ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knarzen Laderaum E61

Knarzen Laderaum E61

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:31

Hab mich schon durch einige Threads zum Thema gekämpft aber noch nichts brauchbares gefunden.

Habe bei der kleinsten Bodenunebenheit Knarzgeräusche im Laderaum; sowohl mit als auch ohne Gepäckraumabdeckung. Bin dann mal hinten mitgefahren und denke die Geräusche den Abdeckungen unter den letzten beiden Fenstern zuzuordnen (die mir Lüftungsschlitzen etc.). Hat jemand eine Anleitung wie man diese schadlos ausbauen kann. Würde versuchen ein dünnes Vlies zwischen die Teile zu legen. Wer kann sachdienliches berichten?

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von romy2

Ich denke das kommt von der Heckscheibe.

Bei geöffneter Heckklappe, hab ich mal von innen dagegen gedrückt.

Dabei tritt dieser knarzender Geräusch auf.

Jap das kommt von der Heckscheibe, ist die nicht richtig justiert knarzt es an der Verkleidung der Heckklappe, bei mir wurde die beim :-) schon 2 mal ausgebaut, leider war es immer schlimmer statt besser, Am Anfang waren nur leichte Knarzgeräusche da, mittlerweile knarzt es fast bei jeder unebenheit, werd mich da wohl selber ranmachen müssen die ganzen Werkstätten können doch eh nur noch ein Diagnosegerät ranhängen und wenn der nix anzeigt sind die alle überfordert, es gibt nur noch ganz wenige ausnahmen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe auch alles dahinten abgebaut aber anscheinend ist dies doch nicht die Ursache. Wenn du die Lüftungsgitter demontieren willst musst du wahrscheinlich die ganze Seitenverkleidung wegbauen. Ich habe nur die Abdeckung vor dem Lüftsgitter abgebaut die ist nur geklipst die bekommt man ab wenn man vorsichtig in den Schlitz zwischen Der Abdeckung und der Aufnahme des Abdeckrollos hochhebelt. Aber vorsichtig da hinter sitzen teile vom Airbag.

Aber was anders Drück mal mit der hand gegen die C Säule da wo die Airbagplakette ist. da hat es bei mir auch fürcherlich geknarzt. Aber ich bin nun der Meinung das Die geräusche Direkt vom Abdeckrollo kommen

 

Lg sven

Bei mir knarzen und knistern diese Abdeckungen auch, das nevt tierisch allerdings auch erst wieder seit es wärmer ist, im Winter war es weg.

Hab das selbe Problem.

Nachdem ich die Röllchen an der Stange mit Silikonöl eingesprüht habe und die Abdeckung etwas weiter rausgezogen und von oben und unten vor dem Aufwickler mit kunstsoffpflegemittel eingerieben habe ist es viel besser.

Werde mir auch mal die Dichtung der Heckklappe vornehmen-vielleicht knarzt die am Lack.

Knarzgeräusche bei Unebenheiten besonders bei langsamer Fahrt wie bei solchen "Temposchwellern" kommen auch gerne vom Fahrwerk. Ich hab da schon einiges Probiert, Silikon und Teflonspray geht ganz gut, aber das beste ist bisher das Weisse Kettenspray. Sprüht damit mal diese Staubschutzmanschette an den Stoßdämpfern ein (inklusive Kolbenstange), dann noch die Federaufnahmen und die Achsgummies. Danach ist meistens Ruhe, wenn nicht ist es doch was anderes. Aber das es die Innenverkleidungen sind, kann ich mir gar nicht vorstellen, knacken ja aber wenn die knarzen, dann ist die Karosse wohl nicht sehr verwindungssteif, kann ich mir aber bei BMW beim besten Willen nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne belehren.

Wenn die Kofferraumabdeckung auf oder draußen ist ist ja ruhe also liegt´s da dran.

Achso...hab gleich auf den Post vom Ersteller geantwortet, Sorry.

