ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Knaus Deseo Transport (Plus) Erfahrungen / Empfehlungen

Knaus Deseo Transport (Plus) Erfahrungen / Empfehlungen

Knaus Tabbert Caravan
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:53

Hey Leute,

ich überlege zur Zeit mir den oben genannten Wohnwagen wegen seiner Vielseitigkeit anzuschaffen.

Benötigt wird der Wohnwagen eigentlich für 3 Gebiete:

--> Mobiler Schlafraum für 2 Personen

--> Motorradtransporter

--> Kanadiertransporter

Sehr wahrscheinlich wird der Wagen mit meinen Anforderungen klarkommen aber vorab hätte ich gern, soweit möglich, ein paar Langzeiterfahrungen.

Was findet/fandet ihr besonders gut und besonders schlecht an dem Deseo Transport (Plus).

Gibt es bekannte Krankheiten der Baureihe?

Taugt das Hubbett was bzw. ist es bequem?

Wie alt sollte ein gebrauchter Wohnwagen sein, um ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis erzielen zu können?

Wann sind Wohnwagen allgemein am günstigsten?

Außerhalb der Saison gewiss aber sollte man eher im Herbst kaufen oder gibt es im Frühjahr bessere Angebote?

Wie viel sollte/muss ein Deseo Transport (Plus) kosten?

Um einige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bart

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 9 Jahre einen Yat Light Comfort in gebrauch um mein Motorrad mit in den Urlaub zu nehmen.

Der Yat war das Vorgängermodell des Deseo und war etwas komfortabler ausgestattet als der Deseo.

Ich war immer mit dem Wohnwagen zufrieden und kann über das Fahrverhalten nur positives berichten .Es gab kein ruckeln ,springen ,zuckeln oder ähnliche Negativeigenschaften .Der Spritverbrauch lag gerade mal nur 2 Liter über den des Solobetrieb.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Bart,

am Günstigsten werden die im Spätherbst und Winter sein.

Der Deseo Transport wird auch vermutlich nun günstiger werden, sobald Knaus den Deseo2018 tatsächlich real vorstellt, ich warte da auch schon drauf, da der weniger Kastenwagen und mehr Wohnwagen ist. Bei Youtube gibt es schon Filme über den neuen, aber hier im Raum hat auch jetzt noch keiner ein Vorführexemplar, wo der meiner Meinung nach für Motorrad Fahrer und Surfer die beste Lösung sein kann.

Einzig wo ich noch skeptisch bin, ob der wirklich nur das Heckzelt haben wird, mir wäre es lieber an der Seite ein Vorzelt zu haben.

Vielleicht konnte ich Dir etwas andere Gedanken bringen.

Ich habe mir den Deseo im letzten Sommer mal bei einem Händler angeschaut. Ich war sehr enttäuscht, wie billig und klapprig die Verarbeitung im Verhältnis zum Preis ist. Für lange Schlechtwegestrecken nicht geeignet, weil vorher alles zusammenbricht, sagte der Händler ganz ehrlich und riet mir zu einem robusten Offroad Caravan.

Wenn du in der Regel auf Asphalt bleibst, das zGG einhältst und die Ladung gleichmäßig verteilst, mag der Deseo reichen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 6:55

Zitat:

@unpaved schrieb am 10. Januar 2018 um 18:52:17 Uhr:

Ich habe mir den Deseo im letzten Sommer mal bei einem Händler angeschaut. Ich war sehr enttäuscht, wie billig und klapprig die Verarbeitung im Verhältnis zum Preis ist. Für lange Schlechtwegestrecken nicht geeignet, weil vorher alles zusammenbricht, sagte der Händler ganz ehrlich und riet mir zu einem robusten Offroad Caravan.

Wenn du in der Regel auf Asphalt bleibst, das zGG einhältst und die Ladung gleichmäßig verteilst, mag der Deseo reichen.

Danke für deine Antwort.

Sicherlich, mir ist schon bewusst, dass der Deseo kein derber Luxuswagen ist und für die Straße bzw. vor allem für lange Autobahntouren gebaut ist aber genau dafür suche ich den Anhänger ja auch.

Na klar, wenn ich am Ziel angelangt bin, sollte das gute Stück schon einmal ein paar Meter Feldweg oder dergleichen vertragen können aber wahrscheinlich wird er auch damit zurechtkommen, wenn man die Geschwindigkeit dem Wegeniveau anpasst. Oder?

Problematisch erachte ich weiterhin, dass es keine vernünftigen Alternativen gibt.

Klar, man könnte auch den Sport und Fun kaufen. Dieser bietet wohl viel mehr Komfort jedoch aber auch viel weniger Flexibilität und 2 Schlafplätze weniger.

Im Deseo sehe ich den Vorteil, dass ich nur einen Anhänger brauche und somit meinen schon vorhandenen 1300Kg Saris McAlu verkaufen könnte, denn in den Deseo kann ich auch mal entspannt 20Sack Zement "werfen" oder einen Umzug fahren sowie auch mal ein ATV oder Jetski einladen.

Sicher, es ist unwahrscheinlich das ich den nächsten Jahren noch ein ATV oder Jetski kaufe aber ich finde es immer nett wenn man sich im Vorfeld schon einige Möglichkeiten offen hält.

Mit dem Sport und Fun hätte ich diese Möglichkeiten nicht in einem Anhänger vereint.

Gruß Bart

 

 

Das Stück Feldweg oder die Wiese sollte kein Problem sein, da fährst du ja auch sehr umsichtig. Ich hatte an unbefestigte Wirtschaftswege in Osteuropa oder in Spanien und Portugal gedacht.

Dass du in einen Deseo einfach mal 20 Sack Zement (25kg oder 40kg?) werfen wirst, glaube ich eher nicht. Das sind 500 bis 800kg, also deutlich über der legalen Zuladung und viel Staub. Da leihst du dir besser einen Anhänger für 20€ pro Tag, der beides aushält.

Auch beim Umzug sehe ich den Deseo nur für eine Kleinwohnung als passend. Zu wenig Zurrösen, zu viel empfindliche Einrichtung. Ein ausgeliehener Sprinter oder 2t Planenanhänger sind dafür viel besser geeignet.

Bleibt nur der Sportgerätetransport. Lohnt sich das dafür?

Ein einzelnes Motorrad oder zwei Fahrräder plus 2 Personen passen übrigens auch in den Kip Shelter mit seiner relativ breiten Hecktür.Allerdings muss Zeug raus, wenn ihr drin wohnen und schlafen wollt.

Wir hatten letztes Jahr den Kip Shelter Offroad 2 Wochen ausgeliehen, der war fast nicht zu spüren hinter dem Pickup. http://kipshelter.nl

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:35

Ich muss dich leider enttäuschen! Die Aussage mit den 20 Sack Zement passt. Den Deseo Transport plus gibt es als Variante mit 1800Kg zgG, das Leergewicht liegt, je nach Ausstattung zwischen 950-1050Kg. Passt also grob.

Sicher, die oben genannten Einsatzzwecke waren nur Beispielhaft um die Variabilität zu verdeutlichen, so was lassen nicht viele Wohnwägen zu.

Der Hinweis auf den Kip ist nicht schlecht aber der ist mir zu klein. Im Notfall sollten schon mal 2 Motorräder UND 2 Personen (je nach dem wo man gerade ist, ist es evtl. besser wenn das Motorrad nicht zu weit weg steht) oder insg. 4 Personen in die Hütte passen.

Mal so nebenbei: Ein Schapper ist so ein Kip Shelter auch nicht. Die kleinen Teile liegen ja rein preislich auch auf der Höhe eines Deseo´s.

Es ist schade, dass hier bisher noch kein Deseobesitzer geschrieben hat.

 

Gruß Bart

Enttäuscht bin ich nicht, aber soweit ich es mitbekommen hatte, ist das Leergewicht der 1800kg Version auch ein Stück höher. Aber egal, für mich kam er nicht in Frage.

Den kleinen Kip gibt es ab rund 10000€, mit sinnvoller Zusatzausstattung wird er deutlich teurer. Die Offroad Version mit dem verstärkten Fahrwerk kostet nach meiner Erinnerung ab rund 15000€

Ein Schnäppchen und seinen Preis wirklich wert ist aus meiner Sicht keiner dieser neuen Wohnwagen. Es sind alles Kompromisse.

Uns ist der Umbau des Hauses etwas dazwischen gekommen, der umfangreicher ausfällt, als ursprünglich gedacht. Dafür kaufe ich jetzt erst mal einen kleinen, ungebremsten Anhänger für Baumaterialien und Abfall.

Ab Mitte des Jahres werde ich mich wieder intensiver mit dem Thema Wohnanhänger beschäftigen und meine Alternative wird kein Anhänger von der Stange, sondern einer nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen. So viel teurer ist das dann auch nicht mehr, vor allem, wenn ich den Innenausbau selber mache.

http://www.moser-fahrzeugbau.de/.../

oder als Ausgangsidee:

http://www.bender-anhaenger.de/.../offroad-anhaenger#

oder hier:

https://www.smartcamp-seite.de/spezialanhänger/offroadanhänger/

ich weise an dieser Stelle nochmal darauf hin, das der Deseo im Modell 2018 einen Quantensprung in der Verarbeitung gemacht haben soll, leider wurde er bisher nur auf der Caravan vorgestellt, die Händler hier haben den auch bisher nur da gesehen. Ja der Alte war ein besserer Kastenwagen

Quantensprung nach hinten! Die Qualität in Düsseldorf war echt nicht gut. Ich selber habe einen 2015er Deseo. Die Qualität da ist super. Man darf natürlich nicht den Preis vergessen!

Zu bedenken ist auch die Aerodynamik, das Ding ist eine senkrechte Schrankwand, wenn da nicht ein Transporter davor ist, steigt der Kraftstoffverbrauch erheblich, und das Fahrverhalten kann ich mir nicht so prickelnd vorstellen.

Warum nicht einen (Camping) Bus, mit entsprechendem Anhänger?

Uno

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:14

Zitat:

@uno60 schrieb am 13. Januar 2018 um 11:04:03 Uhr:

Zu bedenken ist auch die Aerodynamik, das Ding ist eine senkrechte Schrankwand, wenn da nicht ein Transporter davor ist, steigt der Kraftstoffverbrauch erheblich, und das Fahrverhalten kann ich mir nicht so prickelnd vorstellen.

Warum nicht einen (Camping) Bus, mit entsprechendem Anhänger?

Uno

Ein Bus oder dergleichen macht aufgrund der laufenden Kosten noch weniger Sinn als ein Wohnwagen.

Der Mehrverbrauch hält sich bis 100KM/h in Grenzen, danach wird selbstverständlich enorm.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Knaus YAT am Haken und ich muss sagen, dass der sich hinter dem Auto extrem ruhig verhielt. Kein springen und kein zucken.

Rückwärts lassen sich tandemachser sowieso besser fahren als ihre einachsigen Kollegen.

 

Gruß

Ich hatte 9 Jahre einen Yat Light Comfort in gebrauch um mein Motorrad mit in den Urlaub zu nehmen.

Der Yat war das Vorgängermodell des Deseo und war etwas komfortabler ausgestattet als der Deseo.

Ich war immer mit dem Wohnwagen zufrieden und kann über das Fahrverhalten nur positives berichten .Es gab kein ruckeln ,springen ,zuckeln oder ähnliche Negativeigenschaften .Der Spritverbrauch lag gerade mal nur 2 Liter über den des Solobetrieb.

Hallo,

alternativ wäre ein Knaus (ATU) Tango zu empfehlen. Ist genau für diese Zwecke gebaut worden. Leider nur noch gebraucht zu erwerben.

Projekt1
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:28

Zitat:

@Dieter13 schrieb am 29. Januar 2018 um 08:15:20 Uhr:

Hallo,

alternativ wäre ein Knaus (ATU) Tango zu empfehlen. Ist genau für diese Zwecke gebaut worden. Leider nur noch gebraucht zu erwerben.

Danke für den Hinweis.

Mittlerweile habe ich einen alten Knaus Sport&Fun gekauft.

Der ist deutlich leichter und irgendwie noch etwas wohnlicher als der Deseo.

Ich werde dieses Jahr mal schauen, ob der Wohnwagen meinen Anforderungen/Vorstellungen entspricht und dann am Ende der Saison entscheiden ob der WoWa passt oder ob er wieder verkauft wird und durch einen Deseo ersetzt wird.

 

Gruß

ich habe mir jetzt den Deseo von 2016 gekauft,und werde diesen mal mit meiner GS beladen und hoffe auf einen schönen Urlaub in den französischen Alpen.Einzig das Platzangebot ist beschränkt,da Dusche vorhanden mit autark Paket,somit weniger Staufächer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Knaus Deseo Transport (Plus) Erfahrungen / Empfehlungen