ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knarzen / Klappern im Passat - aber mal eine neue Stelle nicht in der Sufu :)

Knarzen / Klappern im Passat - aber mal eine neue Stelle nicht in der Sufu :)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:26

Hallo,

ich fahre nun seit gut 3 Wochen mein neues Passat Schätzchen und sowohl meine Frau als auch ich sind wirklich hellauf begeistert... Ein tolles Auto!

Der Einzige kleine Wehrmutstropfen ist das nervige Klappern / Rasseln / Knarzen im Innenraum.

Ich habe mich den ganzen Sonntag über durch die SuFu gekämpft und eine 20 pünktige Liste erstellt mit Knarzursachen und deren Behebung (wirklich super toll hier im Forum :) ) und diese auch gewissenhaft abgearbeitet.

Eins der "Klappergeräusche" kam durch das Notfall Dreieck im Kofferraum. Angepinnt und festgemacht und weg war das Geräusch.

Aber ein Geräusch konnte ich lokalisieren aber ich habe es noch nie in den ganzen Threads gefunden. Ich kann auch schwer beschreiben wo es ist weil ich den Namen des Bauteils gar nicht kenne.

Es ist direkt unter der Frontscheibe hinter dem Cockpit oben. Da kommt so ne Mulde und dann nochmal ein Plastikteil. Und das knarzt und rasselt (so ein Resonanzrasseln) bei jeder Bodenunebenheit und untertourigem fahren.

Wenn ich draufdrücke mit der Hand (was beim fahren manchmal schon recht abenteuerlich ist) ist das Geräusch weg und kommt auch nicht!

Ich habe mal ein Bild angehängt um es laienhaft zu zeigen wo ich meine.

Kennt das jemand? Wie heisst das Bauteil? Hat jemand da schonmal ein Problem gehabt? Und das wichtigste.. was kann man dagegen tun? Auto ist ein Passat Variant BJ 2011 Highline , 125 KW Tdi + DSG.

Danke im Voraus und alles Liebe

Paddes

Beste Antwort im Thema

Der einzige der hier (mal ohne politische Korrektheit ausgedrückt) Scheiße labert bist du höchstpersönlich. Ein Forum ist zur Hilfestellung da, wenn du da keinen Bock drauf hast dann lies nur noch mit und schreibe nichts mehr.

Soziale Interaktion scheint wahrlich nicht deine Welt zu sein. (In anderen Foren werden Leute nach 2 oder 3 solchen Auftritten - die du seit ich hier mitlese locker geliefert hast - herauskomplimentiert. Hier leider nicht, merkt man am Klima.)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du meinst aber nicht das Lüftungsteil oder? Das ist auch weiter mittig...

Das was du da hinten markiert hast, ist das Armaturenbrett selber, dass "nach der Sicke (und natürlich auch die Sicke selber ist)" weitergeht.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:43

Hmm nee also nicht wirklich und sicke finde ich da gar nicht (also Gummisicke? ).

Auf meinem Bild meine ich wirklich genau da wo die Pfeile drauf zeigen.

Es ist ja quasi erst das Cockpit/Armaturenbrett, dann kommt ein kleiner "Graben" und dann nochmal ein geschäumtes Plastikteil, welches genau an die Scheibe angrenzt. Und das ist leicht beweglich bzw. vibriert/ rasselt.

Ich habe nochmal ein "gezoomtes" Bild gemacht mit exakt der Position wo ich dann drücken kann damit es aufhört.

Das ist echt schwer sowas zu beschreiben :)

Graben = Sicke....

Aber Danke, dass du mich nicht verstehst.

Und mal wieder erstaunlich freundlicher Umgang mit neuen Usern die sogar die SuFu bemüht haben - muss das wirklich sein?!

@ TE

Ich habs von meinem nicht im Kopf, ist da wirklich ein Stoß? Ich würde meinen, dass das eher eine Einheit ist...trotz Graben. Wenn ja wirds wohl schwer da am ganzen Armaturenbrett was zu machen...

Hilfts wenn du nur in dem Graben dagegenhältst?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:57

Zitat:

@ TE

Ich habs von meinem nicht im Kopf, ist da wirklich ein Stoß? Ich würde meinen, dass das eher eine Einheit ist...trotz Graben. Wenn ja wirds wohl schwer da am ganzen Armaturenbrett was zu machen...

Hilfts wenn du nur in dem Graben dagegenhältst?

Das muss ich nochmal testen bzw. auch heute nochmal genauer reinschauen. Es ist halt wirklich schwierig von innen was zu sehen weil ich son großen Kopf hab.. ;) und von außen es in die andere Richtung abgeschrägt ist.

Aber das werde ich auf jeden Fall nochmal bei Gelegenheit nachschauen.

 

Und das Thema Sicke.. ja ich hab gerade was dazugelernt. Ich kannte "Sicke" bisher nur vom Subwoofer und da war es dieser Gummiring der hervorstand. Von daher nahm ich an sowas sind "normale" Sicke. Aber nach Wikipedia weiß ich nun dass die eher "unnormal" sind :).

Zitat:

@Thraciel schrieb am 22. Juni 2015 um 11:29:10 Uhr:

Und mal wieder erstaunlich freundlicher Umgang mit neuen Usern die sogar die SuFu bemüht haben - muss das wirklich sein?!

Kurzum: Ja! Vielleicht werde ich wegen mangelnder politischer Korrektheit ja wieder von einem Moderator ermahnt, oder dazu gezwungen mich zu entschuldigen - unter Androhung meinen Account zu sperren... Das wäre doch mal was. Scheiße reden ist hier ja richtig im Trend... Scheiß auf den Inhalt. Fresse aufmachen Kacke reden aber hauptsache politisch korrekt....

Sorry, nicht meine Welt.

Schliesslich wird der Hinweis, dass vor dem Graben, der Sicke, der Vertiefung, dem Absatz oder was auch immer (Wortdefinition scheint ja wichtiger zu sein, als der Inhalt) - immernoch das A-Brett ist, geschickt ignoriert.

Du kannst das alles lösen und ein paar mm neu justieren, oder Polster vorn Anbringen wenns A-Brett draussen ist, dann isses auch ruhig.

@TE: Sorry für OT aber wenn du dir so viel Mühe gegeben hast diese 20 Punkte Liste zusammen zu schreiben, dann wäre es doch genial, wenn du diese hier noch veröffentlichen könntest. Andere könnten dann mit einem gefundene Beitrag gleich diverse Klapper/Knarz/Raschel Ursachen ausfindig machen. Fänd es prima wenn du die hier einfach mal auflisten würdest. Ans Ende kommt dann der Punkt 21, wenn wir wissen wie dein aktuelles Problem gelöst werden kann.

Wenn es mit Draufdrücken weggeht, würde ich einfach versuchen zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett ein Fluschituch zu stecken (so weit reinschieben, dass es unsichtbar wird), in der Hoffnung das man es damit eliminieren kann.

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:43

Zitat:

@quattrofever schrieb am 22. Juni 2015 um 12:39:21 Uhr:

@TE: Sorry für OT aber wenn du dir so viel Mühe gegeben hast diese 20 Punkte Liste zusammen zu schreiben, dann wäre es doch genial, wenn du diese hier noch veröffentlichen könntest. Andere könnten dann mit einem gefundene Beitrag gleich diverse Klapper/Knarz/Raschel Ursachen ausfindig machen. Fänd es prima wenn du die hier einfach mal auflisten würdest. Ans Ende kommt dann der Punkt 21, wenn wir wissen wie dein aktuelles Problem gelöst werden kann.

Wenn es mit Draufdrücken weggeht, würde ich einfach versuchen zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett ein Fluschituch zu stecken (so weit reinschieben, dass es unsichtbar wird), in der Hoffnung das man es damit eliminieren kann.

Grüße,

quattrofever

Jap mach ich. Der 20 Punkte Plan gegen Knarzen und Knirschen ;). Bin ja ganz froh das mein Passat nur die 2 Sachen (bisher) hat.

Mit dem dazwischenstecken kam mir auch schon, nur hab ich immer bissi Angst vor "irgendwo was reinstecken" (was ein zweideutiges Wortspiel..), weil wenns dann drin verschwindet, wie lange schiebe ich was nach :).

Aber ich versuchs erstmal mit was dickem was man auch noch rausziehen / sehen kann. Wenns dann weg ist dürfte es eh klar sein.

Der einzige der hier (mal ohne politische Korrektheit ausgedrückt) Scheiße labert bist du höchstpersönlich. Ein Forum ist zur Hilfestellung da, wenn du da keinen Bock drauf hast dann lies nur noch mit und schreibe nichts mehr.

Soziale Interaktion scheint wahrlich nicht deine Welt zu sein. (In anderen Foren werden Leute nach 2 oder 3 solchen Auftritten - die du seit ich hier mitlese locker geliefert hast - herauskomplimentiert. Hier leider nicht, merkt man am Klima.)

Ist also scheiße, dass das A-Brett da durchgängig ist, ok... Sorry. War wohl mein Fehler.

Dann empfehle ich dir einen Moderator zu alarmieren. ;-) Die freuen sich bestimmt.

Vom Innenraum da etwas reinstecken, dass danach nicht sichtbar ist, dürfte frickelig werden, zu Testzwecken sicher gut. Danach kann man evtl weiter drüber nachdenken wie man ran kommt.

am 23. Juni 2015 um 10:53

Dachlatte als Hebel ansetzen, leicht knippen, Packung Tempotaschentücher rein und hoffen das Geräusch weg ist. Ansonsten die harte Tour, A-Brett raus, überall was reinkleben und hoffen das danach Ruhe herrscht.

Ich bekomme mein Rascheln an der Seite auch nicht weg. Drücke ich leicht gegen die Tür hört es auf. Bewegt man die Tür im Stand ist es manchmal auch reproduzierbar. Ich tippe auf Dichtungen, Schloss oder Verkleidungsteile da an der Seite, habe es aber noch nicht lokalisieren können.

Wer also einen Tipp hat oder wenn es etwas auf der 20 Punktelist gibt das helfen könnte, dann bitte immer her mit den guten Ideen. :)

Hast du bei deiner Recherche zufällig etwas gefunden, dass sich mit einem Knacken(Knarzen) beim Stillstandabbremsen auf dem Armaturenbereich (Habe Zierleisten oder sogar das RNS315 im Verdacht) beschäftigt? Habe da schon viel unternommen, aber wenn das Auto aufgeheizt ist, tritt es sehr oft auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knarzen / Klappern im Passat - aber mal eine neue Stelle nicht in der Sufu :)