1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Knattern bei erhöhter Drehzahl

Knattern bei erhöhter Drehzahl

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. März 2025 um 23:24

Hi,
Mein 1.6 Motor BSE im Caddy macht Knattergeräusche bei manchen Drehzahlen. Es ist sehr schwierig die genaue Drehzahl zu treffen und zu halten.
Das ganze nur bei warmen Motor.
Ich meine die Knatter-Drehzahl ist bei ca. 2900U/min. Ein Video des ganzen habe ich hier hochgeladen https://youtu.be/fgpRGjicrrY?si=8eIQy7_tXb4lBXt_
Dort hört man das Geräusch kurz, sobald ich Gas gebe.
Ich dachte erst, es läge an Zahnriemen bzw. Riemenspanner. Den habe ich jetzt aber neu gemacht. Ohne Auswirkung auf das Geräusch.
Wo würdet ihr das Geräusch den Klang nach verorten?
Vielen Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 15. März 2025 um 19:41

Hi,
ich habe es mir heute noch mal ganz genau angehört. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist
- Es ist lastabhängig, nicht drehzahlabhängig
- Es knattert bei ganz wenig Motorlast, nicht aber im Leerlauf. Ich würde schätzen 15%
- Unter anderem knattert es ganz kurz, wenn wann vom Gas geht und Kuppeln möchte
-Im Schubbetrieb knattert es nie

Ich denke alles im Zylinderkopf kann man ausschließlich, weil es da Drehzahlabhängig wäre
Pleullagergeräusche drehten bei hohem Drehmoment auf. Das passt auch nicht.
Ansaugstrang wäre es doch egal, ob Motor warm oder kalt.
Irgendwie deutet es auf Abgasanlage, Krümmer, Sonden, ... also Abgasstrang.

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrung was es sein könnte?

Zitat:

Pleullagergeräusche drehten bei hohem Drehmoment auf. Das passt auch nicht.

Das sind eindeutig die Pleuellager, hört man sehr schön beim Lastwechsel.

Ölwanne runter und nachschauen, wenn die Abnutzung der Lager nicht soweit fortgeschritten ist (kurbelwelle ohne riefen) kann man das mit neuen Lagerschalen und Pleuelschrauben relativ günstig beheben.

Themenstarteram 16. März 2025 um 19:21

Hi, danke für deine Einschätzung .
Die Lagerschalen sind nur schon getauscht. Ich habe letzten Sommer den ganzen Motor auseinander genommen. Zylinderkopf, Kolben, Lagerschalen, Wasserpumpe, Riemen + Spanner ist alles neu.

Trotzdem habe ich die Lagerschalen auch schon im Verdacht. Die neu zu machen ist ja auch nicht ganz so viel Arbeit.

Deine Antwort