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Knarzen im Innenraum

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:36

Hallo Leute,

sagt mal habt ihr auch manchmal diese komischen Knarz Geräusche wenn ihr über Bodenunebenheiten fahrt oder so??

Mir ist aufgefallen das bis jetzt nur die A4 Kombi davon betroffen sind.

Das nervt mich total ich weiss nur das es von hinten kommt anscheind arbeitet die Karosse so sehr.

Weiss da einer einen Rat wie man diese Knarzgeräusche wegbekommen kann??

Danke für jede Antwort.

MFG

(ach ja es ist keine tieferlegung oder so in dem auto eingebaut gewesen)

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26 Antworten

Für eine Antwort wäre ich auch sehr dankbar.

Bei mir ( Avant) knarzt es hinten rechts. Laderaumrollo ist es nicht, die Plastikverkleidung am hinteren seitlichen Fenster auch nicht, Kofferraum habe ich leergeräumt: - Nix -, Kopfstützen ab: Nix -.

Rüchsitzlehnenhalterung ist auch unschuldig, ich weiß es auch nicht und hoffe auf einen Treffer eurerseits.

Gruß von der Küste

Kuddel

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:48

ist bei vielen Avant diese Sache....

darf nicht sein, da fahr ich schon wirklich nur sehr gute straßen und auch umwege damit ich keine schlaglöcher oder holperstrecken überfahren muss.

es kommt zu 100% von hinten und ich denke es ist das rollo bzw. die gepäckabdeckung oder sowas.

ich glaube über das Knarzen gab es auch mal einen Thread hier aber ich find den net

Kann mich hier nur anschließen (leider...)!!

Fahre einen Avant 2.5TDI mit S-Line Fahrwerk.

Da knarzt ubd klappert es aus allen Ecken und Richtungen. Und das bei einem Wagen von ca. 41.000€ :(

War die Woche 1200km dienstlich mit einem Golf V TDI, glaube 105PS, unterwegs, da klapperte und knarzte rein überhaupt nix. Ein ganz neues Fahrgefühl und zugleich enttäuschend, dass Audi es nicht schafft, ein klapperfreies Auto in dieser Preisklasse auf die Beine zu stellen.

Also ich habe in meinem schon Stunden mit der Suche nach Geräuschen verbracht (micht nervt das auch extrem) und habe auch schon Einiges abstellen können. Es scheint so, als wenn ich das Armaturenbrett/Mittelkonsole jetzt ruhig gestellt habe. Des Weiteren habe ich die Verkleidungen von der A/B-Säule schon mehrmals abgebaut und die Kontaktstellen mit Filz beklebt (so welches, wie man an den Gurtschnallen findet)

Die Klappergeräusche von der Rücksitzbank konnte ich mittels Silikonspray im Bereich der Lagerstellen außen und zwischen den Lehnen abstellen.

Die nächste größere Aktion ist das Abbauen der seitlichen Kofferraumverkleidungen inkl. der unter den hinteren Fenstern. Hier entsteht meines Erachtens nach auch eine große Geräuschkulisse.

Jetzt ist er schon deutlich ruhiger und wenn ich die Sachen im Kofferraum noch "behandelt" habe sind die Geräusche im Innenraum akzeptabel - wills mal wenigstens hoffen!

 

Gruß

wallmi59

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:59

ich hab jetzt mal mein abtrenngitter wieder runter gemacht da ist es auch schon mal besser geworden.

ehrlich gesagt peinlich sowas ich hatte vor audi nen opel gehabt den hab ich 156.000 km gefahren da ist kein knarzgeräusch und kein klappern da gewesen.

aber ich bin nah dran die knarzgeräusche weg zu bekommen.

Die Geräusche sind ein bekanntes problem beim Avant.

Sie können einaml vom Rollo kommen und andererseits von der umklappbaren Rücksitzbank ;)

Gibt auch ein paar Threads drüber, einer ist glaub sogar von mir :D

Da gibt's auch Lösungen darüber.

