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Knarzen+Quietschen VA

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. April 2008 um 21:23

Hallo alle zusammen!

Ich hab seit kurzem diverse Geräusche von der Vorderachse. Ich hab zwar ein paar Dinge im Verdacht wollte aber mal eure Meinung dazu hören.

Zuerst begann die ganze Geschichte beim Lenken mit einem leisen Quietschen und Knarzen. Mittlerweile macht er das Geräusch bei praktisch jeder Lenkradbewegung. Die Geräusche klingen kreischend metallisch, besonders stark von der Fahrerseite, ebenso das Knarzen kann man im Bereich Fahrerseite hören. Beim Einfedern der Fahrerseite queitscht er wie verrückt. Beim manuellen Einfedern der Beifahrerseite spürt man ein leichtes knarzen. Bei Geradeausfahrt benimmt er sich ruhig, nur bei Bodenwellen knarzt er leicht. Aber beim Lenken im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Kreischen brutal (kleine Lenkeinschläge quittiert er fast gar nicht akustisch). Das Lenkrad bleibt vollkommen ruhig und auch fahrtechnisch kann ich keinerlei Verschlechterung feststellen.

Die Stoßdämpfer: Rechts ist leicht feucht, jedoch nichts was auf einen ernsthaften Defekt hindeuten würde. Den Wipptest (ich weiß, nicht sehr zuverlässig) übersteht er tadellos. Er nimmt keinerlei Bodenwellen mit und auch die örtlichen üblichen Wuppelstrecken bringen in nicht aus der Ruhe und auch nicht dazu den Lowrider zu spielen. Beim Lenken im Stand kann man auch nichts im Domlager spüren, das dort irgendwas von den Dämpfern knarzt. Lediglich beim Einfedern der Beifahrerseite spürt man ein leichtes Knarzen (wohl vom undichten Dämpfer). Könnte das der Ursprung des Knarzens beim Lenken sein? Das er sich beim Drehen des Rades am Querlenker abstützt und dabei dieses Kanrzen verursacht?

Dieser Lenkausgleichshebel: Wurde wohl schonmal gemacht. Die Schraube ist neu. An der Lenkmechanik hab ich die Spurstangen erneuert + Achsen vermessen. Die Geräusche sind geblieben. Das Quietschen trat anfangs nur beim Fahren über 30 km/h auf, vor allem bei Kurvenfahrten. Jedoch fällt mir nichts ein was heir noch defekt sein kann und solche Geräusche erzeugen könnte.

Traggelenke: Die werden am Donnerstag gemacht, neue sind bestellt. Ich hoffe darauf das es nur diese sind, die kosten ja nur kleines (dafür grosse Arbeit...). Ich denke das er sich bei Kurvenfahrten auf dem Querlenker abstützt und da im besonderen auf dem Traggelenk was bei 170.000 auch mal ausgenudelt sein darf. Genauer lokalisieren kann man das Geräusch nicht, auch beim Lenken mit gleichzeitigem Fühlen am Gelenk spürt man nichts direktes.

Ich tippe vll noch auf die Querlenker das die einen weghaben, wobei die dann wohl nicht so bestialisch beim Lenken kreischen würden. Beim Fahren okay aber beim im Stand lenken bewegen die sich doch minimal im Gegensatz zu den Traggelenken, gell?

Vom Stabi werden solch laute Geräusche wohl nicht kommen, zumal die optisch in keinem schlechten Zustand sind. Der Stabi sitzt in jedem Fall gut fest.

Wem fällt noch was ein oder wer hat noch ein Rat?

Vorerst bleibt die Kiste stehen bis ich die Geräusche behoben habe, das ist mir nicht wirklich geheuer.

MfG und danke im Voraus,

Arnemann2

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11 Antworten

Wart mal bis die Traggelenke drin sind, ich würd auf die tippen

 

Aber ich würd, wenns echt so krass kreischt da nimmer unbedingt groß mit rumfahren

wenn dir das Traggelenk raushüpft in ner Bodenwelle, dann bist weg.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:12

Jo erstmal einbauen und hoffen das es das gewesen ist. Sonst könntens noch die Querlenker sein, genau unterscheiden kann man das Geräusch halt leider nicht weil der Querlenker ganz prima das Geräusch verteilt. ;)

Naja... muss meine Freundin halt so lang zu Fuss zu Arbeit gehen....

