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knarzender Vordersitz

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2008 um 10:48

Hallo zusammen,

schon bei Kilometer 2500 fing der Sitz an, bei Bodenunebenheiten zu knarzen. Mittlerweile (ca. 6000km) geht es mir richtiggehend auf die Nerven. Es knarzt wenn man sich gegen die Rückenlehne lehnt, also es kommt mehr aus der Lehne oder deren Befestigung am Unterteil als aus der Sitzfläche.

Überhaupt habe ich wohl im Hinblick auf den Sitz einen Griff ins Klo gemacht. Er ist nach meinem empfinden zu schmal geraten, die Wangen kneifen mich in den Poppes. Probefahrt habe ich auf einem Stoffsitz gemacht, das war okay. Aber dieses Kunstledermixding .....

Mein Händler meinte, dass Problem sei meine schlanke Linie (130 gut verteilte Kilolein :-) ), aber ich bin vorher Senator A1 CD gefahren, Benz W124 (der war zwar nachher "unten" aber wenigstens leise), Senator B-CD und hatte nie Probleme. Gerade die Sitze der beiden Senatoren waren göttlich, der A1 CD noch besser als der B-CD.

Man kann also sicher darüber streiten, ob Opel meinen Sattelbraunen Editionplus Sitz etwas breiter und stabiler hätte ausführen können, oder ob ich vieleicht in der Vergangenheit etwas mehr auf meine Linie hätte achten sollen.

In meinen Augen ist das gegenüber der Vergangenheit ein Rückschritt, aber vieleicht darf ich auch einen Senator CD Sitz nicht mit einem Vectra Editionssitz vergleichen.

Habt ihr ähnliche Probleme mit den Sitzen ? Soll ich dem Händler aufs Dach steigen oder das so hinnehmen ? Mir grauts schon jetzt vor dem Ende des Leasingvertrages. Wenn der Sitz so gut verarbeitet ist, wie ich vermute, dann gibts garantiert bei der Rückgabe einigen Stress.

Grüssele

Leberegel

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16 Antworten
am 18. April 2008 um 11:06

Moin...

Bei meinem Signum habe ich das Problem nicht, Gott sei Dank.

Aber bei unserem Tigra hat ca. 2 Monate nach Auslieferung ebenfalls der Fahrersitz angefangen zu knarzen.

Am Gewicht des Fahrers kanns nicht liegen (aus Deinem Gewicht könnte man fast 3x meine "Chefin" klonen ;)).

Hatten das Auto deswegen beim FOH, was er gemacht hat kann ich Dir nicht sagen.

Aber seit dieser Zeit (ca. 2 Jahre) ist Ruhe. Denke eher dein FOH hat keinen Bock sich der Sache anzunehmen.

Grüßle...

Hi, ich habe das gleiche Problem.

Mein Fahrersitz knarrt bei jeder Bodenwelle, Bremsen usw. . Mein FOH hat sich echt geschunden und alle Führungen kontrolliert und geschmiert - ohne Erfolg. An meinem Kampfgewicht von 80 Kilo kann es wohl nicht liegen. Ich habe einen Edition mit Stoffbezügen BJ. 02/06. Auch die Verarbeitung (Nähte) ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal. Hatte noch nie ein Auto, mit solch stümperhaft genähten Bezügen. - Ärgerlich !!

Nun soll der Reiseingenieur eine Entscheidung treffen. So richtig viel Hoffnung habe ich nicht, aber bei dem Preis ist das für mich inakzeptabel.

Good Luck !

Checkup

Mein MultiContoursitz knarrt auch. Jedes Mal beim Einsteigen und auf den ersten Minuten Fahrt knarzt er erbärmlich. Nach ein paar Minuten hat sich die knarzende Stelle wohl "gesetzt" und dann ist Ruhe.

Ich habe als Geräuschquelle das linke Scharnier für die Höhenverstellung im Sitzgestell ausfindig gemacht und es schon 2x mit WD40 eingesprüht. Nach ein paar Tagen kam das Knarzen allerdings wieder. Zum Glück knarzt der Sitz immer nur kurz. Wenn das dauerhaft wäre, würde ich wohl ausflippen. Solche Geräusche machen mich wahnsinnig. Ich werde das Geräusch demnächst beim FOH reklamieren.

