ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Knarzende Geartronic V70 2.5T III

Knarzende Geartronic V70 2.5T III

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:17

Guten Morgen,

seit mehreren Monaten macht meine Geartronic knarzende Geräusche, die vor allem beim untertourigen sanften Beschleunigen deutlich hörbar werden. Andere Fehlerquellen konnten ausgeschlossen werden. Ich meine, dass von FORUM-Teilnehmern bereits Ähnliches über den XC60 berichtet wurde. Abhilfe konnte vom Freundlichen leider nur vorübergehend durch ein Software-Update geschaffen werden. Angeblich würden die Geräusche an der Funktionalität sowie Haltbarkeit nichts ändern. Allerdings sehe ich neben dem Komfortverlust ein massives Problem beim Wiederverkauf. Würde mich über einen Expertentipp freuen.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Ich kann mit dem Begriff "Knarzen" in Verbindung mit der GT nichts anfangen. Was sind das für Geräusche?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Expertentipp für den Wiederverkauf wären Sägespäne ins Getriebe ;)

 

Wie alt ist Dein V70? Laufleistung?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:52

Sechs Jahre alt bei 115 Tkm.

Ich kann mit dem Begriff "Knarzen" in Verbindung mit der GT nichts anfangen. Was sind das für Geräusche?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 13:22

Ich bin eher ein Schleicher, was mir bereits Kritik seitens des Werkstattmeisters bzgl. des Zustandes der Bremsscheiben eingebracht hat. Das sollte allerdings keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Automatik haben. Bei zügigem Beschleunigen ist so gut wie kein Geräusch zu vernehmen. Bei Schleichfahrt, was in der Stadt regelmäßig vorkommt (ausrollen vor roter Ampel und erneutes Beschleunigen aus langsamer Fahrt heraus) und angesichts des Benzinverbrauches m.E. auch angebracht scheint, ist ein mahlendes Geräusch zu hören, das ich als technischer Laie eher unter fehlendem Kraftschluss einordnen würde. Meine erste eigene Fehlervermutung lag im Bereich Hitzeschutzblech, wurde aber von der Werkstatt verneint.

Schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen...wie immer bei Geräuschen...

Ein mahlendes Geräusch kenne ich nur von total verschlissenen manuellen Getrieben, aber nicht bei Automatik und der Laufleistung!?

Na bei der Beschreibung fällt mir doch glatt der Klimakompressor ein...Geräusch passt und Baujahr auch. Und zuordnen konnte man das Geräusch auch nicht....hatte immer etwas Ähnlichkeit mit ner Strassenbahn.

Gruß

KUM

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 13:45

Danke für den Hinweis! Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen als auch der Motorisierung im Speziellen (habe auch die beiden V70-Vorgänger in gleicher Ausführung gefahren) bin hoffe ich, das Problem gelöst zu haben.

Beim Klimakompressor wäre dann auch ne Aktion von Volvo hinterlegt....das hieße dann sogar kostenloser Tausch.....nur so ganz nebenbei...

KUM

Zitat:

Original geschrieben von wolfhackel

Ich bin eher ein Schleicher, was mir bereits Kritik seitens des Werkstattmeisters bzgl. des Zustandes der Bremsscheiben eingebracht hat. Das sollte allerdings keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Automatik haben. Bei zügigem Beschleunigen ist so gut wie kein Geräusch zu vernehmen. Bei Schleichfahrt, was in der Stadt regelmäßig vorkommt (ausrollen vor roter Ampel und erneutes Beschleunigen aus langsamer Fahrt heraus) und angesichts des Benzinverbrauches m.E. auch angebracht scheint, ist ein mahlendes Geräusch zu hören, das ich als technischer Laie eher unter fehlendem Kraftschluss einordnen würde. Meine erste eigene Fehlervermutung lag im Bereich Hitzeschutzblech, wurde aber von der Werkstatt verneint.

Hallo Wolfhackel

Mein Post hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu schaffen. Aber mit Deiner Bemerkung betreffend ausrollen vor einer Ampel. :mad:

Stell Dir vor, am Feierabendverkehr würde jeder vor der Ampel ausrollen. Angefangen 50m vor Rot. Auch ist es für die Nachkommenden äusserst nervend, solches Fahrverhalten. Ich habe nichts gegen Schleicher, nur gehören diese nicht auf die Strasse. :mad:

Gruss Skunky77

Sollte es mit der Klima in Zusammenhang stehen, kannst Du dies ganz einfach durch Deaktivierung der Klimaanlage selber prüfen. Ich habe ein ähnliches Geräusch, steigt und fällt mit der Drehzahl und kann mittels Deaktivierung der Klima beendet werden.

