- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Knaus 530 Mustang Achsschaden=Totalschaden?
Knaus 530 Mustang Achsschaden=Totalschaden?
Hallo zusammen,
unser Knaus Mustang 530 hat ein Problem. Der Wohnwagen hängt zur einen Seite 7cm nach unten, darauf machte mich ein Monteur aufmerksam der sich mal Reifen u. Bremsen anschauen sollte. Er sagte das die Drehstabfeder der Achse wohl ein Weg hat und das, dass ein "Totalschaden" bedeuten könnte, da die Achse vom Knaus Mustang 530 nicht mehr gebaut wird.
Kennt sich hier damit jemand aus bzw. hat schon mal einer ne Achse bei einem WW aus dem BJ 81 tauschen lassen? Und wenn es ginge, wieviel Aufwand bzw. €uros würde das etwa bedeuten? Als Besonderheit wäre noch zu erwähnen, das der Mustang Zwillingsreifen besitzt. Deshalb vielleicht auch eine besondere Achse!?? Fänden es schade wenn da nix mehr ginge, den was Reifen, Bremsen und Dichtheit angeht ist der noch absolut Top. Ich habe gelesen das ein Anbieter namens Alko evtl. eine Frage wert ist aber vielleicht gibt es hier schon jemanden der mehr weiß?
Hoffe kann uns jemand helfen...
Gruß Inito
Beste Antwort im Thema
Es ist KEINE Tandemachse, sondern ein Einachser mit ZWILLINGS-Bereifung.....eine Besonderheit der damaligen Zeit, wo es noch keine C-Reifen mit hohen Traglasten gab. Über die Zwillingsbereifung hatte man so einen Einachser mit hohem zGG und entsprechender Größe und Zuladung.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Was für eine Achse ist denn lt. Typenschild verbaut?
Vorhin wusste ich noch nicht das es relevant ist das zu wissen. Müsste die Orginalachse sein. Am Freitag bin ich wieder am Wohnwagen. Wo genau finde ich das Typenschild meistens? Werd dann mal ein Foto machen.
Schau, dass du alle Daten zur Achse findest, notiere sie und wende dich mit dem Problem DIREKT (in Worten d i r e k t ) an den Hersteller der Achse.
Wenn du das nicht findest, kannst du dich auch mit Modell, Baujahr ubd Seriennummer DIREKT an den Hersteller des Wohnwagens wenden und um entsprechende Information zur Achse bitten.
Alle haben Telefon und E-Mail, die sich dank Suchmaschinen leicht finden lassen. Ist die Achse von Alko, triffst du auf sehr kompetentes Servicepersonal. Damit ist nicht gesagt, das andere das nicht genauso bieten.
Warum nur den schwierigen Weg, wenn es doch so einfach ist, kompetente und verbindliche Infos an der Quelle zu erhalten.
Zitat:
@Inito schrieb am 6. Mai 2015 um 20:39:26 Uhr:
...
Wo genau finde ich das Typenschild meistens? Werd dann mal ein Foto machen.
Vermutlich wirst du dazu unter den WoWa kriechen müssen.
Dort sollte/könnte eine Plakette an der Starrachse angenietet sein.
Du meinst wahrscheinlich DOPPELACHSE nicht Zwillingsreifen wie bei Lastwagen?
Die Typenschilder sind meistens an den Achsrohren in denen die Drehstabfeder ist montiert.
Auf einem Typenschild müsste auch der Hersteller des Fahrgestells sein, die Wohnwagenhersteller kaufen die meisten ein und bauen den Wohnwagen darauf auf. sogenannte Stufenbauweise. 1. Stufe Fahrgestell, 2 Stufe
Wohnwagen.
Bei Wohnmobilen sind es sogar 3 Stufen. 1. Treibkopf zb. Fiat. 2. Fahrwerk Alkoschasi, 3. Wohnmobilhersteller
zb. Knaus
Hier noch die Tel. Nr. von ALKO 0049 822 19 70 Herr Warne ist sicher ein Ansprechpartner.
Viel erfolg.
Super Danke! Ich werd morgen mal bei Knaus u.ggf. Alko nachfragen, da ich ja erst Freitag die Achse anschauen kann. Ne ne ich mein schon Zwillingsreifen. (4 reifen an einer Achse). Das ist ziemlich selten und wurde ende 70er, anfang 80er bei ein paar Modelen so gebaut, soviel weiß ich. Deswegen wärs ziemlich schade, denn die Fahreigenschaften find ich genial, das Ding liegt wie nen Brett auf der Straße.
Zitat:
@Inito schrieb am 6. Mai 2015 um 21:25:45 Uhr:
...
Ich werd morgen mal bei Knaus u.ggf. Alko nachfragen, ...
Knaus ist OK, aber ALKO, wenn du nicht mal sicher weißt, dass die Achse von ALKO ist
Ich meinte ja ggf. Wenn Knaus mir schon sagen kann ist ne Alko Typ sowieso, dann werd ich da vllt. anrufen ;-)
Hey "Inito" , generell ist es so, dass Du jede Achse, die den Anforderungen nach Breite, Traglast und Radgröße unter Deinen Knaus bauen kannst, wenn sie den Zulassungsbestimmungen entspricht, das heisst eine "allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE) hat ! Wenn Dir der "530 Mustang" das wert ist , würde ich mich bemühen, eine gebrauchte Achse, die unter Deinen "Mustang" passt zu finden ! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tandemachse von Deinem Wowa nicht mehr gebaut wird, der Händler will Dir nur einen neuen Wohnwagen verkaufen ! Ich habe gehört, dass die davon leben ?! Hihihihihi . Viel Erfolg und Gruß an Alle , joeleo .
Es ist KEINE Tandemachse, sondern ein Einachser mit ZWILLINGS-Bereifung.....eine Besonderheit der damaligen Zeit, wo es noch keine C-Reifen mit hohen Traglasten gab. Über die Zwillingsbereifung hatte man so einen Einachser mit hohem zGG und entsprechender Größe und Zuladung.
So ich bin ma hin zum Anhänger und hab das Typenschild gefunden. Google sagt die Achse ist wohl ne Knott Bj 1979 Typ GB-12 TZ 55 so wie ich das lesen konnte. Da wurde anscheinend ganz schön rumgeschmiert mit Bitumen oder so. Das ganze Typenschild lässt sich nicht mehr lesen. Leider findet Google nix direkt wenn ich die Typdaten angebe. Bei Knott werde ich sicher mal nachfragen, aber ehrlich gesagt sehe ich jetzt schon ein bischen schwarz
Im sehr übersichtlichen Onlineshop lässt sich nix finden. Hätte sonst noch jemand ne Idee?
Wenn Knott dir nicht helfen kann, wer dann?
Mit der Typenbezeichnung GB 12 1258 (woher hast du das TZ 55 ???) sollte dir von Knott geholfen werden können, sofern überhaupt Hilfe möglich ist.
Wenn du selber messen kannst, dann findest du hier vielleicht eine Achse, etwa ab Seite 34, die sowohl von den Abmessungen als auch vom zGG passt.
Hallo Inito,
es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bei Bunse in Marsberg eine Anfrage zu stellen, ob sie die (durchaus seltene) Achse eventuell als Gebrauchtteil vorrätig haben.
Freundliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
/Lausi.99
P.S.: Wenn Du viel Glück hast, bringt Dich folgende Annonce bei Ebay Kleinanzeigen weiter!