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Knarzen und Quietschen vorne rechts - Ursache?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:54

Moin!

Seit ein paar Tagen quietscht und knarzt es im Bereich der Radaufhängung vorne rechts.

Es ist auch im Innenraum sehr laut / nervig und vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich zu hören.

Habe hier die SuFu bemüht und alle Buchsen, Gummis und alles was sich bewegt, mit Silikonspray bzw. Sprühfett behandelt. Ohne Erfolg.

Ich habe das Gefühl, daß es bei eingeschlagender Lenkung und langsamer Fahrt (z.B. auf die Hofeinfahrt) am lautesten ist.

Wenn ich davor stehe und runterdrücke bzw. hochziehe, scheint es aus dem Bereich des "Bremsbleches"

zu kommen.

Im Anhang mal 2 Soundvideos.

Vielen Dank schonmal!

http://www.youtube.com/watch?v=mFNi8d-y6OM

http://www.youtube.com/watch?v=A5y8N0164Sg

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23 Antworten

Hatte was ähliches vom Geräusch her. Bei mir war ein unterer Achsschenkel ausgeschlagen. Da hilft Sylikonspray nichts. Kann auch auf einer Grube mal testen ob der Achsschenkel spiel hat. Auf der Hebebühne sind die ja auf Spannung und da kann man das nicht so gut feststellen. Bei mir was es ein höherer Ton.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:24

Kann das auch vom Lenkgetriebe kommen?

Also ich glaube nicht das so ein Geräusch von Lenkgetriebe kommt. Wie kommst du darauf? Hat das wohl deine Werkstatt gesagt? Teste einfach mal die Querlenker, die sind ja beim Dicken sehr anfällig.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:31

Na ich schaue mal. Die sind zwar erst 10tkm drin, aber wer weiß.

ich sage es könnten auch die domlager sein. weil das vom geräusch in die richtung geht. jedenfalls das knarzen.

querlenker kram polltert eher und man kann es mit wippen nicht simulieren.

was mich wundert, da ist ein leichtes metallisches klappern dabei. sind da original stoßdämpfer drin?

kannst du beim wippen mal nen 2ten hören lassen wo es genau herkommt?

vielleicht rad ab und mit holzbohle oder so abstützen.

schau mal oben im motorraum nach den 3 großen schrauben vom lagerbock.

ist schlüsselweite 16 glaube und ne unterlegscheibe drunter. 3 pro seite. eine ist unter der plastik abdeckung.

kann auch sein das diese locker sind mal kontrollieren.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 5:57

:-) Das metallische Klappern (sorry) war mein Reißverschluß, der an den Kotflügel geschlagen ist...

Wir haben schon zu zweit gelauscht, konnten es aber nicht orten.

Werde Deinen Tip mal abarbeiten, Danke!

von meinem Vorbesitzer weiss ich, dass sich damals die Feder auf dem Federteller gedreht hat, somit nicht mehr passgenau drin saß, was auch so ein Knarzen verursacht hat... evtl. mal in dieser richtung nach schau'n

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:22

Nachdem ich jetzt 5x alles auseinader hatte und gesäubert und geschmiert habe - ohne Erfolg -

habe ich jetzt die Federspanner bemüht und die Feder mal zusammengedrückt.

Damit kommt man oben an das Gummi zwischen Karosse und Feder besser ran.

Dort nochmal gereinigt und mit WD 40 gearbeitet... im Moment ist das Quietschen jetzt weg.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

Und hats geholfen?

Habe selbes Problem nach Stoßdämpfer Tausch.....

Gruss

B

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:00

Ja, für einen Tag. Dann war es wieder da, nur doppelt so häufig und doppelt so laut.

Diese Woche sollen die Aussentemperaturen ja auf 10 Grad klettern. Da schau ich mal, ob´s dann von selbst verschwindet. Sonst nehme ich alles noch einmal auseinander. Die letzte Ortung geht eindeutig in Richtung Domlager bzw. das Gummi da oben.

Interessant finde ich, dass es beim ersten Mal von einer Minute auf die andere kam, nicht irgendwie schleichend.

Hallo, ich schließe mich hier mal an.

Bei mir ist das Knarzen und Quietschen auf beiden Seiten bei langsamer Fahrt bzw. besonders beim Wenden/Einparken zu hören. Ist echt total nervig. Im Innenraum ist es lauter als draußen zu hören.

Da ich letztes Jahr die oberen Lenker und vom Vorgänger die unteren das Jahr zuvor gemacht wurden, tippe ich auch mal auf die Auflage der Federn oder Domlager. Federbeine hatte ich wegen anderer Dämpfer und Federn komplett auseinander, befürchte aber, daß ich die Domlager wegen eines gerade nicht verfügbaren Schlagschraubers nicht richtig festbekommen habe. Eben nur mit gekröpftem Schlüssel und Imbus Handfest. Dann könnten sich natürlich die neuen Domlager verabschiedet haben. :confused:

Das Geräusch kommt wohl aus der oberen Stoßdämpfergegend, wo es auf die Karosse übertragen wird. Sind es nun die Domlager oder die Gummiauflagen?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:29

Das wüsste ich auch gerne....

Es wird immer lauter :-(

Themenstarteram 5. März 2013 um 15:39

Komplette Radaufhängung nochmal zerlegt, geprüft, gefettet.

Quietschen und Knarzen wird immer mehr. Außerdem hab ich schon wieder den Getriebeschutz verloren.

Daher geht er jetzt weg, ich lass mich doch nciht von nem Auto ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

Komplette Radaufhängung nochmal zerlegt, geprüft, gefettet.

Quietschen und Knarzen wird immer mehr. Außerdem hab ich schon wieder den Getriebeschutz verloren.

Daher geht er jetzt weg, ich lass mich doch nciht von nem Auto ärgern.

hast du bei dir auch mal die domlager gecheckt?

weil bin immernoch der meinung das die mehrlenker achse immer poltert und nicht quitscht.

kostet nicht die welt das domlager oder halt 2 wechsel ist auch im rahmen.

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