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Knarzende Geräusche im Bereich der Vorderachse
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) vernehme ich ein knarzendes Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse bzw. des Vorderwagens.
Es tritt bei Lastwechseln auf und wenn die Karosse in Spannung gerät, beispielsweise bei Bodenwellen oder beim Beschleunigen und Bremsen.
Ich habe auch das Gefühl das es bei Nässe und Regen abnimmt und bei trockenem Wetter stärker ist.
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Ratschlag.
Freundliche Grüße,
Jalke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 19 Nuss
bla bla bla - NachFestKommtAb
[/quote
Tip:
Drehe mal immer eine 1/4 Umdrehung zurück -
dann kracht es auch nicht ........
???
Was soll dieser Kommentar - der TE hat mich gefragt, was der Tausch kostet, und ich habe ihm eine Antwort gegeben. Es gibt keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen.
Ich halte es gelinde gesagt für eine Frechheit, das als Bla bla abzutun. Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Du kennst den TE und seine Fähigkeiten gar nicht. Wie kannst Du jemanden Fremden raten, an der Vorderradaufhängung / Lenkung Hand anzulegen? Weisst Du, ob er die Kentnisse, eine Hebebühne und das passende Werkzeug hat? Schon mal was von sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört? Kennst Du die Drehmomente, mit denen die Verschraubungen anzuziehen sind? Haben die von Dir empfohlenen Bauteile eigentlich eine KBA-Nr? Und ich lache mich kaputt, wenn Du im Falle eines Unfalls der gegnerischen Versicherung eine Steilvorlage mit solchen Reparaturversuchen lieferst...!
Ausserdem kracht es auch nicht, sondern es knarzt - und nach Aussage einer renommierten freien Werkstatt im Großraum Heilbronn hilft da langfristig nur der Austausch. Wenn Du das anzweifelst, machst Du Dich lächerlich.
Gruß, NachFestKommtAb
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20 Antworten
Hi,
dieses Problem hatte ich schon, jedoch mit meinem 450er. Sollte jedoch egal sein.
Das hört sich nach den Querlenkern an - die Gummis in den Gelenken dürften am Ende sein. Signifikant ist, dass je kälter es wird, desto schlimmer das Knarzen. Hängt damit zusammen, dass das Material bei zunehmender Kälte immer spröder wird. Schmieren, fetten, WD40, etc, hilft zwar, aber nur kurzfristig.
Die Funktion der Querlenker bleibt trotz Geknarze voll erhalten - also keine Sicherheitsrelevanz. Wenn das Knarzen im Lauf der Zeit zunimmt und irgendwann richtig nervt, dann bleibt nichts übrig - die Querlenker müssen getauscht werden, was keine billige Sache ist. Eventuell kommen dann auch noch die Traggelenke nach, wenn sich die Schrauben als festgefressen herausstellen.
Gruß, NachFestKommtAb
Danke für die superschnelle Antwort.
Ist ja schonmal beruhigend das es nichts Sicherheitsrelevantes ist.
In welcher Größenordnung bewegt man sich denn ungefähr bei einem Tausch der Querlenker?
http://www.google.de/imgres?...
schmeiss die ollen Platte raus und bestelle 2 von denen hier - kann jeder Hobby Schrauber selber ein bauen - muss auch nix vermessen werden -
ich habe meine Platten auch übern Zaun vom Schrottplatz geschmissen -
kannst auch noch welche kaufen mit blauen Buchsen ( Rennsport) oder Meyle die sind verstärkt mit Stahl innendrin -
Zur Frage der Kosten:
1 Querlenker inkl. Pendelstütze und Einbau 120,--
1 Traggelenk inkl. Einbau 70 ,--
Also, rechne zusammen, macht ca. 380 EUR für beide Seiten.
Das sind Preise einer freien Smartwerkstatt. Allerdings für den 450er.
Im Smart Center gelten die Preise natürlich nicht, da ist sicher noch der Faktor 2 drauf.
Gruß, NachFestKommtAb
bla bla bla - NachFestKommtAb
Tip:
Drehe mal immer eine 1/4 Umdrehung zurück -
dann kracht es auch nicht ........
Zitat:
Original geschrieben von 19 Nuss
bla bla bla - NachFestKommtAb
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Tip:
Drehe mal immer eine 1/4 Umdrehung zurück -
dann kracht es auch nicht ........
???
Was soll dieser Kommentar - der TE hat mich gefragt, was der Tausch kostet, und ich habe ihm eine Antwort gegeben. Es gibt keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen.
Ich halte es gelinde gesagt für eine Frechheit, das als Bla bla abzutun. Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Du kennst den TE und seine Fähigkeiten gar nicht. Wie kannst Du jemanden Fremden raten, an der Vorderradaufhängung / Lenkung Hand anzulegen? Weisst Du, ob er die Kentnisse, eine Hebebühne und das passende Werkzeug hat? Schon mal was von sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört? Kennst Du die Drehmomente, mit denen die Verschraubungen anzuziehen sind? Haben die von Dir empfohlenen Bauteile eigentlich eine KBA-Nr? Und ich lache mich kaputt, wenn Du im Falle eines Unfalls der gegnerischen Versicherung eine Steilvorlage mit solchen Reparaturversuchen lieferst...!
