Knarzendes Geräusch aus den vorderen Radkästen
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Wagen aus der Werkstatt geholt, zwecks Tüv, den er auch bekommen hat.
Dafür wurden neue Querlenker und neue Spurstangen eingebaut. Die hatte ich schon vorher von Lemförder bestellt und beigelegt.
Beim Fahren fällt mir jetzt auf dass der Wagen knarzende Geräusche aus den voorderen Radkästen von sich gibt wenn man einlenkt bzw. wenn man über Unebenheiten fährt.
Soweit ich mich hier informiert habe liegen diese Geräusche meistens an ausgenuddelten Tragegelenken, dies kann aber in meinem Falle nicht sein, sind ja schließlich nagelneu mit den Querlenken verbaut worden. Oder etwa doch? kann man beim Einbau etwas so grundlegend falsch machen dass selbst neue Tragegelenke knarrzen oder direkt verschleißen?
Oder müssen sich neue Gelenke erst "einfahren"?
Die Domlager wurde erst kürzlich (vor einem halben Jahr) erneuert und sollten noch gut sein.. ..muss ich aber nochmal sicherheitshalber nachsehen.
Oder können das auch die Stabbigummis sein? Wenn ja, wie bekommt man das in den Griff.
Hab nämlich die volle Aufmerksamkeit der Fussgänger beim Einbiegen.
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9 Antworten
Hallo,
Zitat:
Soweit ich mich hier informiert habe liegen diese Geräusche meistens an ausgenuddelten Tragegelenken, dies kann aber in meinem Falle nicht sein, sind ja schließlich nagelneu mit den Querlenken verbaut worden. Oder etwa doch? kann man beim Einbau etwas so grundlegend falsch machen dass selbst neue Tragegelenke knarrzen oder direkt verschleißen?
Am Einbau wird es eher nicht liegen, aber es kann durchaus vorkommen dass bereits neue Traggelenke defekt sind. Stichwort Produktionsfehler. Einfahren muss sich da nichts.
Geräusche sind immer schwer per Ferndiagnose zu bewerten. Stabilager sind natürlich auch möglich.
Tipp: Stabilager, Domlager und auch mal die Querlenkerlager nacheinander zB mit Silikonspray einsprühen (jeweils Probefahrt zwischen dem Einsprühen). Meist verschwindet das Geräusch nach dem Einsprühen eine Zeit lang. So kann man zumindest den Übeltäter ausfindig machen.
Hi und guten Abend.
"Knarzende Geräusche" kommen nun mal von zu strengen / trockenen Gelenken / Lagern...
...untrüglich.
Warum fährst Du nicht einfach mal bei Deiner Werkstatt vorbei - die haben doch die in Frage kommende Reparatur kürzlich erst ausgeführt - und fragst dort mal freundlich nach, woher denn plötzlich diese Geräusche kommen...
Das ist doch das naheliegendste...
Bevor wir hier - aus der Ferne - hier die Wunderglaskugel drehen und drehen und drehen...
Sicher werden die Dir dort helfen...
(Und vorher nimm Dich mal selbst am Schlawittchen - bist Du sicher, dass Du Lemförder-Teile gekauft hast??? Das meiste billige Dreckszeug bei iiiBäääh ist mindestend Gelumpe..., wenn nicht gefälscht... / Die Teile hätten in Deiner Werkstatt auch nicht mehr gekostet, wenn es denn ORIGINALTEILE sind / solltest Du kopiertes Drecksmaterial gekauft haben, das obendrein noch suuuuperbillig gewesen ist..., verstehe ich, warum Du noch nicht bei Deiner Werkstatt warst...).
Fragen...
Fraagen...
Fraaagen...
Die Traggelenke müssen in einer bestimmten Position eingepresst werden. Auf dem Bund des TG´s ist ein Körnerschlag, der muss auf eine Markierung am Querlenker zeigen. Wird das nicht beachtet, kann die ovale obere Öffnung des TG-Körpers beim Einfedern aufgebördelt werden oder der Kugelbolzen reibt daran...dann ist das TG Schrott > austauschen.
Ganz billige TG`s haben keine ovale Öffnung sondern eine runde....bei denen ist es Wurscht in welcher Stellung man sie reinpresst.
Steht der Wagen nach dem QL Tausch vorne höher?
Hin und wieder kommt es vor dass die QL eingebaut werden und bei hängendem Fahrwerk die Schrauben angezogen werden.
