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Knick-Knack-Geräusch bei Bodenwellen

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 4. August 2006 um 9:27

Hallo allerseits,

habe seit einigen Wochen ein "Knick-Knack"-Geräusch unter dem Wagen sobald ich auch nur die allerkleinsten Bodenunebenheiten überfahre. Das Phänomen trat erstmals auf, nachdem ich kurzfristig eine 200 kg-Last im Kofferraum transportiert hatte. Seitdem ist dieses "Knick-Knack" mein ständiger Begleiter. Ich glaube es kommt von der linken Seite, ob vorne oder hinten kann ich nicht ausmachen. Irgendeine Idee was das sein könnte und was die Beseitigung (Schluck) kosten könnte???

Schöne Grüße,

Puccini

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19 Antworten
am 4. August 2006 um 9:39

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich glaube ich habe das auch. Mach mal folgendes:

Öffne deinen Kofferaum und hebe mal das Fahrzeug leicht an und drücke es dann runter. Wenn es dieses Geräusch ist, dann habe ich es auch.

Es kommt von hinten aber ich habe es nur wenn ich meinen Kofferaum beladen habe.

Keine Ahnung ob' schlimm ist, aber ich fahre schon einige Zeit damit rum.

Gruß,

Teacher

Schaut mal hier:

http://www.schweitzer.lu/TT/stabi.pdf

Sehr TT-typisch.

Gruß

TT-Fun

am 4. August 2006 um 12:35

An das Stabiproblem hatte ich ja auch gedacht, aber glaub mir es kommt definitiv von Hinten. Ich stehe doch draußen hinter meinem Auto und höre es von Hinten, das ist eindeutig. Zumindest bei mir.

Gruß,

Teacher

Ich habe dieses "TT-Phänomen" momentan auch. Bei mir sind es die Koppelstangen hinten...die sind ausgeschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Schaut mal hier:

http://www.schweitzer.lu/TT/stabi.pdf

Sehr TT-typisch.

Gruß

TT-Fun

Hallo,

habe auch so ein Knack-Geraeusch von links beim Ueberfahren von Bodenwellen und kann nicht so richtig feststellen ob's von vorne oder hinten herruehrt.

Dachte, bis ich auf den thread stiess, es waere von der Fahrertuer.

Mein TT ist 3 Jahre alt und hat 35.000 km gelaufen, kann da schon das Problem mit Rost am Stabi auftreten?

Themenstarteram 5. August 2006 um 20:07

...also bei mir hat das Knick-Knack-Geräusch, nachdem ich gestern Nacht durch starken Regen gefahren bin, heute plötzlich aufgehört. Kein Geräusch mehr zu hören. Bei den stärksten Bodenwellen kein Muckser! Alles sehr merkwürdig...

Gruß

puccini

am 5. August 2006 um 22:21

Ich hab auch so ein Klappern an der Vorderachse, hab das aber schon länger! Ich tippe mal schwer auf die Traggelenke beide!

am 6. August 2006 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

 

Dachte, bis ich auf den thread stiess, es waere von der Fahrertuer.

@kaiko,

ist auch gut möglich, dass die Knackgeräusche aus dem Türschloß kommen.

Falls Du einen Roadster hast, noch wahrscheinlicher. Da sind unter Umständen sogar die Fangschalen ausgeschlagen. Oder aber der Schloßbügel hat minimal Spiel. Das führt auch immer wieder zu Knackgeräuschen, scheinbar aus der Türe.

Das kann man relativ einfach antesten: Fahren mit geöffneter, dabei gut festgehaltener, Türe über Unebenheiten.

Wenn nichts knackt: Schoßbügel oder Türschloß.

Abhilfe: Türschloß bis tief innen mit Siliconspray einsprühen.

Test für den Schloßbügel: Mit Schraubendreher zwischen den Vertikalstangen verdrehen. Sollte sich da ein Spiel zeigen, Fangbügel erneuern.

@moerf

Ist ein coupé. Werde Deinen wertvollen Tipp im Laufe der Woche umsetzen und dann berichten.

Danke und Gruss

Karl

am 6. August 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Ist ein coupé. Werde Deinen wertvollen Tipp im Laufe der Woche umsetzen und dann berichten.

@kaiko,

ja bitte, sei so gut und tu das.

Wie gesagt, das ist auch beim Coupe eine Problemquelle.

Was auch noch sein kann ist, dass sich die Vernietung der Dreiecksscheibe etwas gelöst hat. Dadurch gibt es in Ohrhöhe ein leises, unangenehmes, knick-knick Geräusch. Macht meiner gerne, wenn es sehr warm ist. Auf langen Strecken nervt das gewaltig. Aber ich habe keine Lust, alles auseinander zu reißen und neu zu vernieten :(

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Abhilfe: Türschloß bis tief innen mit Siliconspray einsprühen.

Test für den Schloßbügel: Mit Schraubendreher zwischen den Vertikalstangen verdrehen. Sollte sich da ein Spiel zeigen, Fangbügel erneuern.

@moerf

Habe gestern den Test mit geoeffneter Fahrertuer gemacht, kein Knacken mehr vernehmbar. Anschliessend Tuerschloss mit Silikon eingesprueht, getestet, es knackt immer noch bei geschlossener Tuer.

Leider verstehe ich Deinen zweiten Tipp nicht: Test fuer den Schlossbuegel.

Schlossbuegel?

Vertikalstangen?

Fangbuegel?

Diese Bezeichnungen tauchen in der Zeichnung fuer Tuergriff und Tuerschloss, die ich besitze, nicht auf.

Kannst Du mir das bitte, ggf. nochmal genauer, bzw. mit anderen Worten erklaeren? Muss man die Tuerverkleidung fuer diese Operation abbauen?

Danke und Gruss

Karl

am 12. August 2006 um 13:47

http://www.motor-talk.de/t1157628/f341/s/thread.html

hab das selbige problem!?

problem tritt beim beschleunigen und beim bremsen auf.

hab die stabi durch H&R ersetzt.

könnten es auch die domlager sein?

Bitte um hilfe

koppelstange oder querlenker.

das beste ist bei audi vorbeizufahren und die nachschauen lassen. kost ja nix.

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