1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knarzende Federn

Knarzende Federn

VW
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:33

Hallo,

die Überschrift sagt es ja schon….

Bei jeder Fahrt über eine unebene Fahrbahn (und davon habender hier in Ffm viele) fangen alle 4 Federn an zu knarzen. Man meint das Fahrzeug hat schon 100.000 km drauf und ist 15 Jahre alt. Leider nein.

EZ 03/2022 und 6500km.

Hat noch jemand das Problem?

Der Werkstattmeister meint das wäre normal.

So habe ich das bisher bei keinem Fahrzeug gehabt…

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist Du sicher, dass die Federn knarzen und nicht nur die Stoßdämpfer hörbar ihrer Arbeit nachgehen?

=> Beim Tiguan sind die aufgrund des anderen Aufbaus und dem größeren Federweg wesentlich deutlicher zu höre, als beim normalen Golf/Passat usw.

Zitat:

So habe ich das bisher bei keinem Fahrzeug gehabt…

Du hast offensichtlich noch keinen Tiguan gehabt. ;)

Das ist normal. Weil der Tiguan innen so leise ist, hört man halt die Stoßdämpfer Arbeiten. Irgendwas ist ja immer.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:44:27 Uhr:

Das ist normal. Weil der Tiguan innen so leise ist, hört man halt die Stoßdämpfer Arbeiten. Irgendwas ist ja immer.

Musst du aber noch einen Ironiesmiley dranmachen... ;-)

Der Tiguan ist ja vieles, aber nicht wirklich leise im Innenraum. Da gibt es andere Fahrzeuge, die das deutlich besser machen.

Vielleicht hat der TE das Geräusch mit "knarzen" auch nur anders beschrieben. Ich hatte z.B. ein poltern bzw. schaben im Bereich der Vorderachse wenn man über Unebenheiten gefahren ist (ich meine da gab es hier auch mal einen Thread zu).

Die Werkstatt hat an der Vorderachse ausgeschlagene Buchsen identifiziert und getauscht (bekomme die Bezeichnung nicht mehr exakt zusammen, da ich wegen Firmenleasing die Rechnungen nie sehe). Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@ejanste schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:18:06 Uhr:

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:44:27 Uhr:

Musst du aber noch einen Ironiesmiley dranmachen... ;-)

Der Tiguan ist ja vieles, aber nicht wirklich leise im Innenraum. Da gibt es andere Fahrzeuge, die das deutlich besser machen.

Vielleicht hat der TE das Geräusch mit "knarzen" auch nur anders beschrieben. Ich hatte z.B. ein poltern bzw. schaben im Bereich der Vorderachse wenn man über Unebenheiten gefahren ist (ich meine da gab es hier auch mal einen Thread zu).

Die Werkstatt hat an der Vorderachse ausgeschlagene Buchsen identifiziert und getauscht (bekomme die Bezeichnung nicht mehr exakt zusammen, da ich wegen Firmenleasing die Rechnungen nie sehe). Seitdem ist Ruhe.

Also ich benötige kein Smiley, weil er wirklich sehr leise ist. Vielleicht stimmt bei dir was nicht in Ordnung oder du hast nen Diesel. Ich hatte vorher nen 2019er und der war schon sehr leise. Und jetzt mit dem Hybrid ist es nochmal besser. Ich höre nur das surren des E Antriebs und kleine Windgeräusche.

am 19. Oktober 2022 um 1:14

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:10:04 Uhr:

Bist Du sicher, dass die Federn knarzen und nicht nur die Stoßdämpfer hörbar ihrer Arbeit nachgehen?

=> Beim Tiguan sind die aufgrund des anderen Aufbaus und dem größeren Federweg wesentlich deutlicher zu höre, als beim normalen Golf/Passat usw.

Da muss ich jetzt aber mal grinsen:

Ich bin vor über zehn Jahren von einem Audi A6, 2.8l V6 auf einen Tiguan umgestiegen, was eine Vernunftentscheidung war. Bei dem Audi habe ich im Stand nicht mal hören können, ob der Motor noch läuft.

Und während der Fahrt hat der jede Bodenunebenheit einfach weggeschluckt, als wenn die gar nicht da wäre.

Da musste ich mich schon etwas umgewöhnen.

Aber die Arbeitsgeräusche der Federn habe ich noch nie in einem modernen Auto gehört...

Diese Federn sind normalerweise am oberen, und unteren Ende, mit einem Kunststoff-Schlauch überzogen um genau das zu verhindern. Wenn da Geräusche kommen, ist dieser Schlauch durchgescheuert, und das Metall der Feder kratzt da am Metall im Federteller...

Und die Stoßdämpfer geben normalerweise schlimmstenfalls ein leises "pfft" von sich, das ich aber in einem Auto noch niemals gehört habe...

Gruß

Oreus

Wir hatten in der Familie mal einen BMW 5er E60 der hat auch bei jeder Unebenheit und Kante in der Fahrbahn geknarzt. Jede Federbewegung hat man gehört. Das Fahrzeug hatte damals wenige Tausend Kilometer gelaufen und war sozusagen neuwertig. Die Ursache war ein Fahrwerksgummi an der Hinterachse, genauer kann ich das nicht mehr sagen.