 

.... ;)

am 9. April 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Arnemann2

Hallo alle zusammen!

Ich hab seit kurzem diverse Geräusche von der Vorderachse. Ich hab zwar ein paar Dinge im Verdacht wollte aber mal eure Meinung dazu hören.

Zuerst begann die ganze Geschichte beim Lenken mit einem leisen Quietschen und Knarzen. Mittlerweile macht er das Geräusch bei praktisch jeder Lenkradbewegung. Die Geräusche klingen kreischend metallisch, besonders stark von der Fahrerseite, ebenso das Knarzen kann man im Bereich Fahrerseite hören. Beim Einfedern der Fahrerseite queitscht er wie verrückt. Beim manuellen Einfedern der Beifahrerseite spürt man ein leichtes knarzen. Bei Geradeausfahrt benimmt er sich ruhig, nur bei Bodenwellen knarzt er leicht. Aber beim Lenken im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Kreischen brutal (kleine Lenkeinschläge quittiert er fast gar nicht akustisch). Das Lenkrad bleibt vollkommen ruhig und auch fahrtechnisch kann ich keinerlei Verschlechterung feststellen.

Die Stoßdämpfer: Rechts ist leicht feucht, jedoch nichts was auf einen ernsthaften Defekt hindeuten würde. Den Wipptest (ich weiß, nicht sehr zuverlässig) übersteht er tadellos. Er nimmt keinerlei Bodenwellen mit und auch die örtlichen üblichen Wuppelstrecken bringen in nicht aus der Ruhe und auch nicht dazu den Lowrider zu spielen. Beim Lenken im Stand kann man auch nichts im Domlager spüren, das dort irgendwas von den Dämpfern knarzt. Lediglich beim Einfedern der Beifahrerseite spürt man ein leichtes Knarzen (wohl vom undichten Dämpfer). Könnte das der Ursprung des Knarzens beim Lenken sein? Das er sich beim Drehen des Rades am Querlenker abstützt und dabei dieses Kanrzen verursacht?

Dieser Lenkausgleichshebel: Wurde wohl schonmal gemacht. Die Schraube ist neu. An der Lenkmechanik hab ich die Spurstangen erneuert + Achsen vermessen. Die Geräusche sind geblieben. Das Quietschen trat anfangs nur beim Fahren über 30 km/h auf, vor allem bei Kurvenfahrten. Jedoch fällt mir nichts ein was heir noch defekt sein kann und solche Geräusche erzeugen könnte.

Traggelenke: Die werden am Donnerstag gemacht, neue sind bestellt. Ich hoffe darauf das es nur diese sind, die kosten ja nur kleines (dafür grosse Arbeit...). Ich denke das er sich bei Kurvenfahrten auf dem Querlenker abstützt und da im besonderen auf dem Traggelenk was bei 170.000 auch mal ausgenudelt sein darf. Genauer lokalisieren kann man das Geräusch nicht, auch beim Lenken mit gleichzeitigem Fühlen am Gelenk spürt man nichts direktes.

Ich tippe vll noch auf die Querlenker das die einen weghaben, wobei die dann wohl nicht so bestialisch beim Lenken kreischen würden. Beim Fahren okay aber beim im Stand lenken bewegen die sich doch minimal im Gegensatz zu den Traggelenken, gell?

Vom Stabi werden solch laute Geräusche wohl nicht kommen, zumal die optisch in keinem schlechten Zustand sind. Der Stabi sitzt in jedem Fall gut fest.

Wem fällt noch was ein oder wer hat noch ein Rat?

Vorerst bleibt die Kiste stehen bis ich die Geräusche behoben habe, das ist mir nicht wirklich geheuer.

MfG und danke im Voraus,

Arnemann2

Hallo,

das knarzen beim Einschlagen sind die Traggelenke, das kreischen kommt wahrscheinlich von der Servolenkung , mal den Ölstand kontrollieren. Das Knarzen beim ein- und ausfedern kommt sehr wahrscheinlich vom Stabi, mal Ausbauen und die Gummis innen mit Vaseline einfetten.

Gruß

203classic

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:24

Ahh danke für die Hinweise. Das mit den Stabis könnte gut sein. Werd ich morgen mal direkt einfetten. Habs bisher mit Servicespray versucht, hat wohl nicht gereicht.

Servolenkung hat allerdings genug Öl, hab ich schon nachgesehen.