Ausserdem kracht es auch nicht, sondern es knarzt - und nach Aussage einer renommierten freien Werkstatt im Großraum Heilbronn hilft da langfristig nur der Austausch. Wenn Du das anzweifelst, machst Du Dich lächerlich.
Gruß, NachFestKommtAb
das hatte ich auch.
bei mir hat die smartwerkstatt auf kulanz mit ca. 100 € zuzahlung , alle lager vorne gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von NachFestKommt..
Zitat:
Original geschrieben von 19 Nuss
bla bla bla - NachFestKommtAb
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Tip:
Drehe mal immer eine 1/4 Umdrehung zurück -
dann kracht es auch nicht ........
???
Was soll dieser Kommentar - der TE hat mich gefragt, was der Tausch kostet, und ich habe ihm eine Antwort gegeben. Es gibt keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen.
Ich halte es gelinde gesagt für eine Frechheit, das als Bla bla abzutun. Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Du kennst den TE und seine Fähigkeiten gar nicht. Wie kannst Du jemanden Fremden raten, an der Vorderradaufhängung / Lenkung Hand anzulegen? Weisst Du, ob er die Kentnisse, eine Hebebühne und das passende Werkzeug hat? Schon mal was von sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört? Kennst Du die Drehmomente, mit denen die Verschraubungen anzuziehen sind? Haben die von Dir empfohlenen Bauteile eigentlich eine KBA-Nr? Und ich lache mich kaputt, wenn Du im Falle eines Unfalls der gegnerischen Versicherung eine Steilvorlage mit solchen Reparaturversuchen lieferst...!
Ausserdem kracht es auch nicht, sondern es knarzt - und nach Aussage einer renommierten freien Werkstatt im Großraum Heilbronn hilft da langfristig nur der Austausch. Wenn Du das anzweifelst, machst Du Dich lächerlich.
Gruß, NachFestKommtAb
von welcher Blechfraktion bist denn du - weggerannt ?
Klar haste recht ! - aber haben Smartfahrer kein Hirn - du hast ja nur Blech - unnerm Radarschirm .........
laut deiner Aussage sind wir alle Lemminge oder was ?
gut das du nett am Haken hängst - ich würde dich wieder runterlassen -
Ps : mache mal das Pic weg - das nervt nur -
Hallo zusammen,
bei meinem 2001er Smart Fortwo 450 cdi habe ich seit ein paar Wochen ein seltsames Knacken während der Fahrt festzustellen.
Es lässt sich schwer beschreiben, weshalb ich mal ein kurzes Video aufgenommen habe. Einfach mal genau hinhören, es ist ein unregelmäßiges Knacken das mal schneller oder langsamer festzustellen ist, oftmals in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 50-80 Km/h, egal ob man beschleunigt oder nicht.
Der Link zum Video: KLICK
Hat jemand mal ähnliche Geräusche gehabt oder wüsste er vllt. was es sein könnte? Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.
Besten Dank.
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo 450 cdi - Seltsames Geräusch / Knacken während der Fahrt (MIT VIDEO)' überführt.]
Die Tonqualität ist ja leider recht schlecht, meinst du damit das rytmische rumpeln was man im Hintergrund leise hört? Hört sich für mich wie nen ausgeschlagenes Lager evl. Antriebswelle an.
Gruß Ingo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo 450 cdi - Seltsames Geräusch / Knacken während der Fahrt (MIT VIDEO)' überführt.]
Und jetzt kommen wir Bitte mal wieder etwas runter, möchte ungern wieder ne Löschaktion starten.
Achtet mal Bitte etwas auf die Ausdrucksweise und den Umgang miteinander, wir sind doch Alle über 18
Gruß Ingo
Das ist Super, Wenn du Gas gibst ist es stärker? Die Strasse sah gut aus, daher schließe ich die Achsaufhängung aus. Tippe auch auf Antriebsstrag. Ich werde mir das noch 20. anhören.
Motorlager?!?
Wie sieht es mit Vibrationen aus?
Gruss Bibo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo 450 cdi - Seltsames Geräusch / Knacken während der Fahrt (MIT VIDEO)' überführt.]
Hallo Jalke, Das hört sich nach gebrochenen Federn an. Ist auch ein Standartfehler. Die Federn sind "leider" zu billig. Beide Federbeine mußen dann kurz raus (Schlagschrauber).
Bekommt eine freie Werkstatt in ca. drei Stunden getauscht. Ich bin langsam und habe 5 gebraucht.
Gruß aus Hamburg
Meiner hatte vor kurzem auch so seltsame Geräusche zwischen 30-60 kmh. Der ABS-Ring war gebrochen! Ist das Geräusch in der Höhe des Fahrersitzes? Merkst du ein kleines "Rattern" im Gaspedal? Dann könnte es der ABS-Ring sein...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo 450 cdi - Seltsames Geräusch / Knacken während der Fahrt (MIT VIDEO)' überführt.]