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Knarzgeräusche Seitenscheiben

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 7:09

Hallo Leute ! Ich weiß, dass dieses Thema zum Teil schon in diesem Forum behandelt wurde. Wollte mich dennoch nochmal an euch wenden. Bei meinem 330Ci Cabrio Baujahr 2001 habe ich auf der Beifahrer ganz gemeine Knarzgeräusche. Habe schon vieles versucht. Hirschtalg-Stift , Aquapel-Beschichtung von BMW . Aber alles hat nur kurzzeitig geholfen. Bei meinem letzten Termin beim Freundlichen hat dieser mir gesagt, dass eigentlich nur ein Austausch der Dichtungsgummis hilft, weil die Beflockung schon ganz schön abgenutzt ist. Jetzt soll dieser "Spaß" jedoch 400,- Euro kosten, und das ist mir dann doch etwas teuer. Hat jemand noch eine Idee was man noch machen kann ob dieses echt nervige knarzen wenigstens einigermaßen in den Griff bekommt. Wäre euch für viele Ideen dankar.

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16 Antworten

Habe das selbige Problem... ich verstehe nicht das sowas in einem BMW auftaucht. Mein alter Golf 3 oder Kadett hatte sowas nicht !!!!!

Das ist wirklich KEINE freude am fahren.....

Hatte bei meinem E46 Touring auch Knarzgeräusche an beiden Seitenscheiben bzw. Vordertüren. Problem wurde hier im Forum schon zigmal behandelt. Mein Freundlicher wollte gleich die Türdichtungen austauschen, sollte 300-350 € kosten. Die Geräusche entstehen durch Reibung der oberen Türgummidichtungen mit der Karosserie bzw. den Zierleisten. Hab dan versuchsweise ein Teflonband an den Zierleisten angebracht. Die Geräusche wurden zwar leiser, aber nicht vollständig eleminiert. Dann hab ich versuchsweise mal die Gummidichtungen an der Türoberseite mit Sonnenmilch von Schlecker eingeschmiert und siehe da, seit dem sind die Knarzgeräusche vollkommen weg. Ich glaube war Lichtschutzfaktor 12.

Grüße

Andreas

am 23. Juni 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Hatte bei meinem E46 Touring auch Knarzgeräusche an beiden Seitenscheiben bzw. Vordertüren. Problem wurde hier im Forum schon zigmal behandelt. Mein Freundlicher wollte gleich die Türdichtungen austauschen, sollte 300-350 € kosten. Die Geräusche entstehen durch Reibung der oberen Türgummidichtungen mit der Karosserie bzw. den Zierleisten. Hab dan versuchsweise ein Teflonband an den Zierleisten angebracht. Die Geräusche wurden zwar leiser, aber nicht vollständig eleminiert. Dann hab ich versuchsweise mal die Gummidichtungen an der Türoberseite mit Sonnenmilch von Schlecker eingeschmiert und siehe da, seit dem sind die Knarzgeräusche vollkommen weg. Ich glaube war Lichtschutzfaktor 12.

Grüße

Andreas

:D ich breche ab, GEIL !!!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:07

Aber gibt es nicht Unterschiede zwischen Touring, Coupe, Limo und einem Cabrio ? Bei einem Kollgen (328CI Bj.2000) ist es eine reine Gummidichtung. Bei mir ist diese Beflockt. Habe schon gelesen, dass man da gar nicht rangehen soll, sonst wird es noch schlimmer ?

am 24. Juni 2007 um 0:37

Hab auch inzwischen gemerkt das BMW wirklich keine Freude am Fahren ist :(

Lmm defekt, Schwarzer Ruß auf dem Boden beim gasgeben alle hinter mir müssen Gasmasken tragen, schwingsungsdämpfer defekt, hinterachse kaputt, KNARCHENDE NERVENDE TÜREN !!!

Hatte vorher nen Astra G und wa mit dem viel zufriedener, hatte nie nen Schaden oder sonst was hat Top gehalten, und habe sogar verdammt viel durch etliche Unfälle gekriegt weil der damals neu war:) und mir viele reingefahren sind.