Wenn er vor allem beim Einfedern (auch manuellem Einfedern von Hand) und evtl. beim Lenken quietscht und knarzt, dann sind es meistens die Gummilager (Buchsen) des Querlenkers.

Hatte vor kurzem genau das von dir beschriebene Problem.

Nach dem erneuern der Querlenkerlager war alles weg, das Quietschen, das Knarzen und sogar(!) das Lenkungsspiel.

Dadurch dass die Buchsen ausgeleiert waren, hatte nämlich der Querlenker und somit eben auch die Lenkung Spiel.

Jetzt fährt er wieder prima und die Lenkung fühlt sich so schön straff an ;-)

Die Buchsen bestehen ja aus Metall und Gummi. Bei mir war das Metall verrostet und hat somit das Quietschen und Knarzen verursacht wenn sich der Querlenker bewegte - und das macht er ja ständig > während der Fahrt, beim Einfedern, Lenken, etc...

Wenn dein Baby nur beim Lenken (vor allem beim Rangieren) knarzt, aber nicht beim Einfedern (und schon gar nicht beim manuellen Einfedern von Hand) sind es meistens die Traggelenke. (War bei mir auch schon mal)

 

Das Knarzen von Querlenkerbuchsen und Traggelenken ist zwar ähnlich, aber nicht exakt das gleiche.

Wenn Traggelenke knarzen dann ist das Geräusch meist tiefer und satter, aber kein Quietschen, nur Knarzen - hört sich irgendwie gefährlich an.

Wenn Querlenkerbuchsen knarzen, dann meist etwas höher, geht auch fließend in Quietschen über.

Die Stabigummis können auch Verursacher von Knarzen sein, aber deiner Beschreibung nach kommen sie meiner Meinung nach nicht in Frage. (natürlich kann man das auf diesem Wege nie 100%ig sagen)

 

Was bei dir genau der Fall ist, vermag ich auch nicht zu sagen, aber ich tendiere wie gesagt auf die Querlenkerbuchsen. Könnte aber auch beides sein: Querlenkerbuchsen und Traggelenke.

Ach ja: täuscht euch da mal nicht >

Defekte Querlenkerbuchsen können auch bestialisches Quietschen, selbst bei minimalstem Lenken verursachen.

Der Querlenker bewegt sich dabei zwar auch nur minimal, aber das reicht aus.

Wie gesagt: bei mir war alles wie bei dir beschrieben, bei Lenkbewegungen, Bodenwellen, usw...

Auch wenn ich im Stand das Lenkrad nur einen "Finger breit" bewegt habe, waren die Geräusche am Schluss brutal.

Angefangen hat es harmlos mit ganz leichtem, sporadischem Quietschen während der Fahrt bei Bodenwellen, welches im Laufe der Zeiten eben bis zur Unerträglichkeit angewachsen ist.

Nach Tausch der Querlenkerbuchsen habe ich wieder meine Ruhe.

Wenn deine Traggelenke sowieso getauscht werden, dann ist das Geräusch (sollte danach immer noch ein Quietschen auftreten) gut einzugrenzen.

Themenstarteram 11. April 2008 um 18:13

So, heut sind die neuen Traggelenke reingekommen und das Geräusch ist weg, es waren wirklich nur die Traggelenke. Als ich ihn auf der Bühne hatte hätt ich eher noch auf die Querlenker getippt weil die Geräusche rein akustisch nicht wirklich gut einzugrenzen waren (der Querlenker leitet die Geräusche gut weiter ;)). Die Querlenker hab ich mir auch angesehen, die sehen noch sehr gut aus.

Stabis sind gefettet. Das Knarren beim Federn kommt, da bin ich mir ziemlich sicher, vom Stoßdämpfer. Der ist schon feucht. Ist was für die Zukunft, merkt man ja recht fix wenn der fertig ist und ist wenigstens auch nichts akut gefährliches wie die Traggelenke (wenn die ausgenudelt sind reissen die ja auch mal gern ab wenn man von der Bordsteinkante fährt).

Das rechte Gelenke sah noch halbwegs okay aus, das linke hingegen kann man in der Pfanne drehen, praktisch das gesamte Fett war bereits weg.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!!!

MfG,

Arnemann2

am 17. April 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Arnemann2

Hallo alle zusammen!

Ich hab seit kurzem diverse Geräusche von der Vorderachse. Ich hab zwar ein paar Dinge im Verdacht wollte aber mal eure Meinung dazu hören.

Zuerst begann die ganze Geschichte beim Lenken mit einem leisen Quietschen und Knarzen. Mittlerweile macht er das Geräusch bei praktisch jeder Lenkradbewegung. Die Geräusche klingen kreischend metallisch, besonders stark von der Fahrerseite, ebenso das Knarzen kann man im Bereich Fahrerseite hören. Beim Einfedern der Fahrerseite queitscht er wie verrückt. Beim manuellen Einfedern der Beifahrerseite spürt man ein leichtes knarzen. Bei Geradeausfahrt benimmt er sich ruhig, nur bei Bodenwellen knarzt er leicht. Aber beim Lenken im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Kreischen brutal (kleine Lenkeinschläge quittiert er fast gar nicht akustisch). Das Lenkrad bleibt vollkommen ruhig und auch fahrtechnisch kann ich keinerlei Verschlechterung feststellen.

Die Stoßdämpfer: Rechts ist leicht feucht, jedoch nichts was auf einen ernsthaften Defekt hindeuten würde. Den Wipptest (ich weiß, nicht sehr zuverlässig) übersteht er tadellos. Er nimmt keinerlei Bodenwellen mit und auch die örtlichen üblichen Wuppelstrecken bringen in nicht aus der Ruhe und auch nicht dazu den Lowrider zu spielen. Beim Lenken im Stand kann man auch nichts im Domlager spüren, das dort irgendwas von den Dämpfern knarzt. Lediglich beim Einfedern der Beifahrerseite spürt man ein leichtes Knarzen (wohl vom undichten Dämpfer). Könnte das der Ursprung des Knarzens beim Lenken sein? Das er sich beim Drehen des Rades am Querlenker abstützt und dabei dieses Kanrzen verursacht?

Dieser Lenkausgleichshebel: Wurde wohl schonmal gemacht. Die Schraube ist neu. An der Lenkmechanik hab ich die Spurstangen erneuert + Achsen vermessen. Die Geräusche sind geblieben. Das Quietschen trat anfangs nur beim Fahren über 30 km/h auf, vor allem bei Kurvenfahrten. Jedoch fällt mir nichts ein was heir noch defekt sein kann und solche Geräusche erzeugen könnte.

Traggelenke: Die werden am Donnerstag gemacht, neue sind bestellt. Ich hoffe darauf das es nur diese sind, die kosten ja nur kleines (dafür grosse Arbeit...). Ich denke das er sich bei Kurvenfahrten auf dem Querlenker abstützt und da im besonderen auf dem Traggelenk was bei 170.000 auch mal ausgenudelt sein darf. Genauer lokalisieren kann man das Geräusch nicht, auch beim Lenken mit gleichzeitigem Fühlen am Gelenk spürt man nichts direktes.

Ich tippe vll noch auf die Querlenker das die einen weghaben, wobei die dann wohl nicht so bestialisch beim Lenken kreischen würden. Beim Fahren okay aber beim im Stand lenken bewegen die sich doch minimal im Gegensatz zu den Traggelenken, gell?

Vom Stabi werden solch laute Geräusche wohl nicht kommen, zumal die optisch in keinem schlechten Zustand sind. Der Stabi sitzt in jedem Fall gut fest.

Wem fällt noch was ein oder wer hat noch ein Rat?

Vorerst bleibt die Kiste stehen bis ich die Geräusche behoben habe, das ist mir nicht wirklich geheuer.

MfG und danke im Voraus,

Arnemann2

am 17. April 2008 um 21:27

hallo das sind die ouerlenker hol dir von der apotheke ine insulin spritze und füll die mit multiöl unten ist eine gummimanschette an der vorderachse in der nähe von den bremsscheiben da machst du es rein dann ist das geräusch weg am besten beide seiten gruß micha

am 26. April 2008 um 20:58

Ist ein ganz anderes Problem:

Ich hatte das gleiche bei meinem 190D 2.0. Da waren schlicht und einfach die Kugelköpfe ausgelutscht. Dadurch, dass ich den Diesel nicht oft bewege (hat gerade mal 70.000 km) sind die Kugelköpfe verrostet und dadurch hat es angefangen an der VA zu quitschen und zu knarzen. Ist ein Reperaturaufwand von ca. 150 Euro allein das Material.

gelöscht

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