Kniestütze an Mittelkonsole abmontieren wg. Körpergröße
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen 8N zuzulegen und bin gestern einen 1.8T mit 180PS probegefahren. War überrascht, dass ich mit meinen 2 Metern doch ausreichend Platz hatte. Meine 2 Meter Körpergröße sind eher meinen langen Beinen geschuldet, daher bin ich mit dem rechten Schien/Wadenbein an diese Alustreben an der Mittelkonsole gelangt. Wären diese nicht da, könnte ich genauso bequem sitzen wie in einem Golf IV.
Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand diese Streben abmontiert? Sieht das dann zum Davonlaufen aus oder wäre das eine passende Lösung für so einen Riesen wie mich? Ganz toll wäre es natürlich, wenn jemand ein Foto hätte!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
HAB´S GEFUNDEN:
Autor, Motor und Sport: Testbericht vom 02. April 2003,
Fahrbericht Audi TT Roadster, Autor Eckhard Eybl
" ...Die Überrollbügel sind die sichtbaren Spitzen eines Versteifungs- und Verstärkungsprogramms, das sich durch den TT-Roadster zieht. Seitenschweller aus stärkeren, besonders profilierten Blechen und zwei ineinandergesteckte Rohre vom höchsten Punkt des Scheibenrahmens bis zu den Verbundknoten im Wagenboden bilden einen festen inneren Verband.
Auch die ledergepolsterten Aluminiumträger unterhalb des Armaturenbretts müssen mehr sein als nur schöne und praktische Kniestützen. Sie schaffen eine feste Verbindung zwischen Getriebetunnel und Armaturenträger.
Allein 40 kg Verstärkung stecken in der Rohkarroserie des Roadster. Indgesamt sind die offenen TT - je nach Ausführung - zwischen 105 und 155 kg schwerer als die Coupés. ..."
Soweit das Zitat aus der AMS.
Ob aus dem Fehlen der Kniestützenstreben nun wirklich aus einem TTR ein Wackelpudding wird, würde ich nach dem erneuten Nachlesen dieses Testberichtes nun auch nicht mehr steif behaupten wollen. Aber aus der Erinnerung heraus war mir bekannt, obwohl mein Ausdruck aus dem Jahr 2008 stammt, dass diese Alu-Bügel nicht nur der Optik und dem Komfort dienen.
So sollte sich jeder aus der Aussage des Testers sein eigenes Bild machen.
Obwohl ich mit 1,86 m und >100 kg Körpergewicht durchaus auch etwas mehr Platz nicht verachten würde (obwohl ich darüber grundsätzlich nicht klagen kann, der TT ist sicherlich einer der komfortabelsten Roadster, was die Sitzplatzverhältnisse anbelangt), bleiben bei uns die Kniebügel drin. Basta !
Schöne sonnige Open-Roadstergrüße aus Hessen
MF
PS. Bin wegen Euch heute extra früh aufgestanden. Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wusste, dass ich dergleichen irgendwo gelesen hatte, auch wenn es jetzt schon 3 Jahre her war.
Weiterhin gute wackelfreie Fahrt!
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14 Antworten
Also ich hab die Polsterungen abgeklippst. Was Beinfreiheit und meiner Meinung nach auch ne schönere Optik ergeben haben.
Ganz ab ist so ne Sache da du ja die Aufnahmen mit den Löchern für die Schrauben noch hast.
Wenn die Strebe massiv ist - davon gehe ich eigentlich aus - dann könnte man evtl. auch einfach den einen Schenkel des Dreiecks entfernen und den Rest lassen. So würde das Problem mit den Löchern gelöst. Wie das allerdings dann am Ende aussieht (Asymmetrie, Schnittkanten, etc.) kann ich nicht sagen.
