knarzendes Geraeuch an hinteren Federbeinen
Hallo ich noch mal,
ich habe seit einiger Zeit beidseitig hinten , klingt als kaeme esvon den Federbeinen, ein knarzendes Geraeuch. Hatte die Bulleneier wechseln lassen, da der Wagen sehr star im Heckbereich war und hoffte, dass es vielleicht mit diesem Geraeuch in Verbindung steht.
Wer kann mir einen Rat geben, was es sein koennte?
Danke 1KARIN2
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11 Antworten
Meiner knarzt auch hinten links. Wäre auch daran interessiert, wie ich hier für Abhilfe sorgen kann.
Gruß Kalei
Ist der nach dem Wechsel der Hydrospeicher weicher geworden?
mfG Valdi
Knarzen kommt hinten gern von den Traggelenken.
Zitat:
Original geschrieben von Valdi651
Ist der nach dem Wechsel der Hydrospeicher weicher geworden?
mfG Valdi
Hallo, ja er ist weicher geworden, aber noch nicht zur vollsten Zufriedenheit und er steht auch im Radstand hoeher als zuvor, er wurde am Regelventil noch nicht entlueftet, sollte danach OK sein. Ich hatte aber auch in einem Bericht gelesen, dass man UNBEDINGT den Druck messen lassen sollte, er sollte zwischen 20-23 bar sein, aber wo das nun wieder eingestellt wird, war dort nicht beschrieben. Vielleicht kann jemand darueber etwas schreiben.
Danke fuer die Antworten.
1KARIN2 aus Canada
Meines Wissens stellt dich der Grunddruck von allein ein,
indem eine als äußere Druckfeder im Abströmventil benanntes
Bauteil im Regelventil öffnet und Druck bis zum Erreichen von
irgendwo 30+6 bar (lt. WIS) durchlässt und dann wieder schließt.
Und zwar immer, also auch bei nicht beladenem Wagen. Eingestellt
wird nur das Grundniveau an der Verbindungsstange zum Ventil.
Und das ist wichtig, wie ich erleben konnte ... (min. Druck der
Pumpe 133 bar)
Meiner steht mit neuen Eiern, Federn und Achslagern auch höher
als vorher, eigentlich klar bei den ausgeleierten Sachen vorher.
Aber ob das so normal ist bei deinem weiß man erst nach korrekt
eingestelltem Niveau. Dazu wird das Heck mittels speziellem
Gerät nach unten gezogen (genaue simulierte Beladung), dann
bei abgeschraubter Stange ein 4 mm - Stift in die kleine Bohrung
hinten am Hebel und das Loch dahinter gesteckt und die Stange eigestellt
wieder angeschraubt in das vordere Loch am Hebel. Sicher kann man
den Kofferraum auch definiert beladen, aber wieviel weiß ich nicht.
Danach ist der Regelpunkt richtig eigestellt, den Rest erledigt das
Regelventil (wenn es funktioniert).
Weiß jemand, wieviel kg Last im Kofferraum die richtige Beladung
ist, um die genannten Bohrungen am Hebel übereinstimmen
zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Meines Wissens stellt dich der Grunddruck von allein ein,
indem eine als äußere Druckfeder im Abströmventil benanntes
Bauteil im Regelventil öffnet und Druck bis zum Erreichen von
irgendwo 30+6 bar (lt. WIS) durchlässt und dann wieder schließt.
Und zwar immer, also auch bei nicht beladenem Wagen. Eingestellt
wird nur das Grundniveau an der Verbindungsstange zum Ventil.
Und das ist wichtig, wie ich erleben konnte ... (min. Druck der
Pumpe 133 bar)
Meiner steht mit neuen Eiern, Federn und Achslagern auch höher
als vorher, eigentlich klar bei den ausgeleierten Sachen vorher.
Aber ob das so normal ist bei deinem weiß man erst nach korrekt
eingestelltem Niveau. Dazu wird das Heck mittels speziellem
Gerät nach unten gezogen (genaue simulierte Beladung), dann
bei abgeschraubter Stange ein 4 mm - Stift in die kleine Bohrung
hinten am Hebel und das Loch dahinter gesteckt und die Stange eigestellt
wieder angeschraubt in das vordere Loch am Hebel. Sicher kann man
den Kofferraum auch definiert beladen, aber wieviel weiß ich nicht.
