1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Knarzende Lenkung/Vorderachse

Knarzende Lenkung/Vorderachse

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. April 2011 um 17:25

Hallo Miteinander,

bei meinem 91er Babybenz (2,3 mit 235 Tkm, Serienräder, Serienfahrwerk) ist mir vorgestern erstmals ein lautes Knarzen (ähnlich einem alten Holzfußboden) aufgefallen, wenn ich im Stand oder bei sehr niedriger Geschwindigkeit lenke (z.B. beim Ein- oder Ausparken). Weitere Indikatoren eines Defekts: die Vorderreifen sind innen stärker abgefahren und die Lenkung hat ca. 2-3 cm Spiel.

Was kann die Ursache sein? Die "üblichen Verdächtigen" Traggelenke haben noch keine 5 Tkm hinter sich.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und verbleibe mit österlichen Grüßen

mailboxclyde

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2011 um 12:18

Träum mal schön weiter, die Traggelenke von MB kommen mittlerweile aus allen möglichen Quellen und irgendwer hat vor einiger Zeit gepostet, dass die auch nach wenigen tausend Kilometern die Hufe gerissen haben. Jedoch wär der Umlenkhebel tarsächlich ein möglicher Verursacher!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. April 2011 um 10:06

wenn du z.B. ATU-Traggelenke drin hast, dann sind 5000km schon viel! Hatte mal ATU-Schrott verbaut, die waren nach 10000 total am Ende

Ich hätte wie mein Vorredner auch auf die Traggelenke getippt. Aber wenn du Mercedes Qualität verbaut hast, sollten sie schon mehr als 5 tsd Kilometer halten :)

Weitere Problemzonen könnten die Stabis oder Querlenker sein.

Wäre das Knacken nicht so laut, kämen meiner Meinung auch die Federn ins Spiel (beim Einlenken), vllt. Umlenkhebel.

Eine letzte Möglichkeit, die mir einfällt, könnten auch die Schrauben bei den Stoßdämpfern sein, die müssten dann festgezogen werden.

am 24. April 2011 um 12:18

Träum mal schön weiter, die Traggelenke von MB kommen mittlerweile aus allen möglichen Quellen und irgendwer hat vor einiger Zeit gepostet, dass die auch nach wenigen tausend Kilometern die Hufe gerissen haben. Jedoch wär der Umlenkhebel tarsächlich ein möglicher Verursacher!

Hallo,

bin eine Weile einfach nur problemlos gefahren.:)

Spurstangenendköpfe können ab und an die gleichen Geräusche von sich geben wie man sie sonst nur von verschlissenen bzw. rostenden Traggelenken kennt.

Das könnte auch das Lenkungsspiel erklären.

Normal sollten die Spurstangenköpfe wenn man die Spurstange mit der Hand um ihre Achse dreht noch schön straff gegenhalten und sich auf keinen Fall direkt am Kopf schon auf und ab bewegen lassen.

Wenn ein Spurstangenkopf knarrt dann erkennt man diesen oft schon an Rostspuren auch außerhalb der Manschette.

Ist eine Staubschutzmanschette undicht so dass Wasser und Schmutz an die Gelenkkugel können,

kann es rosten, was in der Folge zu den Knarrgeräuschen führt.

Bei normalem Verschleiß knarrt es wegen der Fettfüllung eher nicht, im fortgeschrittenen Stadium poltert es oft. So auch am Umlenkhebel.

Jonny

- kleiner Zusatz

Wenn technisch ansonsten alles in Ordnung ist,

kann dieses „Dielenrausreisgeräusch“ auch entstehen,

wenn es eine Fahrbewegung bei vollem Lenkeinschlag gibt.

Hab grad ne Diele rausgerissen. :D

Da fiel mir das noch ein.

Eigentlich ist der Bolzen vom Lenkanschlag beschichtet, man könnte Ihn erneuern oder einfach ein passendes Stück Schlauch draufstecken um den Anschlag zu dämpfen.

Ein wenig Fett auf die Anschlagsgegenseite am Querlenker, wie auf Bild zwei in der Mitte dargestellt, reicht aber auch.

Trockener Lenkanschlag
Bild2 etwas Fett am Lenkanschlag
Themenstarteram 27. April 2011 um 21:16

Vielen Dank erst einmal an Alle! Wenn ich die Grippe, die mich quält, erfolgreich niedergerungen habe, werde ich mir mein Baby von unten angucken und mich dann an die Werkstatt meines geringsten Misstrauens wenden. Ich werde berichten, was die Ursache war.

