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Knarzende Türdichtungen sind normal! Hilfe!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:35

Hi,

seit dem ersten Tag lassen mir die unregelmäßigen vereinzelten Knack-Knack-Geräusche bei meinen 2.0 TDI Variant im Bereich der B-Säule keine Ruhe mehr. Das Knarzen tritt vorrangig bei Lastwechsel auf (Anfahren, Bremsen, Kurve). Mittlerweile wurde schon die Gurtaufhängung ausgetauscht - ohne Ergebnis. Beim Rumkurven auf einem Parkplatz stellte sich heraus, dass das Knarzen verschwindet, wenn man die Tür nicht ganz zu macht (sowohl vorne als auch hinten). Also wieder in die Werkstatt.

Der Werkstattleiter kommt vom Karosserriebau und hatte nach kurzer Probefahrt eine Lösung: die Türdichtungen.

Die vorerst schlechte Nachricht: Er sagt, das sei NORMAL und das kriegt man nicht weg. Allerdings wird eine Anfrage ans Werk gestellt und ggf. die Türdichtungen ausgetauscht.

Meine dringende Frage: Habt Ihr das auch? Bei normaler Fahrt ist das nicht da, aber im Stadtverkehr beim Anfahren, Bremsen, Bodenunebenheiten. Ist nicht übermäßig laut, aber direkt am linken Ohr und daher sehr nervend. Fenster aufmachen/Musik hlören hilft. Aber das kann doch nicht normal sein, bei einem Auto dieser Preisklasse. Wenn doch, werde ich mich von der Kiste trennen...

Danke fürs Feedback.

Dirk

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17 Antworten

Re: Knarzende Türdichtungen sind normal! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von blowup

Hi,

seit dem ersten Tag lassen mir die unregelmäßigen vereinzelten Knack-Knack-Geräusche bei meinen 2.0 TDI Variant im Bereich der B-Säule keine Ruhe mehr. Das Knarzen tritt vorrangig bei Lastwechsel auf (Anfahren, Bremsen, Kurve). Mittlerweile wurde schon die Gurtaufhängung ausgetauscht - ohne Ergebnis. Beim Rumkurven auf einem Parkplatz stellte sich heraus, dass das Knarzen verschwindet, wenn man die Tür nicht ganz zu macht (sowohl vorne als auch hinten). Also wieder in die Werkstatt.

Der Werkstattleiter kommt vom Karosserriebau und hatte nach kurzer Probefahrt eine Lösung: die Türdichtungen.

Die vorerst schlechte Nachricht: Er sagt, das sei NORMAL und das kriegt man nicht weg. Allerdings wird eine Anfrage ans Werk gestellt und ggf. die Türdichtungen ausgetauscht.

Meine dringende Frage: Habt Ihr das auch? Bei normaler Fahrt ist das nicht da, aber im Stadtverkehr beim Anfahren, Bremsen, Bodenunebenheiten. Ist nicht übermäßig laut, aber direkt am linken Ohr und daher sehr nervend. Fenster aufmachen/Musik hlören hilft. Aber das kann doch nicht normal sein, bei einem Auto dieser Preisklasse. Wenn doch, werde ich mich von der Kiste trennen...

Danke fürs Feedback.

Dirk

hast du es mal probiert die Türdichtungen mit einem Langzeitfett einzureiben? das hilft oft Wunder!!

Silikonspray schaft Ruhe!!!! Mein alter Polo hatt auch einen riesen Krach an der Tür gemacht.Spray rauf un Ruhe ist!

Dieses Geräusch kommt 100% nicht von den Dichtungen!

Habe das selbe Problem gehabt.

Dieses Geräusch kommt davon weil in der B-Säule Blech auf Blech reibt!

Montiere einfach die Verkleidung bei der Gurthöhenverstellung ab.

Darunter sind dann 2 Langlöcher im Blech. Stecke nun einen Schraubendreher fest in diese Langlöcher und mache eine Probefahrt. Du wirst sehen das Geräusch ist weg.

Wenn das die Ursache war weite das Blech bei den Langlöchern so weit wie möglich auf fülle den Spalt mit Karosseriekleber und klopfe das Blech wieder zusammen.

Das wars. Mein Händler konnte dieses Problem auch nicht beheben,da habe ich es selbst in Angriff genommen und das mit Erfolg.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 18:14

langlöcher

 

Danke, das ist ja wirklich ein konstruktiver Beitrag. Wir hatten die Verkleidung ja schon ein paar Mal ab. Aber wie kommt es, dass das Geräusch verschwindet, wenn man die Tür etwas öffnet. Die Werkstatt hatte ja auch auf die B-Säule getippt und da wohl die Gurtbefestigung ausgetauscht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Geräusch verschwindet, wenn man die Fenster etwas öffnet. (Möglich, dass das Windgeräusch dann aller überdeckt).

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 18:18

Silikonspray / Fett

 

Werde ich mal ausprobieren. Wobei ich die Sache mit den Türdichtungen ohnehin nicht ganz verstehe. Das Geräusch ist so eine Art Knack-Geräusch, als wenn irgendetwas unter Spannung steht. Immer vereinzelt und unregelmäßig. Wie kann das mit weichen Dichtungen zusammenhängen?

Re: langlöcher

 

Zitat:

Original geschrieben von blowup

Danke, das ist ja wirklich ein konstruktiver Beitrag. Wir hatten die Verkleidung ja schon ein paar Mal ab. Aber wie kommt es, dass das Geräusch verschwindet, wenn man die Tür etwas öffnet. Die Werkstatt hatte ja auch auf die B-Säule getippt und da wohl die Gurtbefestigung ausgetauscht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Geräusch verschwindet, wenn man die Fenster etwas öffnet. (Möglich, dass das Windgeräusch dann aller überdeckt).

