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knarzendes Geraeuch an hinteren Federbeinen

Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:07

Hallo ich noch mal,

ich habe seit einiger Zeit beidseitig hinten , klingt als kaeme esvon den Federbeinen, ein knarzendes Geraeuch. Hatte die Bulleneier wechseln lassen, da der Wagen sehr star im Heckbereich war und hoffte, dass es vielleicht mit diesem Geraeuch in Verbindung steht.

Wer kann mir einen Rat geben, was es sein koennte?

Danke 1KARIN2

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11 Antworten
am 10. Februar 2009 um 11:27

Meiner knarzt auch hinten links. Wäre auch daran interessiert, wie ich hier für Abhilfe sorgen kann.

Gruß Kalei

Ist der nach dem Wechsel der Hydrospeicher weicher geworden?

mfG Valdi

Knarzen kommt hinten gern von den Traggelenken.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Ist der nach dem Wechsel der Hydrospeicher weicher geworden?

mfG Valdi

Hallo, ja er ist weicher geworden, aber noch nicht zur vollsten Zufriedenheit und er steht auch im Radstand hoeher als zuvor, er wurde am Regelventil noch nicht entlueftet, sollte danach OK sein. Ich hatte aber auch in einem Bericht gelesen, dass man UNBEDINGT den Druck messen lassen sollte, er sollte zwischen 20-23 bar sein, aber wo das nun wieder eingestellt wird, war dort nicht beschrieben. Vielleicht kann jemand darueber etwas schreiben.

Danke fuer die Antworten.

1KARIN2 aus Canada

Meines Wissens stellt dich der Grunddruck von allein ein,

indem eine als äußere Druckfeder im Abströmventil benanntes

Bauteil im Regelventil öffnet und Druck bis zum Erreichen von

irgendwo 30+6 bar (lt. WIS) durchlässt und dann wieder schließt.

Und zwar immer, also auch bei nicht beladenem Wagen. Eingestellt

wird nur das Grundniveau an der Verbindungsstange zum Ventil.

Und das ist wichtig, wie ich erleben konnte ... (min. Druck der

Pumpe 133 bar)

Meiner steht mit neuen Eiern, Federn und Achslagern auch höher

als vorher, eigentlich klar bei den ausgeleierten Sachen vorher.

Aber ob das so normal ist bei deinem weiß man erst nach korrekt

eingestelltem Niveau. Dazu wird das Heck mittels speziellem

Gerät nach unten gezogen (genaue simulierte Beladung), dann

bei abgeschraubter Stange ein 4 mm - Stift in die kleine Bohrung

hinten am Hebel und das Loch dahinter gesteckt und die Stange eigestellt

wieder angeschraubt in das vordere Loch am Hebel. Sicher kann man

den Kofferraum auch definiert beladen, aber wieviel weiß ich nicht.

Danach ist der Regelpunkt richtig eigestellt, den Rest erledigt das

Regelventil (wenn es funktioniert).

Weiß jemand, wieviel kg Last im Kofferraum die richtige Beladung

ist, um die genannten Bohrungen am Hebel übereinstimmen

zu lassen?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Meines Wissens stellt dich der Grunddruck von allein ein,

indem eine als äußere Druckfeder im Abströmventil benanntes

Bauteil im Regelventil öffnet und Druck bis zum Erreichen von

irgendwo 30+6 bar (lt. WIS) durchlässt und dann wieder schließt.

Und zwar immer, also auch bei nicht beladenem Wagen. Eingestellt

wird nur das Grundniveau an der Verbindungsstange zum Ventil.

Und das ist wichtig, wie ich erleben konnte ... (min. Druck der

Pumpe 133 bar)

Meiner steht mit neuen Eiern, Federn und Achslagern auch höher

als vorher, eigentlich klar bei den ausgeleierten Sachen vorher.

Aber ob das so normal ist bei deinem weiß man erst nach korrekt

eingestelltem Niveau. Dazu wird das Heck mittels speziellem

Gerät nach unten gezogen (genaue simulierte Beladung), dann

bei abgeschraubter Stange ein 4 mm - Stift in die kleine Bohrung

hinten am Hebel und das Loch dahinter gesteckt und die Stange eigestellt

wieder angeschraubt in das vordere Loch am Hebel. Sicher kann man

den Kofferraum auch definiert beladen, aber wieviel weiß ich nicht.