Naja BMW hat aber all das schon wieder ausgegegeben.

Bei mir hilft Silikon entferner und Hirschtalg für ne Woche.

Dann steck ich mir wieder Ohrenstöpsel ein.

am 24. Juni 2007 um 5:36

Grosses Problem mit den Scheiben ich mache immer die Seitenscheiben ein paar mm runter dann isses weg so basta ,PS ich möchte bei einer anderen Automarke nicht die Tür öffen und es fühlt sich an wie wenn ich meine Tupperwarendeckel öffne.

am 24. Juni 2007 um 8:58

ich war auch beim Freundlichen, der hat mir folgendes gesagt:

Scheiben OBEN, wo sie in die Türdichtungen eintauchen mit GLasreiniger reinigen, dann Die DIchtungen selbst mit Spülmittel oder sonstigem reinigen (Lappen wird richtig schwarz...), danach mit Silikonentferner nachbehandeln.

Ich habs nur gereinigt mit Glasreiniger alles... is schon viel besser geworden, allerdings nicht ganz weg... und ich denke mal dass es auch wiederkommen wird.

Der BMW Mensch meinte zu mir, dass sich im Laufe der Zeit dort Reste von irgendwelchem Reinigungsmitteln z.B. aus der Waschanlage usw ansammeln, und dies führt dann zum knarzenden Geräusch.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:15

Danke. Das werde ich mal probieren.

am 24. Juni 2007 um 9:17

Das mit der Sonnenmilch ist super, bei mir ist ruhe!!

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:19

Wo schmierst du denn die Sonnenmilch genau hin ?

Zitat:

Habe das selbige Problem... ich verstehe nicht das sowas in einem BMW auftaucht. Mein alter Golf 3 oder Kadett hatte sowas nicht !!!!!

Ich kann Dir auch sagen warum: Die waren so laut, dass Du solche Geräusche nicht mitbekommen hast!

Zitat:

Das mit der Sonnenmilch ist super, bei mir ist ruhe!!

Warte mal ab, wenn es wieder kälter ist und alles härter.

 

Problem: Haftreibungswerte zwischen Dichtung und Leiste.

Chrom und schwarz glänzende Leisten sind geräuschlos. Schwarz matte knarzen, sind zu rauh, daher das Teflonband...woher ist wumpe und ob Teflon ebenso, denn die Lösung ist: Ein Band zu finden, welches bessere Reibwerte hat, sprich glatter ist :)

Ich habe meins von Tesa, Geräusche seit zwei Jahren spurlos weg.

am 24. Juni 2007 um 17:26

Schmier die Milch auf die Türgummis, an der Tür und an der Karosse und du wirst sehn es ist Ruhe.

am 25. Juni 2007 um 8:04

Habe jetzt alles bei mir ausprobiert (Glasreiniger,Vaseline,Silikonentferner und Sonnenmilch),aber leider ist alles wie vorher!Weiß jetzt auch nicht mehr was ich machen soll,bei 30 Grad Temperatur sind die Geräusche unerträglich. Danke trozdem!

Mfg

Tja, bei Wärme dehnen sich die Bauteile aus ...

Übrigens, der Breitenunterschied eines Fahrzeuges zwischen den wirklich kalten Gebieten und den wärmsten, liegt bei einer Differenz von 7 mm.

Zu den Flüssigkeiten: Tür auf, Tür zu usw... irgendwann ist die Flüssigkeit durch den Abrieb entfernt. Von daher ist das über längere Zeit Mumpitz.

Ich würde Dir wirklich ein Band mit "glatter" Oberfläche empfehlen, so wiees vom Hersteller der Türdichtung und BMW als Arbeitsanweisung vorgeschrieben wird.

Nicht ohne Grund!

Zitat:

Schmier die Milch auf die Türgummis, an der Tür und an der Karosse und du wirst sehn es ist Ruhe.

Klar, und wenn die Temperatur auf die Minusgrade zusteuert, kristallisiert sich die Milch, die Dichtung wird steinhart und ich kann sie in ganzen Stückchen mit dem Finger von der Tür schnipsen ... super Idee!

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