ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzende Mittelarmlehne

Knarzende Mittelarmlehne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:56

Hallo zusammen,

bei meinem 2008er (Modell 2009) knarzd die Mittelarmlehne.

Kennt jemand von euch dieses Problem bzw, kann mir sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann? Es nervt einfach, wenn neben einem immer solche Geräusche auftreten...

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Mittelarmlehne kann ich viel sagen. Mein ganzes A6 knarzt und step-by-step habe ich schon viele störende Knarzen eliminiert! Mann brauch VIEL FETT, BÜRSTE und GEDULD!

Mittelarmlehne:

Mann muss einfach alle Teile zerlegen! Also

1. Unterdeckel

2. Boden

3. Oberdeckel(Stoff/Leder)

4. Vorne Griff

1.Unterdeckel (Plastik): Zuerst in der Mitte, dann ganz hinten zerlegen/heben. Bilder Sehen! Am ende nach hinten gleiten. Der obere Seite mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!

2.Boden: Zuerst hinten heben, dann in der Mitte und am ende nach hinten gleiten. Untere Seite der Boden und die Mittelarmlehne Rahnmen..."mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!"

3. Oberdeckel: Mann muss er aus dem Mittelarmlehne Scharnieren/Deckel zerlegen. Das ist möglich nur nach dem Unterdeckel schon aus ist! Es gibt ein Stift ganz unten, also diese drücken und dann nach unten gleiten. Nun haben Sie im Hände der Oberdeckel mit 4 knarzende "L" förmige Stifte. auch hier..."mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!". Natürlich die untere Seite(nicht der Stoff/Leder)

4. Der Vorne Griff ist auf dem Boden, vorne mit 2 seitigen Stifte befestigt. Leicht jede einzelne nach aussen öffnen und der Griff nach vorne zerlegen. Nochmals die hintere Seite.... "mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!"

Entschuldigung für mein Deutsch!

Ich hoffe ihnen helfen! Viel Glück & VIEL FETT! :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver75

Hallo zusammen,

bei meinem 2008er (Modell 2009) knarzd die Mittelarmlehne.

Kennt jemand von euch dieses Problem bzw, kann mir sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann? Es nervt einfach, wenn neben einem immer solche Geräusche auftreten...

Besten Dank für eure Hilfe!

Servus,

wann tritt das knarzen auf? Beim Öffnen oder wenn man den Arm dort ablegt und etwas nach unten drückt? Vielleicht würde schon ein wenig Schmiermittel in den Gelenken helfen.

mfg

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 8:34

Es tritt im Grunde während der ganzen Fahrt auf. Verstärkt jedoch, wenn ich meinen Arm darauf ablege...

Moin!

In unserem 1er BMW gehört das zur Serienausstattung. Der Händler hat es mit etwas Silikonspray "behoben". Wenn sich die beiden Teile der Armlehne zueinander bewegen kanns halt knarzen.

MfG

Wurtzel

Das Problem hatte ich auch mal. Ich wollte dann den Deckel zerlegen und schauen wo es herkommt und schon war die Verriegelung vom Deckel kaputt. Ich hab sozusagen aus Knisterfrust die Scheiße kaputt gemacht. Ab zum Freundlichen und einen neuen inneren Deckel gekauft. Seit dem ist es weg. Ich denk es sind die 8 Rastnasen die dort knistern.

Hinweis um den inneren Deckel auszubauen. Erst hinten wo das Scharnier ist, den Deckel seitlich lösen. Sind auf jeder Seite so 4 Rastnasen. Vorne wo die Entriegelung ist nicht abhebeln. Dort sitzen kleine Haken, der Deckel muss dann nach hinten gezogen werden. Ich mach eben noch ein Bild.

Img-5535
Img-5537

bei meinem war es die Verriegelung. Das Teil was du zum öffnen der MAL betätigst.

Dieses Teil scheuerte am Gegenstück. Man konnte die Spuren bei mir deutlich sehen.

Mit einer Feile li/re was davon weggefeilt und Ruhe ist.

Mal-4f
am 29. April 2012 um 20:27

Da mich dieses Knarzen auch echt nervt, besonders wenn es warm wird, habe ich mal geschaut und dieses hier gefunden

http://www.ebay.de/.../130672972655?...

Meint Ihr damit ist das Geräuch weg? Habe auch das Gefühl es kommt vom Deckelinneren.