@2good4you:

Hast Du's mittlerweile in den Griff bekommen?

am 14. April 2009 um 9:21

Ich denke das kommt von der Heckscheibe.

Bei geöffneter Heckklappe, hab ich mal von innen dagegen gedrückt.

Dabei tritt dieser knarzender Geräusch auf.

am 14. April 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von romy2

Ich denke das kommt von der Heckscheibe.

Bei geöffneter Heckklappe, hab ich mal von innen dagegen gedrückt.

Dabei tritt dieser knarzender Geräusch auf.

Jap das kommt von der Heckscheibe, ist die nicht richtig justiert knarzt es an der Verkleidung der Heckklappe, bei mir wurde die beim :-) schon 2 mal ausgebaut, leider war es immer schlimmer statt besser, Am Anfang waren nur leichte Knarzgeräusche da, mittlerweile knarzt es fast bei jeder unebenheit, werd mich da wohl selber ranmachen müssen die ganzen Werkstätten können doch eh nur noch ein Diagnosegerät ranhängen und wenn der nix anzeigt sind die alle überfordert, es gibt nur noch ganz wenige ausnahmen.

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:05

Aaaaaalsoooooooooooo...

1. Nachricht = Knarzen fast weg bei eingebauter Abdeckung *jubelfreu*

Der Tip mit der Pappe hat sehr gut geholfen. Habe zwischen die Plastikverkleidung unter dem Fenster und der Gepäckraumabdeckung (kleiner Spalt) drei Lagen Küchenpapier dazwischengebracht und nochmal unterhalb der Abdeckung (der Teil der Abdeckung der auf Stoff aufliegt). Nun liegt das gute Stück wesentlich straffer in der Aufnahme; die Tasten zum entriegeln rasten nun sehr schwer ein.

2. Nachricht = Was bleibt ist das Knarzen auf der rechten Seite an der C Säule. Wie bekommt man die Verkleidung der C Säule ab?

ich hab bei meinem auch nervige knarz und quietschgeräusche bei bodenwellen und unebenheiten.

Bei mir kommts vom Panoramaschiebedach.

Und zwar wenn die Innenabdeckung komplett zu gemacht wird hört man fast nichts. Sobald man die Abdeckung wieder zurückfährt hört man die Geräusche von hinten rechts.

Hat einer dazu Erfahrungen ?

Hat doch nichts mit dem Laderaum zu tun.

 

Zum Panoramadach gibt's doch genügend andere Threads! :rolleyes:

Hallo & Hilfe!

Leider habe ich es (noch) nicht begriffen, wie man das Knarzen (tritt nur an warmen bis heissen Tagen auf - hat es etwas mit der Ausdehnung zu tun??) erfolgreich eliminiert:

Die Abdeckung offen oder zu: es knarzt

Das ganze Rollo (im Bild "A") entfernt: alles ist ruhig wie es sein sollte

Wenn die im Bild gekennzeichneten Teile wirklich für das Knarzen verantwortlich sind, wie kann ich die zum Verstummen bringen?

Für eine detaillierte Anleitung danke ich bestens!

Gruss

xjs

Bmw-535-rollo

Ich bin der Meinung das die gezeigten Quellen der Bilder nicht für das Knarzen verantwortlich sind aber ich habe es auch es gedacht denn wenn man die anfässt dann knarzt es ich habe die dinger mit filz untzerlegt undt und mit öleingesprüht und hat nix gebracht bis ich sie abgebaut habe und dann probiert habe da bin ich bald durchgedreht als es immer noch knarzte.

Ich habe dann unter die ablage vom abdeckrollo dicken filz untergelegt so das man es kaum noch bewegen kann und siehe da das knarzen war weg obwohl das knarzen direkt vom rollo sich irgendwie anders anhörte als ich es dort nach projezieren wollte.

Ioc hhoffe ich habe geholfen.

Zinnik

Deine Antwort
Ähnliche Themen