- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Knarzzen bei elektrischen Scheiben
Knarzzen bei elektrischen Scheiben
Hey Clk Freunde,
ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Scheiben L,R runterlasse geben die ein sehr lautes knarzzen. Als ich mein Auto im März gekauft habe und es noch nicht so warm warm, gabs da keine Geräusche. Die Geräusche sind jetzt die letzten tage aufgetreten wo es so warm war.
Ich hoffe ihr könnt mir en Tipp geben, danke im vorraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, das "Problem" habe ich auch. Mache mir darum aber nicht all zu große Sorgen da das bei meinem alten W210 im vorherigen Jahr auch der Fall war. Ich denke das kommt von den Gummilamellen/Dichtungen die durch die Wärmeausdehnung mehr auf die Scheibe drücken. Was mit Sicherheit noch dazu kommt: Durch die Wärme wird das Gummi ja auch "trocken" oder wie man das auch bezeichnen möchte. Das trägt bestimmt auch noch dazu bei das es dieses Knarzen erzeugt.
Wenn ich falsch liege, dann bitte belehren.
Mfg
das problem hab ich auch =( ...aber nur an der linken tür
ja das liegt an den schwarzen Gummilippen, einfach mit einem nassen Lappen reinigen, dann ist das Rubbeln der Scheiben weg.
Grüße
Hab ich auch das Rubbeln. Lappen hab´ ich noch nicht probiert, nutze aber regelmäßig einen Glyzerinstift. Hilft aber immer nur temporär...
habe auch das selbe Problem. Wollte schon seit tagen posten, aber hatte nie Zeit.
Es ist schon nervig wenn man auf dem Parkplatz der Firma parkt und dann nach Feierabend in seinen Benz mit 50 grad innentemperatur einsteigt, anschließend die Scheiben runter lässt und die Kollegen einen so überrascht anschauen :-) mich nervts total. Ich wäre auch dankbar wenn jemand eine Idee hat, wie man das dauerhaft beseitigen kann ohne ein vermögen zu investieren.
LG
Chico
Suche benutzen. Gab schon etliche Themen darüber. Ist wohl Dreck im Fensterhebermechanismus.
Zitat:
Original geschrieben von Diggenzack
Suche benutzen. Gab schon etliche Themen darüber. Ist wohl Dreck im Fensterhebermechanismus.
Genau so ist es! Das Problem haben wohl alle, ist konstrukionsbedingt. Habe vor drei Wochen Fahrerseitig einen neuen Fensterheber eingebaut, seitdem ist dieses Fenster zumindest ruhig.
Beschriebenes Problem hatte ich bis vor einer Woche auch. Hätte ich schreiben können - Firmenparkplatz am Nachmittag, Auto heiß - Scheibe runter und betreten wegschauen ob der erstaunten Blicke... :-)
Bin mit dieser Peinlichkeit zur Werkstatt meines Vertrauens - am Nachmittag konnte ich den Wagen gegen Zahlung von 30 EUR wieder abholen. Geräusch weg - selbst gestern bei 34 Grad - im Auto gefühlte 60 - kein Knarzen mehr.
Laut Meister haben sie die Seitenverkleidungen abgebaut und irgendetwas im Fensterhebermechanismus gereinigt und geschmiert. Ich hoffe es hält eine Weile...
Deshalb glaube ich nicht, dass das Reinigen der Gummilippe etwas bringt, das Knarzen kam mehr aus dem Inneren der Tür.
Zitat:
das Knarzen kam mehr aus dem Inneren der Tür.
Bingo! Sonst wäre das Geräusch es ja auch bei mir nicht nach Wechsel des FH Mechanismus weg.
Jupp, wir reden von verschiedenen Dingen. Ich dachte ihr meint das Rubbeln der Scheibe auf dem Gummi. Knarzen vom Hebermechanismus habe ich nicht.
Wenn man dann keinen Bammel hat wie ich, die Türpappe zu entfernen, ist das ja dann kein Problem
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Jupp, wir reden von verschiedenen Dingen. Ich dachte ihr meint das Rubbeln der Scheibe auf dem Gummi. Knarzen vom Hebermechanismus habe ich nicht.
Hi, darum gings ja auch gar nicht. Lies mal die Frage vom Themenersteller. Dieser beschreibt ein Knarzen beim Bewegen der Scheibe. Und dieses "Knarzen" - nicht "Rubbeln" - läßt sich durch einfaches Reinigen der Gummilippe nicht beseitigen.
Und genau um ein "Knarzen", oder besser die Beseitigung deselbigen, geht es dem Themenersteller.
Halten wir also fest:
Rubbeln: Gummidichtungen säubern und mit Pflegemittel einreiben
Knarzen: Türverkleidung abbauen, Fensterhebermechanismus säubern und fetten
Feddich
Zitat:
Original geschrieben von kubeck
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Hi, darum gings ja auch gar nicht. Lies mal die Frage vom Themenersteller. Dieser beschreibt ein Knarzen beim Bewegen der Scheibe. Und dieses "Knarzen" - nicht "Rubbeln" - läßt sich durch einfaches Reinigen der Gummilippe nicht beseitigen.
Und genau um ein "Knarzen", oder besser die Beseitigung deselbigen, geht es dem Themenersteller.
Yo, hab´ ich doch erkannt .