Gruß Don
Hallo,
ich kann hier nur davor warnen, etwas an dieser Metallstrebe zu pfriemeln. Soweit ich weiß - und da bin ich mir sehr sicher - tragen diese beiden Streben maßgeblich zur Stabilität des ganzen Fahrzeuges bei. Sie verbinden wichtige Teile des Fahrgestells und Aufbaus miteinander und das Kniepad ist eigentlich nur aus der Not eine Tugend gemacht. Das Pad kann man natürlich bedenkenlos entfernen, wenn´s stört, aber an dem Metallrahmen würde ich weder sägen, noch bohren etc. und schon gar nicht abmontieren. Sonst fährst Du nen Wackelpudding durch die Gegend.
Gruß
MF
Zweitwagen: Audi TTRQ, Bj. 2002, 224 PS, sieht noch aus und läuft wie neu !
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Hallo,
ich kann hier nur davor warnen, etwas an dieser Metallstrebe zu pfriemeln. Soweit ich weiß - und da bin ich mir sehr sicher - tragen diese beiden Streben maßgeblich zur Stabilität des ganzen Fahrzeuges bei. Sie verbinden wichtige Teile des Fahrgestells und Aufbaus miteinander und das Kniepad ist eigentlich nur aus der Not eine Tugend gemacht. Das Pad kann man natürlich bedenkenlos entfernen, wenn´s stört, aber an dem Metallrahmen würde ich weder sägen, noch bohren etc. und schon gar nicht abmontieren. Sonst fährst Du nen Wackelpudding durch die Gegend.
Gruß
MF
Zweitwagen: Audi TTRQ, Bj. 2002, 224 PS, sieht noch aus und läuft wie neu !
Habe schon lange keine mehr drin,also wackeln oder Instabilität gibt ed dadurch nicht aber schön Platz:-))
Löcher habe ich mit passenden Schrauben und schwarzen Plastikscheiben verschlossen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
ich kann hier nur davor warnen, etwas an dieser Metallstrebe zu pfriemeln. Soweit ich weiß - und da bin ich mir sehr sicher - tragen diese beiden Streben maßgeblich zur Stabilität des ganzen Fahrzeuges bei. Sie verbinden wichtige Teile des Fahrgestells und Aufbaus miteinander und das Kniepad ist eigentlich nur aus der Not eine Tugend gemacht. Das Pad kann man natürlich bedenkenlos entfernen, wenn´s stört, aber an dem Metallrahmen würde ich weder sägen, noch bohren etc. und schon gar nicht abmontieren. Sonst fährst Du nen Wackelpudding durch die Gegend.
ich bezweifle ganz stark, dass die in kunststoff und dünnem blech gesteckten und verschraubten alustreben zur karosseriesteifigkeit beitragen!
vor allem stabilität fürs ganze fahrzeug... is klar, ne?
einfach mal ab schrauben und selber nach sehen!
Ihr könnt sagen bzw. schreiben was ihr wollt. Ich bin sicher, das gelesen zu haben, finde es aber auf die Schnelle leider nicht. Vll. kann uns TT-Eifel aufklären? Wenns einer sicher weiß, dann er.
Gruß
MF
Recaro Pole Position sollten das Problem eig. auch lösen
Ich dank euch für eure Hilfe!
Grüße
Marc
Ich fahre auch wegen meiner Größe seid zwei jahren ohne die Streben...alles kein Problem.
Und ich möchte niemanden angreifen,.....aber das die Streben Maßgeblich an der Fahrzeugstabilität beteildigt sind ist etwas sehr sehr weit dahergeholt!!Ich mmeine damit das die am Armaturenbrett und der Mittelkonsole, also an PLASTIK , festgeschraubt sind..
Stützen wohl eher das Armaturenbrett!
Was (vielleicht) gemeint war in dem Artikel wo das geschrieben stehen soll, waren vll. die kleinen Streben unter der Rücksitzbank. Diese passen eher zu der Besschreibung!
mfg
Jede Strebe, egal wo und wie, trägt auf eine gewisse Art&Weise zu einer Stabilität und Verwindungssteifigkeit bei.
