- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Knarzende Vorderachse
Knarzende Vorderachse
Hallo Leute!
Ich hab mich jetzt ausführlich durch die Suchfunktion geackert um Beiträge zum nervigen Knarzen der Vorderachse zu finden!
Bin auch auf viele gestoßen, aber alle sind schon mindestens ein Jahr alt! Darum eröffne ich das Thema neu, in der Hoffnung, daß es vielleicht zwischenzeitlich schon eine Lösung gibt!
Ich habe dieses Probelm seit kurzem! Mein Golf ist Baujahr 2003 und hat jetzt 22TKM runter! Gestern (es hatte knapp 30 Grad) fahre ich langsam durch eine Tempo 30 Zone und plötzlich hört sich das Auto bei jeder Bodenwelle an, als ob ich meine Frau auf der alten Wohnzimmercouch meiner Oma po....*g
Ich fahr also auf den nächsten Parkplatz und hab begonnen, zu suchen, woher das blöde knarzen herkommt! ich bin rund ums Auto gegangen und hab bei jedem Stoßdämpfer begonnen, daß Auto zu "schütteln". (die Leute, die vorbeigekommen sind, haben sehr mitleidig geschaut und haben mein Verhalten sicher auf die Hitze zurückgeführt....)
Ich bin dann draufgekommen, daß es rechts vorne knarzt, wenn ich dort wackle! Ich hab dann das Auto mal stehen lassen und hab mir ein Bierchen im nächsten Gastgarten gegönnt! Als ich nach ca. einer Stunde wieder zurückgekommen bin (das Auto stand so lange in der prallen Sonne) war das knarzen weg (ich schwör, daß ich nur ein Bier getrunken habe und es nicht daran liegen kann*G) Seither läuft er wieder ruhig!
Kann mir jemand weiterhelfen, woher das Geknarze kommt???
Danke
Chris
Ähnliche Themen
29 Antworten
hast du deinen Wagen den tiefergelegt??
bei mir tritt seit diesem Ereignis dasselbe Phänomen ein. Ich habe leider auch noch nicht herrausgefunden weshalb...
mfg
Esco
Hi soni,
dein Wagen ist zwar noch relativ jung, aber als erstes würde ich trotzdem die Stabigummis / Lagerungen in Betracht ziehen.
Grüße,
Stefan
hab das Problem auch seit vorgestern etwa. Ist zwar nichts sonderlich laut aber nen bisschen nerven tut es schon. Ist Baujahr 99 bei mir ... dass die Stabigummis langsam den Geist aufgeben hab ich vorher schon gemerkt durch das Poltern bei Bodenwellen aber die oben beschriebenen Geräusche sind seit vorgestern wie gesagt erst da ...
bei mir ist es ebenfalls vorne rechts ...
Zitat:
Original geschrieben von blitziii
hab das Problem auch seit vorgestern etwa. Ist zwar nichts sonderlich laut aber nen bisschen nerven tut es schon. Ist Baujahr 99 bei mir ... dass die Stabigummis langsam den Geist aufgeben hab ich vorher schon gemerkt durch das Poltern bei Bodenwellen aber die oben beschriebenen Geräusche sind seit vorgestern wie gesagt erst da ...
bei mir ist es ebenfalls vorne rechts ...
Das ist bei mir auch vorne rechts, würde auf die Stabis
oder Stoßdämpfer tippen, habs mit Karamba probiert
hilft leider nichts....
Nur Stabis will ich nicht schon wieder auswechseln lassen
wurden erst gemacht.
Generell bei den meisten hier ... trockener Witterung ...Gummi ... auf korrodierten Metall ... und Geräusch bei unebener Fahrbahn, bei vielen hier sage ich mal das es die Stabigummis sind.
Bei Kris jedoch wo er sagt das es definert von einer Seite kommt und die Gummis schon gemacht wurden ... würde ich mal die Traggelenke an den Dreieckslenkern bzw. untere Führungslenker in Betracht ziehen ... lass die mal prüfen ob die Spiel haben!
Ist das ungefähr so wie mein Problem?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wenn du rausgefunden hast was es ist, sag mal bescheid
MfG
Das hatte meiner auch, als ich ihn gekauft habe.
---> reklamiert, die vonner Werkstatt haben dann meines Wissens ein Fett oder Öl (Teflon? wasweißdennich...) angebracht, (wenn ich nur noch wüsste WO...) seitdem war's gut.
Nach dem Umrüsten auf Sommerreifen und dem damit verbundenen Hochdruck-reinigen der Radhäuser + Achsent etc tritt das Knarzen auch wieder auf. Werd also bald wieder kurz bei den Jungs vorbeifahren und mir ne Portion XY abholen...
das problem sind 100 % die stabigummis die schaben auf der Stabistange bei ATU gibt es mittlerweile neuere ( andere Gummis mit wulst ) dann must du dir natürlich neue Haltebleche kaufen die es natürlich nur bei VW gibt einbauen und du bist deine Sorgen los . Viel Spass noch !!!!
Also ich wollte ja nur mal sagen das ihr noch glück habt wenn es nur an einer Achse oder an einer Aufhängung knarzt.
Also bei mir da knarzt es an beiden Achsen wie verrückt.
Ich will ja nicht meckern, aber bevor ich mir den ganzen Mist neu machen lasse, sprüh ich lieber 1 mal im Jahr ein wenig Öl/Fett an die betroffenen Stellen....
Gut, hab wohl auch nicht soviel Geld wie andere
ich habe auch das gleiche problem auch rechter reifen hört sich auch an wie ne wohnzimmercouch aber extrem habe auch baujahr 2003 und 35000 km runter heute zum ersten mal das problem gehabt. Weiß auch keinen rat ;(
Hallo Stranger2k1,
wo genau sprühst du da ?
Kannst du nen Tipp geben ?
Danke !
Gruß
mlluber
Golf IV 1.6 Bj2001
Hallo Freunde,
ich glaube ich kann euch helfen.
Meiner ist BJ 8/99 und ich hatte auch das POTERN ander VA. habe die Stabigummis wechseln lasswn und dann war Ruhe.
Nach einer Zeit aber kamm so ein Quitschen/ Knarzen dazu. War in der Werkstagg und es waren die Gummis an der Koppelstange (oder wie es auch heisst.) die gummis kann man sehen, wenn man sich mal neben das Vorder Rad legt und in Richtung Achsantrieb/Motorraum schaut, dann sieht man da die Befestigung und darin findet man die Gummis, meistens kann man auch schon sehen, wie abgenutz die Gummis sind.
Tipp: legt euch mal nebens auto und lasst jmd anderen schön Kräftig das Auto an der VA wippen, leichtes wippen bringt nix. dann könnt ihr das geräusch hören und genauer erfassen, von wo es kommt.
Hoffe konnte helfen, viel spass beim fehler beseitigen und aufspüren.
Ach ja, das einschmieren und fetten von diese Gummis bringt nix, alles schon probiert, am nächsten Tag haben sich die Gummis das Zeug eingezogen und denn wars nur noch schlimmer.
Gruß
Golf4TDI90
ich habe das prob vieleicht auch :-) weil müste dann grade angefangen haben gsetern oder so :-( aber ist halt noch net so schlimm... macht es nur die nervigen geräusche oder kann da auch was passieren?