Bis dahin

LG mailboxclyde

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:34

Hallo miteinander,

des Rätsels Lösung war tatsächlich eine Spurstange! Hab nun beide austauschen sowie Spur+Sturz einstellen lassen. Nun kann ich wieder rangieren, ohne Menschenaufläufe heraufzubeschwören (das Quietschen war echt erbärmlich laut!).

Herzlichen Dank nochmals an Alle, die Lösungstipps bereitgestellt haben!

LG Filip

am 3. Juni 2011 um 7:55

Hab vor einer woche das gleiche Problem gehabt, hab dann auch die Spurstangen gekauft uns selbst getauscht. Du hättest vielleicht besser auch gleich die Lenkstange (manchmal auch als mittlere Spurstange bezeichnet) tauschen sollen. Das ist die Stange zischen den beiden Spurstangen, die hat auch Kugelgelenke und Staubmanschetten. Die wird früher oder später auch kommen. Meistens dauerts nach den beiden äußeren Spurstangen nichtmehr all zu lange.

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Hallo Miteinander,

bei meinem 91er Babybenz (2,3 mit 235 Tkm, Serienräder, Serienfahrwerk) ist mir vorgestern erstmals ein lautes Knarzen (ähnlich einem alten Holzfußboden) aufgefallen, wenn ich im Stand oder bei sehr niedriger Geschwindigkeit lenke (z.B. beim Ein- oder Ausparken). Weitere Indikatoren eines Defekts: die Vorderreifen sind innen stärker abgefahren und die Lenkung hat ca. 2-3 cm Spiel.

Was kann die Ursache sein? Die "üblichen Verdächtigen" Traggelenke haben noch keine 5 Tkm hinter sich.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und verbleibe mit österlichen Grüßen

mailboxclyde

Umlenkhebel Schwergängig.

Wer mittels einer Injektionsspritze Öl durch die Gummiabdichtung in das Traggelenk spritzt , kann die Ursache der Knarzgeräusche eingrenzen. Wenn das Knarzen aufhört , sind nicht die Traggelenke Ursache. Zudem sollten beim Austausch unbedingt MB-Ersatzteile verwendet werden.

mfg ortler

am 6. Juni 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Wer mittels einer Injektionsspritze Öl durch die Gummiabdichtung in das Traggelenk spritzt , kann die Ursache der Knarzgeräusche eingrenzen. Wenn das Knarzen aufhört , sind nicht die Traggelenke Ursache. Zudem sollten beim Austausch unbedingt MB-Ersatzteile verwendet werden.

mfg ortler

:confused::confused::confused: Da hat sich wohl ein Fehlerteufelchen eingeschlichen, Du meinst sicher, dass nach einspritzen von Öl in die Gelenkmaschetten das Knarzen aufhört, sind die Traggelenk(e) im Eimer!;)

@87 KW,

ja , hast recht ,das war ein Gedankenfehler. Wenn mit Öleinspritzung das Knarzen aufhört , kann man davon ausgehen , dass die oder das Traggelenk erneuert werden sollte. Sinnvollerweise , dann beide .

mfg ortler

wie groß ist normalerweise das Lenkspiel im 190er? 2-3 cm habe ich auch. was ist für das LEnkspiel verantwortlich? Kann man das direkter machen? Warum haben tiefergelegte Karren oft eine schwammige Lenkung?

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

- kleiner Zusatz

Wenn technisch ansonsten alles in Ordnung ist,

kann dieses „Dielenrausreisgeräusch“ auch entstehen,

wenn es eine Fahrbewegung bei vollem Lenkeinschlag gibt.

Hab grad ne Diele rausgerissen. :D

Da fiel mir das noch ein.

Eigentlich ist der Bolzen vom Lenkanschlag beschichtet, man könnte Ihn erneuern oder einfach ein passendes Stück Schlauch draufstecken um den Anschlag zu dämpfen.

Ein wenig Fett auf die Anschlagsgegenseite am Querlenker, wie auf Bild zwei in der Mitte dargestellt, reicht aber auch.

Vielen Dank - mein Auto hat die letzten Tage beim Hochfahren der Auffahrt ein derart furchteinflößendes Krachen produziert, dass ich dachte, mir zerlegt´s gleich die Achse.

Das war´s - unfassbar, was bißchen Fett ausmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen