ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzen & Knistern nach Standzeit

Knarzen & Knistern nach Standzeit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:11

Frohes neues Jahr liebe Gemeinde,

bin gestern das erste mal seit Weihnachten mit dem "Dicken" unterwegs gewesen. Straßen sind uneben durch festgefahrenen Schnee und das Auto war komplett ausgekühlt nach 1Woche Standzeit um die 0° C.

Schon beim Einsteigen knarzte der Sitz und quietschte, knistern und knarzen (speziell von der hinteren, rechten Seite) waren deutlich zu vernehmen während der Fahrt über holperige untergründe. Ich bin nur ~25-30km gefahren, dennoch waren der Innenraum warm und die Wassertemperatur zeigte 90°C.

Die Geräusche waren deutlich schlimmer als alles was ich je vorher hörte.

Dabei hatte ich in 2008 mehrere Geräuschbelästigungen erfolgreich beheben lassen und nun das. Geräusch technisch

erinnert er mich an meinen alten Golf I GTI nach 190.000km - fast noch schlimmer *kotz*. Und das bei Geschwindigkeiten zwischen 15-50km/h :rolleyes:

Hat das auch jemand feststellen können? Oder bleibt mir der Weg zum AZ nicht erspart? Die Garantie ist natürlich am 29.10.08 abgelaufen und die zugekaufte Garantie deckt diese Sachen nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:11

Frohes neues Jahr liebe Gemeinde,

bin gestern das erste mal seit Weihnachten mit dem "Dicken" unterwegs gewesen. Straßen sind uneben durch festgefahrenen Schnee und das Auto war komplett ausgekühlt nach 1Woche Standzeit um die 0° C.

Schon beim Einsteigen knarzte der Sitz und quietschte, knistern und knarzen (speziell von der hinteren, rechten Seite) waren deutlich zu vernehmen während der Fahrt über holperige untergründe. Ich bin nur ~25-30km gefahren, dennoch waren der Innenraum warm und die Wassertemperatur zeigte 90°C.

Die Geräusche waren deutlich schlimmer als alles was ich je vorher hörte.

Dabei hatte ich in 2008 mehrere Geräuschbelästigungen erfolgreich beheben lassen und nun das. Geräusch technisch

erinnert er mich an meinen alten Golf I GTI nach 190.000km - fast noch schlimmer *kotz*. Und das bei Geschwindigkeiten zwischen 15-50km/h :rolleyes:

Hat das auch jemand feststellen können? Oder bleibt mir der Weg zum AZ nicht erspart? Die Garantie ist natürlich am 29.10.08 abgelaufen und die zugekaufte Garantie deckt diese Sachen nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir hat es auch hinten rechts geknarzt. War die Rückenlehne der Rücksitzbank.

Hab sie danach vorgeklappt und das Metallstück an dem die Lehne verankert ist mit

Fett eingeschmirt und jetzt ist wieder ruhe.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:34

Hallo Avantcruiser,

danke für den Tipp - jedoch war mein Dicker ruhig vor der Standzeit. Jetzt wo er total durchgekühlt ist macht er die Geräusche und das wollte ich verifizieren ob das bei anderen auch der Fall ist. Werde ja nicht der einzige sein der per Flugzeug verreist war und seinen A6 im kaltem stehen ließ ;)

Hallo AlbertV6,

bei mir war auch totale stille. Als ich aber nachts auf der Autobahn fuhr ist es mir das erste mal aufgefallen. Danach ist es immer schlimmer geworden. Dann hab ich zu nem Freund gesagt er soll sich bitte einmal hinten rein setzten um das Knarzen zu lokalisieren, und siehe da es war weg. Als er sich wieder auf den Beifahrersitz setzte hat es wieder angefangen. Anschließend wieder stehen geblieben, Lehne vorgeklappt und es war wieder ruhe. Dann bin ich nachhause gefahren und habe es eingefettet und ruhe war. Bei mir war er vorher etwa 3 tage bei etwa -3 Grad im Carport gestanden falls es wichtig für dich ist. Ich würde es einfach mal versuchen den das Knarzen ist unter den selben Umständen aufgetreten wie bei dir, bloß bei mir waren es eben nur 3 Tage. Ist bloß ein Zeitaufwand von 5 min.

Falls es das nicht sein sollte wünsch ich dir viel Glück bei der suche, sodass wieder ruhe im Auto herrscht

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:03

Ahh okay - das klingt nun anders ;)

Werde es testen und berichten - Danke vorab ;)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:43

update

Hallo Gemeinde,

was oder besser wie soll ich es schreiben?

Mein Albert mutierte zur "Scheppertonne" und die Hotline in IN nahm es zur Kenntnis. Ein ADM soll sich mein Auto angucken...Anfang Februar 09 keine Rückmeldung :confused: also rief ich erneut in IN die Hotline an. Ergebnis? Kein anderes als vorher...ADM soll sich mein Auto anhören. Ich reklamierte das

ich Nichtmals zurück gerufen werde wenn ein Termin nicht binnen 14Tagen bzw. nun guten 3 Wochen zustande kommen könnte. Ergebnis? Ein CallCenter ruft mich an um die Qualität der Hotline zu prüfen - schlimm daran ist das die Fragen rein gar nichts mit den Verantwortlichen zu tun haben und ich hier freundliche Hotliner bewerten darf die mit meiner Problemlösung mal rein gar nichts zutun haben (sie nehmen mein anliegen auf und tragen es weiter - mehr ja nun nicht!). Die Verantwortlichen kann ich nicht bewerten und sind namentlich auch nur auf massive Rückfrage in Erfahrung zu bringen.

Bei einer solchen Qualitätssicherung stinkt meiner Meinung jemanden gewaltig nach Schnaps. :rolleyes:

Anfang Feb. 09 ein Rückruf...Herr Köhler (der verantwortliche SB in IN) hat die Sache in der Hand und ruft mich zurück um mir mitzuteilen dass mein Fall erneut als eilig dem Außendienst mitgeteilt wurde.

Auf meine Frage wann ich denn nun einen Termin mit dem Herren hätte kann er mir nicht antworten.

Inkompetenz? Aus meiner Sicht mal ganz deutlich! Wo ist das Problem meinem AZ die Freigabe zu erteilen mein Fahrzeug zu reparieren? Durch die Kälte haben sich nahezu alle Befestigungen im Kofferraum verzogen oder gelöst - jedenfalls knarzt und knister das Heck gewaltig bei Temperaturen unter +5°C.

Die (Ausrede?) Aussage warum überhaupt ein ADM eingeschaltet würde lautet:

Zitat:

Diese Herren wären näher an der Produktion des Fahrzeugs und würden sich mit Veränderungen in der Serienproduktion besser auskennen!

Das habe ich bei MB niemals erlebt...das kennen die Mechaniker ihre Fahrzeuge exakt so gut wie die Leute im Werk (schließlich werden sie dort ja auch geschult). Dachte ich bei Audi auch...scheint aber nicht so zu sein...zumindest wenn ich dass höre!

Wenn ich also heute ein KO Kriterium kenne warum es keinen VW/Audi mehr geben wird im Haus dann das! Statt einfach fix machen Wochenlang vertrösten und mit Inkompetenz glänzen - starke Leistung!

am 25. Februar 2009 um 6:13

Hallo Albert

wie hört er sich denn in der Zwischenzeit an?

Ich habe seit ca. 4 Wochen verstärkte Kunststoffknarzgeräusche im Heck. Diese treten nicht bei horizontalen sondern nur bei vertikalen Kräften auf. Nach langem proben habe ich 2 mögliche Geräuschkullissen lokalisiert:

- die unpassende Kunststoffabdeckung unter dem Ladeboden

- die Kunststoffabdeckung an der Heckklappe

Leider habe ich keinen Plan wie diese Geräuschgeber ruhig gestellt werden könnten....

Mig

Bei mir klappert die Armauflage in der Türe und das Teil wird immer lockerer. Natürlich kenn ich auch die tollen Knistergeräusche wenn ich morgens ins Auto steige, auch die Geräusche von der Rückbank sind mir nicht unbekannt. Ihr müsst einfach mal den Haltegriff von der Tür innen mit der Hand umschliessen und die Hand leicht zusammendrücken, dann wisst ihr wie weit es die Audi AG mit ihrer Qualität gebracht hat. Mir kann auch keiner erzählen das er diverse Klappergeräusche nicht kennt, früher oder später werden sie kommen. Diesbezüglich scheidet Audi für mich persönlich bei meiner nächsten Fahrzeugauswahl aus da aus meiner Sicht kein Hersteller so rapide abgebaut hat.

Hallo Albert,

warum soll sich Audi um DEIN Fahrzeug kümmern, wenn es NUR bei bestimmten Temperaturen knarzt. ;)

Es fahren zigtausende A6 herum, die knarzen beim Überfahren jeder Querfuge, bei kalten Temperaturen grundsätzlich, wenn die Klimaanlage ihre Arbeit aufnimmt, in ungeraden Kalenderwochen und in geraden sowieso.

Hier im Forum haben einige über die erfolgreiche Beseitigung von Knarzgeräuschen geschrieben.

Das hätte ich auch können, aber nur für wenige tausend km nach dem Werkstattbesuch. Danach knarzte es lauter als je zuvor.

Mein Eindruck ist, dass lediglich Silikonspray o.ä. blind hineingejaucht wird.

Kundenberuhigungsmassnahmen - die eigentliche Ursache wird oder kann nicht beseitigt werden.

 

Grüße von

einem Leidensgenossen

42W203

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von miguelgp

Hallo Albert

wie hört er sich denn in der Zwischenzeit an?

Ich habe seit ca. 4 Wochen verstärkte Kunststoffknarzgeräusche im Heck. Diese treten nicht bei horizontalen sondern nur bei vertikalen Kräften auf. Nach langem proben habe ich 2 mögliche Geräuschkullissen lokalisiert:

- die unpassende Kunststoffabdeckung unter dem Ladeboden

- die Kunststoffabdeckung an der Heckklappe

Leider habe ich keinen Plan wie diese Geräuschgeber ruhig gestellt werden könnten....

