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Knick im Reifen!!!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 22:22

Hallo Gemeinde,

leider musste ich feststellen dass mein rechter Vorderreifen an Luft verlor. Also ab zum Reifenservice (In der Hoffnung dass es nur das Ventil ist). Jedoch handelt sich es um einen Knick im Reifen incl. superkleinem Loch. Wie kann das sein?:eek: Man kennt ja Blasen oder Beulen aber sowas?? Bordsteinkontakt kann zu 100% ausgeschlossen werden. Zudem der Knick theoretisch auch an der Außenkante sein müsste. Die Straßenverhältnisse hier in Ostdeutschland sind ja auch nicht so gravierent schlecht und meinen Fahrstil schätze ich auch als normal ein.

Es handelt sich hier um Vredestein Ultrac Sessata 245/30/20 DOT 4910 aber erst ziemlich genau vor einem Jahr als Komplettreifenset gekauft und bis jetzt gerade mal ca. 6000 KM gelaufen sind. Die Profiltiefe ist noch so gut wie neu. Laut Reifenfreigabe wurden diese mit 3,5 Bar befüllt, worauf ich auch sehr geachtet habe. Dass der Reifen nun runter muss ist keine Frage. Wie sieht es jedoch mit einer Anfrage bei Vredestein zwecks Kulanz aus? Lohnt sich das? Vom Verschleiß kann hier doch meines Erachtens nach keine Rede sein?!

Im Anhang findet ihr 2 Bilder wo das recht gut zu sehen ist.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Rat geben...

Grüße

Beste Antwort im Thema

In der mitte durchgerissen, vermutlich wegen Überbelastung... Kein Wunder bei 3.5 Bar Kaltdruck...

Was bedeuted bei Wärme fast 4 Bar :eek: !! Da fährst du ja nur noch auf den innersten 3cm Lauffläche.

Wie kommt man auf die Idee so viel Luft in seinen Reifen zu füllen?

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In der mitte durchgerissen, vermutlich wegen Überbelastung... Kein Wunder bei 3.5 Bar Kaltdruck...

Was bedeuted bei Wärme fast 4 Bar :eek: !! Da fährst du ja nur noch auf den innersten 3cm Lauffläche.

Wie kommt man auf die Idee so viel Luft in seinen Reifen zu füllen?

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 22:35

Laut Reifenfreigabe von Vredestein ist dies genau so vorgeschrieben. Das habe ich schwarz auf weiß. Die Reifen wurden zusammen mit den passenden Felgen als komplettset für den Audi A5 Coupe 3.0 TDI gekauft.

Du musst füllen was in deinen Fahrzeugpapieren steht (vermutlich irgendwas um die 2.3.-2.7 Bar Kalt).

Je nach Model und Motorisierung. Alles andere kannst du vergessen.

Ein Fabrikationsfehler kann da natürlich auch immer mitspielen.

Trotzdem das ist einfach viel zu viel Luft.

Auf der Vredestein Homepage wird dieser hohe Luftdruck auch nur für den Sportback angegeben.

Fürs 3.0er Coupe gelten folgende Werte: Ultrac Sessanta 245 / 30 ZR 20 (90 Y) XL 3.1 bar 3.2 bar

Wobei hier nicht steht ob warm oder kalt oder je nach Lust und Laune .....

Ich würde dir wirklich empfehlen dich an den Herstellervorgaben des Fahrzeugs zu orientieren.

Abgesehn davon sind die Reifen schon sehr alt (Produktion 2010).

Da kann man dann Lagerfehler etc auch nicht mehr ausschließen wenn du die erst vor einem Jahr gekauft hast.....

Moin,

bei derartiger Befüllung sind ja bleibende Schäden für die Wirbelsäule nicht auszuschließen :D

Mal im Ernst, die Reifen sind fast 4 Jahre alt...der Gummi ist schon am Aushärten...die Gelegenheit für einen Tausch ist günstig.

Ging mir bei Winterrädern kürzlich auch so...

Warum hast Du so alte Reifen gekauft, weil der Komplettpreis unschlagbar war und die Felge ist top oder?

Befüllen sollte man immer entsprechend dem Aufkleber in der Fahrertür bei kalten Reifen. Maßgeblich ist dafür in erster Linie die Reifendimension und die Beladung, nicht der Reifenhersteller...

Die wirkliche Ursache für den Schaden wird aber vermutlich niemand rausfinden...

Grüße....

ich hatte letztes Jahr einen ähnlich aussehenden Schaden, war ein Karkassenschaden durch Abrutschen von einer Teerkante.

Bei meinen neuen Reifen stellt sich Conti auch über 3 Bar vor - Sinn macht der Luftdruck aber nicht, da würde sich der Reifen absolut falsch abfahren. Ich fahre minimal unter den Herstellerangaben.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:07

So, ich war mal so frei und habe Vredestein und den Verkäufer mal angeschrieben. Ich denke zwar nicht das was zurück kommt aber ein Versuch ist das denke ich mal Wert. Wenn man ein neue Kompletträder kauft geht man ja auch davon aus das die Reifen nicht schon soo alt sind. Zumal der Verkäufer auch kein Wald und Wiesenhändler ist sondern eine große Tuningsfirma.

Ja ich würd auch versuchen den Reifenverkäufer in die Pflicht zu nehmen. Bei Vredestein wirds nach all den Jahren die der Reifen schon am Markt ist etwas schwierig werden. Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von gott_69

So, ich war mal so frei und habe Vredestein und den Verkäufer mal angeschrieben. Ich denke zwar nicht das was zurück kommt aber ein Versuch ist das denke ich mal Wert.

Die Gewährleistung - für den privaten Endverbraucher -

beträgt ab Kaufdatum des neuen Reifen 24 Monate.

Vredestein wird Dir schreiben, daß Du die "Reklamationsabwicklung "

über einen Direkt-Kunden > z.B. Reifenfachhändler durchführen lassen kannst,

der den demontierten Reifen an Vredestein weiterleitet.

(In der Regel für den Verbraucher kostenfrei)

Bei einem berechtigten Gewährleistungsanspruch

wird in diesem Zeitraum über den entsprechenden R.-fachhändler die Kaufsumme

des Reifen´s zu 100% ersetzt/vergütet zuzüglich einer "Service-Pauschale " :)

Viel Erfolg .

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:24

Also erstmal nix mit neu kaufen und daweile mal mit Winterreifen weiter fahren. Auf jeden Fall bleibt abzuwarten was für Antworten kommen:)

am 17. Mai 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Die wirkliche Ursache für den Schaden wird aber vermutlich niemand rausfinden...

Warum nicht?

Also die Reifenhersteller wissen nach einer Untersuchung schon sehr genau sagen, was damit nicht stimmt.

Die können dir auch sagen, ob beim Tanken mal Benzin daneben gegangen und auf dem Reifen gelandet ist (auch noch nach über einem Jahr!) oder wie lange du mit zu viel/zu wenig Druck gefahren bist, ob du gegen den Bordstein geschrammt bist usw. usf.

Der Pneu merkt sich einfach so gut wie alles!

am 17. Mai 2014 um 13:21

Der Wagen ist sicher tiefergelegt oder? Da wurde dann sicher auch nicht die Vorspurkurve vermessen nach dem Tieferlegen. Schaut nach nen typischen Sturzschaden aus, abgesehen davon das der Vredestein Sessanta anscheinend eh nen Problem hat, es gibt dazu auch nen Thread bei den a4 Freunden zu gerissenen Innenflanken bei genau dem Reifentyp und den Größen.

In dem Thread hat sich Vredestein auch pers zu Wort gemeldet, siehe Post 66 : http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Zitat:

Warum nicht?

Also die Reifenhersteller wissen nach einer Untersuchung schon sehr genau sagen, was damit nicht stimmt.

Die können dir auch sagen, ob beim Tanken mal Benzin daneben gegangen und auf dem Reifen gelandet ist (auch noch nach über einem Jahr!) oder wie lange du mit zu viel/zu wenig Druck gefahren bist, ob du gegen den Bordstein geschrammt bist usw. usf.

Der Pneu merkt sich einfach so gut wie alles!

Ich meinte natürlich niemand von uns oder der Nutzer.

Der Hersteller natürlich schon wenn es denn soweit kommt..

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:08

Nein, es ist nichts Tiefer. Alles Original. Im Winter wurden die Querlenker getauscht, da einer leicht angerissen war. Danach wurde natürlich auch eine Achsvermessung durchgeführt. Also kann das ausgeschlossen werden.

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