Hallo Leidensgenossen,

bei mir ist das Problem im letzten Herbst aufgetaucht. Knarzen am Fahersitz, auch in der Nähe da wo die Rückenlehne am Sitz befestigt ist, linke Seite. Je kälter desto stärker knarzt es.

Bei mir hört es sich so an, als ob das Leder auf Metall reibt. Hab auch schon eine ganze Menge WD40 in die Schienen gesprüht, bringt aber nix.

Ach ja: hab die normalen Ledersitze, die mit dem gelochten Leder.

Gruß Flupp

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Mein MultiContoursitz knarrt auch.

Also mein MC-Sitz knarrt auch - aber eher selten und meist bei stärkeren Belastungen - sprich - wenn ich mal ordentlich in die Kurven bügel oder eine sehr unebene Fahrbahn überfliege ;)

an meinem Gewicht von 84 kg sollte es eigentlich nicht liegen ...

aber die Sitze sind perfekt ... in den Vorab-Omegas hatte ich auch Leder ... da ist mir auf den breiten Sesseln in starken Kurven hin- und hergerutscht (gerade meine schlanke "Chefin"). Ich finde, die MC-Sitze passen perfekt und halten einen gut im Sattel ...

Hier sind 2 Abhilfevorschlage

- Lederfett zwischen Sitz und Lehne einarbeiten

- oder eben die Befestigungsschrauben auf der Schiene nachziehen siehe Schadensbild

Vielleicht hilfts? Bei mir hat´s geholfen.

der Julius

Zitat:

Original geschrieben von Leberegel

 

Mein Händler meinte, dass Problem sei meine schlanke Linie (130 gut verteilte Kilolein :-) ), aber ich bin vorher Senator A1 CD gefahren, Benz W124 (der war zwar nachher "unten" aber wenigstens leise), Senator B-CD und hatte nie Probleme. Gerade die Sitze der beiden Senatoren waren göttlich, der A1 CD noch besser als der B-CD.

 

Grüssele

Leberegel

Ehrlich gesagt, bei so einer Aussage Deines Händlers, würde ich mal den Händler wechseln.

Hatte in meinem OPC genau das gleiche Problem, liegt ganz einfach an den Materialien.

Auch bei 130 kg hat ein Sitz zu halten.

Habe meinen Wagen wie gesagt genau aus dem gleichen Problem (wiege übrigens 105 kg) zum Opel Händler gebracht, haben (nach der Garantiezeit aus Kulanz) den Sitz ausseinander genommen, lag am Gestänge im inneren, dieses wurde teils gerichtet, teils ausgetauscht und schon war das knarzen weg.

Gruß Stefan

Hier sind 2 Abhilfevorschlage

- Lederfett zwischen Sitz und Lehne einarbeiten

- oder eben die Befestigungsschrauben auf der Schiene nachziehen siehe Schadensbild

Hallo Julius,

wo wird das Lederfett denn eingearbeitet ? Kannst du das bitte etwas genauer angeben.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie ich an der Schiene die Befestigungsscgrauben nachziehen soll ?.

Gruß

klaus

Leberegel meinte:

Zitat:

Es knarzt wenn man sich gegen die Rückenlehne lehnt, also es kommt mehr aus der Lehne oder deren Befestigung am Unterteil

Hatten wir auch bei unsere Ledersitzen, kam aus der rechten Region Sitz/Lehnengelenk. Gerne beim Anfahren oder wenn man sich an die Lehne drückt: Knaaarrzzz !

Haben es mit Balistrol Öl mit Sprühröhrchen wegbekommen. Ist ein nicht harzendes Öl, für Tier- , Leder- , Waffenpflege. Hat zu Beginn einen deutlichen Eigengeruch, der verflüchtigt sich aber nach ein paar Tagen vollständig.