Das hat man sogar gehört wenn man das Fahrzeug im Stand etwas niederdrückte oder wenn sich hinten jemand rein setzte.

Ich habe bei meinem Tiguan 2WD TDI seit KM 0! ein Knarzen vorne links bei kalten Temperaturen und meist nur zu Fahrtantritt - in der Werkstatt finden die nix ??

Zitat:

@Oreus schrieb am 19. Oktober 2022 um 03:14:26 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:10:04 Uhr:

[...]

Aber die Arbeitsgeräusche der Federn habe ich noch nie in einem modernen Auto gehört...

Ich habe mal die relevante Aussage hervorgehoben. ;)

Der Nachsatz des Federwegs ist natürlich bezogen auf den Weg und nicht die Federn

Zitat:

Stoßdämpfer geben normalerweise schlimmstenfalls ein leises "pfft" von sich, das ich aber in einem Auto noch niemals gehört habe...

Je nach Hersteller, Bauart...

Die Stoßdämpfer des Tiguan geben schon mehr, als ein leises pfft von sich. Das ist hier im Forum schon ausreichend erläutert und diskutiert worden, es gab mehr als einen Thread, der sich um angeblich defekte Stoßdämpfer und knacken, ächzen, "lautes pfft" usw selbiger dreht, wenn man über Unebenheiten fährt.

Bei mir hörte sich das so an :

https://www.youtube.com/shorts/c5pF2P5iDE4

Zitat:

@comsat schrieb am 19. Oktober 2022 um 11:28:51 Uhr:

Bei mir hörte sich das so an :

https://www.youtube.com/shorts/c5pF2P5iDE4

Also bei meinem Tiguan hatte ich so ein Geräusch definitiv nicht. aber wie weiter oben geschrieben hatten wir mal einen 5er E60 in der Familie, der machte genau solche Geräusche wie hier im Video. Es war ein Fahrwerksgummi. Da reibt Gummi auf Metall und das verstärkt sich über das Fahrwerk und die Karosserie. A grausliches Geräusch :-(

Die Windungen der Federn wurden mit Fett aus der Sprühdose besprüht. Seitdem ist das Geräusch weg.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 19. Oktober 2022 um 01:08:59 Uhr:

Also ich benötige kein Smiley, weil er wirklich sehr leise ist. Vielleicht stimmt bei dir was nicht in Ordnung oder du hast nen Diesel. Ich hatte vorher nen 2019er und der war schon sehr leise. Und jetzt mit dem Hybrid ist es nochmal besser. Ich höre nur das surren des E Antriebs und kleine Windgeräusche.

Jeder Jeck ist anders. ;-)

In der Tat fahre ich einen Diesel, aber das grummeln vom Motor ist nicht das was mich beim Tiguan stört. Ich finde die lauten Windgeräusche an den Türen z.B. störend. Bei Regen hat man das Gefühl als wäre nur Blech über einem, keine Dämmung oder ähnlich.

Einen Vergleich zum Hybriden habe ich nicht und werde ich auch (leider) nicht mehr bekommen. Da sich die Konzernmarken seit mehreren Monaten weigern Bestellungen für Hybride anzunehmen, musste ich mich bei anderen Müttern umsehen.

am 19. Oktober 2022 um 23:40

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Oktober 2022 um 11:03:37 Uhr:

Zitat:

[...]

Ich habe mal die relevante Aussage hervorgehoben. ;)

Der Nachsatz des Federwegs ist natürlich bezogen auf den Weg und nicht die Federn

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Oktober 2022 um 11:03:37 Uhr:

Zitat:

Stoßdämpfer geben normalerweise schlimmstenfalls ein leises "pfft" von sich, das ich aber in einem Auto noch niemals gehört habe...

Je nach Hersteller, Bauart...

Die Stoßdämpfer des Tiguan geben schon mehr, als ein leises pfft von sich. Das ist hier im Forum schon ausreichend erläutert und diskutiert worden, es gab mehr als einen Thread, der sich um angeblich defekte Stoßdämpfer und knacken, ächzen, "lautes pfft" usw selbiger dreht, wenn man über Unebenheiten fährt.

Sorry, das war ein Versprecher: Ich meinte bei den Arbeitsgeräuschen natürlich die Dämpfer, und nicht die Federn. Ich habe einen 13 Jahre alten Tiguan im Hof stehen, bei dem ich bisher weder von den Dämpfern, noch den Federn, je irgendwelche Geräusche hören kann.

Dass die Federn durchaus Geräusche verursachen können, kenne ich, wie ich oben beschrieben habe. Beim Tiguan, selbst nach 13 Jahren, habe ich das jedoch noch nicht bemerkt...

Und die einzigen Geräusche, die ich bisher von Dämpfern gehört habe, war das Knallen, wenn die undicht sind und durchschlagen. Aber dann ist das Geräusch sicherlich das kleinste Problem: Denn dann hüpft das betroffene Rad auf der Straße herum, wie ein Gummiball...

Gruß

Oreus

Deine Antwort