ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knatter Geräusche (kommen von richtung achse)

Knatter Geräusche (kommen von richtung achse)

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:15

Hallo, mein Golf3 hört sich beim anfahren und auch beim

einlenken komisch an. Klack Geräusche von richtung

Achse (wenn ich drinn sitze).

Was kann das sein?

Beim Reifen wechseln habe ich mir mal die Manschetten

angeschaut. Die waren alle in Ordnung. Ansonnsten habe

ich von sowas keine Ahnung.

Golf III / ´92 / 75PS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Radlager?

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:32

Wärend der Fahrt hört man nichts, auch nicht bei Bodenwelle oder so.

Es ist wie gesagt nur beim anfahren und in langsamen kurven.

Macht ein Radlager das nicht ständig?

Der Reifen macht keinerlei Geräusche oder so wenn der

Wagen aufgebockt ist und man die Reifen dreht.

mit der Beschreibung kann man hier nur ins blaue raten und zur Reparatur musst Du eh in die Werkstatt. Da wird irgendein Lager ausgeschlagen sein, vielleicht auch Motorlager oder Gelenk.

wenns beim volleinschlag kommt könntest evtl auch ein ausgedientes domlager sein, die knacken dann auch gern ma

e: ich weiss, dass das nicht an der achse ist ;), aber evtl täuscht auch der eindruck von innen

!!!

 

Konnte auch ne antriebswelle sein. das gelenk???

Re: Knatter Geräusche (kommen von richtung achse)

 

Zitat:

Original geschrieben von Neotrix

Hallo, mein Golf3 hört sich beim anfahren und auch beim

einlenken komisch an. Klack Geräusche von richtung

Achse (wenn ich drinn sitze).

Was kann das sein?

Beim Reifen wechseln habe ich mir mal die Manschetten

angeschaut. Die waren alle in Ordnung. Ansonnsten habe

ich von sowas keine Ahnung.

Golf III / ´92 / 75PS

Hallo Neotrix / Hallo alle zusammen,

Von welcher Seite kommt das Geräusch ? von Rechts ? wieviel KM hast du bei deinem runter ?

Denn wenn das Klackern von der Achse her kommt

wie du sagst und es zunimmt je schneller man fährt und wieder verstummt sobald man langsamer wird, dann kann ich mir schon denken was bei deinem Golf wohl sehr bald erneuert werden muss, würde ich mal zur Werkstatt gehen und die mal auf das Gelenk ansprechen, weil die gehen sehr gern beim Golf III nach 204.000 KM kaputt oder auch früher ... zumindest nach sehr langer Laufzeit ;)

Denn mein Golf III BJ 93 hatte mit 204.035 KM genau dieselbe Fehlerdiagnose vor über ner Woche etwa und letzten Dienstag wurde es behoben.

Da war das Gelenk zwischen der Achse und Rad defekt. Das Gelenk besitzt solche Kugeln, die in Ausbuchtungen liegen und sobald diese Ausbuchtungen, die nur so fast 5 mm ins Metal reingehen, weitere Vertiefungen ( Abnutzungserscheinungen durch die Belastung in Kurvenfahrten ( rechts wird besonders belastet ) und durch die Jahre wo es schon drin ist ... das nennt man auch ausgeschlagenes Lager ) aufweisen ... findet die Kugel die darin liegt keinen Halt mehr und hüpft hoch und runter oder durch die Kurvenfahrten hin und her ... dadurch entsteht das Klackgeräusch.

Bei VAG kostet das Teil etwa 118 € und mit Überprüfung rechts und links zusammen und Einbau etwa 330,64 € für den Golf III. Bei weiteren Fragen einfach melden per PN ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:49

Also Achse kann es wirklich nicht sein.

Klingt halt von innen so.

@GOLFTFATF gute erklärung.

Also das knattern ist nicht so recht einzuordnen von wo es kommt.

klingt nach fahrer seite.

Gefahren hat der kleine: 175.000km

Re: Re: Knatter Geräusche (kommen von richtung achse)

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Bei VAG kostet das Teil etwa 118 € und mit Überprüfung rechts und links zusammen und Einbau etwa 330,64 € für den Golf III.

Also bei meinem wars auch zuerst undefinierbar von innen, woher das klackern überhaupt kam, aber es kam aus dem rechten Bereich des Motors ... das war zum Ende hin sicher und dann konnte ein Freund von mir es dann noch genauer definieren und ich brachte meinen Wagen dann hin und der Fehler wurde gefunden.

