ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Knarzen links hinten bei langsamer Fahrt

Knarzen links hinten bei langsamer Fahrt

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:00

Hallo,

bin neu hier. Hab jetzt seit 4 Wochen meinen Astra.

Seit ein paar Tagen jedoch treten bei mir Knarzgeräusche hinten links bei langsamer Fahrt (bis ca. 30km/h) auf.

Hört sich an als ob Metall an irgendetwas scharbt.

Es gab ja einmal das Problem, dass im Bereich der Hinterachse zu wenig gefettet wurde. Kann es das Problem sein? Im Stand (Handbremse nicht angezogen) hört man das Geräuch auch, wenn man am Auto "wackelt", immer dann, wenn es nach unten gedrückt wird.

Vielen Dank schonma für die Hilfe!

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

So....

Ich hatte ja schon mal hier geantwortet. Ich bin Servicetechniker bei einem Opel Vertragshändler. Ich hatte jetzt den 2ten Astra H in der Werkstatt mit dem Buchsen Problem. Habe das Problem meines Erachtens gelöst. Ich habe die Buchse freigelegt und dann auf der Seite aussen, wo das Geräusch entsteht, eine 1mm große Unterlegscheibe untergelegt. Somit kann die Buchse bei dem einfedern, sich verdrehen, nicht mehr an dem Halter Buchse schleifen. Es entsteht so 1mm Luft zwischen der Buchse und dem Halter.

Ich habe mir wegen diesem Problem andere Buchsen hinten angeguckt. Ich kann nicht verstehen, warum Opel die Buchsen so konstruiert hat das sie so eng an beiden Seiten an dem Halter anliegen. Bei anderen Modellen ist da richtig viel Luft auf einer Seite. Vielleicht soll die Buchse kein seitliches Spiel haben. Ich habe das vor und nach meinem Umbau geprüft, habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Für mich ist das mit dieser U-Scheibe technisch 100% OK. Ich habe keine Lust Kunden zu verlieren oder zu ärgern wegen so einer Sache. Solche ähnlichen Hinterachsen, Buchsen gibt es schon lange. Ich kann nicht ganz verstehen warum Opel keine Lösung findet. Und ob andere Opel Händler auch auf diese Lösung kommen, glaube ich nicht. Die warten lieber auch eine offizielle Lösung. Das Problem ist ja auch das die meisten Astra H Kunden noch Garantie haben. Sonst könnte man sicher zu manch einfacher Lösung kommen.

Gruß Sigi

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Habe bei meinem Astra H OPC das gleiche Problem.

Zuerst dachte ich es kommt von der hinteren Seitenverkleidung. Wenn man diese leicht bewegt knarrt es auch ein wenig.

 

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es von den Schwingungsdämpfer (Gummipuffer) der Achse oder der Stoßdämpfer kommt.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich diese mit etwas Silikonspray behandeln. Mal sehen ob es etwas hilft ?

Ist schon etwas nervig bei einem Auto was gerade mal 2Tkm gelaufen hat. Habe eh das Gefühl, dass Opel nicht gerade sehr hochwertiges Kunststoff verbaut hat.

Knarzen tut es eigentlich an vielen Ecken. Da wäre z.B. die Mittelkonsole, der Radiorahmen, die Plastikabdeckung des Tachos, die hinteren Seitenverkleidungen (sind für meinen Geschmack auch etwas labil), die klackernden Gurtschlösser sowie noch irgendein quietschen, welches ich noch nicht orten konnte. Achso da wäre noch etwas, wenn ich mein Fahrzeug verschlossen abgestellt habe, blitzt das Display (CID, CD 70) immer mal wieder weis auf. Selbst nach einer halben Stunde tritt es ab und zu mal auf. Warum auch immer ???

Schon irgendwie traurig bei einem Fahrzeug, was knapp 35.000 € gekostet hat. Aber was solls, spaß macht er trotz den kleinen Macken auf jeden Fall. Würde ihn immer wieder kaufen.

Gruß TCop

am 6. Juli 2006 um 8:34

Moin, sprüht mal mit wd40 auf die achsgelenke, wenn es erstmal weg ist wisst ihr was es ist. Keine angst es kommt aber wieder, fahrt zum foh, der soll sich das mal anschauen.

Hae bei mir das gleiche, kommt nur wenn es trocken ist und kein wasser an der achse ist was schmieren kann.

am 6. Juli 2006 um 10:34

Knarren

 

Hallo Leute,

bei mir ist das selbe Problem, hinten links!!

In meiner Garage ist es kühl, da besteht das Problem nicht. Nach einer fahrt von 5-6 km bei der Hitze geht es dann los.

Grausam, das nervt !

Gruß aus MA

bakerman1

Hallo habe bei meinem Caravan das selbe hört sich an als würde die Karosse arbeiten

Hallo!

