ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Knarzende Tütgummi-Dichtungen beim POLO ?

Knarzende Tütgummi-Dichtungen beim POLO ?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 10:52

Mal ne Frage, da der A3 und der Golf das Problem hat.

Habt ihr mal eventuell festgestellt ob die Türdichtungen ein Knarzen/Schubbergeräusch im Innenraum verursachen?

Das äußert sich so, daß man ein Knacken Knarzen hört beim Anfahren, Bremsen, Kurvenfahrt, Bordstein hoch, Bordstein runter, immer dann wenn Karosserie sich etwas windet. Es ist schlecht lokalisierbar und tückisch. Man mein es ist ein Geräusch vom Armaturenbrett, Handschuhfach oder von der Seitenverkleidung.

Ich könnt mir vorstellen der Lieferant vom A3, Golf beliefert auch die Polo.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Knarzende Tütgummi-Dichtungen beim POLO ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Habt ihr mal eventuell festgestellt ob die Türdichtungen ein Knarzen/Schubbergeräusch im Innenraum verursachen?

Zumindestens ich kann das verneinen (Bauort: Bratislava).

Meiner knarzt zwar ab und zu auch leicht, aber das passiert nur bei schlechtem Fahrbahnbelag und kommt klar aus dem Armaturenbrett auf der Höhe der oberen, mittrig angebrachten Ablage.

mfg,

Bob

am 5. Juni 2005 um 18:05

Hallo,

also ich habe bei meinem Polo das gleiche Problem und hatte es zuvor auch schon bei meinem Lupo. Es nervt mich tierisch... Ich wünsche mir jemanden, der mir einen "Geheimtipp" nennen kann um das ganze zu beheben.

Bisherige Versuche mit Silikon Spray,... haben überhaupt nix gebracht.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 7:17

@Stephan

Ich hab auch schon einiges versucht. Talkumpuder auf Dichtung, Talkum durch Luftlöcher in Dichtung, Ballistol-Waffenöl, Vaselin. Alles kein Erfolg. Momentan experimentier ich mit PTFE-Spray für Bootszubehör aus dem BAUHAUS. Täglich sprüh ich die Dichtungen ein. Es wird besser. Rechts ist es fast weg. Aber links gehts nicht weg.

@Bob

Ich vermute dass das bei Dir auch die Dichtungen sind. Wie gesagt das täuscht sehr, wo man die Geräusche vermutet.

Leider bestätigt sich mein Verdacht. Der A3, der Golf V und der POLO scheinen was die Dichtungen angeht wohl der gleiche Hersteller zu haben. Oder der VW/AUDI-Konzern hat ein grundlegendes Problem

PS: Das Spezialgleitmittel für Dichtungen von AUDI, verschlimmerte das knarzen bei mir ungemein. Bei anderen A3 half es. Echt Seltsam das ganze

am 6. Juni 2005 um 8:22

Oh man... da hast Du aber schon noch einiges mehr ausprobiert. Echt schade das wegen so einem scheiß, einem die ganze Freude an dem eigentlich super Auto genommen wird.

Ich bekomme nächsten Monat den neuen Polo und freue mich jetzt schon, wenn dann auch wieder nach einem Monat die sch**** losgehen wird. Wobei die Hoffnung stribt ja nie... Vielleicht wurde ja mal etwas neu entwickelt!? Weil "Unbekannt" ist das Problem ja nicht gerade...

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das es wohl was bringen soll wenn man den Lack am Rahmen "polliert" !? Hat da jemanden erfahrungen mit!?

am 6. Juni 2005 um 8:23

Achso...

Die bisher einzigste Lösung die ich habe um das knarzen abzustellen, ist einfach das fenster einen halben cm herunter zu lassen! ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:52

Ich glaub das probier ich heut Abend mal. Werde mal den Türbereich polieren und mit LG versiegeln

am 7. Juni 2005 um 6:54

Also ich habe gestern Abend noch in ein paar BMW und Audi Foren gelesen, da es wohl eine Lösung geben soll. Und zwar bietet BMW wohl vorerst seinen Kunden ein "Teflon Klebeband" an, welches an den Lack geklebt wird, wo das "flauschige Gummi" ansitzt. Danach soll es friedliche Ruhe geben. Desweiteren wird an neuen Gummis zum Austausch gearbeitet.

Hat jemand eine Ahnung wo ich solches Klebeband bekommen!? Im Baumarkt habe ich gestern nix gefunden.

