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- Knattern nach dem Anlassen - kurz auf das Gaspedal - Motor läuft rund - nur bei eisiger Witterung
Knattern nach dem Anlassen - kurz auf das Gaspedal - Motor läuft rund - nur bei eisiger Witterung
Hallo!
Habe einen Astra Caravan 1.9 CDTi mit 120 PS (EZ 10/06 - MJ 2007). Zahnriemen wird am Montag inkl. Wasserpumpe gewechselt. Gelaufen ist er bis jetzt 150100 km.
Letzte Nacht war es bei uns besonders kalt (-10 bis -15 Grad). Als ich heute Vormittag den Motor anließ, da kam der Motor nur schwer in Schwung und es knatterte laut. Es klang so ein klein wenig wie früher bei meinem alten VW Jetta, wenn die Nockenwelle trocken lief und Öl nachgefüllt werden musste.
Als ich das Gaspedal dann kurz und kräftig durchtrat, lief der Motor wieder rund und ohne Geräusche - es war also wirklich nur in den wenigen Sekunden nach dem anlassen.
Was könnte die Ursache sein? Ich möchte damit nicht zu A.T.U. fahren. Die erzählen wieder Märchen! Hat jemand einen Tipp? Könnte ein Motorölwechsel wirklich was bringen? Könnte ein Zusammenhang zwischen Motoröl und den tiefen Temperaturen herrschen?
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28 Antworten
Hallo
Es kann gut sein das 1-2 Glühkerzen kaputt sind, dadurch springt er nicht so gut an und nagelt erstmal kurz recht heftig.
Gruß Dirk
Die Glühstifte (ich glaube so nennt man die beim Diesel) wurden erst Ende August erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Es kann gut sein das 1-2 Glühkerzen kaputt sind, dadurch springt er nicht so gut an und nagelt erstmal kurz recht heftig.
Gruß Dirk
Hi,
dann würde die MIL leuchten, es sei denn das Vorglühsteuergerät ist kaputt.
Beobachte mal im Testmode die Batteriespannung während des startens. Ist das Knattern weg, sobald die Spannung ansteigt (die Lima also Ladestrom liefert).
Ich hatte bei meinem auch mal das Problem, daß er klang wie auf 3 Töpfen und rauchte. Die Aussage vom FOH war damals, daß es nicht auftreten würde wenn er überbrückt wird.
Hatte damals die Injektoren (bzw. einen Garantiefall bei den Drallklappen) im Verdacht.
Es ist wohl so, daß die Einspritzanlage erst bei Spannungen >=12V sauber arbeitet (mit Vorglühen im Winter sind das eigentlich immer weniger).
PS: Man tritt nicht bei kaltem Motor kurz und Kräftig aufs Gas
Gruß Metalhead
das mit der einspritzanlage könnte sein. mein ehem. z17dtl nahm quasi kein gas an und man musste ihn erst bisschen laufen lassen, bevor man letztlich fahren konnte, bei 3 wochen standzeit in eisiger kälte aber kein wunder.
grüße
Was ist MIL? Was ist Testmode? Womit soll ich testen? :-O
Also man kann mit ihm sofort losfahren - nur das Geräusch, welches DIREKT nach dem starten für wenige Sekunden vom Motorraum zu hören ist (also wie Töpfe), beunruhigte mich ein wenig. Klingt unrund. Als ob der Motor erst in Schwung kommen müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Moritzburg
Was ist MIL? Was ist Testmode? Womit soll ich testen? :-O
Hi,
MIL = Malfunction Indicator Light (die orangene Motorkontrolleuchte)
Testmode = Da gibt's z.B. die Temperatur, Spannung (Settingstaste 5 Sekunden gedrückt halten). Einfach mal die Suche benutzen.
Gruß Metalhead
@TE
Ganz banale Frage - welchen Kraftstoff hast Du im Tank ? Billigdiesel oder Markendiesel ?
Ohne Werbung zu machen, aber mein kleiner kommt im Winter am besten mit dem blauen Diesel zurecht und wenn es richtig knackig friert tanke ich jede zweite Füllung Ultimate Diesel. Der kleine rumpelt und nagelt m. E. beim Kaltstart wesentlich weniger.
Anfänglich hatte ich auch mal Billigdiesel getankt, da hat sich der Motor wirklich wie ein Trecker angehört...
Tanke ausschließlich bei ARAL den normalen Dieselkraftstoff.
Nach einhelliger Meinung vieler Testberichte und Sendungen dazu, bringen die "Super"-Kraftstoffe keinerlei Vorteile gegenüber dem normalen Kraftstoff. Sie spülen den Konzernen einfach nur ein paar Euro mehr pro Monat in die Kassen.
War ja auch nur ein Tipp und kein MUß. Mein kleiner springt subjektiv mit dem Ultimate Diesel in der Kälte besser an und läuft beim Start etwas ruhiger.
Denn antwort hast schon selber geschrieben..
es war nachts frostig....das heißt batteri schwach anlasser musste kämpfen zu starten und noch dazu dickes öl???
motor started dabei schwer (niedrige starkraft) hidros bekommen erste paar sekunde kein öl...ist klar das motor klackernt startet..also kein angst ist normal kein fehler
Die Batterie ist nicht schwach. Das Fahrzeug springt sofort an. Es ist nur das Geräusch des Motors um das es geht.
Heute Morgen habe ich mal kein Vollgas gegeben. Nach ca. 10 Sekunden war dieses Motorgeräusch, für welches es hier ja schon passende Bezeichnungen gab, weg und er brummte normal wie immer.
Es könnte also durchaus etwas mit der von Panther 13 genannten Cetanzahl zu tun haben. Ich werde beim nächsten volltanken einmalig Ultimate nehmen und schauen/hören ob es tatsächlich etwas bringt. Der Winter hat ja gerade erst angefangen.
Zitat:
Original geschrieben von Moritzburg
Heute Morgen habe ich mal kein Vollgas gegeben. Nach ca. 10 Sekunden war dieses Motorgeräusch, für welches es hier ja schon passende Bezeichnungen gab, weg und er brummte normal wie immer.
Hi,
und was hat die Spannung dabei gemacht?
Gruß Metalhead
Keine Ahnung! Ich habe keinerlei Messgerät und auch sonst keine Ahnung was du meinst. Die Batterie jedenfalls ist definitiv nicht zu schwach.
Zitat:
Original geschrieben von Moritzburg
Keine Ahnung! Ich habe keinerlei Messgerät und auch sonst keine Ahnung was du meinst. Die Batterie jedenfalls ist definitiv nicht zu schwach.
Hi,
brauchst du auch nicht, steht im Testmode (Settingstaste 5s gedrückt halten, ... blabla da gibts hunderte Threads).
Gruß Metalhead