Knarzende Stoßdämpfer
Nabend allerseits,
meine Stoßdämpfer knarren "ohne Ende".
D.h. bei Belastung/Beladung bzw. beim Fahren über Unebenheiten (z.b. Kopfsteinpflaster) geben meine Stoßdämpfer (nur hinten) ein kanrrendes Geräusch ab.
Ich habe heute mal mit Silikonspray die Dämpfer eingesprüht und damit eine sehr kurzfristige Lösung gefunden. Nach ca. 20 km ging das ganze Spiel von vorn los.
Habt ihr nicht einen Tip(p) für mich, welche Schmierstoffe eine längerfristige Lösung bieten könnten (außer Stoßdämpfer tauschen :-)?
Bin für jeden Tipp dankbar, da mir mein Auto derzeit, auf die Ohren geht. Erst war ein Hitzeschutzblech abgegammelt, das ein ständiges Scheppern mit sich brachte (hab ich in einer Werkstatt schweißen lassen), dann klappern (vermutlich) meine Bremssteine, naja und jetzt die Dämpfer...
Gruß Killian
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi!
Naja, die Stoßdämpfer zu "schmieren" halte ich eigentlich für die falsche Lösung.
Es sind aber wirklich die Dämpfer selber oder evtl die Schutzhüllen, die um die Dämpferstange sitzt?
Wieviel km hat der Dämpfer runter?
Gruß Marc
Hi Kitekater,
wieviel die Stoßdämpfer tatsächlich runter haben kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst seit ca. 1,5 Jahren habe...
Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus und das sind noch die org. Teile, dann haben sie ca. 130tkm runter...
Ob "nur" die Schutzhülle dafür verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen, da ich leider nicht die Möglichkeit habe, auf eine Grube zu fahren. Ich habe halt an dem Wagen geruckelt und versucht die Quelle der Geräuschentwicklung festzustellen und das waren meiner MEinung nach die Dämpfer...was ja auch für ein kurzzeitiges behben nach der Behandlung mit Silikonspray spricht, oder?
Gruß Killian
Hi!
Also wenn es die Dämpfer sind, hilft nur austauschen.
Da kannst du nix ölen, jedenfalls nicht auf Dauer.
Gruß Marc
Irgendwie hab ich das befürchtet...
Warscheinlich sind die Dämpfer sowieso nicht mehr ganz i.o.
Ich habe ab und zu das Gefühl, das mein Wagen bei Unebenheiten (Gullideckel o.ä.) hinten leicht zur Seite springt/hüpft (wirklich nur leicht ;-)...
Mit wieviel Teuronen muß ich für neue Dämpfer rechnen?
Hast Du einen Empfehlung für gute und günstige Dämpfer?
Dank Armani-Gerd bleibt für eine 4 köpfige Familie leider am Ende des Geldes immer noch soviel Monat übrig, so das ich mir vermutlich keine Dämpfer von z.B. Monroe leisten könnte...
Gruß Killian
HI,
die Standard-Dämpfer von Monroe sind gar nicht so teuer. Wenn du natürlich die Sensatrac haben willst, musst du bedeutend tiefer in die Tasche greifen...
Ich hab vorne auch Monroe Standard drin. Sind eben Serien-Öldämpfer, die lt Monroe dämpfertechnisch den Auslieferungszustand des Wagens wieder herstellen. Also mir reichts...
Abzuklären bliebe noch, ob du hinten automatische Niveauregulierung hast. Dann wirds teurer...
Aber bist du sicher, dass die Dämpfer knarren? Knargeräusche kommen nicht selten von den Querlenkergummis...
Meine hinteren Dämpfer sind noch die ersten, aber mit 155 Tkm eigentlich noch topfit...
Gruß cocker
Zitat:
Ich habe ab und zu das Gefühl, das mein Wagen bei Unebenheiten (Gullideckel o.ä.) hinten leicht zur Seite springt/hüpft (wirklich nur leicht ;-)...
Hmm. Vielleicht erstmal einen Stoßdämpfer-Test machen lassen? Bist Du im ADAC, dann bieten die glaube ich sowas auch in ihrem Fahrzeugcheck kostenlos an. Oder Du hast eine Werkstatt Deines Vertrauens, die Dich nicht gleich besch****** und nach einem Dämpfertest sowieso meinen, dass die im Ar*** sind. Andere Möglichkeit sind noch TÜV-DEKRA-GTÜ-Stellen.