Mir ist das gleiche Problem heute zum erstenmal auch aufgefallen!

Es kommt bei mir definitiv von den Gummipuffern der Hinterachse (da, wo die Drehgelenke der Achse sind). Wenn man mit dem Finger fest auf sie Gummis drückt kann man das Geräusch auch erzeugen.

Hab vorhin mal das Ganze mit Silikonspray eingesprüht, das hat's aber nur noch schlimmer gemacht! Als ich das Spray dann mit Wasser wieder abgewaschen habe war das Geräusch weg (vermutl. wegen der Schmierwirkung des Wassers).

Das ganze mit Öl zu behandeln trau ich mich aber nicht so recht, hab angst das die Säuren im Öl den Gummi angreifen...

am 6. Juli 2006 um 19:01

Ab zum FOH.

Ich habe nächste Woche Montag meinen Termin. Die Reaktion hat mich zugegebenerweise etwas überrascht.

Auto soll zur Diagnose dort bleiben.

Zwei Tage wird die ganze Sache dauern, weil Teile bestellt werden müssen. Scheint so, als wäre das Problem nicht ganz unbekannt...

Federt mal die Dämpfer hinten ein. Dann habt ihr das Geräusch...

VLG

Alex

am 6. Juli 2006 um 23:15

hallo alle, ich habe das selbe problem gehabt, aber nur bis gestern. Mein ist 1,4 GTC enjoy, gebaut am 5/06, also quasi brand neu. Ich war gestern in OPEL in Portugal und nach 2 stunden!!! war dieses problem weg. Es war etwas mit der Rad hinten auf die rechte seite, ich muss mal morgen in worterbuch kucken um das in deutsch ubersetzen kann. Also bis morgen.....

am 10. Juli 2006 um 19:00

NAbend,

habe meinen Astra heute erstmal beim Opelhändler abgegeben. Nachdem man mir wieder zu viel Spiel bei der Handbremse als Ursache unterjubeln wollte, brachte die Probefahrt auch für den Meister ein wenig Klarheit. Sein Tipp: irgendeine Verkleidung ist locker... na ja mal sehen...

Ist es normal, dass man in solchen Angelegenheiten den Werkstattwagen bezahlen muss?! "Opel übernimmt in Gewährleistungsfällen nicht die Kosten für den Mietwagen."

VLG

Alex

Knarzen hinten

 

Das mit dem Knarzen hab ich auch....

morgen hab ich einen Termin beim FOH mal gucken ob das was nützt...

Tritt immer im 1 und 2 Gang beim beschleunigen auf und dann erst wieder beim runterbremsen bei langsamen Geschwindigkeiten...

Hatte vor ein bis zwei Montaten eine Spenglerrep.... beim rechten Hinterrad...

Hat jemand von euch das Prob. schon in den Griff bekommen?

am 11. Juli 2006 um 15:06

Wg. der Silikonspray-Lösung, können die Führungsschienen auch ohne Zerlegen der Tür selbst erreicht werden, oder sollte man den FOH das machen lassen?

am 11. Juli 2006 um 18:17

Also,

heute war großer Diagnosetag.

Fazit:

Irgendwelche Gummibuchsen müssen getauscht werden. Die Dinger sitzen wider Erwarten nicht über den Stoßdämpfern, sondern am Beginn der Aufhängung (mal als Laie ausgedrückt).

Konnte leider keine Fotos machen.

Teil wird bestellt; 1-2 Wochen Lieferzeit.

Unbekannt ist das Problem jedoch nicht.

VLG

Alex

am 13. Juli 2006 um 13:21

Re: Knarren

 

Zitat:

Original geschrieben von Bakerman1

Hallo Leute,

bei mir ist das selbe Problem, hinten links!!

In meiner Garage ist es kühl, da besteht das Problem nicht. Nach einer fahrt von 5-6 km bei der Hitze geht es dann los.

Grausam, das nervt !

Gruß aus MA

bakerman1

Das knarren hat ein Ende,

es sind die Dämfungsbuchsen, werden bestellt und anschließend gewechselt. ca. 1 Woche hoffentlich.

Grüße aus MA

am 13. Juli 2006 um 16:09

Guten Tag!

Wenn dieses Problem bei Opel bekannt ist und sie bloß neue Teile bestellen und die dann verbauen, werden die neuen Opels die "verbesserten" Teile doch schon von Werk aus haben, oder?

Von welchem Monat sind denn eure Astras?

 

Schöne Grüße,

TwinSport

am 13. Juli 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Guten Tag!

Wenn dieses Problem bei Opel bekannt ist und sie bloß neue Teile bestellen und die dann verbauen, werden die neuen Opels die "verbesserten" Teile doch schon von Werk aus haben, oder?

Von welchem Monat sind denn eure Astras?

 

Schöne Grüße,

TwinSport

Feb.2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen