1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Knarzender Dachhimmel

Knarzender Dachhimmel

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:45

Hallo zusammen,

in meinem 93 SC mit Glasschiebedach (Modell 06) knarzt und knistert der Dachhimmel, das nervt mich ziemlich (alles andere im Auto ist übrigens recht ruhig). Die hellen Geräusche kommen besonders aus dem Bereich der Kunststoffumrandung um das Glasdach, aber auch aus dem nach meinem Gefühl eher locker befestigten Dachhimmel dahinter, der aus einer Art hartem Schaumstoff besteht. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Geräuschkulisse vermindern kann. Irgendwelche "Schmiermittel" kommen m.E. nicht in Frage, da das Material ja porös ist.

Für Tipps wäre ich dankbar

Wolfgang

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juli 2006 um 9:23

Habe genau das gleiche Problem mit demselben Modell. Bei mir ist das Geräusch eher ein regelrechtes "Krachen" und offenbar temperaturabhängig. Nachdem ich ein bisschen gefahren bin, verschwindet es aber zum Glück. Ich habe das schon beim Freundlichen angemerkt. Dort wurden einige Dichtungen am Schiebedach selber behandelt, was allerdings keine Verbesserung zur Folge hatte. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es (bei mir jedenfalls) diese Kunststoffumrahmung ist, die aber womöglich fest verbunden ist und nicht gelöst werden kann. Es ist natürlich auch klar, dass ein Schiebedache immer eine zusätzliche Geräuschquelle darstellen kann, aber bei einem Neuwgen sollte da schon erstmal weitgehend Ruhe sein.

Ich bin der Sache jedenfalls auf den Fersen und wollte nach den Ferien nochmal beim Händler vorbeischauen. Vielleicht finden wir ja alle zusammen eine Lösung?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:34

@jogg

man könnte es tatsächlich auch "Krachen" nennen.

Ich bin nach dem Urlaub im September wohl auch noch mal in der Werkstatt und werde das dann anssprechen. Habe aber auch wenig Hoffnung, es liegt wohl daran, dass sich die Materialien der Umrandung und des Dachhimmels nicht vertragen.

am 28. Juli 2006 um 9:37

@wplu

Poste trotzdem mal, was dabei rauskommt (ich werd’s auch machen).

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:50

@jogg

Klar!

am 14. August 2006 um 11:07

@ wplu

So, jetzt war ich bei der Werkstatt. Die Jungs haben die knarzende Leiste um den Dachhimmelauschnitt mal abgenommen und stellenweise mit Filzplättchen hinterlegt. Allerdings ist das krachend Knacken nicht wirklich besser geworden. Bei der Werstsatt will man mal rumhorchen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt und ich poste den aktuellen Stand der Diskussion hier mal. Hat vielleicht sonst noch jemand heiße Tipps?

Ein schlimmes Problem ist es, wie gesagt nicht, aber wenn man was dagegen machen kann, kann man es ja machen.

Hallo Leidensgenossen,

tritt bei mir auch auf. Es nervt einfach nur. Bin gespannt ob jemand eine Lösung findet.

Grüße

Andi

am 15. August 2006 um 14:54

Hi Andi,

von wann ist denn deiner? Und ist es auch ein Kombi?

Der von wplu und meiner sind nämlich recht neu (vom Frühjahr) und es wäre interessant, ob das Problem eventuell auch bei "älteren" Wagen bzw. Limosinen auftaucht.

Gruß, jogg

si, ist ein SC. Ausgeliefert im Juli aber er stand schon im Mai beim Händler ...

am 15. August 2006 um 20:14

habe das selbe problem im sc, in der vorherigen limo (12/02) war kein knarzen vorhanden...

am 15. August 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Tafkac

habe das selbe problem im sc, in der vorherigen limo (12/02) war kein knarzen vorhanden...

Könnte also tatsächlich ein spezifisches SC-Problem zu sein.

Weiß vielleicht jemand, ob es da nenenswerte Unerschiede zur Limo gibt?

Wenn ihr knarzen nicht vertragt, ein guter Tipp:

"Vergesst SAAB"!

Ich habe meinen nach gut einem Jahr gegen einen Audi getauscht.

Mir ging das ständige Geknarze und die Geräusche in den Sitzen und den Türen voll auf die Nerven!

Der Freundliche war nat. nicht in der Lage die Probleme zu beheben.

Audi zeigt wie´s geht!

Auch hier ist nicht alles perfekt, aber um ein Vielfaches besser!

Zitat:

Original geschrieben von 9.3

Der Freundliche war nat. nicht in der Lage die Probleme zu beheben.

Audi zeigt wie´s geht!

Auch hier ist nicht alles perfekt, aber um ein Vielfaches besser!

Mein Schwiegervater hat den 4. Audi A4...und immer Probleme mit dem Auto...:(

Und wenn er nicht so Werkstatt-Treu wäre...würde er schon längst einen Saab haben...:D

Wobei am Wochenende auch der Saab-Schwiegersohn mal an seinem Audi basteln darf, wenn die Kiste nix mehr sagen will.:D

Denn dann sind die Audi-Schrauber nicht mehr zu erreichen...jenseits der Garantiezeit...

Ich persönlich bin auch Geräuschempfindlich!!!

Ein laufendes Knarren,Quietschen oder knirschen würde mir furchtbar auf den Sender gehen!!!

Und das schlimmste Klappergeräusch hatte ich bei meinem Audi80 von MY85!!!

Die Kiste war neu und 4x in der Werkstatt.

Danach hatte ich die Schnauze voll und habe das Amaturenbrett selber zerlegt...und den losen Kabelstrang mit einigen Streifen Klebeband fixiert...und Ruhe war.:)

Erzähl mir also bitte nix von Audi...und wie toll diese Autos sind...

Ein Freund von mir ist bei einer Audi-Werkstatt beschäftigt.

Und die Jungs haben die gleichen Probleme wie die Saab-Schrauber!!!

@ 9.3

Jeder kennt hier Nerverein mit Saab, aber und jeder dürfte hier auch Leute kennen, die sich mit Audi rumschlagen.

Hier geht es um einen knarzenden Dachhimmel beim 9-3.

Vergleichsdiskussionen sind hier besser aufgehoben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 22. September 2006 um 11:24

Dachhimmel

Hallo zusammen.

Bei mir knarzt der Dachhimmel auch...hinter dem Schiebedach sind Clips, die die Geräusche verursachen...

Die Geräusche lassen sich nicht wirklich abstellen. Der Rahmen an sich ist es nicht......im Sommer sollte man mal die Gummidichtung pflegen...dann könnte es etwas ruhiger sein..

Grüße Swedishmoose

Deine Antwort