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Knarzgeräusche Ibiza 6L

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:42

Hallöchen,

mein Ibiza 6L (8Monate) macht seit ca. 4 Wochen Knarzgeräusche an der Hinterachse bei langsamer Fahrt durchs Dorf, dachte erst Stoßdämpfer kaputt also ab in die Vertragswerkstatt. Der Mann in der Werkstatt sagte bekanntes Problem, laut seinem PC Lösung aber erst nach Rücksprache mit Seat. Ein paar Stunden später der Anruf aus der Werkstatt, laut Seat sollen die "Anlaufscheiben" entfernt werden!

Jetzt mach ich mir Gedanken ob das eine gute und richtige Lösung ist, weil irgendeine Funktion sollten die Scheiben doch haben?

Ich hoffe irgendwer aus dem Forum hat eine Meinung dazu.

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Sagen wir's mal so: Du kannst Dich schon mal glücklich schätzen, dass man das Knarzen überhaupt als Problem erkannt und nicht als "Stand der Technik" abgetan hat. Ist schon oft genug vorgekommen. Die Maßnahme kommt direkt von SEAT und sollte insofern vertrauenswürdig sein.

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Sagen wir's mal so: Du kannst Dich schon mal glücklich schätzen, dass man das Knarzen überhaupt als Problem erkannt und nicht als "Stand der Technik" abgetan hat. Ist schon oft genug vorgekommen. Die Maßnahme kommt direkt von SEAT und sollte insofern vertrauenswürdig sein.

ja die knarzgeräusche beim 6l , leidiges dauerthema...

haben die nie richtig in den griff bekommen...

bei meinem immer wenn es um den gefrierpunkt und kühler wird.

Zitat:

Original geschrieben von toni111

ja die knarzgeräusche beim 6l , leidiges dauerthema...

haben die nie richtig in den griff bekommen...

bei meinem immer wenn es um den gefrierpunkt und kühler wird.

War beim Polo auch, das PROBLEM, neben den Lagern, des Stabilisators. Gab vom Polo 9n auf den 9n3 einen Qualitätseinbruch, der schon nicht mehr akzeptabel war. Dazu kam, daß es bessere Lager, die auch paßten, nicht verbaut wurden. Jetzt im IBI 6J sind sie drin und es gibt ein erheblich besseres Fahrverhalten.


MfG aus Bremen

spatenpauli da muss ich dir recht geben mit dem qualitätsverfall, aber leider hat auch der 6l diese dinger mitbekommen...

Der letzte dreck wird leider immer bei Seat eingebaut. Bitte an alle 6L Fahrer mit 1.2l motor. Bitte lasst das Auto beim abstellen nicht weiterrollen, da sonst die Steuerkette drüberspringt. Weil man wieder mal den letzten sch... eingebaut hat, was beim polo weggeworfen wurde!!!!

Zitat:

Original geschrieben von toni111

spatenpauli da muss ich dir recht geben mit dem qualitätsverfall, aber leider hat auch der 6l diese dinger mitbekommen...

Auch der SKODA Fabia ist davon betroffen. Für die IBI 6L Fahrer, macht mal eine Probefahrt, im IBI 6J, dann könnt ihr den Unterschied in der Richtungsstabilität und dem direkteren, präziseren Lenkverhalten feststellen. Wenn dann noch die Lenkung, auf Sport oder Cupra, umprogrammiert wird, ist es bombastisch.:)

 

MfG aus Bremen 

am 29. Januar 2009 um 7:19

Sorry,kann kein bessers Fahrverhalten feststellen.

Hatte einen 6L TDI Sport allerdings mit Weitec Gewinde und jetzt einen 6L Cupra,beide absolut super vom Fahrverhalten.

Bin bis jetzt 2 6J probegefahren,bis auf die bessere Verarbeitung konnte ich da kein Unterschied festellen,vielleicht muss man auch ganz feste dran glauben ;-)

Naja,mal abwarten bis der 6J mit den richtigen Motoren kommt und dann nochmal probefahren

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Sorry,kann kein bessers Fahrverhalten feststellen.

Hatte einen 6L TDI Sport allerdings mit Weitec Gewinde und jetzt einen 6L Cupra,beide absolut super vom Fahrverhalten.

Bin bis jetzt 2 6J probegefahren,bis auf die bessere Verarbeitung konnte ich da kein Unterschied festellen,vielleicht muss man auch ganz feste dran glauben ;-)

Naja,mal abwarten bis der 6J mit den richtigen Motoren kommt und dann nochmal probefahren

Ich komme vom 9n3 und kann sehr wohl, den mehr als großen Unterschied im Fahrverhalten, beurteilen. Dazu kommt, daß meine Frau mich jetzt immer anmeckert, ich würde zu schnell um die Ecken fahren. Liegt eindeutig daran, daß der IBI wie auf Schienen fährt. Dooofer Spruch, aber ich habe es bisher nicht geschaft, den Wagen über die Vorderräder schieben zu lassen. Mein "ALTER" 9n3 währe mir, bei den jetzt von mir gefahrenen Geschwindigkeiten, beim Abbiegen, schon gegen den Kantstein geknallt.

 

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:31

Hallöchen ich nochmal,

schönen Dank für Eure Antworten, aber eigentlich wollte ich nur wissen ob sich jemand mit diesen ominösen "Anlaufscheiben" auskennt??

Sollten die wirklich überflüssig sein??

Weshalb dann erst eingebaut??

Hallo Plasmapfeile, so ist es oftmals in einem Trad, man kommt vom Knöpfchen aufs Töpfchen. Wie Du schon sagtes, "ominöse" Anlaufscheiben. Selbst ich als "alter" Autokenner, stehe "HILFLOS" da. Mit anderen Worten, keine Ahnung was der Freundliche damit meint. Scheint wohl vielen so zu gehen.

 

MfG aus Bremen 

am 30. Januar 2009 um 7:02

Dann hast Du einen grossen Glauben in Deinen neuen verbesserten Stabis.

Sorry,nichts für ungut aber hast Du mal dran gedacht das es eher an den Reifen liegen könnte.

Mein 6L TDI hatte Barum Bravuris in 205/40 17 und hatte eine etwas weichere Flanke was man in flott gefahrenen Kurven gemerkt hat,mein Cupra hat die serienmässigen Pirelli P Zero Nero in 205/40 17 die zwar laut sind aber eine steifere Flanke haben und ja....der fährt sich wie auf Schienen.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Dann hast Du einen grossen Glauben in Deinen neuen verbesserten Stabis.

Sorry,nichts für ungut aber hast Du mal dran gedacht das es eher an den Reifen liegen könnte.

Mein 6L TDI hatte Barum Bravuris in 205/40 17 und hatte eine etwas weichere Flanke was man in flott gefahrenen Kurven gemerkt hat,mein Cupra hat die serienmässigen Pirelli P Zero Nero in 205/40 17 die zwar laut sind aber eine steifere Flanke haben und ja....der fährt sich wie auf Schienen.

Nee, liegt ganz klar an den Stabilagern. Die Polofahrer, die die Lager vom A2 Nachgerüstet haben, sprachen alle von diesem sehr großen Unterschied im Fahrverhalten. Dazu kommt, daß ich auch immer 3 Zehntel über den angegebenen Reifendruck fahre, welches sich auch positiv auf das Lenkverhalten auswirkt.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Hallo Plasmapfeile, so ist es oftmals in einem Trad, man kommt vom Knöpfchen aufs Töpfchen. Wie Du schon sagtes, "ominöse" Anlaufscheiben. Selbst ich als "alter" Autokenner, stehe "HILFLOS" da. Mit anderen Worten, keine Ahnung was der Freundliche damit meint. Scheint wohl vielen so zu gehen.

 

MfG aus Bremen 

Mann, ich habe schon gedacht, ich steh allein im Wald. Ich überlege nämlich auch schon die ganze Zeit, was das sein soll. Bitte mal mitteilen, was diese "ANLAUFSCHEIBEN" sein sollen!

 

P.S. Ich finde, der neue Ibiza is ne Lachnummer! Da bauen die nen neuen Wagen und das Ding hat noch nicht mal ne Gurthöhenverstellung. Bei so einem Mangel, überlege ich gar nicht erst über einen Neukauf weiter nach.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:52

Hallo,

war heute in der Werkstatt und habe mich nochmal schlau gemacht.

Die "Anlaufscheiben" sitzen an der Hinterachsenaufhängung, jeweils 2x

rechts und links zum Schutz der Buchse wo die Schraube durchgeht.

Habe mich nun entschlossen sie drinnen zu lassen und die 2 Wintermonate

bei -Temperaturen das knarzen in Kauf zunehmen. Ich denke mal das die Buchsen nicht ohne Grund geschützt werden, außerdem konnte mir der Freundliche nichts über eventuelle Folgen erzählen wenn sie nicht mehr da sind.

Gruß an alle

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