ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarzgeräusche im Golf IV V6. Wer hat Tipps?

Knarzgeräusche im Golf IV V6. Wer hat Tipps?

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 10:05

Hallo zusammen,

hatte schon mal vor einiger Zeit einen Talk zum Thema Knarzgeräusche im Golf IV V6 4motion eröffnet. Die Resonanz war aber eher bescheiden.

Mein im Juli 2004 gebraucht gekaufter Golf V6, EZ 6/2003 nervt permanent mit Knarz-/Quietsch- und Klappergeräuschen.

Seitens meiner VW Werkstatt wurden bereits diverse zusätzliche Dämmstreifen im Bereich der A- und B-Säulen verklebt und es wurden die Stifte der Türverriegelung neu befestigt, ohne dass sich die Probleme vollständig lösten.

Das deutlichste Knarzen kommt meiner meiner nach von der seitlichen, zur Tür gewandten Verkleidung des Armaturenbretts zur Beifahrertüre hin.

Weiß jemand, wie man diese Verkleidung beschädigungsfrei abnehmen kann?

Ich habe schon mal versucht, an den Kontaktstellen dieser Verkleidung zum Armaturenbrett eine kleine Menge Öl reinzuspritzen, weil ich sehen wollte, ob dann die Geräusche weg sind. Tatsächlich war dann für ein paar Tage Ruhe und dann waren die Geräusche wieder da.

Am liebsten würde ich die Verkleidung abnehmen, an den Rändern mit Velourband abdämpfen und wieder einsetzen.

Wer kann mir mit Tipps helfen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!!!

944S2

Ähnliche Themen
15 Antworten

.

also ich glaube du meinst das rechte "schweineohr"...,,, (werksinterne bezeichnung der mitarbeiter)

hinter dem linken sitzten doch die sicherungen...

das kann man so abziehen... nehme also an, dass man dass rechte auch so abziehen kann..

beim passat kann man es auf jeden fall---

schaue aber nachhher mal bei meinem golf nach...

habe ihn erst seit 4 wochen... weiß daher noch nicht über jeden kram bescheid...

---------------

aber meiner klappert auch... allerdings kommt es bei mir von den hinteren seitenverkleidungen...

diese sind aber leicht zu entfernen... kann jeder einfach selber machen und nach bedarf abdämmen...

am 2. Januar 2005 um 19:53

Also, ich glaub, da kannst Du jeden Golf nehmen.

Klappern tun sie alle, auch der R32.

Hat mit der Motorisierung nix zu tun.

Ist bei so einem teuren Fahrzeug aber schon recht ärgerlich....

Mir geht es nicht anders, manchmal höre ich es bei meinem V6 auch.

Meine Meinung:

Je mehr die Jungs bei VW versuchen diese Geräusche abzustellen, desto mehr Probleme hat man später....

Und... hast Du ein Geräusch beseitigt, kommt das nächste automatisch hinzu...

Ist halt nicht mehr so eine Verarbeitung wie es noch bei meinem Golf III der Fall war :(

Eigentlich Schade...

MfG!

Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Geräusche:

Zwitschern aus dem Armaturenbrett. Auspuffabschirmblech befestigen.

Knarzen Bei+Fahrertür. Türrückhalter (ehem. Fangband) ersetzen oder schmieren.

Knarzen hinten rechts. Federauflage eingbauen (KW-Fahrwerk).

Viele Grüße

Stefan

Bora 4-motion 9.99 TDI 85kW

am 3. Januar 2005 um 7:42

Hi zusammen,

mich nervt es auch extrem wenn etwas im Auto knarzt oder Geräusche von sich gibt, die man so nicht erwartet.

Folgendes habe ich meinem schon abgewöhnt:

Knarzender Dachhimmel: Schaumstoff direkt unter die Aufnahmen für das Trennnetz gelegt.

Ergebnis: Dachhimmel ruhig, so wie es sein soll

 

Knarzende Mittelkonsole: Die Befestigungszapfen, die in den oberen Teil der Mittelkonsole greifen mit Filz umklebt.

Ergebnis: Auch die ist nun ruhig

Handschuhfach: Die Schliesspunkte mit "Filzgleiteitern" gefüttert

Rückbank: Die Aufnahmepunkte der Rückenlehnen ein wenig herausgedreht, damit die Bank "strammer" einrastet.

Eines konnte ich noch nicht richtig abstellen:

Die Gummileiste an der Dachkannte poltert wenn der Wagen furztrocken ist sprich: sind die leisten nass, z.B bei Regen ist alles ruhig. Ansonsten können dort schon noch Geräusche entstehen.

Hat hier vielleicht jemand eine Abhilfemaßnahme???

Dies ist nun mein zweiter GOLF IV. Der erste (Baujahr 2000) machte fast die gleichen Geräusche, nur das bei dem Ersten die Mittelarmlehne dermassen Geräusche von sich gab, dass die anderen wohl nicht auffielen *g*

In dem Sinne

Golf III gute verarbeitung.....?? Bei meinem '97 VR6 gab es viele gerausche (turen, ruckbank), mehr noch wie mein ersten VR6 aus 1992....??

Jetzt nur wenig klappern beim Bora V6 (2000), nur der mittelkonsole, aber mit teflon gut zu beseitigen (fur 2/3 monaten). Auch die turgummi's machen etwas, aber nicht viel.

Bei dem Bora gibt es bessere verarbeitung, aber im vergleich mit BMW, MB usw kann es immer besser !

Also um zum Thema zurückzukommen: Wenn du die Verkleidung rechts unter dem Lenkrad abnehmen willst, musst du so vorgehen:

1. linke Verkleidung der Sicherungen abziehen. Die ist nur gesteckt.

2. beide untere Verkleidungen abschrauben, es sind, wenn ich mich recht erinnere 3 Torx-Schrauben an der untersten Kante entlang.

3. linke Verkleidung zum Fahrersitz hin abziehen. Sie ist obenrum nur geclipst, kann schwer gehen.

4. das gleiche mit der rechten.

Fertig.

Ich würde dann mal ne Weile ohne die Verkleidungen rumfahren, dann siehst du, ob das Geräusch wirklich davon kommt. Im Zweifellsfall kannst du dann noch weiter "Vordringen"

... meiner hat, neben den ganzen anderen Geräuschen, an die ich mich schon gewöhnt habe, ein echt nerviges zwitscherndes Geräusch irgendwo hinter dem Radio... echt peinlich das. Naja und meine Türen hören sich an wie eine billigie Horrorfilmrequisite.

am 3. Januar 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Geräusche:

Zwitschern aus dem Armaturenbrett. Auspuffabschirmblech befestigen.

Knarzen Bei+Fahrertür. Türrückhalter (ehem. Fangband) ersetzen oder schmieren.

Knarzen hinten rechts. Federauflage eingbauen (KW-Fahrwerk).

Viele Grüße

Stefan

Bora 4-motion 9.99 TDI 85kW

Das es mit einem härter abgestimmten Fahrwerk mal knarzt, ist wohl nicht zu vermeiden. ;)

am 3. Januar 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von OlafVR6

Golf III gute verarbeitung.....?? Bei meinem '97 VR6 gab es viele gerausche (turen, ruckbank), mehr noch wie mein ersten VR6 aus 1992....??

Jetzt nur wenig klappern beim Bora V6 (2000), nur der mittelkonsole, aber mit teflon gut zu beseitigen (fur 2/3 monaten). Auch die turgummi's machen etwas, aber nicht viel.

Bei dem Bora gibt es bessere verarbeitung, aber im vergleich mit BMW, MB usw kann es immer besser !

So sehe ich das auch! Der Ver ist so gut wie kein anderer Golf jemals zuvor.

macht euch nen dicken sportauspuff so wie ich drauf dann hört ihr das knarzen gar nich mehr ;-)

MFG Marc

Also bei mir knarzt und scheppert auch so einiges. Besonders seit ich einen Subwoofer drin hab. Kann des sein dass der durch die Vibrationen ein paar Teile löst und die dann anfangen zu scheppern?

Aber bis jetzt hör ich einfach immer so laut Musik dass ich davon nix bemerk.

Keine Ahnung wie ich die beseitigen soll. Einiges ist auch weg, wenn des Auto mal warm ist. Scheinen doch Verziehungen seitens der Armaturen su sein.

Auch erst seit ca. einer Woche quietscht der Beifahrersitz in Kurven, wenn jemand drin hockt.

Da fragt man sich durch welche Faktoren sowas auf einmal auftritt. Vielleicht liegts an der Kälte der Jahreszeit ? Oder doch Verschleiss ?

Dass die Armaturen mal einen Knarzer loslassen wenn man über einen heftigen Dolen fährt müsste man als normla erachten.

Aber wenns in den Armaturen anfängt durch die vibration des Motors zu scheppern kann des schon gehörig auf die Nerven gehen.

und bei mir knarzt der rechte sitz wenn wir schon beim knarzen sind!

am 3. Januar 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Also bei mir knarzt und scheppert auch so einiges. Besonders seit ich einen Subwoofer drin hab. Kann des sein dass der durch die Vibrationen ein paar Teile löst und die dann anfangen zu scheppern?

Durch meinen Subbi vibriert auch der komplette Innenraum mit, kann mir schon vorstellen daß sich dadurch was lockert.

Meine Fahrer-tür macht mir beim Aufmachen dieses oben schon genannte Horror-Knarzen. Kann man da was schmieren ohne die Tür auszubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarzgeräusche im Golf IV V6. Wer hat Tipps?