Aber natürlich können die Teile auch problemlos entfernt werden
Würds allerdings erstmal ohne Polster versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Hallo,
ich kann hier nur davor warnen, etwas an dieser Metallstrebe zu pfriemeln. Soweit ich weiß - und da bin ich mir sehr sicher - tragen diese beiden Streben maßgeblich zur Stabilität des ganzen Fahrzeuges bei. Sie verbinden wichtige Teile des Fahrgestells und Aufbaus miteinander und das Kniepad ist eigentlich nur aus der Not eine Tugend gemacht. Das Pad kann man natürlich bedenkenlos entfernen, wenn´s stört, aber an dem Metallrahmen würde ich weder sägen, noch bohren etc. und schon gar nicht abmontieren. Sonst fährst Du nen Wackelpudding durch die Gegend.
Gruß
yeaaaaaah...you made my day!!!
eigtl kamen diese dreiecke aus gewichtsgründen ins fzg, damit der tt nicht mehr abfliegt!
gruß zurück
Die Streben sind nicht direkt im Kunststoff festgeschraubt, sondern dahinter in eingenieteten Buchsen im Träger des Armaturenbretts.
Dass die Streben "maßgeblich zur Fahrzeugstabilität beitragen", sollte man am kommenden Freitag nochmal genauer erörtern.
Grüße!
HAB´S GEFUNDEN:
Autor, Motor und Sport: Testbericht vom 02. April 2003,
Fahrbericht Audi TT Roadster, Autor Eckhard Eybl
" ...Die Überrollbügel sind die sichtbaren Spitzen eines Versteifungs- und Verstärkungsprogramms, das sich durch den TT-Roadster zieht. Seitenschweller aus stärkeren, besonders profilierten Blechen und zwei ineinandergesteckte Rohre vom höchsten Punkt des Scheibenrahmens bis zu den Verbundknoten im Wagenboden bilden einen festen inneren Verband.
Auch die ledergepolsterten Aluminiumträger unterhalb des Armaturenbretts müssen mehr sein als nur schöne und praktische Kniestützen. Sie schaffen eine feste Verbindung zwischen Getriebetunnel und Armaturenträger.
Allein 40 kg Verstärkung stecken in der Rohkarroserie des Roadster. Indgesamt sind die offenen TT - je nach Ausführung - zwischen 105 und 155 kg schwerer als die Coupés. ..."
Soweit das Zitat aus der AMS.
Ob aus dem Fehlen der Kniestützenstreben nun wirklich aus einem TTR ein Wackelpudding wird, würde ich nach dem erneuten Nachlesen dieses Testberichtes nun auch nicht mehr steif behaupten wollen. Aber aus der Erinnerung heraus war mir bekannt, obwohl mein Ausdruck aus dem Jahr 2008 stammt, dass diese Alu-Bügel nicht nur der Optik und dem Komfort dienen.
So sollte sich jeder aus der Aussage des Testers sein eigenes Bild machen.
Obwohl ich mit 1,86 m und >100 kg Körpergewicht durchaus auch etwas mehr Platz nicht verachten würde (obwohl ich darüber grundsätzlich nicht klagen kann, der TT ist sicherlich einer der komfortabelsten Roadster, was die Sitzplatzverhältnisse anbelangt), bleiben bei uns die Kniebügel drin. Basta !
Schöne sonnige Open-Roadstergrüße aus Hessen
MF
PS. Bin wegen Euch heute extra früh aufgestanden. Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wusste, dass ich dergleichen irgendwo gelesen hatte, auch wenn es jetzt schon 3 Jahre her war.
Weiterhin gute wackelfreie Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Auch die ledergepolsterten Aluminiumträger unterhalb des Armaturenbretts müssen mehr sein als nur schöne und praktische Kniestützen. Sie schaffen eine feste Verbindung zwischen Getriebetunnel und Armaturenträger.
Allein 40 kg Verstärkung stecken in der Rohkarroserie des Roadster.
müssen, könnten, sollten, hätten täten tun....
ja, fest ist die verbindung schon, aber steif ist etwas anderes.
ich bleibe bei meiner meinung und ihr könnt mit den alustreben machen was ihr wollt. meine bleiben aus optischen gründen drinn.
schönes WE!