Danach ist der Regelpunkt richtig eigestellt, den Rest erledigt das

Regelventil (wenn es funktioniert).

Weiß jemand, wieviel kg Last im Kofferraum die richtige Beladung

ist, um die genannten Bohrungen am Hebel übereinstimmen

zu lassen?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Meines Wissens stellt dich der Grunddruck von allein ein,

indem eine als äußere Druckfeder im Abströmventil benanntes

Bauteil im Regelventil öffnet und Druck bis zum Erreichen von

irgendwo 30+6 bar (lt. WIS) durchlässt und dann wieder schließt.

Und zwar immer, also auch bei nicht beladenem Wagen. Eingestellt

wird nur das Grundniveau an der Verbindungsstange zum Ventil.

Und das ist wichtig, wie ich erleben konnte ... (min. Druck der

Pumpe 133 bar)

Meiner steht mit neuen Eiern, Federn und Achslagern auch höher

als vorher, eigentlich klar bei den ausgeleierten Sachen vorher.

Aber ob das so normal ist bei deinem weiß man erst nach korrekt

eingestelltem Niveau. Dazu wird das Heck mittels speziellem

Gerät nach unten gezogen (genaue simulierte Beladung), dann

bei abgeschraubter Stange ein 4 mm - Stift in die kleine Bohrung

hinten am Hebel und das Loch dahinter gesteckt und die Stange eigestellt

wieder angeschraubt in das vordere Loch am Hebel. Sicher kann man

den Kofferraum auch definiert beladen, aber wieviel weiß ich nicht.

Danach ist der Regelpunkt richtig eigestellt, den Rest erledigt das

Regelventil (wenn es funktioniert).

Weiß jemand, wieviel kg Last im Kofferraum die richtige Beladung

ist, um die genannten Bohrungen am Hebel übereinstimmen

zu lassen?

Hallo, dachte auch das es sich automatisch einstellt, aber warum ist dann am Regelventil eine Schraube zum entlueften da??? Zum anderen wurden bei mir nur die Bulleneier gewechselt und vorher war der Abstand im Radkasten bei den Hintereadern normal und danach ist er doch wesentlich hoeher. Die Regelstange wurde bei laufenden Motor ebenfalls nach oben gebracht auf fuellen und dann anschliessend nach unten und dann wieder in der selben Stellung, wie vor der Reparatur. Vielleicht weiss einer weiter?

Ich erkläre mir das so: die neuen BE haben mehr Druck und

mehr Gasvolumen, sodass das Fahrzeug weniger einsackt

und vom Gaspolster stärker getragen wird. Dadurch das

etwas höher Fahrzeugniveau. Das mit alten BE Absacken des

Niveaus wird ggf. etwas, aber nicht kpl. ausgeglichen, da

die Niveauregelung eine kleine Toleranz hat, d.h. nicht

jeden kleine Niveauverringerung gleich ausgeglichen wird.

Ich denke es wäre schön zu wissen, wieviel kg Last in den

Kofferraum gehören, um die Stange ab Hebel richtig einzustellen

über diese Fixierlöcher. (das MB-Einstellgerät hat ja keiner

daheim) Da könnte ich meine Einstellung auch mal kontrollieren.

Ich habe den Verdacht, dass mein Niveau und der Druck drinne

etwas zu hoch ist (fährt sich arg straff).

Ich würde mit dem Auto auf eine Bühne fahren und ein zweiter Mann federt den Kofferraum und der Andere hört von unten woher etwas kommt.

Grüße von Valdi

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Ich würde mit dem Auto auf eine Bühne fahren und ein zweiter Mann federt den Kofferraum und der Andere hört von unten woher etwas kommt.

Grüße von Valdi

Hallo Valdi, dass habe ich schon ausprobiert und der Kollege der unter dem Auto war meint, es klingt, als komme es von den Federbeinen im unteren Bereich. Was koennte die Ursache sein:confused:

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Knarzen kommt hinten gern von den Traggelenken.

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