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Knarzendes Kupplungspedal ... es war in der Getriebeglocke...

Themenstarteram 8. September 2007 um 7:49

Moin!

 

Ich hatte  mal vor einer Zeit geschrieben, dass mein Kupplungspedal beim Betätigen nach ner Weile knarzt und schwerer ging. Darauf habe ich mir die Teile für eine Neulagerung gekauft, welche aber nie eingebaut wurden weil meine freie Werkstatt meinte, das käme aus der Getriebegegend das Geräusch. Man müsse mal das Getriebe wieder ausbauen (Kupplung 1 Jahr alt) und mal nachsehen.

 

Nun war es dann soweit, ich hatte keine Lust mehr und Inspektion, Ölwechsel, Bremslichtschalter und die vorderen Querlenkerlager waren fällig. Da meinte ich dann auch nur noch, das man eben mal nachsehen soll nun. Getriebeöl wollte ich auch neues haben, nachdem ich darüber hier ein wenig gelesen hatte von wegen Lebensfüllung und so. Dazu aber später was.

 

Naja der Übeltäter kostete an Plastik 85cent und eine Halteklammer / Spange 1,35 EUR (beides bei BMW) Dafür musste das Getriebe raus... argh :) Was war es? Das Ausrücklager bzw. dieses Teil, was vom Geberzylinder im Getriebe gedrückt wird um die Kupplung zu trennen, ist auf der anderen Seite (ist ja nur 1 Zylinder zum geben da :) an einer PLastikbuchse bzw. so nem Nupsie gelagert / Abstandsgehalten und das Ding war gebrochen. Teile der Klammer flogen schon in der Glocke rum und jedes Mal beim Kuppeln knarzte es. Das Ausrücklager war dadurch wohl nicht mehr gerade und fing dann an sich zu verkanten und machte Geräusche. Na nun ist das Pedal wieder leise und butterweich :)

 

Zum Getriebeöl: Ich meinte, ich würde einen Wechsel bevorziehen, meine Werkstatt meinte dann auch nur, braucht man nicht, weil Lebensfüllung. Die Temperaturen, die ein Öl in einem Motor erfährt und dadurch altert mit den Schwebstoffen und so weiter, die sind nicht im Getriebe zu erwarten. Er würde aber mal den Ölstand checken. Und - siehe da: Es war zu wenig drin (Getriebe war von aussen furztrocken (GETRAG :) ) aber ich hatte mal irgendwann den Simmerring vom Schaltgestänge neu bekommen weil der siffte, wahrscheinlich war das schon ne ganze Weile so und da ging das Öl flöten.

 

Das restliche vorhandene Öl war aber noch schön rot meinte er, soweit zum Thema Lebensfüllung :) Er hats dann aber dennoch gewechselt. Was mir auffällt: (ok ist nur 3 Tage her) der 1. Gang wollte vorher ab und an mal niht reingehen, nun gehen die Gänge alle wieder butterweich rein... VIelleicht an alle, wo der 1. Gang mal hakt, Getriebeölwechsel anstreben? :)

 

Na mich hat alles zusammen also

 

Bremslichtschalter

2 Querlenkerlager

1 Ölwechsel inkl. Filter (Öl sag ich nicht, will keine Diskussion hier hehe)

Inspektion

Getriebe raus, Nupsie erneuert und Getriebe wieder rein

Arbeitsstunden

______________________________________________

Knapp über 400 EUR. - Ich finde das geht.

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8 Antworten

Hallo!

Habe dasselbe Problem mit der knarzenden Kupplung an meinenm ehemaligen 323ti gehabt und habe mir selbst die Arbeit gemacht und das Getriebe ausgebaut! Auch dort war dieser Kunstoffstöpsel gebrochen der dieses nervige Geräusch verursachte!

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Hallo!

Habe dasselbe Problem mit der knarzenden Kupplung an meinenm ehemaligen 323ti gehabt und habe mir selbst die Arbeit gemacht und das Getriebe ausgebaut! Auch dort war dieser Kunstoffstöpsel gebrochen der dieses nervige Geräusch verursachte!

Gruß Thorsten

wenn man nmit dem geräusch leben kann

muss man es nicht wechseln oder?

kann ja nich mehr passieren?

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Hallo!

Habe dasselbe Problem mit der knarzenden Kupplung an meinenm ehemaligen 323ti gehabt und habe mir selbst die Arbeit gemacht und das Getriebe ausgebaut! Auch dort war dieser Kunstoffstöpsel gebrochen der dieses nervige Geräusch verursachte!

Gruß Thorsten

wenn man nmit dem geräusch leben kann

muss man es nicht wechseln oder?

kann ja nich mehr passieren?