Das rechte Gleichlaufgelenk wars bei meinem, was das Klackern fabrizierte ;) hoffe das hilft einwenig weiter. Bei weiteren Fragen einfach melden per PN ;)

Wenn es aber von innen und nicht aus dem Motorraum herkommt kann auch was lose sein im Armaturenbrettbereich, dass ist auch möglich, aber wie ich schon beschrieben habe, wenn man gas gibt und es wird lauter und deutlicher und es kommt aus dem Motorbereich, dann ist es das Gleichlaufgelenk, die gehen sehr gern beim Golf III kaputt nach langer Laufleistung ;)

Gruss Thomas

Hallo ich habe beim anfahren auch so ein knacksen das hört sich an als würde das auto zerreißen. Nur was kann das sein das hört sich an als käme das von hinten mein vater meinte das sei warscheinlcih der auspuff, das der gegen dien unterboden schlägt oder kann das sein das ein lage im arsch ist weil ich bin mir sicher das es von hinten kommt.

Das Geräusch tritt auf wenn schneller anfahre oder wenn nass ist dann rattert das so.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:03

KLANG:

Anfahren

Lenken in kurven

-Klacken (klack klack) aus richtung vorn unten (von innen gehört)

-Kein schleifendes Geräusch

-Nur ein paar mal "klackt" es. 3-5x

-Schnalzt mal mit der Zunge, klingt fast genauso. ;)

Ist das eine kacke! :(

Aber es macht es nicht wärend der Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Neotrix

Also Achse kann es wirklich nicht sein.

Klingt halt von innen so.

@GOLFTFATF gute erklärung.

Also das knattern ist nicht so recht einzuordnen von wo es kommt.

klingt nach fahrer seite.

Gefahren hat der kleine: 175.000km

Hallo Neotrix,

wenn du sagst von links würde ich da auch mal das Gleichlaufgelenk angucken lassen oder ob da irgendwas lose ist, aber ich tippe eher aufs erstere bei dieser Fehlerbeschreibung.

Also nach so einer Laufleistung von 175.000 km ist es zwar nicht normal, dass das Teil kaputt geht, eher so nach 190 - 195.000 und mehr !

Möglich ist aber alles, muss nur irgendein Schlag durch Bordsteinkontakt oder sowas drauf gekommen sein aufs Rad, dann hat das Gleichlaufgelenk schon es gleich mitgekriegt den Stoß, war bei meinem genauso rechts ... da kam ich 4 mal kräftig gegen etwas und 3 mal schwach, da habe ich jeweils ein Bordstein gestreift.

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:15

Hat das Gleichlaufgelenk denn was mit dem Radlager zu tuen?

Zitat:

Original geschrieben von Neotrix

KLANG:

Anfahren

Lenken in kurven

-Klacken (klack klack) aus richtung vorn unten (von innen gehört)

-Kein schleifendes Geräusch

-Nur ein paar mal "klackt" es. 3-5x

-Schnalzt mal mit der Zunge, klingt fast genauso. ;)

Ist das eine kacke! :(

Aber es macht es nicht wärend der Fahrt.

Hallo Neotrix,

hmm, wenn es nur ein paar mal klackt beim Anfahren und Lenken in Kurven im linken Bereich könnte es paar mögliche Ursachen haben, wie z.b. etwas lose sein und das macht Klackgeräusche.

 

Das 3 - 5 mal Klackgeräusch in Kurvenfahrten / beim Anfahren kann aber auch schon die ersten Anzeichen dafür sein, dass was mit dem Gleichlauf ( Manuellgetriebe ) / Tripodgelenk ( Automatik ) möglicherweise nicht stimmt ... würde ich mal prüfen lassen.

 

Unter die Manschette des Gelenkes kann man so ohne Werkzeug nicht gucken, weder das Gelenk auseinander nehmen ( dazu braucht man das nötige Werkzeug oder man lässt es machen und wenn man es selber machen möchte das Buch Band 79 Golf III Vento von Delius Klasing Verlag, da wird das mit dem Gleichlauf / Tripod- Gelenk auch gezeigt auf Seite 138 ).

 

Meine Werkstatt hat mir gesagt, wie ich schon beschrieben habe wenn man in die Kurve geht und es macht "Klack" dann rutscht die Kugel über diese Vertiefung in der Ausbuchtung und wenn man wieder auf normal geht und es macht wieder "klack" dann ist die Kugel wieder über oder in diese Vertiefung gerutscht. Hoffe diese Beschreibung hilft einwenig weiter aus meinen Beiträgen in diesem Thread.

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:37

Dann werde ich doch mal in die werkstatt fahren.

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knatter Geräusche (kommen von richtung achse)