ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knight Rider & quattro

Knight Rider & quattro

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 13:34

Hi,

habe eine Frage, die jetzt vielleicht für die alltägliche Nutzung unserer A3s keinen besonders hohen Stellenwert besitzt ;-), mich aber trotzdem irgendwie etwas beschäftigt; vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu...:

So ziemlich in jeder Folge fährt Herr Hassellhoff rücklings mit seinem TransAm (-> K.I.T.T.) aus dem fahrenden LKW der Foundation heraus; dabei drehen sich dann kurzzeitig die hinteren Räder schnell vorwärts und die vorderen Räder noch rückwärts.

Was würde passieren, wenn man dies mit einem Torsen-Differential oder einer Haldex-Kupplung macht? Würde es diese dann in ihre Einzelteile auflösen? Ich kann mir irgendwie so richtig keine Situation vorstellen, wo das im wirklichen Leben auch so krass passiert... Bin aber kein Experte in Sachen Antriebsstrang.

Würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu hören...

Wünsche euch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr,

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 13:35

Biste dir sicher, wie sich die Räder drehen? Durch die 25 FPS wird das Verhalten der Räder nur sehr verzerrt wiedergegeben.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 13:39

Wenn ich mir die Situation betrachte, so wird in einem Zug die ganze Szene gezeigt, weshalb sich die hintere Radrichtung schon allein aus physikalischen Gründen von einem langsamen Rückwärtsrollen in ein schnelles Vorwärtsrollen andern muß, um Sinn zu machen...

LG,

Alex

am 25. Dezember 2006 um 13:58

Mal davon abgesehen: Ich glaube nicht, dass sich das Torsen zerstören würde. Das Torsen hält sicherlich mehr ab, als die Räder an Grip erzeugen können. Wahrscheinlich würden wohl die Vorderräder durchdrehen (auf der VA ist durch die Neigung sowieso wenig Last).

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:01

Das heißt, durch den Allradantrieb würde es ihn wieder zurück in den LKW ziehen, stelle ich mir irgendwie cool vor, er kommt und kommt einfach nicht heraus :-))

am 25. Dezember 2006 um 14:08

Ja, sowas habe ich mir auch gerade überlegt. Es gibt da also mehrere möglichkeiten:

1) Torsen zerstört, auto rollt raus (sollte eigentlich nicht passieren...)

2) Vorderräder drehen durch, da die Haftung (100% Schlupf, Geneigt zur HA, HA zeiht das Auto nach hinten) aber so gering ist, rollt das Auto trotzdem raus.

3) Siehe Vorpost

Also wenn schon ein Filmauto, dann lieber den fliegenden DeLorean. :D Aber das so eine Situation die Haldex zerstören würde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Schließlich könnte sowas ja (wenn auch nicht ganz so extrem) im Alltag vorkommen, sprich man rutscht ne Strasse runter, haut den Rückwärtsgang rein und tritt aufs Gas.

Und auch wenn Weihnachten ist, ich glaube wenn PM kommt, dann packt er den Thread wieder zum Umtausch ein. :D In diesem Sinne

FROHE WEIHNACHTEN! ;)

am 25. Dezember 2006 um 14:17

Die frage is echt geil aber wo ich so überleg

was passiert da wohl

 

kann mal einer Devon Miles anruffen ?

( Kopf der Foundation für Recht und Verfassung )

Oder Bonnie Barstow ?

( Führende Technikerin für Knight Industries )

 

Aber mal im ernst mal gut das Michael Knight

kein quattro hatte, der wer wohl nie von der rampe gekommen.

ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht :-S

Wenn es ein Audi wäre hätte der gute David jedesmal grazil rückwärts beim fahrenden Laster eingeparkt und dementsprechend wär er gemütlich immer vorwärts rausgefahren ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 15:06

HiHi,

mit 50km/h rückwärts auf eine sich bewegend Rampe zu fahren stelle ich mir lustig vor :-)

Ich denke mal, KITT befindet sich einfach im Leerlauf und rollt so die abschüssige Rampe rückwärts runter. Deswegen gibt es auch keine Probleme beim Übergang von rückwärts in vorwärts. Und sobald er komplett auf der Straße ist, ab in "D" und Vollgas. (Ich gehe mal davon aus, dass es in den USA keine TransAm mit Manual Transmission gibt ...)

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht :-S

Wenn es ein Audi wäre hätte der gute David jedesmal grazil rückwärts beim fahrenden Laster eingeparkt und dementsprechend wär er gemütlich immer vorwärts rausgefahren ;)

Schon mal gesehen???

Dann haste das gleiche Problem... Nur andersherum halt...

Gruß smhb

Also wir brauchen:

1. Einen A3 Quattro

2. Einen LKW mit Rampe

3. Einen der das ganze filmt

4. Para der bei Bedarf die Verletzten birgt

5. Einen Notar der Unterschreibt

GF

Echt interessante Frage.

Wenn ich Quattro mit Haldexprinzip richtig verstanden habe, dann werden Drehzahlunterschiede wieder ausgeglichen, das heisst der Wagen würde sich mit den Vorderrädern wieder auf die Rampe ziehen. Auf der Rampe dann wieder rückwärtsrollen um dann wieder die Rampe hochzufahren. Das solange bis die Hinterreifen platzen weil sie vom ständigen beschleunigt werden vom Asphalt so abgenutzt sind. Da jetzt der Gummi weg ist und nur mehr die Felge übrig ist werden diese auch nicht mehr so extrem beschleunigt und der Wagen kann von der Rampe runter. Als nächstes dreht es den Wagen ein, da die Seitenführung auf den Hinterrädern fehlt und der Wagen geht über die Böschung in den Bach. Jetzt ist Bonny an der Reihe und muss ein besseres Konzept entwickeln damit Michael wieder eine Chance hat die Verbrecher zu bekämpfen :D:D:D

;)

Wenn einer den A3 sponsert, fahr ich den aus dem Laster... Helm habe ich ;)

Para...können wir Deinen Quattro nehmen?

Kamera hast Du doch Ferkel...oder?

Oder wir fragen mal bei Audi an, vielleicht haben die noch einen mit Schrumpelsitzen da, den Sie nicht mehr weiterverwenden..

Gruß smhb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knight Rider & quattro