1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. knarzender (Fahrer-, Leder-) Sportsitz - möglicher Grund

knarzender (Fahrer-, Leder-) Sportsitz - möglicher Grund

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2010 um 11:39

Schon lange hat mich ein knarzendes Geräusch aus meinem Fahrersitz geärgert. Ich war bisher nur zu faul mich systematisch auf die Suche nach der Ursache zu machen.

Da ich nun die Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten wollte, habe ich die Gummibänder, die die Sitzverkleidung unter dem Sitz halten, abgemacht.

Vorne an den Gummibändern sind Kunststoffhaken, die unter dem Sitz am Rost befestigt sind.

Da ich keinen passenden Vielzahn zur Hand hatte um den Sitz auszubauen, habe ich die Teile erst einmal runterbaumeln lassen und nicht wieder fest gemacht. (weitere Operation auf später verschoben)

Warum erzähle ich euch die ganze Geschichte? Tja, was soll ich sagen. Das geknarze ist weg :)

Vom hören her hätte ich die Quelle eigentlich eher links, an der Aussenseite des Sitzes vermutet. Hörte sich halt so an, als wenn das Leder an der Sitzverkleidung scheuert und dabei knarzt.

Es scheinen aber der/die Kunstoffhaken gewesen zu sein, die unterhalb der Sitzfläche am Leder gescheuert habe.

So, dachte es gibt hier ja vielleicht den ein oder anderen, der auch dieses Problem hat und habe daher ein neues Thema erstellt.

Heiterkeit :)

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2010 um 11:39

Schon lange hat mich ein knarzendes Geräusch aus meinem Fahrersitz geärgert. Ich war bisher nur zu faul mich systematisch auf die Suche nach der Ursache zu machen.

Da ich nun die Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten wollte, habe ich die Gummibänder, die die Sitzverkleidung unter dem Sitz halten, abgemacht.

Vorne an den Gummibändern sind Kunststoffhaken, die unter dem Sitz am Rost befestigt sind.

Da ich keinen passenden Vielzahn zur Hand hatte um den Sitz auszubauen, habe ich die Teile erst einmal runterbaumeln lassen und nicht wieder fest gemacht. (weitere Operation auf später verschoben)

Warum erzähle ich euch die ganze Geschichte? Tja, was soll ich sagen. Das geknarze ist weg :)

Vom hören her hätte ich die Quelle eigentlich eher links, an der Aussenseite des Sitzes vermutet. Hörte sich halt so an, als wenn das Leder an der Sitzverkleidung scheuert und dabei knarzt.

Es scheinen aber der/die Kunstoffhaken gewesen zu sein, die unterhalb der Sitzfläche am Leder gescheuert habe.

So, dachte es gibt hier ja vielleicht den ein oder anderen, der auch dieses Problem hat und habe daher ein neues Thema erstellt.

Kai

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2010 um 15:52

Gehst du für die Leuchten ans STG im Heck wie´s soll òder andere Lösung ?

Ich hatte auch dieses Knarzen und hätte auch schwören können, dass es von links kam. Mein :) meinte aber sofort, dass es aus der Sitzrückwand kommt. Scheinbar ist das Problem bei Audi bekannt. Bei mir wurde das während der Inspektion ohne besondere Berechnung behoben.

am 7. März 2010 um 18:43

Bei mir kam das Quietschen von den Gurtschlössern die am Leder rieben. Hab an der Innenseite das gleiche Filz geklebt wie an der Aussenseite schon dran war. Ruhe war.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Schon lange hat mich ein knarzendes Geräusch aus meinem Fahrersitz geärgert.

...

Kai

Das hatte ich ab Werk bei beiden Sportsitzen vorne - angeblich waren 2 Haken defekt und wurden ausgetauscht. Seit dem Tag waren die Sitze ruhig.

kai aber die plastikklemmen sind jetzt immer noch lose? hast du dir schon überlegt, wie du weiter vorgehen willst?

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Gehst du für die Leuchten ans STG im Heck wie´s soll òder andere Lösung ?

Ja, habe Kabel von den Sitzen zum Bordnetz-II gezogen. Wenn schon, denn schon ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

kai aber die plastikklemmen sind jetzt immer noch lose? hast du dir schon überlegt, wie du weiter vorgehen willst?

Tja, bisher habe ich die neue Verkleidung noch nicht wieder dran. Mir fehlte noch ein Plastikhalter für die Fussraumleuchte. Ist im Rückstand ...

Ich denke mal, daß man die Haken an anderen Stellen einhaken kann. Mir schwebt z.B. weiter vorne oder seitlich vor. Muss ich mir dann aber mal anschauen.

Ich kram das nochmal hoch........

Was für Gummibänder meinst du? Ich steh grade auf der Leitung.....

Mir geht das Geknarze auch ziemlich auf die Nerven und da erscheint mir deine Lösung recht simpel...... Ich weiß allerdings nicht was für Gummibänder und was für Haken du meinst????

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 12:45

Die unter dem Sitz. Hinten unten am Sitz ist doch so eine "Teppichverkleidung", und diese wird von Gummibändern, die unter dem Sitz eingehakt sind, gespannt.

Am Ende der Gummibänder sind halt so Haken und diese haben bei mir geknarzt.

Ich habe sie jetzt einfach woanders am Sitzgestell festgehakt und seitdem knarzt auch nichts mehr.

Kai

Meinst du diese hier?

201005171535-imag0493
201005171535-imag0493

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Bei mir kam das Quietschen von den Gurtschlössern die am Leder rieben. Hab an der Innenseite das gleiche Filz geklebt wie an der Aussenseite schon dran war. Ruhe war.

dito

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Meinst du diese hier?

Ja, genau die.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Meinst du diese hier?

Ja, genau die.

Konnte ich erst gar nicht glauben aber das Knarzen ist um ca 80% verschwunden. Leicht kann ich es noch hören aber deutlich weniger wie vorher. Menno und das nur wegen diesen 4 blöden Teilen???? Sachen gibts...... Tausend Dank..

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 7:30

Ja, ist schon spannend. Wäre ich auch nicht drauf gekommen, wenn ich die Teile nicht beim Umbau abgemacht hätte und das Knarzen anschließend bei mir weg war.

Deine Antwort