Schade das VW sich nicht auch so um seine Kunden kümmert, um das Problem zu beheben. Und schließlich geht das ja irgendwie fast du die ganze Modellreihe...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 7:27

Ich telefonierte gestern mit AUDI und bekam jemand von der "Fachabteilung" ran. Dauerte ca 20 Minuten. Der will mir und meinem zuständigen Autohaus demnächst Bescheid geben was zu machen ist. Bin echt gespannt. Wenn ich was weiss geb ichs bekannt

PS: So Teflonband sah ich noch net. Könnt aber sein dass 3M sowas im Angebot hat.

Edit:Habs grad entdeckt http://products3.3m.com/.../output_html

PPS: Das haben noch mehr http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=6074

am 7. Juni 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

PS: So Teflonband sah ich noch net. Könnt aber sein dass 3M sowas im Angebot hat.

Edit:Habs grad entdeckt http://products3.3m.com/.../output_html

Tjoa... Schön und gut.. auch mit den ganzen "Erfolgsmeldungen" zu diesem Band. Aber wo bekomm ich das nun nur noch verdammt noch mal her!? Nicht mal bei eBay gibts sowas *heul*

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:02

Bin da schon dran. Hab mit dem Vertrieb von 3M in Mannheim telefoniert die gaben mir n paar Adressen. Bis jetzt negativ. Letzte info eines Händler war: Das BAUHAUS hat sowas

Na da fahr ich heut gleich hin

am 7. Juni 2005 um 15:33

Ja klar hat der Polo das! :-) Wär ja auch gelacht!

Mein Rat: heftig Talk drauf, dann ist es mehrere Wochen weg, kommt allerdings wieder! Bei mir ist es allerdings nur die Beifahrerseite die nervt!

am 7. Juni 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Bin da schon dran. Hab mit dem Vertrieb von 3M in Mannheim telefoniert die gaben mir n paar Adressen. Bis jetzt negativ. Letzte info eines Händler war: Das BAUHAUS hat sowas

Na da fahr ich heut gleich hin

Also ich war heute schon bei BAHR und bei Praktiker. Bisher hab ich überhaupt nix gefunden. Wonach muss ich überhaupt genau suchen!? Teflon Band wird ja kaum drauf stehen... Hab immer die ganzen "Klebeband" Regale durchforstet, aber nix zu finden ausser irgendwelche Gewebebänder. Aber wenn eh von TESA und Co und nicht von 3M.

am 7. Juni 2005 um 19:29

Hilft eigentlich nicht auch nur ein einfaches Gewebeband oder Iso Band wie z.B. von Tesa!?! oder ein anderes Klebeband, welches einfach zu bekommen ist!? Welchen "Sinn" muss es denn ganz genau erfüllen, das die Gummis kein Knarzen mehr verursachen!? Eigentlich doch nur keinen Kontakt zum Lack!?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 7:44

Also im BAUHAUS fand ich auch nichts. :-(

Im Internet fand ich einige, aber sehr teure. In google gab ich Teflonkleband bzw PTFE Klebeband ein.

Gestern rief mich noch ein Herr aus Ingolstadt an, der mir erklärte daß die Fachabteilung mit meinem Händler bespricht was zu machen ist. Na, mal schauen.

Gute Erfolge hab ich durchs tägliche einsprühen der Dichtung mit PTFE-Spray vom BAUHAUS erzielt. Es wird weniger.

Das Band an der Tür muss eigentlich nur die 2 Werkstoffe -Lackierte Tür- und -Gummidichtung- entkoppeln. Ich denk Gewebeklebeband könnte auch gehn. Aber nur solches das an der Oberfläche kein Kunststoffbeschtung hat, bzw selbst nicht aus Kunststoff besteht. Leinen-Gewebeband ähnlich dem Leukoplast wäre gut. Ist aber ne mordssauerei wenn das abmuss. Bzw angeklebt ist es bestimmt keine Schönheit.

Ich sprüh weiterhin täglich das Zeug drauf und hoff dass sich mein Händler bald meldet.

PS:

Bei BMW rief ich die Niederlasssung als Fake mal an. Die wußten von keinem Band, sagten aber frei heraus, daß fast jede Baureihe insbesondere 5er und 7er Probleme haben und sie generell die komplette Dichtung ersetzen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Knarzende Tütgummi-Dichtungen beim POLO ?