Zitat:

Wer sucht, der findet

am 30. November 2007 um 11:56

Bei mir tritt dieses Knarzen seit km 10.000 auf.

Ich denke es hat viel mit der Aussentemperatur zu tun, da seit dem ich die 10.000 Marke rum habe es immer so 7°C draussen sind.

 

Es kommt jeweils aus der Richtung der beiden Hinteren Türen bei jeglicher Unebenheit sowie ein Asphalt-Flicken auf glatter Fahrbahn.

ich beobachte mal ob es was mit der Rücksitzbank zu tun hat. Vielleicht ist sie es ja, die in der sich verwindenden Karosserie steif hält.

 

Das Problem kenn ich nur zu gut! Bin mit dem Wagen absolut zufrieden - nur dieses knarzen treibt mich noch in den Wahnsinn!! Irgendwann werden meine Boxen noch Schaden nehmen, weil ich es immer übertöne... Sonst geht es echt garnicht!!!

Hab hier auch schon lange gesucht - aber leider noch keine Lösung gefunden. Oder ich stell mich da einfach nur doof an.... no idea!

Das Problem habe ich natürlich auch. Jedoch lässt es sich meiner Meinung nach ganz gut eingrenzen, deshalb kann ich eigentlich ganz gut damit leben (in dem Bewusstsein, dass man es ja abstellen könnte). Das Knacksen im Bereich der Türen wird von den Türgummis "verursacht". Im A3-Bereich gibt es dazu einen riesigen Fred;). Andere Türgummis scheinen hier große Linderung zu bringen. Alternativ auch ein bestimmtes Gleitmittel (nee, nich was ihr jetzt denkt :D...). Ich weiss nicht, ob es für den A4 geänderte Türgummis gibt, meiner ist jedenfalls noch MJ '07 (wohl einer der letzten) , vielleicht haben die Exemplare aus MJ '08 andere Türgummis. Wenn nicht, dann helfen wohl nur Einschmieren der Gummis und u.U. Türeinstellung ändern, Fensterheber anders einstellen lassen (Endpunkt), sprich alles was eine Spannung verursachen könnte.

 

Bei Regen- wenn die Türgummis schön nass sind- gibt's bei mir zumindest im Bereich der Türen keinerlei Knackgeräusche mehr...

 

Das Knacken hinten kommt in 90% entweder von der Laderaumabdeckung (einfach mal abziehen und ohne fahren) oder von den Arretierungen der Rücksitzbank (Rücksitzbank mal umlegen und dann fahren).

 

Knackige Grüße

Marc

Hallöchen.:D

Be meinem Avant war es auch die Abdeckung hinten.

Jetzt bei der Limo hatte ich ein knistern in der Fahrertür. Nach eine Woche Suche bei Audi hab ich es gefunden. : Ich habe mal einfach die Scheibe runter gefahren und hab mal einfach an dem Rahmen wo die Scheibe oben sitzt gewackelt, und sehe da?

Also der Rahmen ist drin an der Tür montiert wo die Scheibe verschwindet und da haben die mir Filz zwischen getan. Bis heute ist es Ruhig. :) Die haben vorher bei mir sogar die Türscharnieren gewechselt. :D

Hallo,

ich fahre zwar keinen Avant, hatte aber ebenfalls dieses Knarzgeräusch im hinteren Bereich des A4`s und es waren die Türgummis wie es "audi-A4quattro" beschrieben hat. Ein wenig Siliconspray drauf und es war Ruhe. :)

Hält ca. 10 Monate und dann muss ich es wiederholen. Hab mich damit abgefunden.

Gruß

Hagen

am 9. Dezember 2007 um 15:38

Hallo alle zusammen.

Ich fahre auf schnurgerader wunderbarer Straße und von hinten knackt es laufend.

Das hat echt genervt.

Ich habe die Ursache gefunden. Das Laderaumrollo wird hinten auf beiden Seiten in eine Führung eingehängt. Von dort kamen die Geräusche. Man konnte das auch ganz genau sehen, es gab richtige Abnutzungen . Hab es mit Filz versucht. Aber die Geräusche blieben. Hab jetzt Schaumstoff reingeklebt und Ruhe ist. (siehe 1 auf dem Foto)

Dann htte ich noch eine Geräuschquelle zwischen den beiden Plasteverkleidungen (siehe 2 auf dem Foto) ausgemacht. Ein Filzstreifen dazwischen geklebt und auch hier Ruhe.

Hier alles, was ich bisher an Knackquellen gefunden habe.

- Dekorleisten in den Türen und Armaturentafel

- Halterung Laderaumrollo wie oben beschrieben

- über den Türen die Verkleidung der Airbags

- B-Säulenverkleidung (Gurtführung)

- Seitendeckel Armaturentafel Beifahrerseite (Handschuhfach)

- Dichtgummis Karosse/Türen

- am Dach an der Hecktür das mittlere Plasteteil oben (hauptsächlich die Plastenasen, die

sich rechts und links in die anderen Teile einhaken )

- Verkleidungen an der D-Säule (Heck) rechts und links

- Mittelarmlehne

- Mittelkonsole

- Aufnahme der Rücksitzlehnen (die gekonterten Bolzen verstellt und das Gegenstück an

der Lehne mit Filz beklebt)

- Vordersitze (Sitzschalen aus Schaumstoff reiben an der Rahmenkostruktion im vorderen

Bereich)

- im Gepäckabteil die Verkleidung, die mit Lüftungsschlitzen versehen ist

rechts und links

Zusätzlich habe ich die Reserveradmulde mit Teroson beklebt. Die Wirkung war echt verblüffend. Das ist nur zu empfehlen. Und macht fast keine Arbeit.

Hab ganz selten nur noch ein Knacken, wenn die Straße besonders schlecht ist. Ansonsten ist nur noch das Achspoltern zu hören.

Hauptsächlich habe ich benutzt:

- Terosonmatten im Heckbereich

- SpezialLube (was ähnliches wie Silikonspray) kann man auch in die Fenstergummis

sprühen, greift den Gummi nicht an und die Fenster gleiten wieder prima.

hab das auch "in" die Gummis gesprüht, damit die nicht aneinander reiben.

- selbstklebenden Filz

- Schaumstoffstreifen 1 cm breit selbstklebend (hatte ich 20 m von einem Einbau eines

Serverschrankes übrig)

- Staublappen von Rossmann

So ein geiles Auto und solche Kleinigkeiten, die den Qualitätseindruck schmälern.

Das scheint sich durch fast alle Modelle und Modelljahre zu ziehen.

Gibt es denn keine Testfahrer, die auf sowas achten? Oder ist das etwa Ignoranz von

Audi?

Mein erstes "Premiumauto" und hab die letzten 4 Wochen nur in der Garage verbracht und das halbe Auto auseinander genommen.

Gruß an alle Geplagten

Knophi

A4 Avant 1.8T

Die schönsten Kombis heißen Avant

Zitat:

Original geschrieben von Knophi

Hallo alle zusammen.

Ich fahre auf schnurgerader wunderbarer Straße und von hinten knackt es laufend.

Das hat echt genervt.

Ich habe die Ursache gefunden. Das Laderaumrollo wird hinten auf beiden Seiten in eine Führung eingehängt. Von dort kamen die Geräusche. Man konnte das auch ganz genau sehen, es gab richtige Abnutzungen . Hab es mit Filz versucht. Aber die Geräusche blieben. Hab jetzt Schaumstoff reingeklebt und Ruhe ist. (siehe 1 auf dem Foto)

Dann htte ich noch eine Geräuschquelle zwischen den beiden Plasteverkleidungen (siehe 2 auf dem Foto) ausgemacht. Ein Filzstreifen dazwischen geklebt und auch hier Ruhe.

