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Knarzendes Geräusch beim Einfedern der Hinterachse fahrerseitig.
Hallo Leute,
ich habe schon seit Wochen ein fieses knarzendes Geräusch hinten links wenn ich über Bodenwellen fahre und das Fahrzeug an der Hinterachse einfedert. Meine Werkstatt ist etwas ratlos, wir haben schon beide Dämpfer erneuert, oberes Traggelenk glaube ich auch und die Stabigummis. Hat alles nichts gebracht, Geräusch kam immer wieder.
Ist akustisch auch schlecht zu orten, außer das es von der Hinterachse fahrerseitig kommt.
Hat noch jemand Tipps? Es nervt total.
CLK A 200 K, BJ 2006 mit 75.000 km - und hört sich an wie ein 20 Jahre alter Dacia in Afrika :-(
Schöne Ostern ansonsten allerseits!
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15 Antworten
In solchen Fällen haben wir früher folgendes gemacht: 1 Mitarbeiter in den Kofferraum, einer auf die hintere Sitzbank und dann zunächst einmal das Geräusch genau lokalisieren. Oft höhrt es sich an wie hinten links, dabei ist es rechts etc., danach den Fehler immer mehr einkreisen, bis er gefunden wird. Viel Glück
Ich tippe auf Stabiaufhängung hinten. Lösen am Rad, etwas Fett drann und gut.
Und wie so häufig gibt es keine Auflösung, was es denn war
Ich habe das selbe Problem und bin auf der Suche nach Infos.....
Hallo,
habe das Geräusch vor rechts wie links vor aber nur wenn es richtig kalt ist. Geht dann von allein wieder weg.
Gruss
Tja, es gab auch noch keine Lösung, Stabigummis wurden getauscht und diverse Achsteile, hatte erstmal nichts gebracht, ist aber merkwürdigerweise nach Wochen weniger geworden und dann ganz verschwunden. Manchmal allerdings, meist bei Kälte, tritt es noch sporadisch auf. Mache zur Zeit nichts mehr daran.
es hat mit dem zusammen ziehen der materialien zutun gerade weil keine B säule vorhanden ist.
die radaufhängungen oder stabis haben damit nichts zutun das geräusch kommt auch teilweise aus dem innenraum.
könnt mal drauf achten bei kleinen schlaglöchern oder gullis kommt das geräusch nicht,
erst wenn man ein verkehrshubel oder wie die dinger heißen überfährt und das sehr langsam dann erscheint das geräusch wenn der wagen bei minus temperaturen draußen stand länger.
die ganzen dichtungen und abdeckungen innen verziehen sich und knartzen. kommt aus der fenster region. habe das problem letzten winter schon genauer untersucht extra das auto draußen stehen lassen und dann meine garagen abfahrt runtergefahren die geht steil runter sodass die vorderachse schon abwärts fährt und die hinterachse oben steht dann verzieht sich alles und knartzt.
kann man nichts großes drann machen außer auto in der garage parken
Ja sowas kenn ich auch, Das knarzen kommt immer nur Fahrerseite vorne ( nur im Winter o wenn es kalt ist ) aber auch nicht immer und ist danach wieder gänzlich weg. Hat mich deswegen nicht weiter interessiert. Kamm immer nur innerhalb der ersten ca 3km u danach nix mehr. Wird also irgendein Gummi sein welches wahrscheinlich hart wird.
Zitat:
Original geschrieben von masterfingerz
Ja sowas kenn ich auch, Das knarzen kommt immer nur Fahrerseite vorne ( nur im Winter o wenn es kalt ist ) aber auch nicht immer und ist danach wieder gänzlich weg. Hat mich deswegen nicht weiter interessiert. Kamm immer nur innerhalb der ersten ca 3km u danach nix mehr. Wird also irgendein Gummi sein welches wahrscheinlich hart wird.
Bei Minusgraden bin ich anfänglich oft erschrocken über dieses Knarren. Wenn man es kennt und weiß, das es wieder verschwindet (längstens wenns wärmer wird), sieht alles wieder ganz anders aus. Bei jeder Schwelle knarzt es anfänglich!
Hallo
Ich hatte diese Problem letztes Jahr auch. Wenn es kalt war knarzte es und später wurde es besser. Mich hat es genervt. War erst beim freundlichen, aber leider nichts gefunden. Danach war ich bei Bosch Autoservice und diese haben es innerhalb 2 Minuten gefunden. Bei mir war es vorne rechts der untere Querlenker. Und er war es wirklich. Seitdem alles wieder bestens und keinerlei nervigen Geräusche mehr. Musste danach zwar noch die Spur neu einstellen lassen, aber das wars dann auch.
Meiner knarzte bis vor 2 Wochen hinten rechts wie ein 30 Jahre altes Ehebett... Bei meinem waren die Achsschenkel die Ursache, nach dem Austausch ist endlich wieder Ruhe.
Genau wie bei mir hinten links!
Nur mit dem Unterschied bei extremer Hitze.
Bei uns hatte es in den vergangen Tagen zwischen 30 und 38 Grad.
Ich bemerke es nur beim Aussteigen und Rückwärtsfahren auf schlechter Fahrbahn.
Warten bis es kälter wird oder zum freundlichen??
Edit: sorry, bitte löschen
Das ist ziemlich sicher das Tragegelenk, netterweise auch Quietschbuchse genannt. Hatte meiner auch, sogar schon bei ca. 80000km
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 7. Juli 2015 um 16:02:50 Uhr:
Das ist ziemlich sicher das Tragegelenk, netterweise auch Quietschbuchse genannt. Hatte meiner auch, sogar schon bei ca. 80000km
Dann werd ich das mal nachsehen lassen, aber momentan ist es weg!
Gestern warens halt mal 10 Grad weniger als am Wochenende.
Danke für den Tip!