Natürlich kann man sich an dem Geräusch eines quitschenden Scheunentores nicht stören aber es ist nicht gesagt das es sich nicht irgendwann negativ auf das Kuppeln auswirkt! Mich stören eben die Geräusche die sich bei älteren Modellen nicht vermeiden lassen! Gerade letztens habe ich endlich mit viel Geduld das Quitschen beim lenken beseitigt .

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

 

 

Gerade letztens habe ich endlich mit viel Geduld das Quitschen beim lenken beseitigt .

Mfg

Was war es denn nun? Wie hast Du es beseitigt? Habe das Problem auch noch, sollte das auch mal machen.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

 

 

Gerade letztens habe ich endlich mit viel Geduld das Quitschen beim lenken beseitigt .

Mfg

Was war es denn nun? Wie hast Du es beseitigt? Habe das Problem auch noch, sollte das auch mal machen.

Gruß

Berni

Als erstes hatte ich den sogenannten Schleifring bei meinem BMW ausgebaut und ihn an verschiedenen Stellen mit Teflonfett versehen! Nach dem wiedereinbau mußte ich leider feststellen das es nicht die Ursache des quitschens war!

Einige Wochen später hat mich der Ergeiz wieder gepackt und ich habe abermals das Lenkrad demontiert und festgestellt das das quitschen von der Lenkstange im Bereich zwischen Verzahnung der Lenkragbefestigung und dem Lenkradschloss kommt!

Habe den ersten Metallring direkt hinter dem Lenkrad abgenommen und den dahinter befindlichen Sprengring auf der Lenkstange vorsichtig entfernt und danach auch den zweiten Metallring abgenommen!

Somit konnte man gut das Lager der Lenkstange und diesen schwarzen Kunstoffring zwischen Lenkstange und diesem Lager erkennen! Dieser Ring ist an einer Stelle offen und an dieser habe ich Ihn mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig herausgehebelt.

Danach liegt die Lenkstange locker in der mitte des Lagers. Habe dann Teflonspray genommen und in das Gehäuse der Lenkstange Richtung Lenkradschloss gesprüht und auch das Lager und den Kunstoffring damit verstehen und alles wieder zusammengebaut und siehe da das quitschen war verschwunden! Alternativ hätte ich auch diesen Kunstoffring gleich erneuern können doch hatte ich keine Lust mir den erst besorgen zu müßen und deshalb versuchte ich es erstmal mit schmieren!

Hoffe diese Beschreibung hilft auch andern die diese Problem des nervigen quitschen beim Lenken haben!

Gruß Thorsten

am 8. September 2007 um 12:39

400 EUro ist wirklich ein sehr sehr guter Preis dafür! Da kannst du dich nicht beschweren!

Themenstarteram 8. September 2007 um 20:22

Ob und wenn ja was passieren kann habe ich nicht gefragt, da es mich derart genervt hat und ich das Knartschen weg haben wollte.

 

Was ich aber bemerkt habe ist, dass ich an der Ampel beim Gang einlegen immer schon so eine Art "Rums" hatte. Das ist nun nicht mehr da. Also hat die Kupplung wohl in der Zeit mit dem defekten Teil nicht richtig getrennt. Vielleicht nutzt sie daher einseitiger oder schräger ab, wenn sie nicht sauber und gerade getrennt wird. Und dieses in der Getriebeglocke herumfliegende Stück Spange ist ja auf Dauer auch ggf. nicht so gesund.

 

Wie gesagt, mich hat´s nur so genervt, weil man wenn man merkt, dass man an einer Ampel neben einem stehen bleibt, der das Fenster auf hat schon viel früher ausgekuppelt hat, weil man dieses peinliche Quietschen nicht preisgeben wollte... ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

 

Hallo!

 

Habe dasselbe Problem mit der knarzenden Kupplung an meinenm ehemaligen 323ti gehabt und habe mir selbst die Arbeit gemacht und das Getriebe ausgebaut! Auch dort war dieser Kunstoffstöpsel gebrochen der dieses nervige Geräusch verursachte!

 

Gruß Thorsten

 

wenn man nmit dem geräusch leben kann

muss man es nicht wechseln oder?

kann ja nich mehr passieren?

 

Es kommt halt immer darauf an wie dieser Stöpsel gebrochen oder abgenützt ist! Wenn man bereits diese Geräusche im Getriebe hat kann es irgenwann mal passieren das dieser Hebel der das Ausrücklager betätigt eben nicht mehr von diesem Stöpsel gehalten wird und die Kupplung total versagt! Dummerweise muß man zum austauschen dieses Teils das Getriebe demontieren und BMW möchte ja auch etwas verdienen sonst hätte Sie in die Getriebeglocke ein Gewinde geschnitten und von Außen einen Bolzen aus Metall eingeschraubt! Aber in der Regel hält dieser Stöpsel nach dem erneuern auch wieder fast eine Ewigkeit! ;o)

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