Das mit dem kancken an der Tür, was bei leicht geöffnetem Fenster verschwindet könnte sich auch um das geliebte BMW Problem handeln, denn hier ist oben an der Tür eine Gummidichtung, mit einem leichten "Filz" auf der Seite, wo die Scheibe aufliegt, wenn sich diese Schicht abnutzt, oder mit Silikon besprüht wird, hört man ein Knarzen, bei Verwindungen der Karroserie.

Ich würde das Fenster mal ein ganz kleines Stück runter lassen also gerade soweit, dass die Scheibe von dieser Fläche runter ist, wenn es dann nich mehr knarzt, kann es diese Dichtung sein.

Göran

Re: Knarzende Türdichtungen sind normal! Hilfe!

 

Zitat:

Er sagt, das sei NORMAL und das kriegt man nicht weg.

bei solchen aussagen von vw-meistern die nicht mehr weiter wissen, könnte ich voll abkotzen.

nach so einer dummen aussage sollte man sofort das autohaus wechseln.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 6:06

wie gesagt, ich warte jetzt erst mal die anfrage ans werk ab. habe aber in der zwischenzeit viel recherchiert und das problem ist im vag-konzern (audi und vw) stark verbreitet. In Foren wie golf 5, polo oder auch audi gibt es riesenlange anhandlungen und sogar pdf-anleitungen zu dem Thema.

Von der "Abnutzung" kann es ja bei einem nagelneuen Auto nicht kommen. In den Foren werden unterschiedliche Mittel zum Einsprühen / Fetten der Dichtungen genannt (entweder Tür oder Fenster). Wie ich das sehe, ist der Erfolg nicht immer gegeben. Das Problem scheint zu sein, dass das Knarzen wohl auch aus dem Inneren des Dichtungswulstes kommen kann. Vielleicht hat VW ja daran gespart, diesen vor Montage mit Talkum oder ähnlichem zu behandeln? Interessant schien mir ein Tip zu sein, einen dünnen Draht durch den Wulst zu führen und dann damit einen in Vaseline o-ä. getränkten Wollfaden einzuführen.

Nochmal meine Frage ans Forum: Bin ich der einzige mit dem Problem????

Danke

Knarzen

 

Hast du schon die Variante mit dem Karosseriekleber beim Übergang zwischen B-Säule und Dachbereich bei den 2 Langlöchern versucht?

Habe inzwischen bei 2 andern Fahrzeugen das Problem gelöst.

Bei meinem Vw Händler ist dieses Problem auch schon bekannt und sie konnten mit diesem Tipp bis jetzt alle Kunden zufriedenstellen. (3x)

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:35

kann mir jemand mal die methode mit dem karosseriekleber und den langlöchern erklären? noch nie davon gehört.

danke

Geräusche B-Säule

 

Montiere einfach die Verkleidung bei der Gurthöhenverstellung ab.

Darunter sind dann 2 Langlöcher im Blech.

Weite das Blech bei den Langlöchern so weit wie möglich auf fülle den Spalt mit Karosseriekleber und klopfe das Blech wieder zusammen.

Das wars.

am 24. Oktober 2005 um 9:48

Falls es doch mit dem "BMW-Problem" vergleichbar sein sollte:

Ich habe 3 5er Tourings "vor der Zeit" verkauft und dann entnervt die Marke gewechselt. Bei mir wurde über Jahre mit allen möglichen Mittelchen von Silikonspray bis irgendwelche Fette versucht, das Problem zu lösen. Inzwischen scheint man laut Forumsbeiträgen zu der Lösung gekommen zu sein, dass überhaupt kein Silikon auf den Gummis die beste Lösung ist. Bei vielen scheint penibles Reinigen die beste Lösung herbeizuführen. Selbst das Wachs aus der Waschanlage wird für die ungeliebten Knarzgeräusche verantwortlich gemacht. Silikonentferner scheint Wunder zu wirken. In einigen Fällen hat wohl auch ein Teflonband gewirkt, das an den Berührflächen von Gummi und Karosserie verklebt wird.

Zwischenzeitlich hatte ich noch mal einen Ford, bei dem Knarzen aus dem B-Säulenbereich auch durch Manipulation von aufeinander reibenden Blechen beseitigt werden konnte.

Lasst Euch auf jeden Fall nicht mit irgendwelchen platten Erklärungen abspeisen. Man gewöhnt sich nicht an knarzende Türen und jedem, der mir empfohlen hat, das Radio doch lauter zu drehen, hätte ich eine knallen können. Das damals scheinbar unlösbare Problem hat letztlich dazu geführt, dass ich nach erheblichen materiellen Verlusten und einigem Ärger jetzt zufriedener Subarufahrer bin.

am 28. Oktober 2005 um 9:19

tom8030

Ich bitte dich um genauere Beschreibung wie Entfernet sich die

Verkleidung bei der Gurthöhenverstellung.

Danke,

Verkleidung demontieren

 

An der unteren Seite die Verkleidung so weit wie möglich wegziehen.(unten ist es nur gesteckt)

Dann einen größeren Schraubendreher nehmen oben beim Übergang zwischen Seitenverkleidung und Himmel mit dem Schraubendreher die Metallklammer unter der Verkleidung auseinanderdrücken und Verkleidung abziehen.

Zuvor die Gurthöhenverstellung jedoch ganz nach unten schieben.

Beim zusammenbau zuerst oben die Metallklammer einklipsen,dann nach unten in die Gummidichtung eindrücken.

Achte darauf das die Gurthöhenverstellung wieder in die Führung geht.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

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