ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knarzen der Türen

Knarzen der Türen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:22

Hallo , fahre ein BMW 530 d Bj 2003 E60 !

Die türen Knarzen. Hat jemand eine idee wie ich das beheben kann ohne das ich ein BMW Werkstatt aufsuchen muss?

mfg

Vielen dank für Ihre antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2009 um 21:17

Servus habe einen 535d Bj 2008 E60

bei mer knarzt auch die hintere rechte Türverkleidung aber die anderen fangen glaub ich auch leicht an. Man hört es immer wenn man einlenkt oder anfährt. Bei dir auch?

Will evtl. kommenden Montag mal in die Werkstatt.

Mfg

am 9. Juni 2009 um 7:00

Hallo!

hatte auch das Problem bei meinem e60 (Bj. 11/2003). Einzige wirksame Hilfe ist der Austausch der geflockten Türgummis an den Türen (meine nicht die Dichtgummis an der Karosse). Preis der bei BMW geleisteten Arbeit lag bei 125,-- Euro. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Hast so Ruhe für den Rest des BMWlebens.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW535d 286PS

Servus habe einen 535d Bj 2008 E60

bei mer knarzt auch die hintere rechte Türverkleidung aber die anderen fangen glaub ich auch leicht an. Man hört es immer wenn man einlenkt oder anfährt. Bei dir auch?

Will evtl. kommenden Montag mal in die Werkstatt.

Mfg

Hatte das auch mal, habe die Gummis mit Silikonöl gepflegt. Laut Pflegeanleitung soll man das nicht. War nach 2-3 Monaten wieder weg. Nehme jetzt Hirschtalg.

MfG

Hallo,

hatte das gleiche Problem, war auch schonmal hier beschrieben.

Habe mit Silikonentferner die "flockige" Dichtung gereinigt (nicht die

Gummidichtung!).

Knartzen ist weg!

Danke dem Originalposter!!!

Hi.

Welchen Silikonentferner (bitte Marke und Typ angeben, wo gekauft) benutzt Ihr zum Reinigen der Türgummis? Habe so ein gelbliches Zeug von Sonax, welches ziemlich schmiert. Dann gibt es Silikonentferner für alte Silikonfugen im Bad und so ein Zeugs, dass die Lackierer zur Lackvorbereitung benutzen. Habe Angst, das die Gummis hopps gehen, wenn das Zeug zu scharf ist.

Gruß

R6-Machine

am 13. April 2010 um 14:49

ich habe ein tipp von einem freund bekommen und die gummis mit vaselineöl bearbeitet und seit dem ist das knarzen weg.

Zitat:

Original geschrieben von Titangrau

Hallo!

hatte auch das Problem bei meinem e60 (Bj. 11/2003). Einzige wirksame Hilfe ist der Austausch der geflockten Türgummis an den Türen (meine nicht die Dichtgummis an der Karosse). Preis der bei BMW geleisteten Arbeit lag bei 125,-- Euro. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Hast so Ruhe für den Rest des BMWlebens.

Genau so ist es .

Éinfaches Sauberhalten hilft bei meinem ganz/wirklich gut, der Rest scheint Gewöhnung, irgendwas gibt auf schlechteren Straßen immer Laute von sich.

Würde mich interessieren, wogegen da getauscht wird, falls die Entscheidung mal nötig würde. Dachte eh bis zum Kauf, dass solche einfachen Gummis gar nicht mehr verbaut werden. Vorher hatte ich welche, die waren anders aufgebaut und hatten eine Beschichtung, die wie Velour aussah. Da war Pflegen mit irgendwelchen Mittelchen weder möglich noch nötig.

mfg

Beim :) gibt es "Carbaflo KSP 105"

Teilenummer ist 83 23 0 309 627

Das ist ein Gleitmittel auf Teflonbasis.

Einfach an den Türen den Filz einschmieren.

Das hält sehr lange, bei mir schon 20 Monate.

Nur die Fahrertür musste ich im März "nachschmieren".

Ich habe so einen Carbaflo Stift zu Hause. Kostet knapp 30€

Wenn du Glück hast, schenkt dir der :) so einen Stift.

Oder nur hinfahren und nicht den Stift kaufen, sondern nur einschmieren lassen.

Hallo,

bei mir hat Silikonfettentferner ;) und ein Wechsel der Waschanlage :D geholfen. Mit dem Entferner Gummis und kontaktierende Karosserieteile reinigen. Seit 1,5 Jahren Ruhe.

Bei den Waschanlagen spielt der Wachs eine entscheidende Rolle.

Grüße

am 13. April 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Titangrau

Hallo!

hatte auch das Problem bei meinem e60 (Bj. 11/2003). Einzige wirksame Hilfe ist der Austausch der geflockten Türgummis an den Türen (meine nicht die Dichtgummis an der Karosse). Preis der bei BMW geleisteten Arbeit lag bei 125,-- Euro. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Hast so Ruhe für den Rest des BMWlebens.

Genau so und nicht anderst!Dieses Flockige Zeug ist sehr empfindlich,nen bissel Wachs,Poli oder andere Pflegemittel verursachen das knarren.

meine türen knarzen auch ganz leicht, aber das ist immer nur nach dem polieren, und legt sich wieder nach ner gewissen zeit. Am besten die gummis mit was abwischen, dann legt sich das wieder, gummis austauschen würde ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

meine türen knarzen auch ganz leicht, aber das ist immer nur nach dem polieren, und legt sich wieder nach ner gewissen zeit. Am besten die gummis mit was abwischen, dann legt sich das wieder, gummis austauschen würde ich nicht.

Guten Abend!

habe jetzt fast 6 Jahre mehr oder weniger Türenknarzen im E60 und denke das kommt - wie oben schon erwähnt - vom Waschstrassenwachs. Das heisst, die Dichtungen 'kleben' quasi an der Karosserie und bei Verwindungen derselben gibt es diese lästigen Geräusche. Das einzige was bei mir bisher half, war nicht die beflockten Dichtungen zu behandeln, sondern die lackierten Türkanten, an denen die Dichtungen aufliegen. Z.B. mit swizöl cleaner fluid, welches den Lack komplett von allen Wachsrückständen befreit. Hilft aber nur für 2-3 Wäschen und dann geht es wieder los - mühsam! Gummis tauschen bringt i.d.T. nichts (es sei denn, man wäscht den Wagen anschliessend nicht mehr:)).

Na ja, vielleicht kommt mein zukünftiger F10 ja ohne Türdichtungen und hat dann dieses Problem nicht mehr. Ansonsten probiere ich mal "Carbaflo" - vielen Dank für den Tip.

Gruß

wodkalemon

Deine Antwort
Ähnliche Themen