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Knarzende Geräusche beim Lenken und Anfahren

Opel Astra F
Themenstarteram 3. September 2006 um 21:17

Hallo,

ich hab jetzt seit etwa 3 Monaten mein Fahrwerk drinne. Seit kurzem fängt mein Astra beim Lenken und Anfahren an zu knarzen. Ist so ein Geräusch wie bei einer alten, kaputten Matratze. ;)

Das Geräusch kommt definitiv von vorne links und ist bei laufendem und abgeschaltetem Motor zu hören. Wenn man die vordere linke Seite hochbockt und lenkt ist das Geräusch weg. Scheint also nur bei Belastung zu sein.

Und es kommt ziemlich sicher nicht vom Dom-Lager. ICh kenne dieses Dom-Lager knacken und das ist ein aderes Geräusch. Außerdem kommt es nicht von oben (Dom-Lager) sondern von irgendwo hinter dem Rad. Konnte es leider nicht genauer orten.

Was kann das bitte sein? Ich bin ratlos.

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16 Antworten

Vielleicht der querlenker fette doch mal was und ziehe die schrauben nach!

So ein ähnliches Geräusch hab ich auch !

Also wenn ich z.B. bei mir in den Hof einbiege und stark einschlagen muß höre ich vorne rechts so ein knarzen/rattern,außerdem geht die Lenkung schwerer als sonst, also irgendwas stimmt da nicht :(

Also ich hatte auch das Problem, es war der bolzen beim Querlenker! hatte super viel Glück, denn mir ist der bolzen abgebrochen in der Parkgarage und nicht auf der straße. Hätte viel passieren können. Musste mal schauen, ob der auch vielleicht angebrochen ist oder total durchgerostet. Versuche das Problem schnell zu beseitigen, denn es kann auch tödlich enden.

Viel Glück

Themenstarteram 4. September 2006 um 18:22

Haben heute mal das Rad abgemacht und alles genau angeschaut. Also gebrochen ist da nichts. Aber da wo der Querlenker mit dem Vorderachsträger verbunden ist (siehe Bild im Anhang) hat das Teil ein wahnsinnig großes Spiel. Das darf bestimmt nicht so sein. Auf der anderen Seite ist das auch nicht so. Da wackelt nichts. Wird also wohl daran liegen.

Hab schon mal gegeuckt. Bei eBay gekommt man zwei Querlenker für ca. 60 EUR.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist das empfehlenswert oder sollte man lieber Originalteile von Opel nehmen? Was kostet es bei denen?

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:44

Haben uns heute das "defekte" Lager und die dazugehörige Schraube bei Opel neu gekauft. Dann nach Hause, Astra hochgebockt, Rad ab und erst mal die alte Schraube raus.... doch was ist das? Die ist ja gar net fest?!?!

Ganz rausgezogen und.... abgerissen!! :eek:

Das erklärt natürlich das große Spiel. Dummerweise ist die so abgerissen, dass man net mehr dran kommt. :(

Also gehts morgen zu Opel inne Werkstatt.

@MalexAstra

Falls es bei dir der gleiche Bolzen war. Wieviel hat deine Reparatur gekostet?

@ Holliwutt:

Könnte in Deinem Fall das Domlager sein.

Waren bei mir auch platt.

Hab aber gleich ALLE Stossdämpfer mitgetauscht.

Gruss Chris

definitiv domlager. schau dir mal beim lenken im stand die feder an. dreht die sich nicht gleichmäßig mit, sondern springt , dann ist das domlager hin.

Domlager, aha werd ich mal checken.

Und was kostet der Spaß inner Werkstatt ?

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:21

So, Astrachen wieder da.

Opel wollte ca. 360 EUR für die Reparatur. :(

Und das waren eigentlich nur Arbeitsstunden und die Schraube.

Die haben das irgendwie rausgeschweist und rausgehämmert und dann ein neues Gewinde rein gedreht damit man wieder eine Schraube rein drehen kann.

Wenn ich das früher gewusst hätte, dass es so teuer wird dann hätte ich mir den ganzen Vorderachsträger beim Schrott geholt. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Alde

@ Holliwutt:

Könnte in Deinem Fall das Domlager sein.

Waren bei mir auch platt.

Hab aber gleich ALLE Stossdämpfer mitgetauscht.

Gruss Chris

Hab mich jetzt mal unter meine n ASTRA gelegt und mir das verdächtige Rad angesehen und festgestellt das an der Antriebswelle Radseitig die Gummimanschette eingerissen ist.

Die Welle selbst hat etwas Spiel (ca. 1 Zentimeter) können daher die Geräusche kommen ?

Ansonsten sieht alles OK aus.

die antriebswelle hat immer ein wennig spiel.

die kann man zwischen getriebe und rad leicht hin und her bewegen

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

die antriebswelle hat immer ein wennig spiel.

die kann man zwischen getriebe und rad leicht hin und her bewegen

Aha, das beruhigt mich, aber was ist mit der Sch...Manschette und evtl. mit dem Gelenk ?

Ich würde sagen, dass das Fett aus der Manschette raus ist und das Gelenk deswegen geräusche macht.

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Ich würde sagen, dass das Fett aus der Manschette raus ist und das Gelenk deswegen geräusche macht.

Jo, ist schon nicht mehr viel Fett drin, ist das Gelenk dann zwangsläufig hin oder reicht es neue Manschette rein zu machen.

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