ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knarzen der Türverkleidung trotz Dämmung

Knarzen der Türverkleidung trotz Dämmung

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:49

Hallo,

habe immer noch ein Knarzen auf holpriger Strecke an den vorderen Seitenverkleidungen. Trotz guter Dämmung mit Bitumen-Matten und Karosseriedichtband hört es einfach nicht auf! Wenn man den Finger auf die Verkleidung drückt, so mittig zur B-Säule hin, dann hört es auf. Sogar die Plastikdruckknöpfe, mit dem die Verkleidung einclippst, habe ich mit Silikon behandelt.

Die Weltklasse Seite von Vadder.Meier kenne ich bereits. Habe eigentlich all seine Homepage-Ratschläge befolgt, aber leider ist das Problem noch da.

Ich hoffe es gibt Jemanden, der dieses Problem erfolgreich beseitigen konnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Nicknolte

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Idee für den Verursacher hätte ich schon, aber nicht wie man dem beikommt. Dieser Dämmklotz rund um den LS hat wohl zuweilen Kontakt mit dem Türblech und reibt dann etwas, das kann diese Geräusche verursachen. Aber ob man das hinbekommt und womit, ich hab da keine gangbare Lösung parat.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:47

Hmm...

das Geräusch hört sich eher an, als ob ein kleiner Blechstab irgendwo dran reibt.

Aber danke für den Tipp.

Der Styroporklotz kann mit Textilband (nur bei VW) abgeklebt werden. Ist wie so ein Filzband.

Hatte aber vielleicht geglaubt, das Geräusch kommt von der Kunststoffschiene an der Verkleidung, die an dem Türblech eingehakt wird. Doch die habe ich schon mit Karosseriedichtband eingeschmiert.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:39

So,

habe es ausprobiert. Daran liegt es leider nicht. Habe noch von ACR Bespannstoff gehabt. Der paßte perfekt auf die Styroporklötze.

Noch jemand eine Idee????

@ Nicknolte

hi,

ich habe auch trotz Dämmung ein leichtes Geräusch aber nur in der Beifahrertür oberhalb des Tieftöners.

Dies aber nur bei lauter Musik(was drin ist siehst Du in meiner Signatur) also nicht im normalen Fahrbetrieb ohne Musik.

Wenn ich dann mit dem Finger leicht gegen die Verkleidung drücke ist es weg. Also ein reines Kontaktproblem wobei genau die Stelle mit Bitumenmatten gedämmt ist.

Manchmal ist es ein Fass ohne Boden, wobei es in meinem Fall nicht stört, da es erstens nicht so laut ist (also nur bei sensibelsten Ohren) und bei lauterer Musik von dieser überlagert wird.

Besorg Dir doch mal eine TEST-CD, wo Du automatisch von 20 Hz bis 20000 Hz Testtöne durchläufst. Da hörst Du wirklich ganz genau wo es wackelt oder klappert.

Gruß

von einem, der momentan an seine Anlage nicht mehr hinlangt, weils wirklich gut klingt.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:01

Danke! Ist natürlich eine gute Idee mit Test-CD, doch habe so eine noch aus mehreren "auto-hifi" Zeitschriften und schon ausprobiert. Da wackelt und knarzt nix durch Vadder.Meiers Dämmanleitung!!

Knarzen ist nur während der Fahrt. Sogar wenn Radio aus ist. Kommt also nicht von der Lautstärke der Musik.

 

Gruß

Nicknolte

Hast Du mal die Zierleiste genauer untersucht? Die knarren auch ganz gern, hab meine (und sämtliche Verbindungsstellen der Verkleidungsteile) mit Heisskleb behandel :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackGTIV

@ Nicknolte

 

von einem, der momentan an seine Anlage nicht mehr hinlangt, weils wirklich gut klingt.

Hallo,

Kauf Dir mal die gerade erschienene Ausgabe "Highend" von der "Auto-Hifi". Da ist ne Sound CD dabei, absolut "geil" was die aus den Rainbow´s rauskitzelt. Track 9 ist allererste Sahne.