Gruß

am 30. April 2012 um 7:24

Also bei mir tritt dieses knarzende Geräusch auch auf. Bei mir ist es so das wenn ich den Arm drauflege, aber meist nur wenn ich ihn in den vorderen 2/3 auflege. Wenn man ihn hinten auflegt ist es nicht.

Ich bin auch ehrlich gesagt etwas ratlos was das sein könnte. wollte auch schon mit silikonspray mal mein glück versuchen.

ich hab das Geräusch auch.

Mit Silikonspray habe ich es nicht beheben können.

Knarzt immer noch

Ist das Problem Audi bekannt?

Wird das was jetzt gemacht?

Austausch auf Garantie

Hat jemand was gehört?

am 1. Mai 2012 um 8:12

Genau das kommt nur im Bereich " 2/3 " der Vorderen Armlehne vor. Mein A3 hatte auch das Problem und mein COusin im A5 auch.... scheint wohl Allgemein bei Audi so zu sein :cool: .. Knarzende Mittelarmlehne Inklu.. Ich denke wenn es in der regulären Garantiezeit auftritt hat man anspruch auf Garantie.. Ansonsten leider pech würde ich mal sagen! Bestelle mir jetzt das Reparaturset.. Meine das Geräusch kommt von den Hacken im Innerendeckel..

Gruß

wenn ihr den Deckel aufmacht und jetzt an dem Deckel herum drückt,

könnt ihr das Geräusch nachstellen? Wenn nicht schaut euch den Verschluß an.

Die Problemstellen habe ich in meinem Post weiter oben im Bild markiert.

am 2. Mai 2012 um 19:22

Kann das Geräusch nachstellen, indem ich die innensteite vom Deckel nach innen herein drücke... quasi zusammen quetsche... definitiv bei mir der Innendeckel..

am 2. Mai 2012 um 20:19

Hallo zusammen,

bei meinem A6 (Limo, Facelift) hatte ich anfangs ebenfalls ein Knarzen vernehmen können. Nach einer Weile kam ich drauf, dass dieses Knarzen nur dann auftritt, wenn die Armlehne auf der Mittelkonsole direkt aufliegt.

Abhilfe (bei mir!): die Armlehne auf die erste Raste (ich glaube es sind insgesamt ca. 5 Höhen-Einstellungen möglich..) hochziehen und Ruhe kehrt ein.

Ja, ich weiß, klingt fast dämlich einfach....:-) Bei mir hat´s geholfen.

Viel Glück & Gruß

Pistenrausch

am 3. Mai 2012 um 14:41

Bei mir ist das Geräusch am wenigstens festzustellen wenn ich Armlehne auf tiefster Ebene eingestellt ist, je höher, desto lauter.. leider.. hehe

Zum Thema Mittelarmlehne kann ich viel sagen. Mein ganzes A6 knarzt und step-by-step habe ich schon viele störende Knarzen eliminiert! Mann brauch VIEL FETT, BÜRSTE und GEDULD!

Mittelarmlehne:

Mann muss einfach alle Teile zerlegen! Also

1. Unterdeckel

2. Boden

3. Oberdeckel(Stoff/Leder)

4. Vorne Griff

1.Unterdeckel (Plastik): Zuerst in der Mitte, dann ganz hinten zerlegen/heben. Bilder Sehen! Am ende nach hinten gleiten. Der obere Seite mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!

2.Boden: Zuerst hinten heben, dann in der Mitte und am ende nach hinten gleiten. Untere Seite der Boden und die Mittelarmlehne Rahnmen..."mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!"

3. Oberdeckel: Mann muss er aus dem Mittelarmlehne Scharnieren/Deckel zerlegen. Das ist möglich nur nach dem Unterdeckel schon aus ist! Es gibt ein Stift ganz unten, also diese drücken und dann nach unten gleiten. Nun haben Sie im Hände der Oberdeckel mit 4 knarzende "L" förmige Stifte. auch hier..."mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!". Natürlich die untere Seite(nicht der Stoff/Leder)

4. Der Vorne Griff ist auf dem Boden, vorne mit 2 seitigen Stifte befestigt. Leicht jede einzelne nach aussen öffnen und der Griff nach vorne zerlegen. Nochmals die hintere Seite.... "mit Fett ganz gut bürsten! Jede mm sorgfältig schmieren!"

Entschuldigung für mein Deutsch!

Ich hoffe ihnen helfen! Viel Glück & VIEL FETT! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzende Mittelarmlehne