ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Knarzen hinten links (Fahrwerk, Achse, Stoßdämpfer??)

Knarzen hinten links (Fahrwerk, Achse, Stoßdämpfer??)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Astra H Caravan EZ 06/2006, erst 4.000 km und neben vielen Klappergeräuschen von einer anscheinend doch nicht so guten Verarbeitungsqualität, wie sie von so manchem gelobt wird, seit heute folgendes Problem:

Hinten links habe ich nun ein Knarzgeräusch bei langsamer Fahrt. Ich dachte mir gleich, dass es nicht vom Innenraum (also das ca. wohl 30. "Qualitätsklapperknarzquietschrappelgeräusch") kommt sondern hab bis jetzt auf den Stoßdämpfer getippt. Wenn ich nämlich hinten einsteige und sich das Fahrzeug somit bewegt oder ich einfach den Wagen hinten "runter drücke", dann knarzt es genau so, wie bei langsamer Fahrt.

Nun funktioniert ein anderes großes Astra-H-Forum ;) derzeit wohl wegen Serverproblemen nicht. Ich habe auf einer anderen Seite etwas über Gummipuffer der Hinterachse gelesen (wo die Drehgelenke der Achse sind).

Scheint wohl absolut kein unbekanntes Problem zu sein. Da ich nächsten DI eh einen Termin bei meinem FOH habe wegen verschiedener Kleinigkeiten wäre es natürlich toll, wenn ich gleich (am besten eine Feldabhilfe von OPEL *gg*) so detaliert wie möglich umschreiben könnte, was es vermutlich sein wird.

Wenn jemand das Problem wirklich kennt und dessen Lösung, dann bitte schreiben. Vorab schon mal herzlichen Dank!

Grüße aus Hessen

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Juli 2006 um 20:06

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1130214/f279/s/thread.html

Gruß Sven

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:23

Danke Sven.

Wer lesen kann is klar im Vorteil, hm?

Sorry, hatte ich komischer Weise nicht gefunden, diesen Threat.

Gruß

Stefan

am 26. Juli 2006 um 14:12

Habe das gleiche Problem

 

Hallo opelastra77,

habe das selbe geräusch bei meinem GTC. Der hat auch nur 5000 runter! Habe ihn bei Opel checken lassen. Fazit: Stoßdämpfer defekt!!! Bekomme nun einen neuen.

Solltest deinen auch prüfen lassen.

Gruß Artur

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:58

Hallo Artur,

danke für den Tipp. Stoßdämpfer war auch mein erster Gedanke aber ich tippe nun doch eher auf diese Gummipuffer da im kalten und nassen Zustand (habe extra das Auto heute durch die Waschanlage gejagt) das zum Teil heftige knarzen kurzzeitig weg ist. Dann sind die Gummis feucht und es geht kurzzeitig, so nehme ich mal an.

Was auch immer es ist, das Stichwort heißt GARANTIE!

Soweit kennt mich mein FOH hoffentlich inzwischen, dass wir die "ich höre nichts"-Spielchen bei mir net spielen müssen. Wenn doch, dann soll er sich mal "warm anziehen" (bei dem Wetter wohl eher net erforderlich). Hatte heute Nachmittag noch Leute hinten sitzen. Ich kann dir sagen, was hat das Geräusche gemacht und was gab es da primitives "Opel-Geläster". Hatte da bei dem Neuwagen natürlich diesbezüglich nicht viel entgegenzusetzen! :( Sowas darf einfach net sein, bei NEUEN Autos!

Grüße

Stefan

fehler passieren, ham auch nur Menschen gebaut, nur im normalfall müssen sie dann auch sofort behoben werden!

schön das ich merke,das ich nich alleine dastehe und andere das problem auch haben.bei mir tritt es seit letzten sonntag auch auf.habe am freitag einen termin bei meinem foh.mal gucken was der mir dazu erzählen will....

am 26. Juli 2006 um 21:45

hatte beim OPC auch ein knarzen hinten rechts

war der gummi an dem der lenker gelagert ist hinten einfach bisschen spray rein und schon ist ruhe

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 22:11

Bißchen Spray rein funktioniert anscheinend auf Dauer nicht, weil die Gummis an sich wohl schadhaft sind, wie ich gelesen habe. Für OPEL sicher die billigere Lösung mit dem "Spray rein und gut is" aber fragt sich nur wie lange es dauert und sie wieder dermaßen trocken sind, dass sie knarzen.

Also Austausch ist wohl das einzigst sinnvolle, wenn es um die Gummipuffer geht, wie ich in einem anderen Threat gelesen habe.

Vermute einfach mal, dass es bei mir diese Gummipuffer sind. Vielleicht täusche ich mich auch und es ist der Stoßdämpfer oder sonst was. Der Verweiß auf den anderen Threat (s. o.) und die ausführliche Recherche in diesem lässt meine Vermutung jedoch stark in diese Richtung gehen.

@Omegaxx: Wegen dem Werkstatt-Termin am FR: Bitte hier posten, was es bei dir gegeben hat, okay? Ich hab meinen Termin (bei Vereinbarung dieses T. hatte ich das Knarzen aber noch nicht *g*) erst nächsten DI.

Grüße

Stefan

kein problem.halte dich auf dem laufenden.sofern sie es am freitag wirklich gleich finden....

am 27. Juli 2006 um 7:04

probleme gibts überall wenn auch ärgerlich... schau mal in passat forum der macht auch geräusche :)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:25

@ DriverHH: Das wissen wir doch und nur wenn man mal was negatives über Opel sagt (was aber eben den Tatsachen leider entspricht), dann muss das doch net schön geredet werden und gesucht werden, ob andere auch Probleme mit deren Automarken haben.

Was machst du zB wenn du in einem Geschäft durch sagen wir mal eine lose Treppenstufe stürzt und dir dabei ein Bein brichst? Sagst du dir dann auch, andere haben auch Beinbrüche zu verkraften und deshalb ist dein "Problem" nicht mehr da oder nicht mehr "so schlimm", oder wie? Dein Bein wird nach wie vor gebrochen sein und das aus dem Grund, weil ein Mangel an der Treppe vorhanden war ;) Verstehst du was ich meine?

Aber nichts für ungut. Außerdem bin ich ja selber Opelfan (wenn auch nicht von den vielen Macken, die mein neuer leider schon hat).

Grüße aus Hessen

am 28. Juli 2006 um 6:38

Hi Amigo,

ganz ruhig :)

klar sind probleme nervig und müssen beseitigt werden. Glaub mich würde das zuerst nerven wenn es knarzt... Zum Glück bin ich bisher verschont.

Von einigen Leuten kommt das nur immer so rüber. da geh ich lieber zur Konkurenz die können das besser...

Gruß

Karsten

Ps. Wenn alle einen gebrochenen Fuss hätten würde es mir schon besser gehen weil niemand schneller ist und mir die Krücken weghaut :)

@ opelastra77

leider ist bei dem besuch des foh noch nichts richtiges rausgekommen.am kommenden donnerstag,aslo am 3.8 werde ich ihn morgends nochmal hinbringen müssen,damit sie genauer schauen können.wenn du bis dahin ertwas neues für mich hast,halt mich doch bitte auf dem laufenden.

gruß aus hannover

Niels

Hi,

habe auch das gleiche Problem. War schon beim FOH. Die haben naürlich nichts gehört. Als ich dann wieder zwei Kilometer gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Bin am nächsten Tag wieder hin und siehe da, jetzt hat man was gehört. Am Montag habe ich einen Termin. Mal schauen, ob es behoben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Knarzen hinten links (Fahrwerk, Achse, Stoßdämpfer??)