Hier alles, was ich bisher an Knackquellen gefunden habe.

- Dekorleisten in den Türen und Armaturentafel

- Halterung Laderaumrollo wie oben beschrieben

- über den Türen die Verkleidung der Airbags

- B-Säulenverkleidung (Gurtführung)

- Seitendeckel Armaturentafel Beifahrerseite (Handschuhfach)

- Dichtgummis Karosse/Türen

- am Dach an der Hecktür das mittlere Plasteteil oben (hauptsächlich die Plastenasen, die

sich rechts und links in die anderen Teile einhaken )

- Verkleidungen an der D-Säule (Heck) rechts und links

- Mittelarmlehne

- Mittelkonsole

- Aufnahme der Rücksitzlehnen (die gekonterten Bolzen verstellt und das Gegenstück an

der Lehne mit Filz beklebt)

- Vordersitze (Sitzschalen aus Schaumstoff reiben an der Rahmenkostruktion im vorderen

Bereich)

- im Gepäckabteil die Verkleidung, die mit Lüftungsschlitzen versehen ist

rechts und links

Zusätzlich habe ich die Reserveradmulde mit Teroson beklebt. Die Wirkung war echt verblüffend. Das ist nur zu empfehlen. Und macht fast keine Arbeit.

Hab ganz selten nur noch ein Knacken, wenn die Straße besonders schlecht ist. Ansonsten ist nur noch das Achspoltern zu hören.

Hauptsächlich habe ich benutzt:

- Terosonmatten im Heckbereich

- SpezialLube (was ähnliches wie Silikonspray) kann man auch in die Fenstergummis

sprühen, greift den Gummi nicht an und die Fenster gleiten wieder prima.

hab das auch "in" die Gummis gesprüht, damit die nicht aneinander reiben.

- selbstklebenden Filz

- Schaumstoffstreifen 1 cm breit selbstklebend (hatte ich 20 m von einem Einbau eines

Serverschrankes übrig)

- Staublappen von Rossmann

So ein geiles Auto und solche Kleinigkeiten, die den Qualitätseindruck schmälern.

Das scheint sich durch fast alle Modelle und Modelljahre zu ziehen.

Gibt es denn keine Testfahrer, die auf sowas achten? Oder ist das etwa Ignoranz von

Audi?

Mein erstes "Premiumauto" und hab die letzten 4 Wochen nur in der Garage verbracht und das halbe Auto auseinander genommen.

Gruß an alle Geplagten

Knophi

A4 Avant 1.8T

Die schönsten Kombis heißen Avant

Man kann sagen, dass sich nahezu alles DAS, was hier aufgezählt wurde, auch bei meinem wiederfindet - leider (siehe auch meinen Eintrag weiter oben)!

Habe im Moment aber keine Lust mehr, alles auseinanderzureissen und qm Filze einzukleben.

Vielleicht gehe ich im Frühjahr die Sache nochmals an.

Es ist wirklich unfassbar, wie die Kiste knarzt und klappert, trage mich ab und zu mit dem Gedanken, sie zu verkaufen.

Wenn die mir nur nicht so gefallen würde.......

Gruß

Jürgen

 

 

 

danke für den hinweis mit den laderaumabdeckung!

bei mir knarzt es auch - wenn ihc allerdings alles umgeklappt habe (war heut grad mal wieder der fall), dann knackt und knarzt nichts!

werde schauen,. dass ihc mal etwas moosgummi oder so etwas einklebe - sollte ja etwas bringen!

grüße

Ich war das ja vom TT schon gewohnt, da wusste man aber dass es nur an der "Hutablage" lag.

Beim 4er dachte ich immer es kommt einfach vom Schiebedach und der verminderten Steifigkeit in Verbindung mit dem Sportfahrwerk!

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