ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knarzen beim Lenken und Einfedern

Knarzen beim Lenken und Einfedern

Themenstarteram 23. November 2007 um 9:48

Hallo,

ich habe bei meinem Passat 3b 1,8T folgendes Problem:

Wenn ich nach rechts oder links lenke oder wenn der Wagen einfedert nehme ich von vorne rechts ein knarzendes ,quietschendes Geräusch wahr.Ich möchte fast annehmen als wenn Gummi auf Metall reibt.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was es ist?

mfG

Matthias

Beste Antwort im Thema

Mit einer normalen Arztspritze (mit einer dicken Nadel) einfach durchs Gummi gestochen. Gibt natürlich keine großen Löcher, so dass auch kein Wasser eindringen kann. Hat damals ca. sechs Wochen gehalten, dann habe ich die Traggelenke aus Sicherheitsgründen aber doch wechseln lassen.;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo,

ich hatte das schon mal an einem audi. ein stabilisator welcher am federbein angebracht war hat auch solche geräusche gemacht. einfach unters auto legen und mit der hand an die gummimanschetten fassen während gelenkt wird.

spider

Wahrscheinlich ist das Dein Traglenker, auch vorderer Achslenker unten genannt.

Das ist der Lenker,der über die Koppelstange mit dem Stabilisator verbunden ist.

Ein Austausch beider Seiten würde Dein Problem wohl beheben.

Themenstarteram 24. November 2007 um 17:42

hat denn sonst noch jemand Erfahrung?

Könnte es auch das Lenkgetriebe sein?

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

 

Wahrscheinlich ist das Dein Traglenker, auch vorderer Achslenker unten genannt.

Das ist der Lenker,der über die Koppelstange mit dem Stabilisator verbunden ist.

Ein Austausch beider Seiten würde Dein Problem wohl beheben.

Wenn ich mit meinem Schlitten in Linkskurven fahre, knarrt es vorne rechts irgendwo. Hast Du zufällig einen Preis zur Hand, was der "Spaß" ungefähr kostet?

Knarrt es denn nur bei Fahrt,oder auch bei Lenkbewegung im Stand ?

Im Stand ist nichts zu hören wenn ich lenke, nur wenn ich in Linkskurven fahre knarrt es.

Könnte das vielleicht auch an den Stoßdämpfern liegen? Meiner hat das serienmäßige Sportfahrwerk drin, und das Auto hat mittlerweile 203000 km auf`m Buckel.

Ist Die Frage nun eigentlich ernst gemeint ? Hört sich fast Ironisch an :confused:

Nun haben wir uns überschnitten.Also wohl doch nicht Ironisch.

Traglenker würde ich hier ausschliessen.Könnte wirklich irgendwie vom Stoßdämpfer,Federbein kommen,bin ich so überfragt.

Nene, ist schon ernst gemeint, sonst hätte ich einen passenden Smilie dahintergesetzt.

Muss ich morgen oder Montag mal testen, müsste ja dann vielleicht auch knarren, wenn ich mich auf den rechten Kotflügel hänge, und mal kräftig wippe!? Danke erst mal. :)

hab das problem jetz mit meinem neuen leider auch....

allerdings merk ich das nur bei langsamer fahrt und bei rechtskurven.... und da kommt das knarzen dann auf der linken seite vorne. aber der händler hat mir eh schon gesagt, dass ich vorne die traggelenke mal beobachten soll, da der tüv ein leichtes spiel festgestellt hat (was aber wohl nicht als mängel eingetragen wurde).

die frage ist nun auch die: geht irgendwas mehr kaputt und/oder stellt das ein sicherheitsrisiko dar wenn ich so jetzt noch ne weile rumfahre? weil der autokauf und neue winterkompletträder haben mein budget vorerst völlig ausgeschöpft (und im januar kommen ja dann eh erstmal noch die ganzen üblichen rechnungen auf einen zu).....

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Wahrscheinlich ist das Dein Traglenker, auch vorderer Achslenker unten genannt.

Das ist der Lenker,der über die Koppelstange mit dem Stabilisator verbunden ist.

Ein Austausch beider Seiten würde Dein Problem wohl beheben.

moin moin

 

hatte vor 3 Jahren das gleiche Probleme waren die Traglenker durch den damaligen Rückruf bei VW

hatte sich das Problem sehr kostengünstig erledigt.

Es gibt aber eine Möglichkeit die Sache bis zum Austausch der teile zu überbrücken.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Taigatromml

................... Es gibt aber eine Möglichkeit die Sache bis zum Austausch der teile zu überbrücken.

mfg

Das hilft auf jeden Fall. Schon bei meinem alten 190er habe ich mal Onkel Doktor gespielt, und per Spritze Öl an die entsprechenden Stellen befördert! :)

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Taigatromml

................... Es gibt aber eine Möglichkeit die Sache bis zum Austausch der teile zu überbrücken.

mfg

Das hilft auf jeden Fall. Schon bei meinem alten 190er habe ich mal Onkel Doktor gespielt, und per Spritze Öl an die entsprechenden Stellen befördert! :)

riiiiiiiiiiiiiichtig

am 18. August 2008 um 16:22

Hallo,

wie hast du das gemacht ??

Hast du das gummi etwas angelupft oder durchs gummi gestochen:

Wie lange hält sowas??

grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen