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Knattern / Rattern aus dem Motorraum beim ST200
Grüsst euch...
ich habe seit gestern ein Knattern an meinen Mondeo. Es klingt, als wenn man eine Spielkarte zwischen Fahrradspeichen stecken würde. Das Geräusch ist aber nur vorhanden, wenn man kein Gas gibt. Auch bei getretener Kupplung ist es zu hören. Wenn man den Gang raus nimmt ist es zwar leiser, trotzdem aber noch wahrnehmbar. Hat auch nichts mit Lastwechsel zu tun...
Querlenker und Radlager sind grade erst getauscht worden.
Meine kleine Haus- und Hofwerkstatt weiss damit auch nichts anzufangen und tippt einfach nur grob aufs Getriebe...
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Danke vorab...
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18 Antworten
Hör mal genauer hin wo es herkommt, wenn es richtung Kettentrieb kommt könnte der Spanner einen weghaben.
Ähnliches hatte ein bekannter bei seinen normalen V6 Mondeo, das Rasseln erschien da auch nur bei geringen Drehzahlen.
Vg
kommt es denn aus richtung getriebe?
auf jedenfall klingt es, als käme es aus dem mittleren Teil des Motorraums, jedenfalls soweit ich das vom Fahrersitz aus beurteilen kann.
Mich irritiert halt, dass es auch dann zu hören ist, wenn kein Gang eingelegt ist. Ich kenn mich aber auch nicht damit aus...
Hallo, Motor an, Motorhaube auf, die Ohren auf und feststellen von wo das Rattern/Knattern her kommt, dann in etwa den Ort hier beschreiben.
Gruss Stefan
genau...so kann dir da keiner helfen! auf das getriebe tippe ich aber eher nicht...welches öl ist denn da drinn..nur mal interessehalber ?
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Hallo, Motor an, Motorhaube auf, die Ohren auf und feststellen von wo das Rattern/Knattern her kommt, dann in etwa den Ort hier beschreiben.
Gruss Stefan
Das Rattern ist nur während der Fahrt zu hören... also mit Motorhaube auf und hören ist da leider nicht.
Zum Getriebeöl kann ich leider auch keine Auskunft geben, habe noch nie welches nachfüllen müssen und in der Werkstatt wurde am Getriebe auch noch nie was getan...
Hi,ich würde mal fast auf Kupplung oder Schwungscheibe tippen
gruss heinz
ich meinte auch nicht das getriebeöl.
Motoröl meitest du...
da ist ein Vollsynthetik 10W-40 drin... ist auch so von Ford zugelassen für den Motor.
Fahre weiter 10W/40 und du wirst auch bald kein Knattern oder Rattern mehr hören, denn dann ist dein Motor Kapput, 10W/40 raus ganz schnell und 5W/40 rein , was mit deinem Motor dann ist ohne 5W/40 schaue mal Hier www.johnes.eu
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Jokie74
Motoröl meitest du...
da ist ein Vollsynthetik 10W-40 drin... ist auch so von Ford zugelassen für den Motor.
Zugelassen? das ist eher eine Folter für den Motor ähnlich wie Waterboarding.... nimm ein Vollsynthetik Öl 5w40 oder 0w40 (besser) von Valvoline z.b. und lass den motor spülen...
halte den 1ten Intervall Kurz, so 5tsd km... dann wieder nen wechsel und so sollte es dann reichen
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Bezüglich des Ratterns war ich dann doch mal bei der Fordwerkstatt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Es ist wohl das Getriebe... eine Reparatur lohnt sich bei dem Auto nicht mehr, schliesslich hat er schon knapp 300tKM runter
Da macht das Motoröl wohl jetzt dann auch nichts mehr aus... aber fürs nächste Auto merk ich mir das.
Danke euch
was soll es denn am getriebe sein ? ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich..die dinger gehen eigentlich nicht kaputt! und nochmal schnell zum öl...das 10w40 war damals freigegeben...deshalb ist es im handbuch...das hat sich aber längst geändert!
und das ford das sagt..ist normal...die wollen dir ja was neues verkaufen...grad beim v6 sind die meisten ffh völlig ahnungslos!
Dann Frage ich mal ganz direkt:
Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich kostengünstig feststellen lassen, was kaputt ist? Ich bin leider kein Bastler und habe leider auch keine Zeit mich selbst darum zu kümmern.
Laut Liste hat das Fahrzeug noch einen Wert von 1500 Euro. Ich habe in den letzten drei Monaten mit Querlenker, Stossdämpfer, Radlager und ein paar Kleinigkeiten mehr 2000 Euro rein gesteckt und würde dadurch natürlich gern aufs verschrotten verzichten.
Bin für jeden Tipp dankbar...