlager gewechselt werden. Bekommt man die Domlager raus ohne den ganzen Dämpfer auszubauen? Federn sind optisch in Ordnung.

Zitat:

@PA-OX7 schrieb am 1. Juli 2022 um 20:07:28 Uhr:

Bekommt man die Domlager raus ohne den ganzen Dämpfer auszubauen? Federn sind optisch in Ordnung.

1. Nein

2. Optisch kann du garnix beurteilen ;)

Kurze Info Federstahl setzt sich mit der Zeit.

Ausserdem kann es zu ermüdungsrissen kommen die du nicht sehen kannst

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:55

Oh mann, wenn ich die Dämpfer rausnehme, um die Domlager zu wechseln, sollten die Dämpfer samt Federn auch gleich gemacht werden...würde dann gleich die Billstein B8 Comfort einbauen...hmmm

Macht Sinn

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 7:46

Gibt es eine Möglichkeit die hinteren Querlenker bzw, die Domlager zu Testen ob diese wirklich hin sind ? Problem ist, dass ich das knarzen nicht wirklich reproduzieren kann...

Ist es möglich die drei oberen Schrauben mit welchen das Domlager verschraubt ist zu lösen um das Ganze zugänglich zu machen, um von oben etwas Fett in das Domlager zu sprühen ? Evtl. schafft das Abhilfe ohne alles auf Verdacht zu wechseln ?

Die hinteren Lenker sind die Führungslenker. In der Regel knarzen die Kugelköpfe, hier könnte man mit Spritze und Nadel dünnflüssiges Öl durch die Bälge sprühen. Anders kann man die Lenker kaum prüfen.

Hast du eventuell eine Geräuschaufnahme?

Knarzen bei mir behoben. Lautes knarzen war es beim in der Regel rückwärts ausparken. Es war der Leerlauf des Generators.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 22:26

Hi, hab das Problem gefunden. Es ist wie vermutet der hintere Querlenker auf der Fahrerseite. Wenn man diesen am Lager anfasst und das Fahrzeug gleichzeitig aufschaukelt, merkt man ein deutliches knacken im Gelenk.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 23:15

Leider finde ich aktuell keinen Lenker im Zubehör mit Hydrolager. Mein verbauter Lenker hat die Teilenummer 8K0407695H. Da das Gummilager geschlossen ist, gehe ich davon aus, daß bereits die Hydrovariante verbaut ist Bj 11/10.

Die Zubehörlenker von Meyle usw. mit M14, haben alle die offenen Lager...habt ihr hier noch einen Tipp ?

Wie oben schon erwähnt sagt deine Teilenummer nichts aus. Suchen müsstest du für die linke Seite nach 8K0407693Q, ersetzt in AD. Für rechts entsprechend nach 8K0407694Q, ersetzt in AD.

Wenn du unbedingt wieder Hydrolager willst gibt es die Lenker ggf. nur bei Audi für 314.-€ das Stück.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:37

Hi, dann sollte dieser auf dem Foto eigentlich passen ? Hydrolager wäre ja besser als das Normalegummilager?

IMG_2022-07-08_13-37-20.jpeg
Screenshot_20220708-133700.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzen beim leichten Einlenken und Einfedern Querlenker?