Fahrersitz ganz nach vorne schieben und von hinten alle unteren Lamellen, Sitzschiene kurz ansprühen. Sitzbezug an den Gelenken unten aushaken und ein Stück nach oben klappen. Von unten in die runden Gelenke ordentlich reinhalten, ggf. mit Lappen restliches Öl abwischen. Sitz/Lehne ein paar mal ganz rauf und runterdrehen. Falls es nicht weg ist, nochmals in die Gelenke reinsprühen.

Seit 6 Monaten ist Ruhe ;-)

 

Haben das bei unserem GTS auch. Ist echt zum kotzen wenn ein gerademal 3 jahre altes Auto sich anhört als obs 12 Jahre am Buckel hat. Überall knarzt es, quietscht es, klappert es... Oh Opel was hat dir der C getan das du ihn derart schlecht gebaut hast? 

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

 

Hier sind 2 Abhilfevorschlage

- Lederfett zwischen Sitz und Lehne einarbeiten

- oder eben die Befestigungsschrauben auf der Schiene nachziehen siehe Schadensbild

Hallo Julius,

wo wird das Lederfett denn eingearbeitet ? Kannst du das bitte etwas genauer angeben.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie ich an der Schiene die Befestigungsscgrauben nachziehen soll ?.

Gruß

klaus

Also

das Lederfett wird zwischen Lehne und Sitzfläche (bei Teilleder natürlich nur die Sitzwangen) eingerieben.

(ein TIP vom TIS)

Dieses Knarzen war typisch beim Anlehnen / Anderssetzen usw.

Und dann hatte ich nach dem Sitzausbau (Schauen ob er nicht weiter hinten einbaubar ist) eine der Muttern für die markierten Stehbolzen nicht odentlich angezogen. Dieses Knarzen war typisch beim Einfedern bei Bodenwellen / Schlachloch usw.

Übrigens ich bin 1,98 m und habe 130 kg und es ist Ruhe bei MY 05 und 96 TKM!

Viel Erfolg

der Julius

[

Und dann hatte ich nach dem Sitzausbau (Schauen ob er nicht weiter hinten einbaubar ist) eine der Muttern für die markierten Stehbolzen nicht odentlich angezogen.

Hallo Julius,

noch eine kurze Nachfrage.

Ich war immer der Meinung, dass beim Sitzausbau die ganze Schiene ausgebaut werden muss. Was ist das für eine Schiene, die als Bild mit der Markierung dargestellt ist ?.

Was muss ich beachten, wenn ich den Sitz ausbauen möchte? Es wäre nett, wenn du eine eine kurze Anleitung geben könntest.

Dankeschön.

Gruß

klaus

 

Hi,

bei meinem Signum hatte ich das Knarzen auch, war ekelhaft. Bin dann zum FOH und der hat dann dran rumgebastelt. Wagen abgeholt, 500m gefahren und .....knarz :-(

Also wieder umgedreht, Meister geholt und mit Mechaniker probiert ob's wirklich knarzt. Ende vom Lied war, Wagen ein paar Tage später wieder zum FOH weil der Sitz komplett zerlegt werden soll. Der Wagen war dann 2 Tage beim FOH und seitdem ist Ruhe im Gebälk. Was genau die Ursache war, weiß ich aber bis heute nicht :-(

Gruß

Thomas

am 2. Mai 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

[[/quote

 

Und dann hatte ich nach dem Sitzausbau (Schauen ob er nicht weiter hinten einbaubar ist) eine der Muttern für die markierten Stehbolzen nicht odentlich angezogen. [/quote

Hallo Julius,

noch eine kurze Nachfrage.

Ich war immer der Meinung, dass beim Sitzausbau die ganze Schiene ausgebaut werden muss. Was ist das für eine Schiene, die als Bild mit der Markierung dargestellt ist ?.

Was muss ich beachten, wenn ich den Sitz ausbauen möchte? Es wäre nett, wenn du eine eine kurze Anleitung geben könntest.

Dankeschön.

Gruß

klaus

Eigentlich nicht schwer. Die Verkleidung der Schiene an der Außenseite abnehmen. Die jeweils zwei Muttern der vier Stützen lösen. Den Kabelschuh (wohl für den Seitenairbag lösen)

Und dann viel Spaß beim wieder aufsetzen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Der Julius

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