Klimakompressor wurde getauscht - Geräusch ist immer noch/wiedre da :confused::(

Als bei mir der Klimakompressor fest war, da war da auch nichts mit Abschalten und erledigt, da war dann Alles fest incl. Riemen, ob an oder aus, war egal. Klima hat übrigens bis zur letzten Minute hervorragend funktioniert...

KUM ( wobei das Geräusch ohne Last aber zumindest weniger werden sollte)

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von wolfhackel

Ich bin eher ein Schleicher, was mir bereits Kritik seitens des Werkstattmeisters bzgl. des Zustandes der Bremsscheiben eingebracht hat. Das sollte allerdings keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Automatik haben. Bei zügigem Beschleunigen ist so gut wie kein Geräusch zu vernehmen. Bei Schleichfahrt, was in der Stadt regelmäßig vorkommt (ausrollen vor roter Ampel und erneutes Beschleunigen aus langsamer Fahrt heraus) und angesichts des Benzinverbrauches m.E. auch angebracht scheint, ist ein mahlendes Geräusch zu hören, das ich als technischer Laie eher unter fehlendem Kraftschluss einordnen würde. Meine erste eigene Fehlervermutung lag im Bereich Hitzeschutzblech, wurde aber von der Werkstatt verneint.

Hallo Wolfhackel

Mein Post hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu schaffen. Aber mit Deiner Bemerkung betreffend ausrollen vor einer Ampel. :mad:

Stell Dir vor, am Feierabendverkehr würde jeder vor der Ampel ausrollen. Angefangen 50m vor Rot. Auch ist es für die Nachkommenden äusserst nervend, solches Fahrverhalten. Ich habe nichts gegen Schleicher, nur gehören diese nicht auf die Strasse. :mad:

Gruss Skunky77

Voll OT sorry Leute.

Hallo Skunky,

Was stört dich? Das du durch die "Schleicher" 10 Sekunden später an der roten Ampel ankommst?

Schneller ist man nicht wenn man mit Reisegeschwindigkeit auf die rote Ampel zuhält, denn die Rotphase vergeht ( es sei denn es ist eine annäherungsgesteurte Lichtzeichenanlage) dadurch nicht schneller!

Sorry, der musste raus. Ansonsten finde ich das du einen sehr schönen Elch fährst lieber Skunky.

Gruß Doc

am 9. Mai 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von derdoctor

Was stört dich? Das du durch die "Schleicher" 10 Sekunden später an der roten Ampel ankommst?

Schneller ist man nicht wenn man mit Reisegeschwindigkeit auf die rote Ampel zuhält, denn die Rotphase vergeht ( es sei denn es ist eine annäherungsgesteurte Lichtzeichenanlage) dadurch nicht schneller!

OT: Motor Start/Stopp System... /OT

Zitat:

Original geschrieben von derdoctor

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

 

Hallo Wolfhackel

Mein Post hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu schaffen. Aber mit Deiner Bemerkung betreffend ausrollen vor einer Ampel. :mad:

Stell Dir vor, am Feierabendverkehr würde jeder vor der Ampel ausrollen. Angefangen 50m vor Rot. Auch ist es für die Nachkommenden äusserst nervend, solches Fahrverhalten. Ich habe nichts gegen Schleicher, nur gehören diese nicht auf die Strasse. :mad:

Gruss Skunky77

Voll OT sorry Leute.

Hallo Skunky,

Was stört dich? Das du durch die "Schleicher" 10 Sekunden später an der roten Ampel ankommst?

Schneller ist man nicht wenn man mit Reisegeschwindigkeit auf die rote Ampel zuhält, denn die Rotphase vergeht ( es sei denn es ist eine annäherungsgesteurte Lichtzeichenanlage) dadurch nicht schneller!

Sorry, der musste raus. Ansonsten finde ich das du einen sehr schönen Elch fährst lieber Skunky.

Gruß Doc

Nun ja, normalerweise lasse ich Gegenargumente auch gelten und kommentiere diese nicht weiter. Doch hast Du oder auch andere mich falsch verstanden. Es gibt viele Autofahrer, die 50 Meter vor der Ampel mit Schrittempo sich an die Kreuzung annähern. Für die Nachkommenden sehr mühsam und weckt Agressionen. Gut, mit ACC sicherlich kein Problem mehr. Aber in der Regel Ueberhole ich solche Schleicher noch schnell, was natürlich wieder ein wildes Gehupe vom Schleicher nach sich zieht.

Daher halte ich dennoch fest: Schleicher und Raser haben auf der Strasse nichts zu suchen.

Gruss Skunky77

Deine Antwort
Ähnliche Themen