- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Knarzen von der Vorderachse und Boxen defekt
Knarzen von der Vorderachse und Boxen defekt
Hallo zusammen
Ich hab 2 Probleme am Splash meiner Frau.
1. Haben wir ein relativ lautes knarzen aus der Richtung Vorderachse Fahrerseite. Tritt bei Bodenwellen, Bordsteinen usw auf. Bei Feuchtigkeit eher weniger, wenn es trocken ist wesentlich lauter zu hören . Werkstatt sagt es ist alles okay, keine Lager ausgeschlagen oder ähnliches. Am Tag der Testfahrt war es natürlich regnerisch, ergo war das Geräusch auch weniger zu hören. Gibt es da Kinderkrankheiten?
2. Fallen die Boxen vom Radio sporadisch aus, mittlerweile häuft es sich, alle gleichzeitig. Am Radio liegt es nicht, es wurde schon ein anderes getestet. Boxenstecker am Radio scheint auch okay zu sein, zumindest ändert sich nichts wenn man am Stecker wackelt. Gibt es evtl auch zu diesem Thema eine Idee?
Danke vorab, viele Grüße
Mirko
Ähnliche Themen
4 Antworten
Sowas aus der Ferne zu diagnostizieren ist unmöglich.
Suche dir eine Werkstatt, die einen Stoßdämpferrüttelplatte (weiß nicht wie das richtig heißt) evtl. können die das Geräusch dingfest machen.
Oder wenn sich die Geräusche durch Lenken und Schaukeln der Karosserie auslösen lassen dann könnte das auf einer Scherenbühne bei der die Räder aufliegen evtl. von unten zu lokalisieren sein.
Alle Lautsprecher zugleich... Radio bleibt aber an?
Mir fallen da viele Ursachen ein, die aber im Prinzip alle die Verkabelung betreffen:
- Dauerplus/Masse/Schaltplus fallen aus: hier würde aber auch das Display ausgehen
- Kurzschluss bei einem Lautsprecher: manche Radios schalten hier alle Endstufen ab (Schutzschaltung), bis zum "Neustart"
- eine andere Leitung (z.B. ISO-Pin 1: MUTE) hat irgendwo 'nen unerwünschten Kontakt
Das ist aber alles mess- bzw. rausprüfbar; nur müsste man dazu den Fehler provozieren können. Fällt das bei bestimmten Bewegungen aus? Und, wie kriegt ihr's danach wieder zum Laufen?
Zitat:
@_RGTech schrieb am 29. Januar 2025 um 21:53:31 Uhr:
Alle Lautsprecher zugleich... Radio bleibt aber an?
Mir fallen da viele Ursachen ein, die aber im Prinzip alle die Verkabelung betreffen:
- Dauerplus/Masse/Schaltplus fallen aus: hier würde aber auch das Display ausgehen
- Kurzschluss bei einem Lautsprecher: manche Radios schalten hier alle Endstufen ab (Schutzschaltung), bis zum "Neustart"
- eine andere Leitung (z.B. ISO-Pin 1: MUTE) hat irgendwo 'nen unerwünschten Kontakt
Das ist aber alles mess- bzw. rausprüfbar; nur müsste man dazu den Fehler provozieren können. Fällt das bei bestimmten Bewegungen aus? Und, wie kriegt ihr's danach wieder zum Laufen?
Ja das Radio bleibt an. Es sind wie gesagt nur die Boxen die ausfallen. Ich hab mir mal eingebildet das es bei leichten Erschütterungen anfängt, kann aber auch Einbildung sein. Sie gehen dann aber auch wieder von alleine an. Ich dachte evtl das es ein bekanntes Problem ist, daher die "einfache" Beschreibung. Werde dann wohl oder übel mal anfangen alles zu zerpflücken... Elektrik ist leider überhaupt nicht meins.... Kannst du mir grob erklären wie und wo ich etwas durchmessen kann? Multimeter hab ich da, Radio ist schon halbwegs draußen
Zu den Geräuschen: Wir hatten eine gebrochene Feder die so klang. War kaum zu erkennen da der Bruch ziemlich am unteren Ende war.