Danach ist der Regelpunkt richtig eigestellt, den Rest erledigt das
Regelventil (wenn es funktioniert).
Weiß jemand, wieviel kg Last im Kofferraum die richtige Beladung
ist, um die genannten Bohrungen am Hebel übereinstimmen
zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Meines Wissens stellt dich der Grunddruck von allein ein,
indem eine als äußere Druckfeder im Abströmventil benanntes
Bauteil im Regelventil öffnet und Druck bis zum Erreichen von
irgendwo 30+6 bar (lt. WIS) durchlässt und dann wieder schließt.
Und zwar immer, also auch bei nicht beladenem Wagen. Eingestellt
wird nur das Grundniveau an der Verbindungsstange zum Ventil.
Und das ist wichtig, wie ich erleben konnte ... (min. Druck der
Pumpe 133 bar)
Meiner steht mit neuen Eiern, Federn und Achslagern auch höher
als vorher, eigentlich klar bei den ausgeleierten Sachen vorher.
Aber ob das so normal ist bei deinem weiß man erst nach korrekt
eingestelltem Niveau. Dazu wird das Heck mittels speziellem
Gerät nach unten gezogen (genaue simulierte Beladung), dann
bei abgeschraubter Stange ein 4 mm - Stift in die kleine Bohrung
hinten am Hebel und das Loch dahinter gesteckt und die Stange eigestellt
wieder angeschraubt in das vordere Loch am Hebel. Sicher kann man
den Kofferraum auch definiert beladen, aber wieviel weiß ich nicht.
Danach ist der Regelpunkt richtig eigestellt, den Rest erledigt das
Regelventil (wenn es funktioniert).
Weiß jemand, wieviel kg Last im Kofferraum die richtige Beladung
ist, um die genannten Bohrungen am Hebel übereinstimmen
zu lassen?
Hallo, dachte auch das es sich automatisch einstellt, aber warum ist dann am Regelventil eine Schraube zum entlueften da??? Zum anderen wurden bei mir nur die Bulleneier gewechselt und vorher war der Abstand im Radkasten bei den Hintereadern normal und danach ist er doch wesentlich hoeher. Die Regelstange wurde bei laufenden Motor ebenfalls nach oben gebracht auf fuellen und dann anschliessend nach unten und dann wieder in der selben Stellung, wie vor der Reparatur. Vielleicht weiss einer weiter?
Ich erkläre mir das so: die neuen BE haben mehr Druck und
mehr Gasvolumen, sodass das Fahrzeug weniger einsackt
und vom Gaspolster stärker getragen wird. Dadurch das
etwas höher Fahrzeugniveau. Das mit alten BE Absacken des
Niveaus wird ggf. etwas, aber nicht kpl. ausgeglichen, da
die Niveauregelung eine kleine Toleranz hat, d.h. nicht
jeden kleine Niveauverringerung gleich ausgeglichen wird.
Ich denke es wäre schön zu wissen, wieviel kg Last in den
Kofferraum gehören, um die Stange ab Hebel richtig einzustellen
über diese Fixierlöcher. (das MB-Einstellgerät hat ja keiner
daheim) Da könnte ich meine Einstellung auch mal kontrollieren.
Ich habe den Verdacht, dass mein Niveau und der Druck drinne
etwas zu hoch ist (fährt sich arg straff).
Ich würde mit dem Auto auf eine Bühne fahren und ein zweiter Mann federt den Kofferraum und der Andere hört von unten woher etwas kommt.
Grüße von Valdi
Zitat:
Original geschrieben von Valdi651
Ich würde mit dem Auto auf eine Bühne fahren und ein zweiter Mann federt den Kofferraum und der Andere hört von unten woher etwas kommt.
Grüße von Valdi
Hallo Valdi, dass habe ich schon ausprobiert und der Kollege der unter dem Auto war meint, es klingt, als komme es von den Federbeinen im unteren Bereich. Was koennte die Ursache sein
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Knarzen kommt hinten gern von den Traggelenken.