Da kannst Du erst mal erleben was eine klassische CD ;) im Gegensatz zu mp3 doch ausmacht.

Tschau

Vadder

am 26. Juli 2005 um 21:02

Leider schieb der Fragesteller eingangs nicht, ob er noch die Original-LS drinne hat oder andere...

Ich hatte nach dem Umbau ander 165iger vorne mit den Adaptern auch ein komisches Geräusch an der Beifahrerseite im Bereich des Tieftöners... möglicherweise ein Geräusch, welches hier manchmal als 'Knarzen' beschrieben wird.

Mein neuer hauseigener Mechaniker hat die Verkleidung raus gemacht und ein Dichtungsband am Rande des Adapters draufgeklebt. Quasi da, wo das Teil in die Türerkleidung eingeführt wird. Und - nu ist wech - dieses Knarzen.... :p

Zitat:

das Geräusch hört sich eher an, als ob ein kleiner Blechstab irgendwo dran reibt.

Hi,

dieses Geräusch habe ich auch, gibt es nun schon genauere Infos, woran es nun liegt. Mein Freundlicher tappt derzeit auch noch im Dunkeln.

lg lionking

am 27. Juli 2005 um 9:05

im a3-forum wird genau dieses thema gerade bearbeitet. schaut da mal nach anscheinend haben die dort eine lösung.

Zitat:

Original geschrieben von NISSANMAN

im a3-forum wird genau dieses thema gerade bearbeitet. schaut da mal nach anscheinend haben die dort eine lösung.

Warum bist Du nicht mit deinem Z300 im Nissan Forum ?

Sicher deshalb:

Original geschrieben von MacMaus

Hey Jungs,

setzt NISSANMAN auf die Ignore-Liste, der meint seine Postings nicht ernst. Er ist nur auf unsinnige Diskussionen aus! Also einfach ignorieren!!!

--------------------------------------------------------------------------------

am 27. Juli 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

 

Warum bist Du nicht mit deinem Z300 im Nissan Forum ?

Sicher deshalb:

Original geschrieben von MacMaus

Hey Jungs,

setzt NISSANMAN auf die Ignore-Liste, der meint seine Postings nicht ernst. Er ist nur auf unsinnige Diskussionen aus! Also einfach ignorieren!!!

--------------------------------------------------------------------------------

weil es in deutschland an sich sehr sehr wenige nissan 300zx gibt. ausserdem bin ich in einem anderen 300zx-board.

Zitat:

Original geschrieben von nicknolte

Hmm...

das Geräusch hört sich eher an, als ob ein kleiner Blechstab irgendwo dran reibt. (...)

Probier doch mal folgendes: An der betroffenen Tür das Fenster 2-3cm öffnen und sofort wieder schließen.... Geräusche weg? Bei mir jedenfalls lag es an den Fensterhebern ;). Der :) hat daraufhin mit Filz nachgearbeitet.

Welche Teile im Einzelnen "behandelt" wurden weiß ich jedoch nicht.

Gruß

Polarstern, der hofft, dass auch nach Ablauf der Garantiezeit alles "ruhig" bleibt :p.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 17:04

@ bvb09uwe:

Habe vorne das Hertz ESK -System verbaut. Abgedichtet sind die Lautsprecher von Anfang an.

Damit alles mit dem Gummiring der Verkleidung abschliet, habe ich an den LS-Adapter noch einen 22mm MDF-Ring drangeschraubt. Das hält bombenfest und es ist nicht ein Millimeter Luft dazwischen!

Habe evtl. die Ursache des Geräusches entdeckt. Evtl ist es der Bowdenzug der Türverriegelung im Innenblech. Bloß da kommt keiner dran. Es sei denn, man baut das Aussentürblech ab. Doch ich hoffe daran liegt es nicht!

 

Gruß

Nicknolte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knarzen der Türverkleidung trotz Dämmung