Bin eigentlich der Meinung, dass man schlechte Stoßdämpfer eher daran erkennt, dass sie bei hoher Kurvengeschwindigkeit das Auto "rauswippen" oder "nachwippen" lassen.
Ich würde das jedenfalls zeitnah (!!!) abchecken lassen. Ist nicht nur eine Sicherheitsfrage für Dich und Deine Familie, auch besteht die Möglichkeit, dass es noch teurer wird, nämlich dann, wenn sich aufgrund schlechter Stoßdämpfer die Reifen einseitig abfahren....
Stoßdämpferstests kann man geradewegs vergessen. An aktuellen Achskonstruktionen sind so viele dämpfende Teile, dass der Test garnichts aussagt. Beispiel: bei mir waren die Dämper laut Test noch absolut im grünen Bereich. Das Fahrverhalten war aber meiner Meinung nach nicht OK. Außerdem: Knarzgeräusche. Ergebnis: 4 neue Dämpfer. Die alten konnte man teils ganz ohne Gegendruck, teilweise mit leichtem Gegendruck bewegen. Die waren also absolut fertig...
Ein Satz Stoßdämpfer von Kayaba (großer japanischer Hersteller) kostet auf eBay 120EUR.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Abzuklären bliebe noch, ob du hinten automatische Niveauregulierung hast. Dann wirds teurer...
@cocker:
An was kann ich eigentlich erkennen, ob mein Vecci Niveauregulierung hat?
@wardpa:
Ich habe mal im Netz nach diesen Stoßdämpfern gesucht und bei ms-webshop (noch nie was davon gehört!) kosten die Dämpfer (Paar) zusammen mit Porto 83,50 (Excel-G)...
Wenn die Stoßdämpfer etwas taugen und der Shop i.o. ist der Preis doch sehr (zu?) günstig.
Naja, aber wenn du alle 4 für 119EUR bekommen kannst (Gasdruck), wieso dann ein Paar für 80EUR kaufen?
.
Hi,
Kayaba sind absolut I.O die habe ich in meinem Audi 80 gefahren und war damit sehr zufrieden....
Bekommst wie schon erwähnt wurde bei 3,2,1meins, für etwas €120-130....(4x Stück dann)
Naja mal ne andere Sache, da "knarzen" könnte aber auch nur von den Federn kommen...
Solche Problem beim Vectra B, wurde hier vor etwas längerer Zeit schon mal besprochen...
Ist nur mal so ne Idee.....
Lalelubär
hi
ich habe auch ein problem, vermustte das es auch die dampfer sind.. und zwar wenn ich uber leichte strassen unebenheite fahre spure ich nicht aber wenn ich uber querfugen oder bahn ubergange fahre "schabert es" spure alles.. bin mir nicht sicher obs dampfer sind?? Habe auch miss trauen gegen den Stossdampfer test..
Zitat:
Original geschrieben von wardpa
Naja, aber wenn du alle 4 für 119EUR bekommen kannst (Gasdruck), wieso dann ein Paar für 80EUR kaufen?
ok, sorry hatte ich falsch verstanden...
ich dachte, 120,- teuronen für die hinteren dämpfer, hatte nicht mit dem kompletten satz gerechnet...
Moin,
119€ für 4 Dämpfer... ? Naja... was ist das für ein Zeugs? Aus Mombasa?
@Kilian_1
ob du NivReg hast, kann dir der Kundenservice der Adam Opel AG in Rüsselsheim unter Nennung deiner Fahrgestellnummer sagen - so hab ichs zumindest rausgefunden, weil mein damaliger Verkäufer (ein freier Händler) zu doof war, mir alles zu nennen.
Gruß cocker
@Cocker: frei nach dem Motte: was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...
Kayaba ist dergrößte japanischer Hersteller von Stoßdämpfern. Die Zulieferer von VW, Audi, Ford, Toyota. Die arbeiten auch mit Sachs zusammen. Zusätzlich habe ndie zum bEispiel so schrecklich schlechte Fahrwerke entwickelt wie für den Audi RS6...
Kayaba ist mit Kampfpreisen in den europäischen Markt eingestiegen, was sich jetzt für den Kunden bezahlt macht