knarzen
Hey ich habe bei Kälte ein knarzen wenn ich eine Linkskurve fahre . Wenn es abends warm ist , ist es weg . Denke es kommt von Hinten. Jemand sowas ähnliches schonmal gehabt ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
.... und warum postest Du das ins Einsteigerforum und nicht in dem zu Deinem Auto passendem Unterforum? Welches das auch imemr ist.
Als Einsteiger gehst Du ja nicht mehr durch.
Hallo
Was meinst du mit Einsteigerforum? Er hat seine Frage doch eindeutig ins Tiguan2 Forum reingestellt. Wo hätte er es deiner Meinung nach reinstellen sollen?
Es gibt immer wieder Threads, die im Einsteigerbereich oder im Unterforum herumgeistern.
Diese werden von der Moderation oder dem Forenpaten in die richtigen Bereiche verschoben.
Dabei fehlt jedoch der Hinweis, z.b. "Von Motor-Talk aus dem Thema 'xyz' überführt" - wie es sonst üblich ist wenn ein Thread in ein vorhandenes Thema zusammengelegt wird.
Deine Frage sollte denke ich beantwortet sein, Grüße
BTT
Ich habe die Frage doch ganz Normal in dem Vw Tiguan Forum gestellt . Weiß nicht mal das ein ein Einsteigerforum gibt die App wurde ja auch geändert da muss man erstmal durchgucken .
Gut möglich, dass was schieflief.
Gibt es bei dir eine Prüforganisation mit Rüttelplatte?
ggf. da mal drauf und horchen, ob man das Knarzen irgendwoher lokalisieren kann.
Ja gibt es. Aber so als die Temperaturen draußen wärmer werden ist es weg inmoment ist es morgens bei uns noch sehr kalt heute nach Feierabend 18 grad kein Geräusch zu hören .denke wird nicht leicht sein da was zu finden .
Deine Ahnung teile ich….kein Geräusch - keine Diagnose.
Ist schon aufwändig genug wenn das Geräusch auftritt, weil Ursachen gibts da viele.
Wenn’s denn Temparaturabhängig zu sein scheint könnte es in Richtung Verkleidungen, Dichtungen, zu suchen sein,
Die pure Technik ist da eher weniger Temperatursensibel , aber .. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel
Viel Glück
HalloZitat:
Ich habe die Frage doch ganz Normal in dem Vw Tiguan Forum gestellt . Weiß nicht mal das ein ein Einsteigerforum gibt die App wurde ja auch geändert da muss man erstmal durchgucken .
Ich bin nun schon seit 9 Jahren Mitglied in diesem Verein und höre „Einsteigerforum“ auch zum ersten Mal. Aber ich glaube, es ist besser wir lassen das.
Also so wie ich es höre kommt es vom Fahrwerk aber es ist schwer zu lokalisieren mal höre ich es hinten mal vorne .
Zitat:
@opelan schrieb am 20. März 2025 um 09:39:43 Uhr:
Hey ich habe bei Kälte ein knarzen wenn ich eine Linkskurve fahre . Wenn es abends warm ist , ist es weg . Denke es kommt von Hinten. Jemand sowas ähnliches schonmal gehabt ?
Das habe ich auch. Es klingt für mich wie ein alter Metalleimer, den man über den Boden schleift.
Das ganze nur bei kälteren Temparaturen, unter 6 Grad. Wird es wärmer ist das wieder weg. So also auch über die wärmere Jahreszeit. Ich habe den Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz und denke, dass es von dem hinteren Teil kommt. Das wurde nämlich bei der 1. Inspektion nachgerüstet, weil es im Werk vergessen wurde zu montieren und seit dem ist es mir präsent. Ich habe die weitere Suche aufgegeben und werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Desweiteren habe ich hier im Forum einmal gelesen, dass es wohl bis zu einer Änderung im Produktionsprozess (Ende 2021) auch vorkam, dass eine nicht perfekte Schweißnaht im Heckbereich diese Geräusche verursacht hatte.
Ich werde nächste Woche mal nach VW fahren gucken was die sagen . Ist auch schwer zu beschreiben das Geräusch .
Mich würde es auch interessieren woher. Denn glaube das gleiche habe ich auch. Gib uns bitte Bescheid was dabei rauskam
Ich tippe eher auf die Staubschutzmanschette der Stoßdämpfer. Die härten irgendwann Wetterabhängig aus und fangen bei Kälte das Knarzen an. Konnte ich immer gut mit Silikonspray beheben. Kann man gut testen wenn man im Stand das Auto versucht zu schaukeln damit der Stoßdämpfer arbeiten muss. Da ist es gut zu hören.
Das werde ich mal versuchen .