Mig

Hallo Mig,

ja der Kunststoffabdeckung der Heckklappe ist lose - das merkt man beim zuziehen. Zusätzlich sind es aber auch die Seitenverkleidungen. Sanftes gegendrücken entlockt ihnen Geräusche das ich blass werde.

Zitat:

Hallo Albert,

 

warum soll sich Audi um DEIN Fahrzeug kümmern, wenn es NUR bei bestimmten Temperaturen knarzt. ;)

 

Es fahren zigtausende A6 herum, die knarzen beim Überfahren jeder Querfuge, bei kalten Temperaturen grundsätzlich, wenn die Klimaanlage ihre Arbeit aufnimmt, in ungeraden Kalenderwochen und in geraden sowieso.

Tja...seit dem winter habe ich die Geräusche auf jeder Querfuge bzw. bei jeder kurzen Bodenwelle.

Interessanterweise nur bis 80km/h hörbar.

Läge es rein an einem kaltem Fahrzeug würde ich mich weniger ärgern - so regt mich mein "Dicker" auf. Der größte Luxus (zumindest für mich) ist ein geräuscharmes Auto.

am 25. Februar 2009 um 14:00

Kann ich bestätigen. Obwohl meiner ständig bewegt wurde, habe ich nach Ende der kalten Zeit auch Knarzgeräsche hinten rechts. Kommen definitiv aus dem Innenraum.

Moin erstmal an alle hier,

mal eine kurze Geschichte wie ich ein wirklich ätzendes knarzen im Kofferraum bereich beheben konnte. Ich denke mal das ist speziell ein Problem bei allen die kein Reserverad sondern nur das Pannenset haben.

Unter dem Kofferraumboden ist ja noch die Plastikwanne und unter dieser ist ja in der verbleibenden Reserveradmulde ein Styroporteil in dem das Pannenset liegt. Genau dieses Styroporteil habe ich jetzt seit einer Woche raus und es ist ruhe. Ich werde mich die Tage mal dran machen alle möglichen Kontaktflächen zu Blech und Plastik mit irgend einer Art dickeren Stoff zu bekleben und dann sollte es auch eingebaut ruhig sein.

Ach und nochmal ganz am Rande, das ist auch ganz plötzlich aufgetreten.

Gruß

Tobi

 

am 25. Februar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Hallo Mig,

ja der Kunststoffabdeckung der Heckklappe ist lose - das merkt man beim zuziehen. Zusätzlich sind es aber auch die Seitenverkleidungen. Sanftes gegendrücken entlockt ihnen Geräusche das ich blass werde.

Arg hättest du mir das lieber nicht gesagt... die Klappe welche das ganze Navigedöns verdeckt, hört sich bei leichtem druck an wie das Scheunentor meiner Oma.

Unter Umständen muss ich mein heimliches Lachen in erfürchtiges Staunen ändern wenn ich in Zukunft einen Dicken vor mir sehe, der Fingerabdrücke vom Heckklappenzuzeihen auf der Zierleiste hat:(

...

Mig

Hallo Leute

Ich hatte das Knarzen ebenfals und es war das Trennetz

Der freundliche hat es ausgetauscht und dann war für 3 Monate Ruhe jetzt Knarzt es wieder

Probier mal das Trennetz auszubauen ob das knarzen dann weg ist

Rudi

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von deko-diver

Hallo Leute

Ich hatte das Knarzen ebenfals und es war das Trennetz

Der freundliche hat es ausgetauscht und dann war für 3 Monate Ruhe jetzt Knarzt es wieder

Probier mal das Trennetz auszubauen ob das knarzen dann weg ist

Rudi

Ich habe gar kein Trennetz mehr drin sonder das orig. Audi Trenngitter.

Update zu den Geräuschen

Gestern waren der freundliche Herr Görtz (ADM aus IN) und der Werkstattleiter meines AZ Herr Grahlke mit mir auf kurzer Probefahrt.

Eindeutig waren Geräusche aus dem Heck zu vernehmen - speziell auch von der mehrfach nachgebesserten Rückbank.

Ein Termin zur Behebung steht nun an sobald ein spezieller MA des AZ aus seinem urlaub zurück ist. Nach Behebung (Dauer von 1-2 Tagen ist dazu angedacht) wird Herr Görtz den Dicken nochmals auf Geräusche prüfen und mir dann Geräuschfrei zurück geben.

Was lange währt wird unendlich gut (manchmal wenigstens) und die Scheppertonne darf dann wieder Albert gerufen werden.

Ich freue mich schon darauf...und die Tage bis der MA aus seinem Urlaub zurück ist kann ich nun recht gelassen mit den Geräuschen umgehen.

Ich werde dazu weiteres berichten wenn die Reparaturen erfolgten - behaupte dennoch mal vorab das man(n) nicht mit knistern, knarzen & klappern im A6 leben muss. Macht also eurem AZ Dampf oder auch der Hotline ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzen & Knistern nach Standzeit