Dies sollte bei auf den Rädern stehendem Farzeug gemacht werden, wenn gleich vermessen und eingestellt wurde, könnte das aber korrekt gemacht worden sein.
Vielen Dank für die Hilfe!
@E300TDT
Silikonspray habe ich sogar vorrätig. Werde das mal ausprobiere. Meine Vermutung sind auch die Stabilisatorgummis. Ich hatte das Fahrzeug zwischenzeitlich auch noch beim Boschservice zur Spureinstellung. Die habe ich auch auf das Geräusch angesetzt, sie konnten aber in der Werkstatt selbst nichts feststellen (?) Hat mich zwar gewundert, aber sie hätten damit auch ein Stück fahren müssen um es zu diagnostizieren. Haben sie nicht, was natürlich nicht für sie spricht, wurde aber auch nicht berechnet.
@papavomdavid
Die Querlenker habe ich bei TETaxiteile bestellt, sie waren in Lemförderplastikfolie eingeschweißt und es steht Lemförder drauf. Mehr als glauben dass es Originale sind bleibt hier auch dem besten Spezi nicht übrig. Wenn sich das Problem nicht auf einfache Weise lösen läßt werde ich die Werkstatt auf jeden Fall nochmal aufsuchen, keine Frage, auch wenn sie nicht in meiner näheren Umgebung liegt.
@Frankyboy379
Danke, werde mir die TGs mal genauer anschauen.
@Steven4880
Ja der wagen steht vorne etwas höher, das war aber auch schon vorher der Fall. Schuld daran ist die defekte Nieveauregulierung. Ich habe mich schon damit beschäftigt aber die Suche nach dem Fehler gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Die Unterhaltung zu diesem Thema findet sich hier:
http://www.motor-talk.de/.../hecklastig-t4841168.html?...
Muss auch dringend angegangen werden.
Mal sehen was ich rausfinde.
...wenn Du eh schon am Hantieren mit dem Silikonspray bist, kannst ja auch mal die Gummilager der Federn einsprühen. Schadet sicher auch nicht. Ich war auch viele Monate knarzgeschädigt. Schuld waren die alten Domlager.
Schönen Gruß
Hans
Moin.
Ich bin heute mit meinem W124er 300TD Bj. 92, nachdem der wegen defekter ZKD (die jetzt endlich repariert ist) ein Jahr und 4 Monate nur rumstand und nicht bewegt wurde, 150 km gefahren, und ich hörte beim Lenken auch immer knarzende Geräusche, insbesondere von rechts vorne aus dem Radkasten, und wie das geendet ist sieht man auf den Fotos...
Ma-Ke
Zitat:
@Ma-Ke schrieb am 20. Mai 2015 um 23:14:24 Uhr:
Moin.
Ich bin heute mit meinem W124er 300TD Bj. 92, nachdem der wegen defekter ZKD (die jetzt endlich repariert ist) ein Jahr und 4 Monate nur rumstand und nicht bewegt wurde, 150 km gefahren, und ich hörte beim Lenken auch immer knarzende Geräusche, insbesondere von rechts vorne aus dem Radkasten, und wie das geendet ist sieht man auf den Fotos...
Ma-Ke
Das ist das übliche Szenario...gerade nach langen Standzeiten. Eingedrungenes Wasser hat dann ungestört Zeit den Kugelbolzen anzufressen, die Kerbwirkung erledigt den Rest.
Manchmal ist auch der obere Dom des TG-Körpers so dünn gerieben, dass die Kugel mit rauskommt.
Gottlob passiert das meisstens beim Rangieren mit grossem Lenkeinschlag und langsamer Geschwindigkeit
Das Problem hatte ich bei meinen E220T auch mal, da waren es aber gleich zwei Ursachen: zum einen abgeriebene Lenkwinkelbegrenzer, die bei Volleinschlag an der kleinen Gegenplatte am QL gescheuert haben, zum anderen Stabigummis. Die hab ich zweimal getauscht, weil ich in meiner Unwissenheit erst billigere von Ebay nahm (ich dachte Gummi ist Gummi und damit gut), letzten Endes hat es aber nur mit denen von MB Ruhe gegeben, weil die im Gegensatz zu den meisten anderen innen beschichtet sind. Die richtigen bekommt man auf dem freien Markt sicher auch, aber die zu finden hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr, denn find mal nen freien Teilehändler, der gewillt ist, eine Anfrage für einen Artikel in der Preisklasse zu beantworten... Ich hab die Preise nicht mehr immKopf, aber die Welt war es jetzt nicht.
Besten Gruß
Graf Zahl